Pistenplan:
Interessant dabei: eines der ganz wenigen Skigebiete, wo das 'Zentrum' mit Parkplatz, Hotel, Kassa usw. OBEN liegt (die Amerikaner sagen 'upside down' Skigebiet). Die interessantesten Pisten (schwarz + rot) sind links im Bild, erschlossen durch die 4SB Jurgovo 1 und SCHL Jurgovo 3.
Anfahrt:
Maribor - Slovenska Bistrica (Autobahn) - Oplotnica - Talstation 4SB Jurgovo, 1050 m (etwa 45 Minuten). Die letzten 7 km sind Schotterstrasse (ja, auch sowas gibt es noch ). Das ist NICHT die (gut ausgebaute) Hauptstrasse, die zum Hotel oben auf 1500 m führt, sondern eine 'Abkürzung für Einheimische' aus Richtung Maribor, man kommt etwa 15 Minuten schneller ins Skigebiet.
Wetter:
Sonne den ganzen Tag
Temperatur:
-9 am Morgen, auch am Nachmittag knapp unter 0
Schneehöhe:
offiziell bis 100 cm, stimmt auf den höher gelegenen Pisten, unten etwas weniger
Schneezustand:
durch die tiefen Temperaturen perfekte Winterbedingungen, auch am Nachmittag noch griffig, nur einige sehr sonnig gelegene Abschnitte leicht aufgefirnt, keine Steine/Dreck/Gras, einige Eisplatten an steilen Stellen
Schneezusammensetzung:
Mischung Kunst/Naturschnee, gut zu fahren
Geöffnete Anlagen:
alle
Offene Pisten:
alle
Meisten Gefahren mit:
4SB Jurgovo
Wenigsten Gefahren mit:
DSB Planja (1x), SCHL Ostruscica (überhaupt nicht, da eine der beiden Pisten wg. FIS-SL gesperrt war)
Wartezeiten:
am Vormittag 0 - 3 Minuten, nach etwa 12 Uhr keine
Gefallen:
Perfekt präparierte Pisten, 100% Beschneiung, komfortable 4SB Jurgovo 1, sehr gute Gastronomie im Skigebiet (4 SB Restaurants)
Nicht gefallen:
Kurze Pisten mit geringem HU (max. 450 m), viele SCHL, lahme DSB Planja mit unkomfortablen Sitzen
Fazit:
Nettes kleines Skigebiet, muss in den kommenden Jahren vor allem in Lifte investieren, Beschneiung/Präparation/Gastronomie/ sind OK! Noten gibt's in der Schule, biem Skifahren gebe ich keine

Nun zu den Bildern:
Talstation 4SB Jurgovo I (fixe 4SB mit Förderband, Garaventa, Bj. 1999) vom Parkplatz aus:
Auffahrt mit der 4SB Jurgovo, unten der einzige südlich gelegene Pistenabschnitt, deshalb leicht aufgefirnt:
Interessante Bergstation der 4SB Jurgovo I, daneben Bergstation des SCHL Jurgovo III (Graeffer, 1984):
Die nächsten beiden Fotos sind vor allem lifttechnisch interessant: Kurve auf SCHL Jurgovo II. Gebaut 1984 von Graeffer, 2001 von Girak umgebaut und um etwa 200 m verlängert. Der neue Abschnitt hat 3 Kurven und befördert Skifahrer in Beide Richtungen über eine Ebene, vor 2001 musste man hier kräftig anschieben (in beide Richtungen ...):
Wenn ich fies wäre, würde ich es ins Rate-Forum posten

Diesmal in die Gegenrichtung:
Masinzaga (Doppelschlepper, Graeffer 1980) mit blauer Piste:
DSB Planja (Graeffer, 1987) kreuzt SCHL Jasa (Graeffer, 1983):
SCHL Kosuta (Graeffer, 1990) mit Piste:
Blick von der Bergstation des SCHL Kosuta zum Übungsgelände mit 2 paralellen Tellerschleppern (Garaventa, 2000). Im Hintergrund Bergstation DSB Planja mit SB-Restaurant, dazwischen Fussballplatz !!
SCHL + Piste Jasa und DSB Planja von der Talstation des SCHL Kosuta:
Letzte Fahrt um halb drei, 'schwarze' Piste Jurgovo III: menschenleer!
(ja, das ist mein Schatten ...