Stilfserjoch 31-8-2006
Forumsregeln
-
- Massada (5m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Stilfserjoch 31-8-2006
Lieber Alpin Freunde,
Aufgrund des angekündigten Schneefalls vor zwei Tagen haben ich mir entschlossen aufs Stilfserjoch zu fahren. Ich war da noch nie, und habe nur erfahrung in AT: Hintertux, KaunerT, Neustift und Pitztal.
Aufgrund des Neuschnees (5-15cm) waren die Skipisten am Gletscher sehr gut präpariert. Am Morgen war es richtig feiner Pulver. Am Mttiag war viel Schnee am Payer verblasen worden und war die piste ein wenig eisig.
Wartezeiten waren lang aber trotzdem ein Hammer Tag fuer ein Hollaender in den Bergen!!
Anfahrt:
Amsterdam-Zurich-Davos: Uebernachtung & Arbeit:Konferenz (!)
Am 31-8 frueh in die Morgen: Davos,Fluelapass, Zernez, Ofenpas-Umbrailpass: noch kein 2 Stunden Fahren:
Wetter:
GROßARTIG!!!! Blaue Himmel
Temperatur:
S-Joch: In der früh ca. -1 Grad Nachmittags ca. 6 Grad.
Am Livrio; In der früh ca. -5 Grad Nachmittags ca. 0 Grad.
Schneehöhe.
Tal keinen Schnee, erst ab Trincerone begann der Schnee
Schneezustand:
Altschnee mit pulver 5-15cm. Sehr gur prepariert!
Geöffnete Anlagen:
Zwei Zubringer bis Livrio, 2x Geister, Payer
Geschlossene Anlagen:
Alle andere
Offene Pisten:
geister, Payer, Abfahrt bis Trincerone
Geschlossene Pisten:
Alle Andere
Gefahren mit:
Allen geoeffnete Anlagen
Wartezeiten:
Gross: jedem Schlepper ca 10 minuten
Gefallen:
Wetter
Pistenbedingungen perfekt präpariert
Nicht gefallen:
Wartezeiten
Fazit:
1. Tag: 4-5 von 6 Maximalen! Pistebedingungen waren Super, Wartezeiten haben leider kein spass gemacht
Photo's Ich hab kein eigenes webspace, also ich habe nur dass keine Format hochgeladen. Ich kann die Orginalen (1024) schicken wenn jemand die Posten oder nutzen moechte.
M fr Gr!
jeroen
Aufgrund des angekündigten Schneefalls vor zwei Tagen haben ich mir entschlossen aufs Stilfserjoch zu fahren. Ich war da noch nie, und habe nur erfahrung in AT: Hintertux, KaunerT, Neustift und Pitztal.
Aufgrund des Neuschnees (5-15cm) waren die Skipisten am Gletscher sehr gut präpariert. Am Morgen war es richtig feiner Pulver. Am Mttiag war viel Schnee am Payer verblasen worden und war die piste ein wenig eisig.
Wartezeiten waren lang aber trotzdem ein Hammer Tag fuer ein Hollaender in den Bergen!!
Anfahrt:
Amsterdam-Zurich-Davos: Uebernachtung & Arbeit:Konferenz (!)
Am 31-8 frueh in die Morgen: Davos,Fluelapass, Zernez, Ofenpas-Umbrailpass: noch kein 2 Stunden Fahren:
Wetter:
GROßARTIG!!!! Blaue Himmel
Temperatur:
S-Joch: In der früh ca. -1 Grad Nachmittags ca. 6 Grad.
Am Livrio; In der früh ca. -5 Grad Nachmittags ca. 0 Grad.
Schneehöhe.
Tal keinen Schnee, erst ab Trincerone begann der Schnee
Schneezustand:
Altschnee mit pulver 5-15cm. Sehr gur prepariert!
Geöffnete Anlagen:
Zwei Zubringer bis Livrio, 2x Geister, Payer
Geschlossene Anlagen:
Alle andere
Offene Pisten:
geister, Payer, Abfahrt bis Trincerone
Geschlossene Pisten:
Alle Andere
Gefahren mit:
Allen geoeffnete Anlagen
Wartezeiten:
Gross: jedem Schlepper ca 10 minuten
Gefallen:
Wetter
Pistenbedingungen perfekt präpariert
Nicht gefallen:
Wartezeiten
Fazit:
1. Tag: 4-5 von 6 Maximalen! Pistebedingungen waren Super, Wartezeiten haben leider kein spass gemacht
Photo's Ich hab kein eigenes webspace, also ich habe nur dass keine Format hochgeladen. Ich kann die Orginalen (1024) schicken wenn jemand die Posten oder nutzen moechte.
M fr Gr!
jeroen
- Dateianhänge
- k2k
- Moderator a.D.
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Super, das sieht echt nach genialen Sommerski-Bedingungen aus. Warum war denn der Cristallo-Lift nicht auf? Den Bildern nach ist er grundsätzlich betriebsbereit, oder?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
@K2K: ja genau, die Cristallo lift haette einfach laufen koennen und da die Wartezeiten so gross waren wuerde dass auch eine richtige Endscheidung gewesen sein: Ich verstehe das auch nicht....
Vieleicht gibt es spallten beim cristallo abfahrten die mann nicht sehen kan unter dem Neuschnee? Ich habe ZB zwei riesen Loecher gesehen beim Payer abfahrt (leider nicht photografiert...)
-Jeroen
Vieleicht gibt es spallten beim cristallo abfahrten die mann nicht sehen kan unter dem Neuschnee? Ich habe ZB zwei riesen Loecher gesehen beim Payer abfahrt (leider nicht photografiert...)
-Jeroen
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Werden wohl eher technische Probleme gewesen sein .. (Stützen versetzen können sie nachmittags auch, wenn der Lift nicht offen ist, also das fällt eigentlich aus)
Eigentlich wollt ich ja dieses Wochenende oder nächstes auch nochmal rauf, aber nach deinem Bericht laß ichs.
Ich hab keine Lust, 10min an den 2,5 SL dort oben anzustehen, evtl. auf den Cristallo zu verzichten, und die vielen gesperrten Flächen durch die Trainingsgruppen fänd ich auch nervig.
Interessant wär höchstens mal raufzukommen, wenn der Payer mal nachmittags fährt - aber keine Ahnung, ob das im Herbst je vorkommt - oder ob Cristallo und Payer bis zum Saisonende nur bis 12.30 fahren...
Dann bleib ich lieber am Hintertuxer oder geh nochmal 'ne Skitour in Sölden.
Eigentlich wollt ich ja dieses Wochenende oder nächstes auch nochmal rauf, aber nach deinem Bericht laß ichs.
Ich hab keine Lust, 10min an den 2,5 SL dort oben anzustehen, evtl. auf den Cristallo zu verzichten, und die vielen gesperrten Flächen durch die Trainingsgruppen fänd ich auch nervig.
Interessant wär höchstens mal raufzukommen, wenn der Payer mal nachmittags fährt - aber keine Ahnung, ob das im Herbst je vorkommt - oder ob Cristallo und Payer bis zum Saisonende nur bis 12.30 fahren...
Dann bleib ich lieber am Hintertuxer oder geh nochmal 'ne Skitour in Sölden.
-
- Wildspitze (3774m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 212 Mal
das hatten wir ja schonmal..... aber in tat ist es unglaublich wieviele da am trainieren sind! meine meinung kennt ihr ja..... das ist eine grosse schweinereistarli2 hat geschrieben:

- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Ganz ehrlich - so extrem hatte ich es am Sti'Joch auch noch nie erlebt. Links vom Geister, ok, komplett, und am Payer 1-2 Spuren, aber hier war ja die komplette (?) Payer-Piste gesperrt und selbst an der rechten am Geister unzählige Reihen ..
.. waren überhaupt Private da? Sonst wär der Cristallo vielleicht deshalb geschlossen gewesen, weil 99% Trainierer da waren? :)
.. waren überhaupt Private da? Sonst wär der Cristallo vielleicht deshalb geschlossen gewesen, weil 99% Trainierer da waren? :)
- Raph
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 0
Also als ich letztes Jahr Mitte Oktober dort war, liefen die SL Payer und Cristallo bis zum Betriebsende der anderen Lifte. Die liefen also auch nachmittags, das war am 15. Oktober 2005.
Ansonsten: Ein toller Bericht, mit den gleichen Bedingungen, die ich letztes Jahr hatte, nur aber 2 Monate früher
Ansonsten: Ein toller Bericht, mit den gleichen Bedingungen, die ich letztes Jahr hatte, nur aber 2 Monate früher

-
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 146 Mal