Nachdem ich letztes Jahr im Sauerland mit dem Fahrrad rumgekurvt bin, habe ich gedacht dies könnte ich eigentlich auch mal im Harz machen. Also Karte rausgeholt und geguckt. Und dann erst mal hm, Mist irgendwie liegt kein Skigebiet in der Nähe eines Bahnhofes wie Winterberg. Also entstand nach und nach die Idee einmal komplett durch den Harz durchzufahren, von Bad Harzburg nach Herzberg am Harz, von da wo die Berge beginnen, bis dahin, wo die Berge wieder aufhören. Dies ist ca. eine Strecke von 60 km.
Also gings am Samstag den 29. Juli um viertel nach 6 von zu Hause los. Um 6:26 Uhr in Lengerich den Zug genommen und über Osnabrück, Braunschweig nach Bad Harzburg gefahren, wo ich um ca. viertel nach 11 angekommen bin.
Laut Wettervorhersage sollte es an dem Tag Regen und sogar gewittern , doch danach sah es nicht aus, und auch den ganzen Tag kam kein einziger Tropfen runter, den ganzen Tag lang hat die Sonne geknallt.
Um 17:29 habe ich dann in Herzberg am Harz den Zug zurück genommen und es ging über Northeim, Hannover (fast 2 Stunden Aufenthalt) und Osnabrück wieder zurück. Um kurz vor 12 war ich dann endlich wieder zu Hause.
So, nun aber zur eigentlich Tour. Hier einmal eine Karte, wie ich mit dem Fahrrad gefahren bin. Roter Pfeil bedeutet Berg hoch und Blauer Berg runter. Allerdings ist dies nur grob eingezeichnet. Insgesamt war die Strecke wie gesagt ca. 60km lang.
(Karte von www.map24.de)
1. Bad Harzburg:
-> Pendelbahn mit zwei Kabinen für je 18 Personen + 1 (Kein Skigebiet)
-> www.bad-harzburg.de
2. Torfaus:
-> 1 Schlepplift + 1 Rodellift (ehemaliger Schlepplift)
-> www.torfhauslifte.de
3. Braunlage (Wurmberg):
-> Eine 6-EUB mit zwei Sektionen, 1 Doppel-Tellerlift, 1 Schlepplift und 1 LSAP Schlepplift
-> www.wurmberg-seilbahn.de
-> 2 Tellerlifte
4. St. Andreasberg (Skizentrum Matthias-Schmidt-Berg):
-> Zwei DSB, ein Doppel-Schlepplift und ein Schlepplift, Sommerrodelbahn
-> www.alberti-lift.de
5. Herzberg am Harz:
-> Kein Lift aber ein Bahnhof für den Heimfahrt
Bilder von Bad Harzburg (18-PB Burgbergbahn) kommen morgen, Torfhaus wahrscheinlich auch, der Rest weiß ich noch nicht.