Ein Nachtrag vom uni-freien Osterdienstag:
Vom Spitzingsee (1085 m.) auf dem klassischen Rotwandweg (Forststraße) in 1 1/2 h zum 1765 m. hohen Rotwandhaus und in einer weiteren 1/4 h auf den 1884 m. hohen Rotwandgipfel, einen der beliebtesten Münchner Hausberge. So einsam wie zur Zeit ist es wohl das ganze Jahr nicht (zu wenig Schnee zum Skitourengehen, Taubensteinbahn hat Revision, schlechtes Wetter, keine Wandersaison). Das Rotwandhaus (DAV) ist aber geöffnet. Eigentlich wollte ich endlich mal über den Pfanngraben absteigen oder über den Nordgrat zum Miesingsattel und noch auf den Hochmiesing, aber von Westen ist eine riesige schwarze Wolke aufgezogen und am Gipfel hat es angefangen zu Schneien. Deshalb sind wir relativ schnell wieder runter. Insgesamt waren wir 5 Stunden unterwegs (davon mindestens 1 1/4 h in der Hütte gesessen!), für 800 Hm und die Saisoneröffnung gar nicht schlecht, bin mit meiner Frühform eigentlich recht zufrieden. Oben hatte es ab ca. 1600 Meter (Südflanke) noch Schnee, vor allem am Gipfelhang. Ich hatte die Schneeschuhe dabei, hätte man aber nicht gebraucht, hab sie nur des Gags wegen mal angezogen. Vom Gipfel hat man gesehen, dass sich die Schneefelder bald völlig auf die Nordflanken beschränken werden. Also: in den Voralpen ist bald praktisch alles begehbar zum Konditionbolzen, dann kann ab Juni/Juli Karwendel & Co unsicher gemacht werden, wenn dort der Schnee auf weit genug abgeschmolzen ist.
Bilder habe ich ein paar, kommen in ein paar Tagen.
Rotwand, 22.4.2003
Forumsregeln
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 146 Mal
- Rudi
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 0
Also ich war im Juni dort, aber weil ich "Anfänger bin, sind wir mit der Taubensteinbahn hoch, da kurz auf den Gipfel rauf und dann hintenrum zur Rotwand... Für einen Anfänger wie ich bin ich ganz schön ins Schwitzen gekommen, vor allem vom Taubenstein bis Rotwandhaus zieht es sich doch ganz schön, wenn man nicht viel Zeit eingeplant hatte (eigentlich war nur bissl spazieren und kein wandern angedacht...).
Der Ausblick da oben (Wendelstein, Österreich rüber etc) ist schon nicht schlecht!
Der Ausblick da oben (Wendelstein, Österreich rüber etc) ist schon nicht schlecht!
Wann wirds mal wieder richtig Winter?
-
- Disteghil Sar (7885m)
Schön, dass jemand mal darauf geantwortet hat.
Ja, für einen "Spaziergang" ist das sicherlich nicht schlecht. Den klassischen Rotwandweg kann man wirklich bedenkenlos als Wanderweg empfehlen, da er an keiner Stelle ausgesetzt oder gefährlich ist. Für den Einstieg also ideal. In 2 1/2 h gut zu schaffen, wie ich geschrieben habe, evt. auch kürzer.
Bergsteigerisch schöner ist allerdings der Ostanstieg über die Maroldschneid, aber der dauert mindestens 4 h bis zum Haus.
Von der Aussicht her ist natürlich September-November sicherlich noch besser.
Ja, für einen "Spaziergang" ist das sicherlich nicht schlecht. Den klassischen Rotwandweg kann man wirklich bedenkenlos als Wanderweg empfehlen, da er an keiner Stelle ausgesetzt oder gefährlich ist. Für den Einstieg also ideal. In 2 1/2 h gut zu schaffen, wie ich geschrieben habe, evt. auch kürzer.
Bergsteigerisch schöner ist allerdings der Ostanstieg über die Maroldschneid, aber der dauert mindestens 4 h bis zum Haus.
Von der Aussicht her ist natürlich September-November sicherlich noch besser.
- Alpenkoenig
- Fichtelberg (1214,6m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich finde , daß dieses Forum (leider) auf zu wenig Resonanz stößt.Schön, dass jemand mal darauf geantwortet hat
Habe deswegen auch verzichtet meine letzten Bergtouren (ohne Seilbahnen) zu posten. Auch wenn ich mich sehr gefreut habe, daß es dieses Topic gibt, sollte man sich die Frage stellen, ob es wirklich notwendig ist. Die meisten bisherigen Posts im Alpinsport könnte man genau so gut unter das Topic "Berichte" stellen. Bin gespannt auf ein paar Meinungen, eine Umfrage kann man ja immer noch starten.
-
- Disteghil Sar (7885m)