Werbefrei im Januar 2024!

Skihalle Bispingen (D) / 18.10.2006

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
broki
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Skihalle Bispingen (D) / 18.10.2006

Beitrag von broki »

Skihalle/Snow Dome Bispingen // Deutschland / 18.10.2006

Anfahrt:
Über A7 aus Richtung Hannover (staufrei!!), Ausfahrt Bispingen und man ist ist praktisch an der Skihalle

Wetter:
Außentemperatur: ca.17 Grad nachmittags, abends ca. 15 Grad abgelesen am Autotacho
Innentemperatur: lt. Angaben der Betreiber ca. -3 Grad, fühlte sich zumindest so an :D

Schneehöhe:
,,Berg'': weniger als 10cm, Hallenboden kam ein wenig zum Vorschein
,,Tal'': ungefähr 15-20cm

Schneezustand:
Berg: einigermaßen guter Maschinenschnee
Tal: Eiskügelchen teilweise Eisplatten

Geöffnete Anlagen:
6KSB
Fließband für die Anfänger

Geschlossene Anlagen:
Tellerlift

Offene Pisten:
Alle

Geschlossene Pisten:
keine

Meisten Gefahren mit:
6KSB (ca. 30mal :lol: )

Wenigsten Gefahren mit:
Fließband für Anfänger (0mal)

Wartezeiten:
1-5 Minuten

Hier erst einmal der Eingangsbereich. Links geht es zum SB-Restaurant. Rechts zu den Kassen, wo man dann seine ,,Skipässe'' erwirbt.
Bild

Im Hintergrund die Tische des SB-Restaurant mit direktem Blick auf die Piste
Bild

Der Kassenbereich. Heute zum Preopening gab es die Karten für den halben Preis :lol:
Bild

Mein Bruder musste sich noch ein paar Ski ausleihen. Die Ski waren alle neu und von Atomic. Der Junge, der dort steht ist aber nicht mein Bruder :D
Bild
Bild
Bild

Und nun konnte das Skivergnügen auf dem flachen Land in der Lüneburger Heide endlich beginnen. Wir mussten uns erst einmal an den Kältschock gewöhnen. Ein Temperaturgefälle von 20Grad.
Bild

Im Hintergrung die 6KSB und in der Mitte Massen von Paletten eingezäunt.
Bild

Der Ausblick aus einem Fenster am Gipfel auf die flache norddeutsche Landschaft in 37 Meter Höhe :lol: .
Bild

Der 6KSB. Leider ist die Qualität ein bißchen dürftig.
Bild

Schneeerzeuger/Schneekanone
Bild

Bergstation: Hier standen immer massig Leute in der Gegend rum. Man konnte kaum auf die Piste kommen.
Bild

Für die Technikfans
Bild

Hier die Piste im Überblick
Bild

Hier ein Bild des Tellerlifts (War nicht in Betrieb)
Bild

Für die Fans von Pistenraupen
Bild

Kühlung muss sein
Bild

Talstation des Schleppers
Bild

Im oberen Geschoss des Hauses befinden sich die Essräume des SB-Restaurant. Im unteren Geschoss die Räume einer Bar.
Bild

Das NDR Fernsehen war auch da. Sendetermin am Montag um 18:15 Uhr.
Bild

Mal eine ganz neue Farbkreation
Bild

Im 6KSB
Bild

Ich bei der Abfahrt von hinten photographiert.
Bild

Nun aber mal ein Stärkung im SB-Restaurant. Es werden lauter Spezialitäten aus Österreich angeboten.
Bild

Relativ nobel
Bild

Auf dem Parkplatz haben wir den hier noch entdeckt
Bild

Gefallen:
-Zum ersten Mal in der Saison 2006/07 auf Ski stehen
-kurzer Anfahrtsweg zum Skivergnügen
-Restaurant
-6KSB
-Preise, da an diesem Tag das Skifahren nur die Hälfte kostete und es auf Speisen und Getränke 20% gab.

Nicht Gefallen:
-ständiges Anhalten der 6KSB wegen jeder Kleinigkeit. Den Snowboardern musste erklärt werden, dass sie nur mit angeschnallten Brett befördert werden. Ist jemand am Berg beim Ausstieg hingefallen, der Lift wurde sofort angehalten.
-Piste war z.T. nicht mit ausreichend Schnee bedeckt. So schauten z.T. Holzbretter aus dem Boden heraus, wo auch manche rüber säbelten und sich somit Holzspäne auf der Piste sammelte
-Der Einstieg und Ausstieg ist für Anfänger nicht optimal, da Hügel. Diese traten dann wie die Bekloppten auf meinen neuen Ski herum.

Fazit: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: von :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Abzüge gab es für die inkompetenten Liftboys, die bei jeder Kleinigkeit die 6KSB anhielten, obwohl diese nur mit 3m/s unterwegs ist.

Die anderen Mängel würde ich aufgrund des geringen Preis verzeihen. Es war lediglich ein Preopening.
Zuletzt geändert von broki am 19.10.2006 - 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Ski: nein

Beitrag von PB_300_Polar »

Schöne Bilder - aber ist ein 300-er nicht zu groß dimensioniert für so eine Halle?
Außerdem brauchen se für den 300-er eine gute Rußpartiekl und Schadstoff zerstör - Anlage im Bully - ob da ein Indoor Billiger wäre - ich weiß nicht.
Der Schnee kommt.....
mithrandir
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von mithrandir »

Von der Größe her wirkt die Halle sehr beeindruckend. 8O Allerdings scheint das Gefälle deutlich flacher zu sein als z.B. in Neuss oder Landgraaf. Kannst du die Hallen eventuell miteinander vergleichen?
2015/2016 - 0 Skitage: :flop: abgehakt
2016/2017 - 6 Skitage: 8) Tendenz steigend
2017/2018 - 14 Skitage bereits fest gebucht: :-D
↓ Mehr anzeigen... ↓
broki
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von broki »

@mithrandir Ich war leider noch nicht in Neuss oder Landgraaf. Aber soweit ich weiß hat das steilste Stück ein Gefälle von 20% in Bispingen und in Neuss von 28%. Aber zum Carven reicht die Piste aus. :lol:
broki
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von broki »

@PB_300_Polar die haben sogar zwei große Pistenraupen in der Halle. Leider ist Qualität des Bild ziemlich schlecht.
Bild
-tom-
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von -tom- »

Etwas ungewohnt finde ich die mastlosen Lifte. Aber so wird die Piste direkt breiter und man hat weniger Hindernisse.
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von stivo »

Die Eingangs- und Essensbereiche finde ich sehr schön und stilvoll. Das Innere der Skihalle gefällt mir allerdings gar nicht. Alles viel zu kahl. Ich kenne zwar die anderen Skihallen in Deutschland noch nicht, aber die in Dubai gefällt mir von der Innenausstattung der Halle um einiges besser. Natürlich haben die Dubaier mehr Geld und verbauen dieses auch, jedoch hat die Halle in Dubai im Skibereich viel mehr Flair, indem sie dort versuchten, etwas Alpenstimmung zu zaubern (Holzhütte + einige Tannen glaube ich). Das fehlt mir in dieser Skihalle hier.. Es sieht dort aus, wie wenn man einfach in ner leerstehenden großen Lagerhalle Ski fährt.

Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von Stani »

danke für den Bericht ! leider die Bilder sind teils sehr unscharf, was für eine Cam hast du?
broki
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von broki »

Die Cam ist an für sich nicht schlecht, hat auch 5 Megapixel. Nur kam die Kamera anscheinend mit den Lichtverhältnissen nicht klar.
E-weiss
Massada (5m)

kamera

Beitrag von E-weiss »

Es kann auch an der tiefen temperatur liegen oder an zu hoher Luftfeutigkeit. Letzteres ist plausibler, da ich aus den Bergen keine verwackelten Bilder kenne. Auch meine Kamera versagt in Skihallen.

back 2 topic:
sehr schöner bericht
Die Halle sieht (rein optisch) größer aus als so manch andere.
Ist die Piste überall gleich steil, oder merkt mann, dass es an einem punkt flacher wird (für anfänger)?
Wenn ich Urlaub hab', dann müssen meine Skier arbeiten.
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von 720° »

stivo hat geschrieben:Die Eingangs- und Essensbereiche finde ich sehr schön und stilvoll. Das Innere der Skihalle gefällt mir allerdings gar nicht. Alles viel zu kahl. Ich kenne zwar die anderen Skihallen in Deutschland noch nicht, aber die in Dubai gefällt mir von der Innenausstattung der Halle um einiges besser. Natürlich haben die Dubaier mehr Geld und verbauen dieses auch, jedoch hat die Halle in Dubai im Skibereich viel mehr Flair, indem sie dort versuchten, etwas Alpenstimmung zu zaubern (Holzhütte + einige Tannen glaube ich). Das fehlt mir in dieser Skihalle hier.. Es sieht dort aus, wie wenn man einfach in ner leerstehenden großen Lagerhalle Ski fährt.
die sind ja auch noch nicht ganz fertig...
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von McMaf »

Die 6KSB scheint dort diese kindersicheren Schließbügel zu haben, die es z.B. auch in Winterberg oder am Arber hat.
Für kurze Strecken scheint sich das zumindest bei Doppelmayr durchzusetzen. Bei längeren Strecken, ginge solch ein Bügel natürlich auf den Komfort.
Kässbohrer
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von Kässbohrer »

Toller bericht..Der Pistenbully 300 und der PB Polar die kommen aus Sölden da wurde nicht nur der Kleber aufgeklebt.

Roberto
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Roberto »

Befindet sich der Skiverleih eigentlich HINTER den Kassen / dem Eingang / dem Drehkreuz / wasauchimmer? Ist die Zeitkartenuhr also schon am ticken, wenn man sich noch zeitraubenderweise Material ausleihen möchte?
$cHn3E-Fr3aK
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von $cHn3E-Fr3aK »

Naja wenn ich das so sehe finde ich das eine Skihalle wirklich nur für blutige Anfänger empfehlen würde.
Mir wäre es viel zu langweilig immer und immer wieder die ganze Zeit die gleiche Piste zu fahren. Und dann auch noch in einer Halle. Aber das is wohl Ansichtssache.
:roll: :roll:
broki
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von broki »

Roberto hat geschrieben:Befindet sich der Skiverleih eigentlich HINTER den Kassen / dem Eingang / dem Drehkreuz / wasauchimmer? Ist die Zeitkartenuhr also schon am ticken, wenn man sich noch zeitraubenderweise Material ausleihen möchte?
Man kauft sich dein Ticket an der Kassa, ähnlich wie ein Skipass. Dann geht man in das Untergeschoss, dort kann man die Ski ausleihen bzw. sich umziehen. Nachdem man das gemacht geht man durch ein Drehkreuz und erst dann wird die Zeit zum Skifahren berechnet. Die Drehkreuze stehen also erst unmittelbar vor der Piste.Zwischendurch kann man auch rausgehen und die Zeit wird wieder angehalten.
broki
Großer Müggelberg (115m)

Re: kamera

Beitrag von broki »

E-weiss hat geschrieben:Es kann auch an der tiefen temperatur liegen oder an zu hoher Luftfeutigkeit. Letzteres ist plausibler, da ich aus den Bergen keine verwackelten Bilder kenne. Auch meine Kamera versagt in Skihallen.
Es wird wohl an den von dir genannten Gründen liegen
back 2 topic:
sehr schöner bericht
Die Halle sieht (rein optisch) größer aus als so manch andere.
Ist die Piste überall gleich steil, oder merkt mann, dass es an einem punkt flacher wird (für anfänger)?
Unten wird die Hauptpiste schon ein wenig flacher. Aber ich denke im Großen und Ganzen ist sie relativ gleichmäßig angelegt. Die Anfänger haben im unteren Teil einen abgegrenzten Bereich mit einem Zauberteppich, dort ist die Halle 100Meter breit, ansonsten 60-70 Meter im oberen Bereich.
Carvergirl
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Carvergirl »

Danke für die schönen Bilder. Ich wohne auch ganz in der Nähe von Bispingen und da ich noch nie in einer Skihalle gewesen bin, habe ich überlegt ob ich da nicht auch mal hin fahre. Aber die Bilder haben mich von dieser Idee abgebracht. Für mich hat das ganze einfach nur Zoo-Charakter und einen Scharm von Lächerlichkeit!

Mag allerdings sein, dass es für Anfänger und "eins, zwei mal Hang Rutscher" eine nette Freizeitbeschäftigung darstellt! Ich liebe allerdings die Alpen!
Bis Weihnachten nur selten online.
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Winterhugo »

also ich werde wohl am freitag, 10.11. mal in die skihalle fahren....jemand lust mitzukommen :D
There's nothing like the first one

madmat
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von madmat »

Hab mir am Freitag grad eins meiner Boards dort versaut.
An 15 (!!) Stellen kucken da noch 1-2m Holzbohlen aus dem Schnee, wir waren gleich morgens da, dann bis abends 22 Uhr.
Es war total leer, kann also nicht am Publikumsverkehr liegen.

Ansonsten kann man die Halle an alle empfehlen die ihrer Freundin das bretterln schon VOR dem Urlaub beibiegen wollen um dann nicht im Skigebiet die ersten 3 Tage mit Megaphon auf dem Idiotenhügel zu hocken...

Für jeden der schon etwas fahren kann isses schnell öde, keine Kicker, kein Funpark - NICHTS.

Während das Gefälle in vergleichbaren Hallen (Neuss) eher einer Hyperbel ähnelt, ist es in Bispingen linear flach, selbst eine komplette Schussfahrt mit Freerideboard ist absolut unbedenklich, man würde glaub ich grad so am Ausgang ankommen...
Apro Board, ich war mit 4 Schülern da, hatte mir nach dem ersten Kratzer auch ein Leihboard geholt - bei allen unserer 5 Bretter waren die Schrauben für die Bindungsplatten nicht festgezogen, bei einem der Schüler ging die Bindung während der Fahrt ab.

Das neues Material mal nachgibt, grad Gewinde ist normal, aber dann muss man doch verstärkt darauf achten,oder ?

Ich setze alles auf die Halle an der A24 (http://snowfunpark.com), die werben ja immerhin mit
...ein Freestyle-Areal reserviert.
Hier erwarten euch wechselnde Rails und Boxes, auf denen ihr eure Slides und Presses perfektionieren könnt.
Na mal abwarten...
SKI HEIL und eine bruchfreie Saison an alle !
broki
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von broki »

Winterhugo hat geschrieben:also ich werde wohl am freitag, 10.11. mal in die skihalle fahren....jemand lust mitzukommen :D
@Winterhugo:Es wäre schön, wenn Du noch einmal Photos über die Zustände in der Halle machen könntest, da ja gerade von madmat nochmals eine Klage über herausstehende Holzbretter kam. Das war ja bei meinem ersten Besuch auch schon der Fall. Photos über den Funpark, falls er bis dahin realisiert sein sollte, wären auch schön.

@madmat:Natürlich ist der Hang sehr flach. Das war ja auch schon auf der Homepage vermerkt mit ca. 20% Gefälle vermerkt. So wie ich das heraushöre fährst du auch noch Snowboard. Ich kann mir vortellen, dass der flache Hang einem Snowboarder noch mehr stört. Schade, dass du solch negative Erlebnisse in der Halle gemacht hast. :( :( Ich bin halt bei meinen Skier voll auf die Kante gegangen und hatte dann auch ein wenig Spaß in der Halle. Ich bin aber auch total skiverrückt und bin froh auch nur irgendwie Ski fahren zu können. :lol:
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 226 Mal

Beitrag von Oscar »

Das ist wie ich beim Bau schon vermutet habe fast identisch zur HAlle in Neuss, teilweise etwas verbessert (KSB) Aber design Aufteilung usw sind ja fast gleich!

Wie ist die Schneequalität? Und wie wird die HAlle sonst noch vermarktet geht da was ab, á la Neuss? Die machen die Menge an Kohle mit der Gastronomie!
madmat
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von madmat »

Oscar hat geschrieben: Wie ist die Schneequalität? Und wie wird die HAlle sonst noch vermarktet geht da was ab, á la Neuss? Die machen die Menge an Kohle mit der Gastronomie!
Schneequalität - von der Konsistenz her ok, wie Neuss.
Die Kohle soll wohl mal aus der Gastro kommen - bei 9,70€ für ein nacktes SchniPo...

Aus einem Spiegel Artikel:
Après-Ski ist aber auch in Bispingen nicht nur Nebenprodukt. "Eigentlich wollen die meisten Gäste nur eine Stunde Ski fahren. Dann geht es ins Tiroler Restaurant oder in die Skigeschäfte", sagt Carmen Fender. Im "Snow Dome" werden deshalb auch Stundentickets für das Pistenvergnügen verkauft, anders als im "Snow Funpark" (Wittenburg A24), wo Karten für Zeitzonen von fünf bis sechs Stunden erhältlich sind.
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 96,00.html

Das würde die etwas lieblose Umsetzung im Pistenbereich erklären...die Leute sollen zwar ballern - aber nicht auf der Piste, sondern an der Bar.

Freitag 22 Uhr war es aber sehr leer...evtl. geht Samstag was...sah aber nicht danach aus.
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Winterhugo »

also, ich war heute in bispingen in der skihalle

fotos sind leider zu schlecht und nichtssagend in der qualität

beim ausstieg und kurz vorm ende der piste sind tatsächlich offene stellen, wo das holz rausschaut. auch sind unten viele holzspäne auf der piste. das stört zwar nicht, sieht nur aber grütze aus.

ansonsten isses mal witzig für 2 h dort zu fahren, aber zum skitesten gehts nich, da man nich auf tempo kommt und die schneequalität meines erachtens nach dies nicht zulässt

........man hat das gefühl, man fährt auf kunstschnee....... :lol: :lol: :lol:

ansonsten kann man es als gaudi betrachten, wenn man in den alpen zu hause is...gut mit freunden, ansonsten werd ich demnächst max. mit meiner tochter zum rodeln hindüsen

es gibt noch keinen funpark, nur einen buckel, dahinter isses aber zu flach im abgang.....also kannst in der halle nur gaudi machen und dich drehen, rückwärts oder gleich schuss fahren und die zeit stoppen :-)

was mich wundert: das ganze basiert auf nem zeitsystem....aber ne uhr hab ich nich entdeckt ... seis drum
There's nothing like the first one
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von 720° »

die Schneequalität kommt noch. Das Problem beim Schnee ist gerade, dass sich der gute Schnee mit der crushed ice Grundlage durch die Präparierung vermischt.

Und ein Funpark wird auch noch kommen! Bissl Geduld...

Antworten

Zurück zu „Deutschland“