Zermatt: Stockhorn & Freeride / zusätzliche Bilder!
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Zermatt: Stockhorn & Freeride / zusätzliche Bilder!
Hallo Jungs,
So, wie versprochen habe ich letztes Wochenende (1-2 April 2006) mal meine Kamera mitgenommen, um für die Nachwelt das aktut vom Aussterben bedrohte Zermatter Freeridegebiet rund ums Stockhorn zu dokumentieren.
Wie üblich fängt die Tiefschneesaison in Zermatt relativ spät an - so auch dieses Jahr. Es dauert einfach seine Zeit bis all die grossen Felsbrocken und insbesondere die Gletscherspalten gut zugeschneit sind und sich der Schnee richtig setzt. Dafür bleibt der Schnee an den bis zu 3500m.ü.M. reichenden Nordhängen bis spät im April pulvrig.
Das letzte Wochenende war das erste in dieser Saison mit richtig guten Tiefschneeverhältnissen. Dementsprechend ist unser Wochenendausflug auch zu einem richtiggehenden Tiefschneeexzess ausgeartet - aber alles der Reihe nach:
TEIL I:
Fangen wir mit dem Stockhorn an: Im ersten Bild zuerst einmal eine Übersicht über unser grösstes Zermatter Freeride-Gebiet: Alles links neben der Pendelbahn Gant-Hohtälli wird nicht präpariert, es werden nur die eingezeichneten Abfahrtsrouten (gelb) markiert. Vom Stockhorn bis nach Gant sind das also gut 1200 Höhenmeter Freeridegenuss - entsprechende Schneeverhältnisse vorausgesetzt.
Rot-gestrichelt die Stockhornbahn, welche Ende nächste Saison 06/07 abgerissen wird. Die orange Fläche ist ungefähr das Freeridegebiet welches ausschliesslich von der Stockhornbahn erschlossen wird (inkl. einem max. Fussmarsch von einer 1/2h). Folglich ist dieses Gebiet für den Nicht-Tourenfahrer ohne Felle ab 07/08 verloren.
So, wie versprochen habe ich letztes Wochenende (1-2 April 2006) mal meine Kamera mitgenommen, um für die Nachwelt das aktut vom Aussterben bedrohte Zermatter Freeridegebiet rund ums Stockhorn zu dokumentieren.
Wie üblich fängt die Tiefschneesaison in Zermatt relativ spät an - so auch dieses Jahr. Es dauert einfach seine Zeit bis all die grossen Felsbrocken und insbesondere die Gletscherspalten gut zugeschneit sind und sich der Schnee richtig setzt. Dafür bleibt der Schnee an den bis zu 3500m.ü.M. reichenden Nordhängen bis spät im April pulvrig.
Das letzte Wochenende war das erste in dieser Saison mit richtig guten Tiefschneeverhältnissen. Dementsprechend ist unser Wochenendausflug auch zu einem richtiggehenden Tiefschneeexzess ausgeartet - aber alles der Reihe nach:
TEIL I:
Fangen wir mit dem Stockhorn an: Im ersten Bild zuerst einmal eine Übersicht über unser grösstes Zermatter Freeride-Gebiet: Alles links neben der Pendelbahn Gant-Hohtälli wird nicht präpariert, es werden nur die eingezeichneten Abfahrtsrouten (gelb) markiert. Vom Stockhorn bis nach Gant sind das also gut 1200 Höhenmeter Freeridegenuss - entsprechende Schneeverhältnisse vorausgesetzt.
Rot-gestrichelt die Stockhornbahn, welche Ende nächste Saison 06/07 abgerissen wird. Die orange Fläche ist ungefähr das Freeridegebiet welches ausschliesslich von der Stockhornbahn erschlossen wird (inkl. einem max. Fussmarsch von einer 1/2h). Folglich ist dieses Gebiet für den Nicht-Tourenfahrer ohne Felle ab 07/08 verloren.
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Zuletzt geändert von Krobbo am 10.04.2006 - 22:28, insgesamt 2-mal geändert.
- Pilatus
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Glückgehabt. Diese Ostern geh ich noch mal dahin. Kann ich das ganze noch mal erleben
. Aber wenn ich deine Bilder so anschaue, sieht das Gelände einfach super aus. Früher waren da oben die Abfahrten ja auch noch gepistet. Ich meine auch so wäre es noch einer der schönsten Teile Zermatts, oder? Wieso investieren die da nicht ein bisschen?

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Hochinteressant und sehr informativ, v.a. auch das Übersichtsphoto. Wenn ich das richtig verstehe ist der Bereich "Rote Nase" nicht von der Schliessung betroffen, oder ?
Nach Schliessung der Stockhornbahn ist dann also ein Aufstieg von ca. 200 Hm notwendig um den Bereich der ehemaligen Stockhornbahn zu erreichen ? In gewisser Weise bleibt dann somit das Freeride-Gebiet doch erhalten, der Zugang wird allerdings natürlich deutlich ungemütlicher ... (immerhin wird dadurch auch die Wahrscheinlichkeit von unverspurten bzw. weniger verspurten Hänge grösser
)
Für mich noch immer unverständlich, dass eine so reiche Skiregion wie Zermatt dieses Gebiet einfach erstatzlos streicht ... das wär wohl so ähnlich als ob am Arlberg die Vallugabahn (bzw. zumindest die oberste Strecke) abgerissen würde. Witzigerweise passiert das gerade in der Zeit, wo Freeriden beinahe schon Mainstream-Dimensionen erreicht.
Nach Schliessung der Stockhornbahn ist dann also ein Aufstieg von ca. 200 Hm notwendig um den Bereich der ehemaligen Stockhornbahn zu erreichen ? In gewisser Weise bleibt dann somit das Freeride-Gebiet doch erhalten, der Zugang wird allerdings natürlich deutlich ungemütlicher ... (immerhin wird dadurch auch die Wahrscheinlichkeit von unverspurten bzw. weniger verspurten Hänge grösser

Für mich noch immer unverständlich, dass eine so reiche Skiregion wie Zermatt dieses Gebiet einfach erstatzlos streicht ... das wär wohl so ähnlich als ob am Arlberg die Vallugabahn (bzw. zumindest die oberste Strecke) abgerissen würde. Witzigerweise passiert das gerade in der Zeit, wo Freeriden beinahe schon Mainstream-Dimensionen erreicht.
- Krobbo
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Teil II
So, ab jetzt das Freeriden....
NICHT nachmachen, wenn ihr keinen Bergfüher dabei habt, oder...
a) euch wirklich gut auskennt im Gebiet und
b) eine wirkliche Ahnung von Gletschern und deren Spalten habt und
c) euch mit Lawinen auskennt und
d) die ganze Lawinenausrüstung (Piepser, Sonde, Schaufel) dabei habt.
Freeriden in Zermatt ist nichts für Anfänger!



a) euch wirklich gut auskennt im Gebiet und
b) eine wirkliche Ahnung von Gletschern und deren Spalten habt und
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Die Rote Nase bleibt weiterhin erschlossen. Doch von dort zu Fuss bis aufs eigentliche Stockhorn (3532m) zu kommen wird ohne Felle ein Ding der Unmöglichkeit oder einfach seeeeeeehr lang und anstrengend. Man kann nämlich nicht direkt von der Roten Nase zum Stockhorn, sondern muss zuerst ca. noch 100 m runter um einigen Felsen zu umgehen. Fazit: ca. 400 Höhenmeter aufstieg bis zum eigentlichen Stockhorn. Viel Spass!
Teil III (Freeriden Theodulgletscher & Furgsattel) kommt dann morgen. Muss los!
Teil III (Freeriden Theodulgletscher & Furgsattel) kommt dann morgen. Muss los!
Zuletzt geändert von Krobbo am 04.04.2006 - 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Krobbo
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Teil III
Soviel zum Stockhorn.
Wie die Tonwerte
des letzten Bildes ja schon belegen, gab es dann am Nachmittag richtig übles Wetter und es hat ziemlich geschneit (ca. 20cm über Nacht).
Am nächsten Morgen gab's dann aber bombenwetter mit der perfekten Neuschneeschicht - so haben wir uns entschlossen die andere Freerideecke von Zermatt unsicher zu machen: Unterer Theodulgletscher unterhalb der PB Trockener Steg - Kl. Matterhorn.
Hier gilt noch viel mehr: NICHT Nachmachen! Der Gletscher hat verdammt viele Briefkästen! Ihr müsst wissen was ihr tut.
Wie die Tonwerte

Am nächsten Morgen gab's dann aber bombenwetter mit der perfekten Neuschneeschicht - so haben wir uns entschlossen die andere Freerideecke von Zermatt unsicher zu machen: Unterer Theodulgletscher unterhalb der PB Trockener Steg - Kl. Matterhorn.


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Beeindruckende Bilder. Müsste man ja eigentlich noch hin bevor die die Bahn abreissen...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
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Wir waren wirklich relativ früh da, so ca. 2 oder 3 Gondel. Die meisten Stockhornbilder sind so von 10:00. Ab 12 hat's dann komplett zugemacht und angefangen zu schneien - die Basis für den zweiten Hammertag auf dem Theodul.jwahl hat geschrieben:Moin
Tolle Bilder. Täuscht das oder warst du am Stockhorn sehr früh am Morgen oben?
Jakob
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So wie es z.Z. aussieht, fährt die letzte Stockhorngondel Ende April 2007. Ihr habt' also alle noch dieses Jahr bis am 23. April und nächste Saison Zeit, dem Stockhornbähnchen die letzte Ehre zu erweisen. Tut es! Es kann aber natürlich durchaus sein, dass das BAV die Personenbeförderung auch mit der linken Gondel irgendwann sofort verbietet - dann ist natürlich früher Schluss!Pilatus hat geschrieben:Wie oben schon geschrieben: Macht das Stockhorn Ende Saison Dicht?
Den Triftji-Lift haben sie dieses Jahr gar nicht angestellt und werden es wohl auch nicht mehr tun. Mal schauen, ob sie das nächste Saison schaffen.
Auf jedenfall ist es zum heulen, wenn man sich die Hänge anschaut!


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Re: Teil III
Vielleicht eine blöde Frage, aber weshalb weißt du, wo die Spalten sind?Krobbo hat geschrieben:![]()
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Re: Teil III
Nun, die Frage durchaus nicht blöd. Es gibt da verschiedene Infoquellen: Zum einen gibt es mal topographische Karten (1:25'000 sind am besten), wo die Spalten eingezeichnet sind. Im Herbst und Frühwinter sind zudem die meisten Spalten noch sichtbar und man kann die wirkliche Situation mit den Karten vergleichen. Zudem gibt es auf einem Gletscher typische Orte, wo Spalten vorkommen, z.B. bei Geländekanten, welche man umgehen kann. Die richtig grossen Spalten sieht man auch noch im Spätwinter und kann ihnen ausweichen.Pistenbully-Fan hat geschrieben: Vielleicht eine blöde Frage, aber weshalb weißt du, wo die Spalten sind?
Wenn die Spalten genügend eingeschneit sind, bildet sich eine tragfähige Schneebrücke über den Spalten und man fällt nicht umbedingt rein, auch wenn man genau darüber steht. Doch dieser Prozess hängt von vielen Faktoren ab und braucht Zeit und die Schneebrücken sind normalerweise erst im Frühling tragfähig. Doch wenn's zu Warm ist werden sie wieder instabil - das Timing ist neben der Routenwahl also sehr entscheidend. Trotzdem, ein Restrisiko bleibt. Zudem sollte man nie alleine auf den Gletscher - der Händyempfang in Gletscherspalten ist nachgewiesenermassen äusserst schlecht!
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Klasse Bericht. War am 31. März unterwegs und habe erst die 'faule' lauffreie Variante (vom Stockhorn aus etwas auf der Buckelpiste fahren, dann praktisch Falllinie nach unten (von der Piste aus rechts runter)) gewählt. Das war gut , da ich glücklicherweise früh drann war. Später ist diese Variante meist extrem verfahren.
Später habe ich dann eine der Varianten gewählt, für die man ca. 15 Min gemütlich geht - Schneemässig hat mich (auch) diese Abfahrt nicht wirklich überzeugt, da unter einer dünnen Unterlage nichts Angenehmes zu finden war.
Leider war's in der letzten Märzwoche auch auf der Höhe relativ warm und der neue Schnee von Donnerstag auf Freitag war nicht genug um wirklich zu powdern. Hats in der Nacht von Freitag auf Samstag dann nochmal geschneit, dass du 1,2 Tage später noch unberührte Hänge gefunden hast?
Später habe ich dann eine der Varianten gewählt, für die man ca. 15 Min gemütlich geht - Schneemässig hat mich (auch) diese Abfahrt nicht wirklich überzeugt, da unter einer dünnen Unterlage nichts Angenehmes zu finden war.

Lifte sind nur (meist) nützliche Verbindungen zwischen zwei Pisten 
Socrates said no man is truly ever free.
Socrates never skied.

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@ Ebi: Freitag Abend hat's nicht wirklich viel geschneit, doch die relativ starken Winde haben 'ne ausreichende Schicht Powder in die Windabgewandten Hänge geblasen. so war's ganz gut am Samstag. Am Samstag Abend hats dann die perfekten 20 cm über Nacht hingelegt - die Photos vom Unteren Theodulgletscher (Sonntag) beweisen es!
@ Pistenbulli-fan: Dass der Rekordsommer 2003 arg die Gletscher eingedampft hat ist schon wahr. Sie sind heutzutage ein gutes Stück kürzer als auf den Karten noch verzeichnet. Einige Spalten gibt's mittlerweile nicht mehr, aber es sind auch ein paar neue dazugekommen - zum Glück nicht allzuviele. Der Abgleich Karte-Wirklichkeit ist auf jedenfall keine schlechte Idee. Wirklich vertrauen kann man den Karten auf jedenfall nicht, doch sie geben grobe Anhaltspunkte wo es kritisch werden könnte.
@ Pistenbulli-fan: Dass der Rekordsommer 2003 arg die Gletscher eingedampft hat ist schon wahr. Sie sind heutzutage ein gutes Stück kürzer als auf den Karten noch verzeichnet. Einige Spalten gibt's mittlerweile nicht mehr, aber es sind auch ein paar neue dazugekommen - zum Glück nicht allzuviele. Der Abgleich Karte-Wirklichkeit ist auf jedenfall keine schlechte Idee. Wirklich vertrauen kann man den Karten auf jedenfall nicht, doch sie geben grobe Anhaltspunkte wo es kritisch werden könnte.
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Teil IV
Letztes Wochenende (8.April 06) hatte ich nochmals die Möglichkeit das Stockhorn unsicher zu machen. Trotz des fortgeschrittenen Datums war der Tiefschnee noch lockerer und noch tiefer als die Woche zuvor...und das Wetter der absolute Hammer. Da in der ersten Bilderserie zunehmend das schlechte Wetter die Tonwerte der Bilder vergraute, hier noch ein paar zusätzliche Stockhornbilder für die Nostalgiker, Tiefschneefreaks und die Nachwelt ab Ende Saison 06/07.
Zuerst nocheinmal ein optimertes Übersichtsphoto. Beim ersten Übersichtsbild hat man die Weitläufigkeit (nach links) des vom Stockhorn erschlossenen Freeridegebiets nur erahnen können. Also: Orange ist die Fläche die OHNE laufen NUR vom Stockhorn erreichbar ist. Der Teil ist also ab Ende Saison 06/07 für die faulen Freerider nicht mehr erreichbar. Die Gelbe Fläche ist das Freeridegebiet, dass in 15-30 min. zusätzlichem Fussmarsch NUR vom Stockhorn erreichbar ist. Den laufmüden und den mehr lauffreudigen Freeridern gehen mit der Schliessung des Stockhorns somit ein riesiges Gebiet verloren.
Zuerst nocheinmal ein optimertes Übersichtsphoto. Beim ersten Übersichtsbild hat man die Weitläufigkeit (nach links) des vom Stockhorn erschlossenen Freeridegebiets nur erahnen können. Also: Orange ist die Fläche die OHNE laufen NUR vom Stockhorn erreichbar ist. Der Teil ist also ab Ende Saison 06/07 für die faulen Freerider nicht mehr erreichbar. Die Gelbe Fläche ist das Freeridegebiet, dass in 15-30 min. zusätzlichem Fussmarsch NUR vom Stockhorn erreichbar ist. Den laufmüden und den mehr lauffreudigen Freeridern gehen mit der Schliessung des Stockhorns somit ein riesiges Gebiet verloren.


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