Broeslner Bergbahn AG
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Broeslner Bergbahn AG
Broeslner Bergbahn AG plant Neuerschließung...
Bis zur kommenden Wintersaison 06/07 soll ein neues Skigebiet entstehen, das folgende Anlagen aufweisen wird:
2 Pendelbahnen
1 Einersessellift
Die Bauarbeiten laufen auf Hochtouren, wer die Hersteller der Anlagen sind, ist leider nahezu unbekannt, es geht jedoch das Gerücht um, dass die Arbeiten am ESL durch Beratungen der erfahrenen Tiroler Firma "Petz-Lifte" unterstützt werden.
Der Grund für diese immensen Investitionen sind die stark konkurrierenden Oscarbahnen sowie das RamBrand-Gebiet.
"Wir müssen konkurrenzfähig bleiben und ein attraktives Ski-/Wandergebiet auf die Beine stellen", so das offizielle Statement der Broeslner Bergbahn AG.
Bis zur kommenden Wintersaison 06/07 soll ein neues Skigebiet entstehen, das folgende Anlagen aufweisen wird:
2 Pendelbahnen
1 Einersessellift
Die Bauarbeiten laufen auf Hochtouren, wer die Hersteller der Anlagen sind, ist leider nahezu unbekannt, es geht jedoch das Gerücht um, dass die Arbeiten am ESL durch Beratungen der erfahrenen Tiroler Firma "Petz-Lifte" unterstützt werden.
Der Grund für diese immensen Investitionen sind die stark konkurrierenden Oscarbahnen sowie das RamBrand-Gebiet.
"Wir müssen konkurrenzfähig bleiben und ein attraktives Ski-/Wandergebiet auf die Beine stellen", so das offizielle Statement der Broeslner Bergbahn AG.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 12
- Danksagung erhalten: 231 Mal
Oha. Dann muß wohl bei der Ram-Brand Bahn Sonntagsarbeit anstehen, damit alles rechtzeitig vor den anderen fertig wird.

Oha. Dann muß wohl bei der Ram-Brand Bahn Sonntagsarbeit anstehen, damit alles rechtzeitig vor den anderen fertig wird.

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
Der ESL wird circa im Maßstab 1:25 sein...die PBs sind die alten Rigi-Duo Bahnen...passt ganz gut zusammen 
Ich poste später noch ein paar Bilder!

Ich poste später noch ein paar Bilder!
Zuletzt geändert von broesl am 27.08.2006 - 02:15, insgesamt 1-mal geändert.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 12
- Danksagung erhalten: 231 Mal
^^ Super. Spionagefotos sind immer willkommen.

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 238 Mal
- PHB
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Ne Besucherkarte wäre nicht schlecht für mich! Hannover ist nicht weit von mir entfernt, und wenn ich im Oktober ins Allgäu fahre kann ich Broesel und Oscar besuchen........
Welcher Lift soll als Vorbild für den Sessellift dienen???
Welcher Lift soll als Vorbild für den Sessellift dienen???
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
-
@ Oscar: Ja, da müssen wir mal schauen, was sich mchen lässt wegen dem Verbundticket...erst müssen aber die Anlagen stehen 
@ Liftmodell: Also ein konkretes Vorbild für den ESL hab ich nicht
- für die PBs mach ich auf jeden Fall Stützen, da eine davon circa 9 Meter lang sein wird
Bei der anderen weiß ich noch nicht wie lang sie wird.
@ Pilatus: Danke
- das mit dem Verkleinern der Bilder werd ich beim nächsten Mal versuchen

@ Liftmodell: Also ein konkretes Vorbild für den ESL hab ich nicht

@ Pilatus: Danke

- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
-
Hehe 
Ich glaube Ischgl, Sölden & Co müssen sich in Acht nehmen...
EDIT: So, die erste PB ist bereits fertig...sie ist zwar noch nicht aufgebaut, aber voll funktionsfähig
Bilder kommen natürlich noch. Bis die zweite PB betriebsbereit sein wird, dauerts wohl noch ein bisschen, da mir der Antrieb noch fehlt
Der ESL wird nächste Woche hoffentlich fertig sein!
Und danach...mal schauen wo und wie ich das Skigebiet sinnvoll verstärken kann!
Wie siehts mit den Verbindungsliften aus?

Ich glaube Ischgl, Sölden & Co müssen sich in Acht nehmen...
EDIT: So, die erste PB ist bereits fertig...sie ist zwar noch nicht aufgebaut, aber voll funktionsfähig

Und danach...mal schauen wo und wie ich das Skigebiet sinnvoll verstärken kann!
Wie siehts mit den Verbindungsliften aus?
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 238 Mal
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 289 Mal
Ich fürchte Du siehst das etwas zu optimistisch, meistens pflanzt einen dann noch irgendwas gewaltig - sprech da aus eigener Erfahrung.broesl hat geschrieben:Der ESL wird nächste Woche hoffentlich fertig sein!
An mir liegt eine eventuelle Verzögerung nicht - ich war brav.......

Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Gern gemacht (es wär allerdings gelogen wenn ich behauptete das es bei der Rollenmenge ein Vergnügen warbroesl hat geschrieben:So...hier zwei Pics vom ESL.
Dank nochmals an Petz für seine Hilfe!

Falls Du den Lift mit Holzbauteilen im Freien aufstellen wolltest darfst Du allerdings mit Schutzlackierung nicht sparen, am optimalsten wäre da die Verwendung von druckimprägniertem Holz.
Tino machte da mit seiner alten VR101 leidvolle Erfahrungen weil trotz regelmäßigen Streichens die Stützen relativ schnell verfaulten.
Eine Stütze die den Baumfall noch überlebt hatte konnte beim Abbruch mit einem Schubser "umgelegt" werden weil im unteren Teil nach drei Jahren wo er Teile der Holzkonstruktion neu gemacht hatte schon wieder alles morsch war.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Seh schon könnte Dich beim nächsten Auftrag als Sesselzulieferer berücksichtigen dann bräucht ich mich zumindest mit den Dingern nicht mehr rumärgern (verbrannte Tatzen, runterfallendes Flüssiglot oder beim Löten wegkippendes glühendes Klemmenröhrchen (natürlich - Tücke des Objektes) genau auf gewisse sensiblere Stelle zw. den Beinen, einschlagende Trennscheibenteile auf der Nase).........