die grössten skigebiet sind sicherlich abetone (toscana) , cimeone (emilia), campo felice (abbruzen)
aber neben diesen gebieten gibt es auch eine vielzahl von kleinen gebieten mit zum teil nur ein paar liften...aber die vor allem auch im bereich freeride oder skitour sich als versteckte und unbekante paradise entpuppen..vielleicht auch weil sie vom turismus nicht berührt sind...
*wenn schnee dann richtig* koennte ein moto heissen der appenischen skigebiete..es gibt saisons da haben sie fast kein schnee oder so wie die letzten paar jahren das werden sie endlos zugschneit..in den topten ranking der europäischen skigebiete mit den hoechsten schneeständen waren diesjahr nicht etwa die gletscherskigebiete zu finden sondern gebiete aus den appeninen...mit werten zwischen 3-5 metern
als erstes moechte ich euch mein lieblingsskigebiet vorstellen...febbio / mt. cusna (reggio emilia)
kleines skigebiet...2-3 sessellifte...einer davon wurde letztesjahr mit viel herzblut und einsatz der einheimischen neu in betrieb genommen..auch wenn dieser lift zuvor in den dolomiten schon über 20 jahren seinen dienst getan hat.
im oberen bereich erreicht man knapp 2000 m. ausgangspunkt für viele freeride abfahren und touren. bei guter sicht ist es möglich auf das meer zu sehn welches keine 40 km luftlinie entfernt ist. sogar die hügel von korsica kann man erkennen..
auch eines der wenigen appeninen gebieten das über steile pisten verfügt.
fals interesse bestehtl kann ich auch weitere infos bezüglich übernachtungs, herbergen, camping, culinarisches (und dies ist in den appeninen sicherlich einer der grössten highlights) posten...
hier mal paar bilder...
so verabschied mich mal ins weekend ..am montag hau i dann die bilder von meinem letzten ausflug nach febbio rein...und die solten dann auch gewohnte digi qualität aufweisen