Werbefrei im Januar 2024!

Villard de lans (FR) / 27.02.06 /

France, France, Francia
Forumsregeln
hurricane80
Danksagung erhalten: 0

Villard de lans (FR) / 27.02.06 /

Beitrag von hurricane80 »

Anreise: von Chamrousse nach Vilard ca 90 km in 1,5h

Wetter: Bedeckt

Temperatur: kalt

Schnee: oben Pulver, unten schon braune stellen

Geöffnet: alles

gefahren: die 2 TCs, die TSD6, TSD3, 2 TS4, 1 TK

gefallen: günstiger skipass

nicht gefallen: zu flache pisten, zu viel betrieb

Fazit: :P :P :P von :P :P :P :P :P :P kleines, nettes gebiet für einen nachmittag

jwahl
Moderator a.D.
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von jwahl »

Du hast drei Skigebiete an einem Tag besucht? Wie hast du denn das hinbekommen?

jakob
hurricane80

War kein Problem. Gliech um 9 Uhr auf der Piste, rasen ohne Ende, und kaum Wartezeiten. Muss halt sorgfältig vorher geplant werden und man darf sich net verfahrn
buzi
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Ort: Studium: Malsch(bei KA), sonst: Schömberg/Nordschwarzwald

Beitrag von buzi »

Deswegen gibts wohl auch keine Fotos :roll: Knipsen hätte zu viel Zeit gekostet. Mal ehrlich 3 Gebiete an einem Tag, macht das wirklich Spaß? Ist ja mehr Flucht als Genuß.... und der Infogehalt für uns leidet dann auch.... :(
hurricane80

Doch hab Bilder gemahct, aber ich bekomme die net hier rein. So viel ist eh net drasuf zu sehen wegen viel Nebel :( Ok, stimmt, grossartig alles abzufahren geht da natürlich net, und es ist auch ziemlich teuer imer halb tages pässe zu kaufen
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...die einen definieren Urlaub so die anderen so!
"Sache gibts......" :roll:
taunussi
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 1
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von taunussi »

hurricane80 hat geschrieben:Ok, stimmt, grossartig alles abzufahren geht da natürlich net
Und wie soll daraus, aus dieser Hau-Ruck-Tour, ein objektiver Bericht entstehen, der hier im Forum einen objektiven Eindruck hinterlassen kann?
Valmorel, Les Sybelles, Valloire, Les7Laux u.a. kenne ich selber von mehreren Wochen und könnte nicht behaupten, daß ich diese Gebiete sehr gut kennen würde. Übrigens bin ich auch kein langsamer Fahrer und eher km-Fresser. Und auf Skisafaris, die ich früher gemacht hatte, habe ich allenfalls einen ersten, dürftigen Eindruck von Gebieten bekommen.

Und was soll Deiner Meinung nach dann ein etwas größeres Skigebiet sein, wenn schon Valloire ein eher kleineres, schnuckeliges Skigebiet für Dich für einen Nachmittag darstellt? Sind dann die Trois Vallées für Dich ein Skigebiet für einen Tag? Und wie würdest Du die vielen österreichischen Skigebiete mit 2-3 Liften bezeichnen, die im Skiatlas trotzdem stehen (im Gegensatz zu z.B. Valloire oder Villard de Lans)? Als nicht-existent?

Sorry, aber ich würde mich nicht trauen, über ein Skigebiet derartig zu urteilen, wenn ich für nur wenige Stunden dort durchgeheizt bin und mehr mit der Anfahrt als mit Abfahrt beschäftigt bin (3 an 1!!!).
Dieses Posting habe ich vorhin in ähnlicher Art schon wieder gelöscht, weil ich diese Kritik nicht äußern wollte, aber dieser Berichtestil hat mich bis jetzt immer noch so geärgert, daß ich es hier doch noch äußern wollte (hier herrscht doch Meinungsfreiheit :wink: ). Übrigens: Habe von anderer Seite signalisiert bekommen, daß diese Kritik durchaus berechtigt ist. Nix für ungut...
Ski en France = parfait!

Bumps
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Bumps »

Hurricane 80 scheint seinem Namen alle ehre zu machen, oder hat er bei dem Tempo einfach ein paar Daten durcheinander gebracht, nehmen wir den 24.2.:

Fahrzeiten:
Interlaken -> Breuil 2.5h
Breuil -> Val Cenis 4h
Val Cenis -> Valloire 1h
mal abgesehen, dass der Routenplaner meines Vertrauens für Interlaken Breuil 317 Km in 4h ausweist und nicht 200 Km in 2.5 (aber veilleicht geht das ja :?: 8O ) nehmen wir einmal an H80
war punkt 8.00 in Breuil, ist 2h ski gefahren -> 10.00
war 14.00 in Val Cenis, ist 2h ski gefahren -> 16.00
war 17.00 in Valloire, so hat er gerade noch die letzte Bergfahrt geschafft 8O

Darin enthalten ist weder eine Pause noch Zeit zum Umziehen, Skipass kaufen etc.

Ich kenn ja nur das Gebiet in Breuil / Zermatt, aber ich würde nach 2h keinerlei Aussagen zu schlechten Verbindungen (die gibt's in ZTT aber da kommt man von Breuil in 2h nicht hin) noch zu Investitionen oder Seilbahn Zustand unter dem Titel Zermatt/Breuil machen http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=15329

also selbst wenn das gehen würde, als Referenz eignen sich solche Berichte nicht, wenn ich mir vorstelle, was man in 2h ab Breuil vom Gesamtgebiet sehen kann........

Zur Glaubwürdikeit dieses Routings sag ich lieber nichts...
Schöne Pisten sind GELB!
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ich muss mich hier leider anschließen. Ich denke hier als Freund frz Skigebiete bekannt zu sein und habe mich zunächst sehr gefreut, als ich hier eine Reihe von Berichten zu sehen bekommen habe. Nur ging es mir ähnlich wie taunussi, dass ich nach jedem, der sehr dürftigen Berichte etwas enttäuschter war. Denn jetzt weiß ich von keinem der Gebiete mehr als vorher, außer dass der Kollege hurricane kurz (oder überhaupt?) dort gewesen ist - sein "Beam"-Geräte bzw. seinen Überschallsenkrechtstarter mit Zeitschleifen-Einspeisung hätte ich aber dann doch gerne mal als Photo gesehen... :D
Nein, im Ernst, gerade bei Gebieten, die den meisten hier höchstens vom Hörensagen bekannt sind, hätte ich mir mehr erhofft an Informationen. Ansonsten würde ein Topic reichen: "ich war in drei Tagen in 20 Gebieten".
hurricane80

Die Kilometerangaben sind geschätzt (ich schau net ständig auf den Tacho!) und die Zeitangaben stimmen bis auf 20 Minuten genau.
Hast recht, kleine Gebiete mit unter 10 Liften interssieren mich net. Valloire, Villard oder Chamrousse sind kleine Gebiete, in denen ich mich mal für 2 bis 3 Stunden austobe und dann zumnächsten fahre. Es gibt schlieeslich noch viele andere Gebiete zu erkunden und soviel Zeit kann ich mir dann auch net jedesmal nehmen. Grosse Gebiete sind für mich Saalbach, Ischgl und aufwärts davon. Trois valleess, Espace Killy nehme ich mir schon mehr Zeit.
Wenn euch mein Berichtsstill net passt, ist das net mein problem. Ich schreibe das was mir zu diesen Gebieten eingefallen ist und lasse mich von niemanden verbiegen. Nur weil euch meine Meinung net passt, werde ich sicherlich net meinen Stil ändern. Fahrt selbst hin und macht euch selbst einen Eindruck dieser Gebiete. Dann könnt ihr gerne eure Meinung hier präsentieren.
hurricane80

Mit dem Datum sehe ich grade, hab ich mich einmal geirrt. Also am ersten Tag waren es Hasliberg und Schilthorn, am 2. Zermatt/Breuil, am 3. Val Cenis und Valloire, am 4. Les Sybelles und St.Francois/Valmorel und am 5. Les 7 Laux, Chamrousse und Villard de lans
So ein routenplaner kann durchaus auch verschiedene Routen ausspucken. Die einen sind etwas lönger, die anderen etwas kürzer. Mein Tip: gib mal den Lötschbergtunnel ein
Y3T1
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von Y3T1 »

also 150km an Pisten als klein und schnuckelig zu bezeichnen (Valloire) ist wirklich nen bissl eigenartig, kannst es ja als Mittelgroß oder keine Ahnung was bezeichnen, aber so werden die die sich ein Skigebiet für den nächsten Urlaub suchen nur verwirrt

Aber Respekt für die Anzahl der Gebiete in der kurzen Zeit, auch wenn ich verwirrt bin, warum du dich über die Preise von Autobahn/Skipass beschwerst wenn du bereit bist, mehrere Kliometer extra zu fahren und mehrere Skipässe an einem Tag zu zahlen
Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

Marius hat geschrieben: Denn jetzt weiß ich von keinem der Gebiete mehr als vorher, außer dass der Kollege hurricane kurz (oder überhaupt?) dort gewesen ist - sein "Beam"-Geräte bzw. seinen Überschallsenkrechtstarter mit Zeitschleifen-Einspeisung hätte ich aber dann doch gerne mal als Photo gesehen... :D
.

genau das trifft den nagel auf den kopf! verstehe sowieso nicht warum man diese postings nicht einfach rauslöscht! der h60 hat ja schon öfters solche "vollmüllaktionen gebracht" !!!

bei anderen werden informative beiträge (weil im falschen topic) einfach wortlos gelöscht... das kanns ja auch nicht sein jungs :wink: irgendwie ist für mich da einiges verschoben.....

hurricane80

Ey Junge, konkretiesere bitteschön mal "Vollmüllaktionen"!!
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Marius hat geschrieben:seinen Überschallsenkrechtstarter mit Zeitschleifen-Einspeisung hätte ich aber dann doch gerne mal als Photo gesehen... :D
Bitte sehr! Nur wo man hier den Skiträger anbringen soll ist mir etwas schleierhaft. :)

Bild
Zuletzt geändert von GMD am 01.03.2006 - 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Hibernating
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

@gmd: genau den habe ich gemeint! Wusste nur nicht mehr, wie man die Karre mit dem "D..." richtig schreibt!

@hurricane:
Wenn euch mein Berichtsstill net passt, ist das net mein problem. Ich schreibe das was mir zu diesen Gebieten eingefallen ist und lasse mich von niemanden verbiegen. Nur weil euch meine Meinung net passt, werde ich sicherlich net meinen Stil ändern.
Du musst deinen Stil auch nicht ändern - nur denke ich nicht, dass diese absoluten Kurzberichte sehr viel Sinn machen. Ich finde es ja sehr löblich, dass Du solche hier eher unbekannten Gebiete aufsuchst, aber Leuten, die nicht dabei waren, sagen deine Berichte (Ausnahme vielleicht Breuil) leider recht wenig. Mit deiner Meinung über zu kleine oder zu große Skigebiete hat das gar nichts zu tun. Mit der Stilistik auch nicht wirklich. Das "Meier´sche"-Berichteschema ist ja extra im Telegrammstil gehalten.
Fahrt selbst hin und macht euch selbst einen Eindruck dieser Gebiete. Dann könnt ihr gerne eure Meinung hier präsentieren.
Nach deinen überausführlichen Berichten - übrigens: hat es für jede dieser zehn Zeilen ein eigenes Topic sein müssen? Letztes Jahr habe ich 12 Tage Skiurlaub in ein Topic gepackt. Das ist der Punkt den Xtream mit "vollmüllen" meinte - ist das ja auch zwangsweise nötig, weil ihr Informationsgehalt lim - (unendlich) :D aufweist.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Marius hat geschrieben:@gmd: genau den habe ich gemeint! Wusste nur nicht mehr, wie man die Karre mit dem "D..." richtig schreibt!
De Lorean. Die haben unter dem Kürzel LMC auch Pistenraupen gebaut. Aber das ist nun wirklich etwas :offtopic: .
Hibernating
hurricane80

OK, zugegeben, bei meinem Berichtsstil muss ich vielelicht noch üben. Aber ich bin ja auch noch net solange dabei. Wenn ihr fragen zu den Gebieten habt, könnt ihr mich ja gerne fragen. Die Bilder würde ich gerne reinstellen, aber irgendwie schafft das mein PC bnet so wirklich.
Ich denke schon das zu jedem gebiet ein eigenes Topic sein muss. Vor allem wenn es um französische geht, weil ich denke das die hier etwas zu kurz kommen. Als Frankreidch Fan finde ich das natürlich sehr :schade:
Aber anscheinenet sind hier nur wenige Frankreich Fans sondenr mehr Österreich Fans die meien Berichte nicht wirklich interessiern. :beleidigt:
Aber ich denke jeder den meine Berichte nicht interessiern, braucht sie ja auch nicht zu lesen. :kluckscheiss:
F. Feser
Administrator
Skitage 19/20: 8
Danksagung erhalten: 593 Mal
Beitrag von F. Feser »

Die Bilder würde ich gerne reinstellen, aber irgendwie schafft das mein PC bnet so wirklich.

>>> schick mir doch einige bilder an f.feser@ski-world.net, ich stelle sie gerne für dich online!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

jwahl
Moderator a.D.

Beitrag von jwahl »

Bild

Bild

Jakob

Edit: Weiteres Bild hinzugefügt
Zuletzt geändert von jwahl am 04.04.2006 - 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
hurricane80

Auch wenn es nicht so aussihet, aber schnee war genügend da und auch die pisetn im guten zustand
jwahl
Moderator a.D.

Beitrag von jwahl »

Könnte das Luftbild zu Villard passen?

http://www.alpinforum.com/forum/download.php?id=9969

Jakob
hurricane80

joah, das könnte passen. bin mir aber nicht gnaz sicher. aber von der Struktur her mit den schneisen im Wald und so müsste es hinkommen
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Chasseral »

hurricane80 hat geschrieben:... Aber anscheinenet sind hier nur wenige Frankreich Fans sondenr mehr Österreich Fans die meien Berichte nicht wirklich interessiern. :beleidigt:
Das stimmt ganz und gar nicht! Ähnlich wie Marius bin auch ich ein ausgesprochener Frankreich-Fan (auch wenn man es bei meinem Avatar überhaupt nicht vermuten würde :wink:). Und wie die anderen Kritiker vorher sage ich auch: Mit diesen Berichten kann niemand etwas anfangen.
Aber ich denke jeder den meine Berichte nicht interessiern, braucht sie ja auch nicht zu lesen. :kluckscheiss:
Genau das habe ich auch gemacht - bzw. nicht gemacht: Nach 3 deiner Berichte habe ich mir die anderen erst gar nicht mehr angeschaut, weil die Aussagen der ersten 3 Berichte völlig unbrauchbar waren. Erst jetzt habe ich mir spasseshalber wieder mal das ein oder andere angeschaut - wie du an der Zeitdifferenz zwischen meinem Posting und den Vorgängerpostings siehst. Und leider bin ich wieder sehr enttäuscht, denn auch ich warte auf häufigere (aber gute) Berichte aus Frankreich.

p.s.: Jetzt fängst du an, allmählich 2 Bilder je Bericht reinzustellen. Aber sei mir ned bös, mit diesen Bildern kann man eigentlich auch nichts anfangen. Irgendein Parkplatz oder irgendeine Lift-Detailaufnahme - das könnte von überall irgendwo sein. unabhängig davon bleibt der Kern der Kritik: Die Bewertung erscheint nicht plausibel und wirkt aufgrund der geringen Verweilzeit nicht seriös. Ich mache zwar auch solche Tagesbesuche, versuche dabei aber, wesentliche Dinge in Bild und Beschreibung festzuhalten, um den anderen objektive Informationen geben zu können. Und auf subjektive Gesamtbewertungen verzichte ich dann in der Regel.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
hurricane80

Warum freut ihr euch nicht einfach mal darüber, überhaupt mal Berichte (auch wenn sie kurz sind) aus Skigebieten zu bekommen, in denen aus diesem Forum sonst noch niemand war? Wen interessiert denn schon der hundertste Bericht über Kitzbühel, Sölden, Serfaus, Steinplatte, Flachau, Ischgl,.....(auch wenn sie noch so lange sind) etc. und das 20. Foto der 3 S-Bahn in Kitzbühel. Statt dessen seit ihr (bzw ein paar bestimmte Leute; meistens die selben) die ganze Zeit nur am meckern. Habt ihr nix besseres zu tun, als sich ständig über irgendwelche Internet Sachen aufzuregen oder nehmt ihr das alles so Bierernst?

Antworten

Zurück zu „Frankreich“