Da ich gestern noch recht weit kam, war ich heute schon um kurz nach 10 Uhr in Gesunda an der Graffer-DSB, wo mal ein nettes Schild "Geschlossen wg. schlechtem(?) Wetter" stand. Zumindest soweit ich das schwedische hier versteh.
Ok, der Lift fährt erst ab 11 Uhr und so könnte das Schild von gestern dahängen - bei dem derzeitigen Regen und Nebel wird das Schild aber wohl heute hängen bleiben.
Na super. Bin begeistert. Scheiß Wetter da!
Also erst 'mal 'was essen. Gegen 12 Uhr war ich wieder in Mora, Lunch-Buffet in einem Restaurant beim Hotel, 69 SEK, 4 verschiedene Gerichte zur Auswahl (alle so mittelprächtig). Ich glaub, es dürfte hier schwieriger werden, mittags ein Restaurant mit à la carte zu finden als mit einem derartigen Buffet... (bei uns dürfte es wohl umgekehrt sein)
Gegen 13.30 hörte der Regen auf und die Wolken bekamen leichte helle Lücken. Also nachgefragt, ob der Lift noch öffnen wird: Nein, wird er nicht. Da haben die von 11 bis 18 Uhr offen, und wenn das Wetter um 13.30 nicht perfekt ist, machen die nimmer auf? Grummel.
Gut, die Bergstation ist ja nur ca. 250-350m höher, d.h. ich könnt problemlos rauf gehen, aber ich bin ja nicht hier, um die Aussicht über den riesigen See zu sehen (na gut, das auch), sondern um in Schweden eine alte Graffer-DSB zu fahren. Panoramen über Seen gibts überall, aber alte Graffer-DSBs nicht ;-)
Homepage:
http://www.gesundaberget.se/
Fotos, anklicken zum Vergrößern oder
Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen