http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=507
Oder in meinem Bericht vom März 2005:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=10518
Der Anlass des neuen Topic ist wohl klar: nach 3 Jahren Versprechungen, Planungen, Problemen mit unfähigen Behörden und gierigen Grundbesitzern, gibt es heuer eine sehr wichtige neue Bahn, das ist die 6KSB Vrh Krvavca (= Krvavec - Gipfel), welche eine alte DSB von Poma ersetzt (lila):
Meine letzte Fahrt mit der alten Anlage:
Aktuelles Foto, aufgenommen vom Kollegen Leopold aus dem slowenischen Forum:
Mehr: http://www.smucisca.net/forum/viewtopic ... &start=165
Mein Kommentar: sehr, sehr wichtige Anlage! Ein wenig zur Geschichte von Krvavec: einst Paradeskiberg Jugoslawiens, 'verschliefen' die Verantwortlichen die Entwicklung in den 80ern und frühen 90ern, und um 1995, als Cerkno bereits die erste 4KSB baute und Maribor schon beschneite Talabfahrten bieten konnte, gab es am Krvavec erstens keine einzige Schneekanone und zweitens eine total veraltete Poma - Eiergondel (900 P/H) als Zubringer. Ende der 90er vollte man schnell aufholen, man baute mit Krediten die moderne Zubringerbahn (6EUB) und eine teure, aber trotzdem zu schwache Schneeanlage (Wasserleitung aus dem Kokra - Tal über fast 1500 HM zum Speicher am höchsten Punkt des Skigebietes). Leider wuchsen die Zinsen schneller als die Besucherzahlen

Das Hauptproblem des Berges blieben bis heuer die 3 Sesselbahnen welche von der gemeinsamen Talstation neben der Bergstation der Zubringerbahn starten: die 6EUB schaufelt 2400 P/h nach oben, die 3 Bahnen zusammen schafften 2700 P/h. Das heisst, das an Vormittagen in diesem Bereich Wiederholungsfahrten kaum möglich bzw. mit langen Wartezeiten verbunden waren. Das sollte jetzt um einiges besser werden, die neue Bahn soll 2400 P/h schaffen, die beiden alten Bahnen links (DSB) und rechts (ESL) der neuen Bahn mit ihren 2 x 900 p/h bleiben weiterhin in Betrieb.
Zukunftsplanungen (ihr wisst ja, ich bleibe ungerne auf dem Boden der Realität):
Schwarz, blau: lt. einem Interwiew mit dem Chef der Bergbahnen vom Februar ist als nächster Schritt eine 4(K)SB Jezerca 'mit 2 - 3 blauen Pisten' geplant. Erstens will man damit den (berechtigten) Ruf loswerden das am Krvavec zwar den Mittelklasseskifahren viel geboten wird, Anfänger hingegen - ausser wenigen kurzen Babyliften - kaum geeignete Pisten finden. Zweitens wird die Bahn als zweiter Zubringer ins Skigebiet dienen, an der Talstation ist ein grosser Parkplatz geplant. Es ist wohl kein Zufall, das gerade heuer der ehemalige Forstweg gerade bis zur Jezerca - Alm verbretert und asphaltiert wurde (lila) ?
Rot: im selben Interwiew bestätigt der Chef auch mittelfristige Planungen um eine Zubringerbahn (15EUB) aus dem Kokra - Tal, ich habe zwei mögliche Varianten eingezeichnet - mir erscheint die obere günstiger, da sich die Menschenmassen besser verteilen.
Violett: um projektierte Talabfahrten gibt es im slowenischen Forum immer wieder aufflammende Gerüchte, ohne offizielle Bestätigung. Keine Ahnung ob Jungs wirkliche Insidernews haben oder ob es mehr Wunschdenken ist. Die Variante mit gemeinsamen oberem Teil bis ca. 1000 m, der sich danach auf zwei Pisten teilt, erscheint mir sogar machbar.
Mehr Fotos von der Baustelle 6KSB irgendwann in Kürze, eine Baustellentour ist bereits geplant
