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Modell-2CLF ''Mauerlift'' [Update:03.02.10]

Verfasst: 18.07.2006 - 16:39
von jefflifts
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Verfasst: 18.07.2006 - 16:49
von GMD
Sieht aber eher wie ein Einer aus.

Verfasst: 18.07.2006 - 16:51
von jefflifts
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Verfasst: 18.07.2006 - 16:55
von Dachstein
GMD dürfte meinen, dass die Gehängestange wie bei einem ESL angebracht wurde. Normalerweise befindet sich der eigentliche Sessel in einem Ramen auch Stahlrohren (siehe Regausessel von Girak) oder die Stange ist zwischen den Sitzflächen verankert.

MFG Dachstein

Verfasst: 18.07.2006 - 17:06
von jefflifts
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Verfasst: 18.07.2006 - 17:12
von TPD
Gibt das mal eine funktionsfähige Modellsesselbahn ?
Falls ja, stellt sich die Frage ob dieser Sessel im Lot ist.


P.S
Könnte man diesen Beitrag nicht in das Modellseilbahntopic verschieben

Verfasst: 18.07.2006 - 17:26
von jefflifts
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Verfasst: 18.07.2006 - 17:40
von Ram-Brand
Wie Breit brauchst du den?

Vielleicht findest Du irgendwo was passendes.

Verfasst: 18.07.2006 - 18:11
von PHB

Verfasst: 18.07.2006 - 19:34
von GMD
Dachstein hat geschrieben:GMD dürfte meinen, dass die Gehängestange wie bei einem ESL angebracht wurde.
Genau so ist es
Dachstein hat geschrieben:Normalerweise befindet sich der eigentliche Sessel in einem Ramen auch Stahlrohren (siehe Regausessel von Girak) oder die Stange ist zwischen den Sitzflächen verankert.
Ist bei einem Doppelsessel die Gehängestange einseitig angebracht wirken sehr grosse Hebelkräfte und es müsste entsprechend massiv gebaut werden, was man aus Gewichtsgründen natürlich vermeiden möchte.

Verfasst: 15.02.2008 - 23:00
von jefflifts
nach ca. 2-Jährigem baustopp geht es jetzt weiter! Die letzten 2 Jahre, habe ich damit verbracht, Geld zu sparen um mir eine Drehbank zu kaufen! Seit Jannuar habe ich ENDLICH das gute Teil und Matterial ist auch schon gekauft. Also kann es bald losgehen! Aus Schulischen Gründen konnte ich noch nicht so viel an dem 2er machen, aber Ich hoffe, dass er vor den Sommerferien fertig wird!
Weitere Neuigkeiten poste ich dann in diesem Topic!

PS: Die Sessel werden später mal Originalgeträuer gemacht, hab dafür z.Z. ned viel Zeit ;-)

Verfasst: 18.02.2008 - 20:40
von Petz
jefflifts hat geschrieben:Geld zu sparen um mir eine Drehbank zu kaufen! Seit Jannuar habe ich ENDLICH das gute Teil und Matterial ist auch schon gekauft.
Jessas Maria und Josef, die Konkurrenz rüstet auf...... :wink::lol:

Viel Spaß mit dem Teil und ich denke das Geld ist sehr gut angelegt. Erfahrungsgemäß kommt man erst wenn man eine besitzt drauf wieviel Kopfweh und auch Geld sie einem erspart, wirst sehen das die sich bald mal selbst amortisiert.
Ich könnt mir heute (auch den Modelliftbau mal ganz ausgeklammert) das Leben ohne ein solches Biest nicht mehr vorstellen, wenn ich allein die Teile rechne die ich mit ihr entweder wieder instandgesetzt bzw. als Ersatzteile angefertigt habe hat meine jetzige (chinesische Maschine, damals von Wemas Gütersloh vertrieben) sowie auch schon deren Vorgänger (ne Emco Unimat3) jeweils schon ein Mehrfaches ihrer Anschaffungskosten wieder reingeholt.

Verfasst: 09.03.2008 - 17:07
von jefflifts
gestern bin ich endlich mal wieder dazu gekommen weiterzubauen. Am Freitag hatte ich schon Matterial besorgt und dann ging es los:
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Die Antriebsstation. Ich habe mich dafür endschieden den Motor nach oben zu machen und ein kleines Häuschen drüber zu bauen, damit der geschützt ist.
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die Spannstation. Das dunnere Rohr fährt in dem dickerem und wird durch 2 Schrauben gehalten.Der Spannweg beträgt 5cm.

Morgen werde ich die Teile zum Schweißen wegfahren. es werden noch die 2 Steher drangeschweißt und das ganze kommt auf ne Platte. wenn es wieder da ist, werde ich Bilder posten.

Verfasst: 12.03.2008 - 22:06
von jefflifts
die Stationen sind vom schweißen zurück und heute habe ich die Bergstation fertig gemacht:
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Verfasst: 13.03.2008 - 19:05
von Petz
Dachte mir doch gleich das die Aufrüstung nicht ohne Folgen bleibt....... :wink::lol::lol:

Kompliment und mach weiter so denn das sieht jetzt richtig professionell aus und gefällt mir sehr gut !!!

Zwei Tips noch dazu:
Soweit ich das auf den Bildern richtig erkenne wirst Du möglicherweise je nach verwendeter Klemme das Seilprofil der Umlenkscheibe verbreitern und mehr ausrunden müssen (damit die Klemme genau ins Seilscheibenprofil reinpasst und sie nicht das Seil beim Umlauf unnötig weit aus der Scheibe hebt.
Sonst entstehen trotz einer Spannvorrichtung nämlich gerne unschöne deutliche vertikale Seilschwingungen auf der Strecke (frag mal meinen ersten Trojerkorblift der noch die Waschmaschinenkeilriemenscheiben als Umlenkscheiben hat....der singt Dir ein Lied davon....).

Weiters denk ich das Du auch das Profil der Seillaufrollen etwas verflachen solltest um einen ruhigen Durchlauf zu erzielen denn im Moment würde die Klemme vermutlich am Rollenbord anstehen und dadurch das Gehänge bei der Passage zu Seitwärtsschwingungen angeregt.
Die Lagerung der Ein - und Auslaufrollen so wählen das sie etwas seitenverschieblich sind denn wenn die Klemme in die Umlenkscheibe einfährt oder diese verlässt hebt sie das Seil zwangsläufig etwas aus der Scheibe und verbreitert dadurch in diesem Moment die Seilspur. Schlimmstenfalls kann sie Dir dann das Seil aus den Laufrollen hebeln oder zumindest liegt es am Rollenbord an.
Bei den Vorbildern war übrigens einzig Carlevaro - Marchisio so schlau diese Rollen auch seitenbeweglich anzubringen bei allen anderen "latschen" durch den Effekt gerne die Rollenfütterungen aus.

Verfasst: 15.03.2008 - 17:04
von Ram-Brand
Bei einem Felix Wopfner 2-CLF habe ich das auch mal gesehen.
Danke Petz, jetzt weiß ich, dass das Rollen verschieben gewollt war :-)

Verfasst: 16.03.2008 - 16:55
von Oscar
GMD hat geschrieben:
Dachstein hat geschrieben:GMD dürfte meinen, dass die Gehängestange wie bei einem ESL angebracht wurde.
Genau so ist es
Dachstein hat geschrieben:Normalerweise befindet sich der eigentliche Sessel in einem Ramen auch Stahlrohren (siehe Regausessel von Girak) oder die Stange ist zwischen den Sitzflächen verankert.
Ist bei einem Doppelsessel die Gehängestange einseitig angebracht wirken sehr grosse Hebelkräfte und es müsste entsprechend massiv gebaut werden, was man aus Gewichtsgründen natürlich vermeiden möchte.
Das massive ist nicht das Problem, das einseitige eher, weil dann ziemliche Hebelkräfte wirken, da ist es einfacher eine Mittenanhängung zu konstruieren als eine Seitliche, voelr allem kommt noch der Passgier dazu, der eben die Gewichtsverteilung massgeblich beeinflusst und je grösser der Hebel, desto grösser sdie Auswirkung ...

Verfasst: 16.03.2008 - 19:08
von Petz
Bei den alten DSB´s hat man das Gehängerohr aus diesem Grunde aus der Mitte des Sessels nach oben geführt; weil aber die Unterarme der Passagiere beim Einsteigen des öfteren schmerzliche Bekanntschaft mit dem Gehängerohr machten änderte man dann die Form zu einer zweiseitigen Aufhängung an den Sesselaußenkanten.

Verfasst: 17.03.2008 - 16:50
von jefflifts
@Petz: 8O 8O ich dacht grad, das wäre ein echter Sessellift! Aber die Bank im Hintergrund war ein bisschen groß :gut: :respekt:

Verfasst: 17.03.2008 - 19:39
von Petz
@Jeffrey, falls Du meine früheren Modelliftbautageposts verfolgt hättest (zu der Zeit warst Du leider noch kein Forumsmitglied) hättest Du an dem kleinen Bären, der als Liftwart ein "Markenzeichen" von mir ist den Lift gleich als Modell indentifiziert......:wink:
Den Sessel hab ich für Forumsmodellbaukollegen Christian aus Frankfurt mal als Muster gemacht und auf dem Bild hängt er auf seinem genialen Modell der Girak DSB Marienbergjoch; der Sessel baut an der Klemmenlagerung relativ breit weil ich sonst mit Christians Seilentgleisungsschutzringen an den Umlenkscheiben ins Gehege gekommen wäre.
Meinem "Mitarbeiter" gefiel es bei Christian übrigens so gut das er gleich den "Arbeitgeber" wechselte weil die vereinbarten Honigrationen bei Christian größer waren; Christian muß aber auch nur einen Liftwart beschäftigen und ich gleich drei..... :lol:

Re: Bautagebuch 2CLF ''Mauerlift'' von Jefflifts

Verfasst: 20.04.2008 - 17:08
von jefflifts
Kleine Vorankündigung:
Die Berg und Talstation ist fertig und die Fundamente wurden schon gegosen! Bilder folgen, wenn der Beton getrocknet ist!

Re: Bautagebuch 2CLF ''Mauerlift'' von Jefflifts

Verfasst: 20.04.2008 - 17:53
von Ram-Brand
gut 8)

Re: Bautagebuch 2CLF ''Mauerlift'' von Jefflifts

Verfasst: 21.04.2008 - 15:17
von peppY
Modell der Girak DSB Marienbergjoch
ich wusste doch, das ich das Vorbild von dem Lift schon kenne :) Schade das das Original dieses oder nächstes Jahr drann glauben muss : /

Re: Bautagebuch 2CLF ''Mauerlift'' von Jefflifts

Verfasst: 21.04.2008 - 21:07
von Petz
peppY hat geschrieben:
Modell der Girak DSB Marienbergjoch
ich wusste doch, das ich das Vorbild von dem Lift schon kenne :) Schade das das Original dieses oder nächstes Jahr drann glauben muss : /
Paar mehr Bilder und ein Kurzvideo von Christian´s Girak Modell - DSB gibts übrigens bei mir, denke daß Du aufgrund deiner kürzeren Mitgliedschaft die Page vielleicht noch nicht kennst:

http://members.aon.at/msfal/Homepage/Konkurrenz.html

Re: Bautagebuch 2CLF ''Mauerlift'' von Jefflifts

Verfasst: 21.04.2008 - 21:58
von starli
peppY hat geschrieben:ich wusste doch, das ich das Vorbild von dem Lift schon kenne :) Schade das das Original dieses oder nächstes Jahr drann glauben muss : /
Was, wieso das denn jetzt schon wieder?! Ist das nur Wunschdenken oder bittere Wahrheit? Hat Langes-Swarovski zu viel Geld, das er jetzt in Lermoos nicht mehr investieren kann? Wird jetzt das Marienbergjoch kaputtmodernisiert?

Edit: Das gehört aber nicht hierher, bitte in den passenden Bereich ausweichen, danke!

Gruss
GMD, Mod. v. D.