Baubericht 8er-EUB Hausbergbahn GAP (Update: 07.12.06)
Forumsregeln
Baubericht 8er-EUB Hausbergbahn GAP (Update: 07.12.06)
Servus liebe Alpinforum-User!
Um alle Seilbahnfans auf dem Laufenden zu halten, werde ich an dieser Stelle einen Bericht über den Neubau der Hausbergbahn machen.
Derzeit wird die Trasse der neuen Bahn ausgeholzt. Die Standorte der 14 Stützen der EUB sind bereits markiert, so dass schon bald mit den ersten Fundamentarbeiten begonnen werden kann. Auch der Standort der zukünftigen Talstation ist schon ersichtlich. Die neue Bahn wird um ca. 50 Meter in Richtung des Parkplatzes verlängert.
Die technischen Daten:
Doppelmayr-Einseilumlaufbahn mit 8er-Kabinen (CWA)
automatischer Schleifenbahnhof neben der Bergstation
14 Stützen
Förderleistung: 2400 p/h bei 6 m/s
Länge der Strecke: 2031 m
Höhenunterschied: 605 m
Ab Anfang Juni werde ich in regelmäßigen Abständen über die Bauarbeiten in Garmisch-Partenkirchen berichten. Neben dem Baubericht auf der Website www.zugspitze.de gibt es also noch einen zweiten Bericht nur für das Alpinforum. Als langjähriger Mitleser und großer Seilbahnfan ein kleines Dankeschön an alle User!
In Vorfreude auf die neue Hausbergbahn grüßen Euch von der Zugspitze
Tobias Benthin und das Team der Bayerischen Zugspitzbahn
Um alle Seilbahnfans auf dem Laufenden zu halten, werde ich an dieser Stelle einen Bericht über den Neubau der Hausbergbahn machen.
Derzeit wird die Trasse der neuen Bahn ausgeholzt. Die Standorte der 14 Stützen der EUB sind bereits markiert, so dass schon bald mit den ersten Fundamentarbeiten begonnen werden kann. Auch der Standort der zukünftigen Talstation ist schon ersichtlich. Die neue Bahn wird um ca. 50 Meter in Richtung des Parkplatzes verlängert.
Die technischen Daten:
Doppelmayr-Einseilumlaufbahn mit 8er-Kabinen (CWA)
automatischer Schleifenbahnhof neben der Bergstation
14 Stützen
Förderleistung: 2400 p/h bei 6 m/s
Länge der Strecke: 2031 m
Höhenunterschied: 605 m
Ab Anfang Juni werde ich in regelmäßigen Abständen über die Bauarbeiten in Garmisch-Partenkirchen berichten. Neben dem Baubericht auf der Website www.zugspitze.de gibt es also noch einen zweiten Bericht nur für das Alpinforum. Als langjähriger Mitleser und großer Seilbahnfan ein kleines Dankeschön an alle User!
In Vorfreude auf die neue Hausbergbahn grüßen Euch von der Zugspitze
Tobias Benthin und das Team der Bayerischen Zugspitzbahn
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von zugspitzbahn am 07.12.2006 - 18:43, insgesamt 21-mal geändert.
- mic
- Moderator a.D.
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
...das nenne ich mal ein Service!! 6 von 6 dafür!
Zuletzt geändert von mic am 13.05.2006 - 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 0
- Rudi
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: ja
vergiss nicht die Ahornbahn....kaldini hat geschrieben:Respekt! Wird ein interessanter Dreikampf diesen Sommer. Fellhornbahn vs. Hausbergbahn vs. Galzigbahn. Freuen können sich wir User
aber muss auch sagen, top-service, vor allem dass ich jmd als Mitarbeiter hier outet kommt nicht sehr häufig vor

Wann wirds mal wieder richtig Winter?
- snowotz
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Ja, auch ein großes Dankeschön von meiner Seite aus !
Als Garmisch-Fan freut es mich um so mehr, wenn wir einen schönen Baubericht bekommen!
Hatte auch schon selbst vor, wenn ich im Sommerurlaub da unten bin, den Bau zu besichtigen.
Auch die Alpspitzbahn in Nesselwang mach nen Baubericht auf ihrer Website (also schon ein Fünfkampf)
Als Garmisch-Fan freut es mich um so mehr, wenn wir einen schönen Baubericht bekommen!

Hatte auch schon selbst vor, wenn ich im Sommerurlaub da unten bin, den Bau zu besichtigen.
Auch die Alpspitzbahn in Nesselwang mach nen Baubericht auf ihrer Website (also schon ein Fünfkampf)

Skiaison 21/22: bisher 2 Skitage
<D> Zugspitze (23.11.), Winterberg (12.1.)
<D> Zugspitze (23.11.), Winterberg (12.1.)
-
- Vogelsberg (520m)
Als ganz ganz ganz großer Fan von der Skiregion Garmisch Partenkirchen freue ich mich auf die Bilder. Eure Marketing sparte in Gap ist glaube ich eine der Besten in Europa. Ihr habt mir bisher jede Frage beantw. egal wie banal die manchmal gewesen ist.
Jetzt möchte ich euch noch zur WM gratulieren "herzlichen glückwunsch"
Vielleicht kannst du uns ja bei Gelegenheit auch informieren, in wie weit nun die Projekte Kreuzjochbahn, Schneekanonen am Horn und Dreh sowie die 2.Sesselbahn am Zugspitzplatt verwirlicht werden und ob noch weitere Anlagen zur Renovierung anstehen.
Ganz liebe Grüße nach Garmisch!!!
Jetzt möchte ich euch noch zur WM gratulieren "herzlichen glückwunsch"
Vielleicht kannst du uns ja bei Gelegenheit auch informieren, in wie weit nun die Projekte Kreuzjochbahn, Schneekanonen am Horn und Dreh sowie die 2.Sesselbahn am Zugspitzplatt verwirlicht werden und ob noch weitere Anlagen zur Renovierung anstehen.
Ganz liebe Grüße nach Garmisch!!!
Update 5. Juni 2006
Und weiter gehts mit dem 2. Teil des Bauberichts...
Inzwischen hat sich auf der Baustelle einiges getan. An der Bergstation und auf der Trasse sind die Arbeiten im vollen Gange.
Die Pistenraupengarage ist bereits vollständig abgerissen, eine der Außentreppe der Bergstation ist ebenfalls schon demontiert. Die Mobilfunkantennen, die auf der Bergstation angebracht waren, sind jetzt auf einen Stahlmast neben der Station umgezogen. Wär auch gar nicht gut, wenn wegen der neuen Bahn halb Garmisch-Partenkirchen in ein Funkloch fallen würde.
Auf der Trasse wurde mit den Fundamentarbeiten für die Stützen begonnen.
Nur an der Talstation gibt es noch keine Bauarbeiten. Nach dem BMW-Bikermeeting Anfang Juli geht es dann aber auch dort los.
Vielen Dank noch für Euer positives Feedback. So macht das Berichtschreiben gleich noch mehr Spaß!
Grüße aus Garmisch-Partenkirchen
Tobias
Inzwischen hat sich auf der Baustelle einiges getan. An der Bergstation und auf der Trasse sind die Arbeiten im vollen Gange.
Die Pistenraupengarage ist bereits vollständig abgerissen, eine der Außentreppe der Bergstation ist ebenfalls schon demontiert. Die Mobilfunkantennen, die auf der Bergstation angebracht waren, sind jetzt auf einen Stahlmast neben der Station umgezogen. Wär auch gar nicht gut, wenn wegen der neuen Bahn halb Garmisch-Partenkirchen in ein Funkloch fallen würde.

Auf der Trasse wurde mit den Fundamentarbeiten für die Stützen begonnen.
Nur an der Talstation gibt es noch keine Bauarbeiten. Nach dem BMW-Bikermeeting Anfang Juli geht es dann aber auch dort los.
Vielen Dank noch für Euer positives Feedback. So macht das Berichtschreiben gleich noch mehr Spaß!

Tobias
- Dateianhänge
-
- Vogelsberg (520m)
- McMaf
- Zuckerhütl (3507m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 58 Mal
So viel ich weiß, wird alles abgerissen. In so ner Gaststätte würde ich aber auch nicht unbedingt gerne essen wollen.
Aber Tobias wird dazu sicher was genaueres sagen können.
Vielen vielen Dank, an dieser Stelle, für den reich bebilderten Baubericht der neuen Hausbergbahn. Hoffentlich folgen im Laufe des Sommers noch viele Kurzberichte dieser Art ...

Vielen vielen Dank, an dieser Stelle, für den reich bebilderten Baubericht der neuen Hausbergbahn. Hoffentlich folgen im Laufe des Sommers noch viele Kurzberichte dieser Art ...

- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
Die alte Talstation wird komplett abgerissen. Sie steht der neuen Bahn im Weg, die neue Trasse verläuft ja über die noch bestehende Talstation hinweg.Carvergirl hat geschrieben:Wird die alte Talstation komplett abgerissen oder versucht ihr dort irgendwo Gastronomie zu integrieren??
Eine neue Pistenraupengarage wird errichtet. Dazu gibts in einem späteren Bericht mehr Informationen.
Gruß
Tobias
Stand der Dinge am 8.6.2006
Firma Doppelmayr war in der letzten Zeit auch fleissig und hat bereits die ersten Stützenteile ausgeliefert. Heute Nachmittag ist dann auch schon die erste Lieferung am Hausberg-Parkplatz eingetroffen.
Die meisten Teile werden nun zum Montageplatz gebracht. Diese werden hier später zusammengebaut und mit der alten Hausbergbahn direkt an ihren Standort gebracht. Die meisten Stützen sollen bereits Anfang Juli aufgestellt sein.
Heute war ich vor Ort, um ein paar Bilder vom Umladen zu machen.
Die neue Pistenraupengarage soll übrigens in die Bergstation der neuen Bahn integriert werden.
Ausserdem bekommt die Bahn die nagelneuen Omega IV-Kabinen von CWA.
Gruß aus Garmisch-Partenkirchen
Tobias
Die meisten Teile werden nun zum Montageplatz gebracht. Diese werden hier später zusammengebaut und mit der alten Hausbergbahn direkt an ihren Standort gebracht. Die meisten Stützen sollen bereits Anfang Juli aufgestellt sein.
Heute war ich vor Ort, um ein paar Bilder vom Umladen zu machen.
Die neue Pistenraupengarage soll übrigens in die Bergstation der neuen Bahn integriert werden.
Ausserdem bekommt die Bahn die nagelneuen Omega IV-Kabinen von CWA.
Gruß aus Garmisch-Partenkirchen
Tobias
- Dateianhänge
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 115 Mal
Ich denke, dass die Stützen halt unter der alten Hausbergbahn liegen, weil die dann von der ja an die zukünftigen Standorte transportiert werden sollen. Ansonsten müsste man ja die fertig montierten Stützen erst unter die Trasse der alten Hausbergbahn bringen, was sicher etwas umständlicher wäre.
Gassner war aber auch fleissig, sieht man ja an den Stützenschäften
Gassner war aber auch fleissig, sieht man ja an den Stützenschäften

-
- Großer Müggelberg (115m)
Pressemitteilung 13.06.2006
Anbei die aktuelle Pressemitteilung über den Stand der Arbeiten:
Neue Bahntrasse nimmt Formen an
Am Hausberg gehen die Bauarbeiten mit dem Liefern und Einbau der Stützen für die 8er-Umlauf-Kabinenbahn weiter
„Die alte Bahn leistet Geburtshilfe für die Neue“, hatte BZB-Vorstand Peter Huber vor dem Baubeginn für die Hausbergbahn gesagt. Und tatsächlich ist seither eine Vielzahl von Gütern mit der Materialwinde zu Berg transportiert worden – zuletzt auch Teile der 14 neuen Stützen. Die großen Elemente werden jedoch nach Anlieferung durch die Firma Doppelmayr mit Lastwagen an Ort und Stelle gebracht, so dass in den kommenden Tagen alles zusammengebaut und Stück für Stück in den Fundamenten verankert wird. Für die Montage aller Stützen sind zwei Wochen veranschlagt – am beeindruckendsten ist dabei der Aufbau von Stütze 11, die auf einem Felsplateau ihren Standort hat. Aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse der vergangenen Wochen hat sich der Zeitplan allerdings etwas nach hinten verschoben. „Wir sind rund 14 Tage hintendran, so dass mit der Demontage der alten Seile und dem Abbruch der Berg- und Talstation frühestens Mitte Juli begonnen werden kann“, erklärt Huber. Spielt das Wetter jedoch in den kommenden Wochen mit, kann ein kleiner Teil der Verzögerung eingeholt und danach mit einer der spektakulärsten Aktionen begonnen werden – der Demontage der beiden alten Stützen.
Am Wochenende mache ich mich mal wieder auf den Weg zum Bildermachen
Grüße von der Zugspitze
Tobias
Neue Bahntrasse nimmt Formen an
Am Hausberg gehen die Bauarbeiten mit dem Liefern und Einbau der Stützen für die 8er-Umlauf-Kabinenbahn weiter
„Die alte Bahn leistet Geburtshilfe für die Neue“, hatte BZB-Vorstand Peter Huber vor dem Baubeginn für die Hausbergbahn gesagt. Und tatsächlich ist seither eine Vielzahl von Gütern mit der Materialwinde zu Berg transportiert worden – zuletzt auch Teile der 14 neuen Stützen. Die großen Elemente werden jedoch nach Anlieferung durch die Firma Doppelmayr mit Lastwagen an Ort und Stelle gebracht, so dass in den kommenden Tagen alles zusammengebaut und Stück für Stück in den Fundamenten verankert wird. Für die Montage aller Stützen sind zwei Wochen veranschlagt – am beeindruckendsten ist dabei der Aufbau von Stütze 11, die auf einem Felsplateau ihren Standort hat. Aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse der vergangenen Wochen hat sich der Zeitplan allerdings etwas nach hinten verschoben. „Wir sind rund 14 Tage hintendran, so dass mit der Demontage der alten Seile und dem Abbruch der Berg- und Talstation frühestens Mitte Juli begonnen werden kann“, erklärt Huber. Spielt das Wetter jedoch in den kommenden Wochen mit, kann ein kleiner Teil der Verzögerung eingeholt und danach mit einer der spektakulärsten Aktionen begonnen werden – der Demontage der beiden alten Stützen.
Am Wochenende mache ich mich mal wieder auf den Weg zum Bildermachen

Grüße von der Zugspitze
Tobias
-
- Wildspitze (3774m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 212 Mal
die luftbilder sind ja mal genial.....
wo kommt denn dann die neue talstation hin??? muss der heustadl weichen

@zugspitzbahn/tobis: ich nehme mal an du machst auch die bilder für die offizielle homepage! dann brauchst du die bilder doch hier gar nicht auf den serverladen sondern verlinkst diese nur!
z.b wie oben...
[img]htttp://zugspitze.tiroldesign.net/photos/10/med_1150097940-10.jpg[/img]

wo kommt denn dann die neue talstation hin??? muss der heustadl weichen

@zugspitzbahn/tobis: ich nehme mal an du machst auch die bilder für die offizielle homepage! dann brauchst du die bilder doch hier gar nicht auf den serverladen sondern verlinkst diese nur!
z.b wie oben...
[img]htttp://zugspitze.tiroldesign.net/photos/10/med_1150097940-10.jpg[/img]
Hausbergbahn Bergstation
Anbei die Ansicht der Bergstation aus Richtung Norden. So ist also die Perspektive, wenn man demnächst auf die Bergstation zufährt.
Im Untergeschoss unter dem Kabinenmagazin werden die Pistenraupen Platz finden.
Am nächsten Wochenende wird es wieder ein größeres Bilder-Update geben.
Tobias
Im Untergeschoss unter dem Kabinenmagazin werden die Pistenraupen Platz finden.
Am nächsten Wochenende wird es wieder ein größeres Bilder-Update geben.
Tobias
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Klasse Bilder!
Auch Dir ein dankeschön für diesen Thread und Deine Mühen!
Ich war in GAP bisher leider nur auf der Zuspitze und noch nicht am Hausberg. Scheint mir aber so, also könnte man den größten Teil der Stützen ohne Probleme per LKW anliefern - oder?
Dürfte somit auch einiges günstiger sein, wie wenn dies ein Heli tun müßte...
@Luftbilder
Respekt vor dem Kameramann, welcher es gewagt hat, in dieser Höhe aus dem offenen Heli hinaus zu knipsen...
Kommt echt geil!
Auch Dir ein dankeschön für diesen Thread und Deine Mühen!
Ich war in GAP bisher leider nur auf der Zuspitze und noch nicht am Hausberg. Scheint mir aber so, also könnte man den größten Teil der Stützen ohne Probleme per LKW anliefern - oder?
Dürfte somit auch einiges günstiger sein, wie wenn dies ein Heli tun müßte...
@Luftbilder
Respekt vor dem Kameramann, welcher es gewagt hat, in dieser Höhe aus dem offenen Heli hinaus zu knipsen...

Kommt echt geil!
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 12
- Danksagung erhalten: 231 Mal
Für mich sieht das nach Gleitschirmfliegen aus o.ä.
So oder so sind die Fotos toll.

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Könnte in der Tat beides sein - Füße auf den Kuven eines Helis oder etwas angewinkelt und frei hängend in der LuftRam-Brand hat geschrieben:Offener Hubschrauber?

Gehört dann aber wohl in`s Rate-Forum

Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***