Glomfjord (NOR) / 19.6.2006 / Kraftwerksseilbahnen + ...
Verfasst: 12.08.2006 - 19:16
Auf der Küstenstraße Rv.17 hatte ich mir einen kleinen Zwischenstopp eingeplant. Eigentlich hatte ich nur 'was von einer langen Treppe gelesen, über 1.100 Stufen ...
... im Küstenstraßen-Booklett stand dann noch was von einer "niedergelegten Gondelbahnstation". Nun, das hörte sich doch interessant an, dacht ich mir.
Was mich dann erwartet hat, hat mich aber doch erstaunt ..
.. Überreste einer anscheinend ca. 1920 gebauten Material-/Kraftwerks seilbahn mit Holzstützen. Wobei, die Bilder mit der Seilbahn von 1920 - könnte auch eine andere Seilbahn sein...
.. eine neuere PB (Kraftwerk)
.. den einen oder anderen Stausee
.. eine kleine Schienenverbindung
.. die Treppe, die praktischerweise auch noch zur Bergstation der Seilbahnen führte
.. ein steiler Fußweg, um überhaupt zur Treppe zu kommen
.. und in der nächsten Ortschaft namens Glomfjord eine konservierte Holzstütze eines ehemaligen ESL.
Um's nochmal genauer zu lokalisieren: Der Glomfjord ist oberhalb des Polarkreises, an der Küste zwischen Mo i Rana und Bodø, nach der letzten Fähre auf der Küstenstraße, also dem letzten Teilstück nach Bodø.
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Warnschild an der Straße
Die alte Seilbahn
Info-Tafel
Alte Fotos. Wie man sieht, wurde das Kraftwerk und die Seilbahn so um 1920 gebaut.
Skigebiet Glomsfjord im Zoom
Kraftwerks-Seilbahn und Treppe in Sicht.
Ein Teil der Treppe im Zoom, die 1127 Stufen lang ist.
Neue und alte Stützen im Zoom
Wasserfall
Tunnel. Zur Seilbahn muß man keinen Tunnel fahren, aber die Straße geht ja noch weiter. Beide Tunnel sind unbeleuchtet, der obere nicht geteert.
Nach dem Tunnel. Mal schaun, wo mich die Straße noch hinführt ...
Abzweigung. Ich hab mich erst mal für die rechte entschieden ....
Nunja, da gings nicht viel weiter. Endstation, rückwärtsfahren. Leider gingen die Schneefelder auch nicht durchgehend weiter, so daß auch eine Skitour keinen Sinn machte ... Und nein, die Spur hier im Schnee war nicht von mir ... Wie hoch sind wir hier? ->
-> popelige 468m. Ein Schneefeld auf der Straße versperrt mir auf 468 Höhenmeter Mitte Juni den Weg. Super....
.. also die andere Abzweigung. Hier kommt der vorhin genannte 2. Tunnel. Steil und ungeteert...
Staumauer
Daten zum Stausee
Großer Parkplatz - dafür, daß es ja eigentlich keine öffentliche Straße sondern nur auf eigene Gefahr ist.. der Wohnmobilfahrer muß durch den Tunnel sicher auch ganz schön geschwitzt haben ....
Die Straße würde noch etwas weiter zum Stausee hinauf führen - aber auch hier noch alles verschneit - und für eine Skitour zu kurz ...
Zurück zur Seilbahn. Hier die 2 Talstationen, und die Treppe. Der Start der Treppe ist dort, wo man ihn auch sehen kann - also nicht ganz unten ....
Der Start der Treppe im Zoom
Die 2 Talstationen (alte und neue Bahn)
PB-Kabine
Kabinen-Hersteller (oder gleich die ganze Seilbahn?)
Das Innere der Kabine
Steuerraum
PB-Kabine
PB-Kabine
Die alte Talstation
Alte Seilbahn
Blick durch einen Spalt der alten Station in die Vergangenheit... Kritzelein auf den Wänden zeigen Besucher aus z.B. 1943, wenn ichs richtig entziffert hab ...
Alte Talstation. Wurde ja ca. 1920 gebaut ...
Sicherungs- und Strom-Einrichtung ...
Natürlich alles versperrt .. aber irgendwo findet sich immer ein Spalt ... :) Hach ist das aufregend ;)
Naja.. viel sieht man ja nicht grad durch den Spalt ...
Im Inneren
Auf zur Bergstation. Da gehts erst mal über eine wackelige Holz-Stahlseil-Brücke
Langzeitbelichtung des Flusses, von der Brücke aus. Zur Erinnerung: Die Brücke war sehr wackelig - also besser Luftanhalten :)
Doch bevor es zur Treppe ging, mußte man erst mal durchs Gebüsch einen teilweise recht steilen Weg aufsteigen...
Talstationd der neueren PB
Die Seile hier sind wohl auch num Alibi - sehr hoch und sehr weit durchgehend ... aber endlich fängt die Treppe an.
Zoom zu einer weiteren Kraftwerksseilbahn weiter richtung Glomfjord
Aufstieg in verschiedenen Steilstufen ...
Talstation, Brücke von oben
Netter Ausblick. Vorne der Fykanvatnet, dahinter der Glomfjord.
Treppe mit Seilbahn-Bergstation
Stützen der alten und neuen Bahn
Nach den 1.127 Stufen gehts noch kurz querfeldein. Wenn ich mir überleg, daß die Treppe im Montafon 4.000 Stufen hat - mir haben die 1.100 schon gereicht :)
Fykanvatnet und der von unten fotografierte Wasserfall
Stützen und Glomfjord
PB-Portalstütze
.. und die alte Holzstütze
Die alte Holzstütze von vorne
Detailaufnahme
Das rote Haus da hinter wird wohl die alte Bergstation gewesen sein - Einblicke hatte man nirgends ...
Neue Bergstation
.. von hier aus geht es mit einem Schienenfahrzeug zum Stausee
Bergstationen
Sehr viel scheint auf dieser Schiene ja nichts los zu sein ;-)
Ab hier war's mir dann doch etwas zu feucht. Das Haus im Hintergrund ist wohl die Endstation der Schienen direkt am See
.. wieder abwärts ... besonders in dieser Richtung nichts für schwache Nerven, v.a. bei den Steilstücken ...
Ausblick an der Treppe. Hier macht die Treppe einen 90°-Knicks nach rechts. Und während es in diese Richtung noch recht unspektakulär aussieht ....
... erzeugt der Blick zur Treppe hinunter schon etwas mehr Herzklopfen ;-)
Ortswechsel. Das Kraftwerk am Glomfjord erreicht man durch eine Seitenstraße im (!) Straßentunnel (Also ein Tunnel mit 3 Ausgängen - cool). Erbaut 1919, dahinter ist die zweite Kraftwerks-PB
... und die Stütze der PB. Leider ist alles abgesperrt und man kommt nicht zur Talstation der PB.
In der Ortschaft Glomfjord gibt es ein kleines Skigebiet, das anscheinend schon eine lange Geschichte hat - direkt an der Zufahrt steht diese alte ESL-Stütze ...
.. ein schweizer Fabrikat, GMD steht auf den Nummernschildern ...
Im Skigebiet selbst gibts eine DSB (die hatten wir ja vorhin schon im Zoom) und ein paar wenige SL, rechts ein Poma-Vertreter.
Die DSB
Nochmal eine kleine Detail-Aufnahme zum ESL, den ich um einiges spannender fand als die jetzige DSB :-)
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... im Küstenstraßen-Booklett stand dann noch was von einer "niedergelegten Gondelbahnstation". Nun, das hörte sich doch interessant an, dacht ich mir.
Was mich dann erwartet hat, hat mich aber doch erstaunt ..
.. Überreste einer anscheinend ca. 1920 gebauten Material-/Kraftwerks seilbahn mit Holzstützen. Wobei, die Bilder mit der Seilbahn von 1920 - könnte auch eine andere Seilbahn sein...
.. eine neuere PB (Kraftwerk)
.. den einen oder anderen Stausee
.. eine kleine Schienenverbindung
.. die Treppe, die praktischerweise auch noch zur Bergstation der Seilbahnen führte
.. ein steiler Fußweg, um überhaupt zur Treppe zu kommen
.. und in der nächsten Ortschaft namens Glomfjord eine konservierte Holzstütze eines ehemaligen ESL.
Um's nochmal genauer zu lokalisieren: Der Glomfjord ist oberhalb des Polarkreises, an der Küste zwischen Mo i Rana und Bodø, nach der letzten Fähre auf der Küstenstraße, also dem letzten Teilstück nach Bodø.
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