Werbefrei im Januar 2024!

Bike the Geißkopf (inkl. Baustellenbesichtigung) 1.7.06

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
flo
Nebelhorn (2224m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 82 Mal

Bike the Geißkopf (inkl. Baustellenbesichtigung) 1.7.06

Beitrag von flo »

In der Hoffnung eine Liftbaustelle zu Gesicht zu bekommen ging es am Nachmittag auf zum Geißkopf. Allerdings nicht mit Auto, sondern per Bike. Nach gut 1 ½ Stunden Fahrt wurde das erste Mal der Blick zum Geißkopf (roter Pfeil) frei.

Bild

Bild
Keine 15min später war die Infotafel am Ortsenden von Bischofsmais erreicht. Jetzt galt es eine halbwegs fahrbare Route zum Gipfel ausfindig zu machen. Der erste Versuch scheiterte, da aus dem anfangs breiten Waldweg schon bald ein schmaler Steig wurde. Also blieb nichts anderes übrig, als der Forstweg, der an der Talstation beginnt.

Bild
Zu meiner Überraschung fiel der Weg wesentlich flacher aus, als die Karte im Ort hatte vermuten lassen.

Bild
Die letzten 500m.

Bild
Kurz bevor man die Bergstation erreicht, wird die Familienabfahrt gequert.

Bild
Die Geißkopfbahn und der Parallellift sind schon in Sichweite.

Bild
Hier gleich die erste Veränderung. Der Wald, der bisher die Bergstation des Nordhanglifts (ganz rechts) von den beiden anderen Bergstationen abtrennte ist verschwunden. Platz für den neuen Lift wäre also genug.

Nach einem kurzen Gespräch mit dem sehr netten tschechischen Liftbediensteten an der Bergstation erfuhr ich, dass in diesem Sommer noch kein :( neuer Schlepper gebaut wird. Man will vorerst alles in die die neue Abfahrt inklusive Beschneiung und Flutlicht investieren. Auch die Riegelabfahrt bekommt eine Beschneiungsanlage. Die Baugenehmigung für den Lift sei aber schon erteilt. Wenn der kommende Winter nicht allzu schlecht wird, will man den zweiten Nordhangschlepper aber auf jeden Fall im nächsten Jahr bauen.

Bild
Coole Biker sind intelligenter und benutzen den Lift :lol:

Bild
Die kürzlich gerodete Fläche ist deutlich zu sehen.

Bild
Ein Stück weiter unten wird noch planiert.

Bild
Vermutlich werden die alten Flutlichtmasten weiterverwendet, da es ausreichend wäre einfach weitere Strahler an der linken Seite anzubringen. So hätte man kostengünstig annähernd 50% der neuen Abfahrt schon mit Flutlicht ausgestattet. Für die Beschneiung gilt das Gleiche, da die Zapfstellen zwischen alter und neuer Piste liegen.

Bild
Nach kurzem überlegen, ob ich vielleicht nicht doch einen Singletrail des Bikeparks ausprobieren sollte entschied ich mich dann für den angenehmeren Forstweg. Mir war das Risiko eines Sturzes zu groß, denn im Vergleich zu den mit Ganzkörperpanzerung und Motocrosshelmen ausgestatteten Dowhillern wirkte mein normaler Fahrradhelm nur noch lächerlich.

Bild
Beim Zurückfahren kreuzt man nahezu alle Pisten. Hier sind die letzten 500m der Familienabfahrt zu sehen.

Bild
Nach der Querung der Herrenabfahrt passiert man die Bergstationen der beiden Forsthauslifte, die im Winter ein Übungsgelände erschließen. Im Sommer dient ein Schlepper als zusätzlicher Zubringer, neben dem ESL, zum Bikepark. Allerdings wird dieser nur bei großem Andrang oder Wettkämpfen geöffnet.

Bild
Das Bild aus dem Rateforum. Mit diesem Konstrukt wird die Ausstiegstelle der Forshausschlepper abegesperrt.

Bild
In diesen Bereich mündet auch die neue Nordhangabfahrt. Die Rodungsarbeiten sind noch voll im Gange.

Bild
Talstation Nordhang

Bild
Die „alte“ Nordhangabfahrt

Bild
Etwas Farbe würde den Stützen nicht schaden.

Bild
Ganz rechts befindet sich der Riegellift.

Bild
Von Bauarbeiten für die Beschneiung ist noch nichts zu sehen. Es sieht auch nicht danach aus, als würde bald damit begonnen werden.

Bild

Bild
Braucht wer Bügel? :)

Bild
Antrieb Riegellift

Bild
Und wieder zurück im „Tal“ an den Forsthausliften.

Bild
links PHB, rechts DM

Bild
Erdungsstange am Forsthauslift 2

Bild
Der Ältere tuts auch für den Bikepark ;)

Bild
Blick von der neu geschaffenen Parkplatzfläche zum Geißkopf.

Bild
Im Zoom ist das gerodete Stück gut zu erkennen.

Bild
„Gesamtaufnahme“

Bild
Bei der Rückfahrt spielte auch noch das Wetter mit.

Insgesamt waren es abwechslungsreiche 70km, allerdings mit 1000 Höhenmetern bezogen auf die Streckenlänge ist die Tour nicht wirklich anspruchsvoll.

Zurück zu „Deutschland“