Seite 1 von 1
Spitzingsee | 1.10.2006 | Bergtour "all inclusive"
Verfasst: 02.11.2006 - 20:40
von Downhill
Präambel
Zuerst vorweg: Marius hat Recht. Marius hat eigentlich immer Recht. Man muss diese Berichte einfach schreiben, alleine schon der eigenen Erinnerung wegen. 
Zufälligerweise war ich neulich im Hugendubel, als ein Buch meine Aufmerksamkeit erhaschte: "Bergtouren für Langschläfer". Eine reizvolle Halbtagestour, das ist doch genau das richtige für Anfang Oktober, wenn es morgens eh noch kühl ist und man eigentlich sowieso lieber ausschlafen wollte.
Tour Nr. 20, "Berg ohne Gipfel", hatte sofort mein Interesse geweckt: Erstens war ich noch nie in meinem Leben am Spitzingsee. Zweitens war die Tourlänge mit ca. drei Stunden Gehzeit (vier ohne die KSB) optimal, nicht zu kurz. Und drittens sollte irgendwo am Berg auch noch eine Baustelle für die neue Beschneiung sein - Alpinforumspflicht lässt grüssen
Verfasst: 02.11.2006 - 20:43
von Downhill
Sonntag, 1.Oktober, 11 Uhr
Noch leichter Nieselregen in M-Sendling, aber das Wetter soll am Nachmittag besser werden. Kurzer Anruf beim TVB Schliersee: 4KSB Stümpfling geschlossen wegen Bauarbeiten an einer Beschneiungsanlage. Aha... hab ich auch noch nie gehört sowas. Nun denn, kommen halt noch 400 m Aufstieg dazu. Fazit: Heute oder nie 
Am Spitzingsee ganze Busladungen an Touristen, davon ca. 95% in unmittelbarer Nähe des Sees. Im Verlauf der Bergtour war sehr wenig los. Das Wetter sollte den ganzen Tag halten, die Temperaturen waren gerade
angenehm und kein Regen.

^^ Erstmal ein leckeres Mittagessen an der Lyra-Alm, direkt an der Talstation Stümpfling.

^^ Meine Route: Start bei der Lyra-Alm, Aufstieg entlang der Fahrstraße zum Stümpflinghaus, weiter über Roßkopf und Rotkopf (nicht auf dieser Karte gekennzeichnet) zum Stolzenberg, Abstieg über die Haushamer
Alm und zurück zum See

^^ An der Talstation lagern schon mal die Rohre 

^^ Uni-G

^^ Anlage diesen Sommer nicht in Betrieb. Noch ist mir völlig unklar warum...

^^ Schächte gibt es auch ein paar...

^^ Ist das für die Anschlußstellen? 

^^ Das dürfte dann für den See sein?

^^ Etwas oberhalb, der Fahrweg macht ab hier einen größeren Schwenk nach rechts. Da es an der Piste selber aber überhaupt nichts von Arbeiten zu sehen ist, spare ich mir den direkten Aufstieg über die Piste.

^^ Schon ein gutes Stück weiter oben: Der Kurvenlift ausm Rateforum.

^^ Der Lift läuft tatsächlich noch, auch wenn man es kaum glaubt...

^^ Zoom zur Brecherspitze. Das ist jetzt aber ein LSAP, oder?

^^ Piste Stümpfling, weit und breit noch keine Arbeiten beschneiungstechnischer Art

^^ Das sieht schon interessanter aus. Eindeutige Anweisung: Alpinforum bitte links weitergehen 

^^ Ja was spitzt denn da durch den Wald? 

^^ Eine Kehre weiter wurde schon fleissig ausgeholzt

^^ Wird wohl eine Pumpstation?

^^ Langsam leuchtet auch ein, warum die KSB heuer nicht läuft

^^ Nochmal Kran

^^ Kurz oberhalb der Pumpstation weitere Abzweigung: Rechts der normale Weg, gesäumt von einigen Metern Rohrmaterial...

^^ ... links dagegen geht's an der Pumpstation weiter...

^^ ... zur aufgeschütteten Begrenzung unseres Tümpelchens


^^ See von oben... soooo groß wird der gar nicht... aber für die Abfahrt sicher ausreichend

^^ Steinzerkleinerungsbaustellenbild
Verfasst: 02.11.2006 - 20:46
von Huppi
Servus Downhill,
Danke für die Bilder!
Verfasst: 02.11.2006 - 22:43
von Emilius3557
Marius hat Recht. Marius hat eigentlich immer Recht
...Morgen kommt dann die Überweisung, auf dich ist echt Verlaß, danke!
Danke auch für diesen netten Bericht.
Schade, dass auf der "Lyra"-Abfahrt erst der egtl schneesichere, obere Teil beschneit wird und nicht der oft schlechte Südosthang. Aber man soll nicht wieder meckern - wenn mir jemand vor 2-3 Jahren gesagt hätte, dass am Stümpfling zwei 4-KSB stehen und eine ernsthafte Beschneiung kommt: ich hätte das für einen Aprilscherz gehalten.
Der erste gesuchte Berg ist der Schinder, auch häufig zu Unrecht als solcher verschrien.
Der zweite gesuchte Berg, die "Zyklopenmauer", wie Pause sie nennt, ist das Hintere Sonnwendjoch, mit 1986 m der höchste Berg der Bayerischen Voralpen - steht aber schon in Tirol. Der Schinder, 1808 m steht exakt auf der Grenze. Der linke, höhere ist der Österreichische Schinder, der rechte, 20 m niedrigere der Bayerische.
Verfasst: 03.11.2006 - 12:04
von baeckerbursch
Bald gehts auch dort oben los, freu
. Die Bilder machen auf jeden Fall schon mal lust auf mehr.
Verfasst: 03.11.2006 - 12:31
von uwater
Danke Downhill für den Bericht!
Den Schinder kann man als Tour jedem empfehlen, der sicher zu Fuß ist. Er bitetet eine äußerst abwechslungsreiche Tagestour mit kleinen Kletterpassagen und einer traum Aussicht.
Nun ja, der erste Schnee ist gefallen, doch wenn dieser nächste Woche wieder dahinschmilzt, würde mich der aktuelle Stand der Arbeiten an der Beschneiung zu einer kleinen Tour ziehen.
Advertisement:
Der Brecherspitz(LSAP) Bericht wird noch heute forgesetzt!
Verfasst: 04.11.2006 - 17:32
von DutchFreak
Toller Bilder