ich habe mal nen bisll nachgedacht und da ist mir ne idee gekommen über eine klemme für ene kuppelbare seilbahn leider bin ich noch neuling auf diesem gebiet und besitze selber noch keine seilbahn habe jedoch Modellbauerfahrung, deshalb is dieser bericht an die gerichtet die sich damit gut auskennen und mir sagen könnten ob sowas überhaupt möglich ist....
Meine idee war eine Magnet Kupllung ich erläutere dies mal an dem beispiel eines Elektromagneten:
wie ich auf dem Bildern (ich hasse paint) gezeichnet habe ist die ober wörbung der klemme fest sie ist nicht beweglich die untere is jedoch beweglich und is an ein Kabel angeschlossen die in der z.B. in der Gondel ist. wenn nun der stromkreis geschlossen wird wir der elektromagnet aktiv und polarisiert die untere klemme die heftet sich an die ober ran und die gondel ist fest auf dem Seil. Wenn jetzt die gondel in die Stadtion einfährt dann wir der stromkreis z.B. durch einem Hebel unterbrochen und die untere klemme geht auf, inder station gehen zwei schien neben dem seil wo die gondel dann von Zugseil angehoben wird und auf den rädern fährt. im dachboden der station habe ich einen zweiten motor gezeichnet der eine art schifsteurad antreibt das unter der decke hängt die die langen stäbe erfassen den obern mast der gondel und bewegt sie mit langsamerer geschwindigkeit über die schiene bis zum ende dor senkt sich die schiene wieder und lässt die gondel beshcleunigen, in dem moment wo sie aufs seil trift kann durch einen z.B schlter der unten in der gondel is und irgendetwas in der station berührt wieder der stromkreis geschlossenwerden und die klemme geht wieder zu.
ich habe auch mit möglichkeiten wie einem normalen magneten dem man umpollt oder das seil unter strom und in der station ist es isoliert so das die klemmen da auf gehen.
ist so etwas möglich? ich bitte auch um anregung kritik und feedback
wer nich alles verstanden hat (pn icq msn email) an mich
(Tschuldigung) wegen der Rechtschreibfehler und so ich muss schnell schreiben muss noch packen morgen gehts nach gastein