Skiurlaub eine Woche ab dritten 3.3.07 aber wohin?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
- Ruwenzori (5119m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 457 Mal
Skiurlaub eine Woche ab dritten 3.3.07 aber wohin?
Hi,
stecke grad in den Planungen für den Skiurlaub mit meinen Kumpels.
Vorab erstmal ne Frage, der Termin liegt ja außerhalb der Saison, hat da schon mal jemdand versucht spontan was für 6 Leute zu bekommen? Dazu noch nicht völlig überteuert? Wäre ja eine Option dan könnte man das ganze recht kurzfristig planen und von aktuellen Wetter und Schneeverhältnissen abhängig machen.
Wenn wir nun doch schon jetzt buchen, brauche ich eure Hilfe umso mehr. Ich weiß nämlich echt nicht wohin, wenn man mal von Vorarlberg und Tirol und vielleicht noch ein bisschen Graubünden absieht, ist mein skifahrerischer Horizont recht klein.
Eigentlich ist es mir recht egal, wos hingeht, darf also auch Frankreich oder Italien sein, folgende Anforderungen sollten aber erfüllt sein:
-Schneesicher
-das SKigebiet sollte zu größeren Teilen über 1500-1800m liegen
-ordentliche Beschneiung
-ein Boarderpark wär nicht schlecht ist aber kein Muss
-min 100km Piste (eigentlich wären mehrer kleinere skigebiete mit ~30km im verbund auch ok, wenn nahe zusammen)
-gut gepflegte Pisten (wie ist das in Frankreich, hab mal gelesen dass dort viele Pisten nur alle paar Tage gewalzt werden)
wichtig ist auch dass man preiswert wohnen kann, die woche sollte für 6 leute bei maximal 800€ liegen, ein bisschen fahrerei macht uns nichts aus, solangs nicht wesentlich mehr als 10km täglich sind und der höhenunterschied erträglich ist
stecke grad in den Planungen für den Skiurlaub mit meinen Kumpels.
Vorab erstmal ne Frage, der Termin liegt ja außerhalb der Saison, hat da schon mal jemdand versucht spontan was für 6 Leute zu bekommen? Dazu noch nicht völlig überteuert? Wäre ja eine Option dan könnte man das ganze recht kurzfristig planen und von aktuellen Wetter und Schneeverhältnissen abhängig machen.
Wenn wir nun doch schon jetzt buchen, brauche ich eure Hilfe umso mehr. Ich weiß nämlich echt nicht wohin, wenn man mal von Vorarlberg und Tirol und vielleicht noch ein bisschen Graubünden absieht, ist mein skifahrerischer Horizont recht klein.
Eigentlich ist es mir recht egal, wos hingeht, darf also auch Frankreich oder Italien sein, folgende Anforderungen sollten aber erfüllt sein:
-Schneesicher
-das SKigebiet sollte zu größeren Teilen über 1500-1800m liegen
-ordentliche Beschneiung
-ein Boarderpark wär nicht schlecht ist aber kein Muss
-min 100km Piste (eigentlich wären mehrer kleinere skigebiete mit ~30km im verbund auch ok, wenn nahe zusammen)
-gut gepflegte Pisten (wie ist das in Frankreich, hab mal gelesen dass dort viele Pisten nur alle paar Tage gewalzt werden)
wichtig ist auch dass man preiswert wohnen kann, die woche sollte für 6 leute bei maximal 800€ liegen, ein bisschen fahrerei macht uns nichts aus, solangs nicht wesentlich mehr als 10km täglich sind und der höhenunterschied erträglich ist
Touren >> Piste
- buzi
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: nein
- Ort: Studium: Malsch(bei KA), sonst: Schömberg/Nordschwarzwald
- Danksagung erhalten: 0
Ich sage mal www.snowtrex.de Schau Dich da mal um. Da gibt es in viele Skigebiete günstige Angebote mit Bus, Skipass und 7 Tage Unterkunft.
Ich denke, das ist etwas für Dich dabei!
Grüßle Buzi
Grüßle Buzi
- Andre_1982
- Vogelsberg (520m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 7 Mal
-
- Ruwenzori (5119m)
wenn französische ferien, kleine ferienwohnung im riesigen appartmentblock heißt eher nicht so, der appartmentblock ist nicht mal unbedingt das problem aber die ferienwohnung sollte schon einigermaßen groß sein, da wir dann abends auch öfters einfach zusammenhocken und irgenwas spielen und trinken, kochen soll auch gut möglich sein.
naja also ich denke mit den 800 sollte schon was ordentliches drin sein, wie gesagt muss nicht direkt neben dem lift sein, letztes jahr haben wir zur faschingssaison in kappl für 680 gewohnt, in einer echt guten wohnung, da stören mich die 10km nach ischgl nicht im geringsten
naja also ich denke mit den 800 sollte schon was ordentliches drin sein, wie gesagt muss nicht direkt neben dem lift sein, letztes jahr haben wir zur faschingssaison in kappl für 680 gewohnt, in einer echt guten wohnung, da stören mich die 10km nach ischgl nicht im geringsten
Touren >> Piste
-
- Ruwenzori (5119m)
auf den ersten blick wirklich ordentliche angebote dabei, warst du mit denen schonmal unterwegs?buzi hat geschrieben:Ich sage mal www.snowtrex.de Schau Dich da mal um. Da gibt es in viele Skigebiete günstige Angebote mit Bus, Skipass und 7 Tage Unterkunft.
Grüßle Buzi
welche orte im zillertal sind denn empfehlenswert?
Touren >> Piste
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Also wir hatten letztes Jahr in Frankreich (Alpe d´Huez) um diese Zeit einen Urlaub für nicht ganz 300 Euro pro Person. Gerade die kleineren, tiefer gelegenen Randstationen der Riesenskigebiete sind da gute Tipps. Natürlich wird nicht jede Piste dort jeden Tag gewalzt: aber, Du kannst einfach auch nicht jede Piste jeden Tag fahren, oder? Die anderen fährst Du dann eben am nächsten Tag oder es gibt schönes Buckel-/Tiefschneegelände. Bei Detailfragen zu Frankreich gibts die diversen Berichtstopics und auch hier im "Skigebiete..." ein eher Globaleres.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
- buzi
- Vogelsberg (520m)
- Ort: Studium: Malsch(bei KA), sonst: Schömberg/Nordschwarzwald
Ich selber war leider noch nicht mit denen unterwegs, aber ich habe bis jetzt von Bekannten nie schlechtes gehört und am Karlsruher Hbf trifft man nachts öfter Leute, die zum Skifahren mit Snowtrex gehen. Die waren bis jetzt eigentlich immer ganz zufrieden.molotov hat geschrieben:auf den ersten blick wirklich ordentliche angebote dabei, warst du mit denen schonmal unterwegs?buzi hat geschrieben:Ich sage mal www.snowtrex.de Schau Dich da mal um. Da gibt es in viele Skigebiete günstige Angebote mit Bus, Skipass und 7 Tage Unterkunft.
Grüßle Buzi
welche orte im zillertal sind denn empfehlenswert?
- oli
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Das mit den Ferien ist nicht unbedingt ein guter Tipp. Auch wir haben im letzten Jahr die Woche nach den französischen Ferien gewählt. Und man hatte das Gefühl, diese Idee hatten alle.Jens hat geschrieben:In den 3Vallee könntet ihr im berühmten Brelin in Les Menuires wohnen, das ist recht günstig, weiss aber nicht wie dei französischen Ferien liegen.
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓
- oli
- Punta Indren (3250m)
Wir werden in der gleichen Woche (ab dem 4. März) an der Talstation in Zell wohnen. Haben dort eine mistneue FeWo gemietet (www.ferien-heim.at). Wirst Du aber wohl nicht für 800 Euro die Woche bekommen. Bei 6 Personen würdet Ihr, sofern noch was frei ist, sicher bei 1000 Euro liegen.molotov hat geschrieben:welche orte im zillertal sind denn empfehlenswert?
Von der Lage her aber Ideal:
Zell: zu Fuß
Kaltenbach: 3 Minuten mit dem Auto
Mayrhofen: 5 Minunten mit dem Auto
Planungen 2021/2022
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Disteghil Sar (7885m)
Deine Autofahrkünste in allen Ehren, aber das dauert IMHO jeweils deutlich länger!Von der Lage her aber Ideal:
Zell: zu Fuß
Kaltenbach: 3 Minuten mit dem Auto
Mayrhofen: 5 Minunten mit dem Auto
Wir waren in der gleichen Woche in F unterwegs, allerdings bei deutlich besserem Wetter: praktisch keine Wartezeiten (vgl meinen Bericht Oisans etc.)Das mit den Ferien ist nicht unbedingt ein guter Tipp. Auch wir haben im letzten Jahr die Woche nach den französischen Ferien gewählt. Und man hatte das Gefühl, diese Idee hatten alle
Eine sehr globale Frage. Sagen wir so, wenn es Anfang März, also in dem Zeitraum in dem ihr fahren wollt, nicht oder nicht gut geht, dann geht es erfahrungsgemäss gar nicht. Soll heissen, egtl vom Schnee her beste Zeit: oben genügend Schnee (Felsen etc.), unten noch genügend Schnee. Die Hauptabfahrten sind mittlerweile fast überall beschneit (gibt durchaus grössere regionale Unterschiede dabei), in Val Tho seit diesem Jahr angeblich sogar bis auf 3200 m am Cime de Caron.wie siehts in frankreich mit schneesicherheit und beschneiung aus?
Gerade Val Thorens, Les Deux Alpes, Arc 2000, Espace Killy gehören für mich wegen ihrer Höhenlage und/oder den angeschlossenen Gletscherskigebieten zu den schneesichersten Skigebieten der Alpen. Nicht umsonst fahren Val Tho und Espace Killy jedes Jahr bis 8. Mai, die anderen bis 1. Mai/28. April.
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Dabei gehts nicht unbedingt nur um die Leute sondern auch und vor allem um die Preise, die nach Ende der franz. Schulferien (glaube die gehen immer bis Ende Februar/Anfang März) teils deutlich nachlassen.oli hat geschrieben:Das mit den Ferien ist nicht unbedingt ein guter Tipp. Auch wir haben im letzten Jahr die Woche nach den französischen Ferien gewählt. Und man hatte das Gefühl, diese Idee hatten alle.Jens hat geschrieben:In den 3Vallee könntet ihr im berühmten Brelin in Les Menuires wohnen, das ist recht günstig, weiss aber nicht wie dei französischen Ferien liegen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- oli
- Punta Indren (3250m)
Hab das halt mal eben aus der Erinnerung gesagt. Wir wohnen mehr oder weniger direkt an der Schnellstraße.Marius hat geschrieben:Deine Autofahrkünste in allen Ehren, aber das dauert IMHO jeweils deutlich länger!
Habs mal eben nachgemessen:
Bis Kaltenbach sind es 6,1 km bis zur Talstation in Hippach sind es 5,8 km. Also so schlecht liege ich mit meiner Schätzung gar nicht.
Planungen 2021/2022
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Disteghil Sar (7885m)
- oli
- Punta Indren (3250m)
Und genau das war der Grund, weshalb ich meine Jungs in diesem Jahr davon überzeugen konnte. Wahrscheinlich werde ich im Gegenzug aber darauf verzichten müssen, mein abendliches Apres-Ski-Bier zu trinken, wenn wir auswärts Ski fahren gehen. Das ist es mir aber allemal wert.Marius hat geschrieben:Einigen wir uns darauf: es dauert im Verhältnis zum Nutzen nicht sehr lange und es sind gut ausgebaute, flache Strassen.
Planungen 2021/2022
↓ Mehr anzeigen... ↓
- oli
- Punta Indren (3250m)
In den vergangenen Jahren war ich mit meiner Männerrunde immer in unterschiedlichen Skigebieten unterwegs. Wir haben uns vorgenommen, jedes Jahr etwas anderes zu sehen. Unser Hauptauswahlkriterium war immer die größe des Skigebietes. Uns war bewußt, dass dieses Kriterium immer ein sicheres Indiz für einen einen vergleichsweise teuren Skipass und eine ebenfalls teure Unterkunft ist. Die Preisspitzenreiter waren hierbei: St. Anton, Serfaus, Ischgl, Davos, 3 Vallees
In diesem Jahr haben wir uns, nachdem das letzte Jahr in den 3 Vallees extrem teuer war, ganz bewußt für das Zillertal entschieden. Hier ist der Skipass und auch die Unterkunft vergleichsweise günstig. Und man hat trotzdem eine tolle Auswahl, schneesichere Pisten und moderne Anlagen.
Ich bin mir ganz sicher, dass es im Zillertal FeWo´s für 6 Personen bis 800 Euro gibt. Müßt halt ein wenig suchen. Als Standort kann man kaum eine Empfehlung abgeben. Kommt halt drauf an, was ihr wollt.
Will man auf jeden Fall ins Tal abfahren können, sollte man Kaltenbach oder Lanersbach wählen.
Will man alle Skigebiete testen, ist Zell sicher eine gute Wahl.
Will man noch Winterurlaubsfeeling und Schnee bis ins Tal, würde ich Lanersbach wählen.
Will man Party und Apres, dann denke ich immer an Mayrhofen.
In diesem Jahr haben wir uns, nachdem das letzte Jahr in den 3 Vallees extrem teuer war, ganz bewußt für das Zillertal entschieden. Hier ist der Skipass und auch die Unterkunft vergleichsweise günstig. Und man hat trotzdem eine tolle Auswahl, schneesichere Pisten und moderne Anlagen.
Ich bin mir ganz sicher, dass es im Zillertal FeWo´s für 6 Personen bis 800 Euro gibt. Müßt halt ein wenig suchen. Als Standort kann man kaum eine Empfehlung abgeben. Kommt halt drauf an, was ihr wollt.
Will man auf jeden Fall ins Tal abfahren können, sollte man Kaltenbach oder Lanersbach wählen.
Will man alle Skigebiete testen, ist Zell sicher eine gute Wahl.
Will man noch Winterurlaubsfeeling und Schnee bis ins Tal, würde ich Lanersbach wählen.
Will man Party und Apres, dann denke ich immer an Mayrhofen.
Planungen 2021/2022
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Disteghil Sar (7885m)
Frankreich: würde da nicht im Katalog buchen und schauen sondern selbst bei den Destinationen auf deren Agenturseiten. Thomasg sagt zwar aus fundierter Quelle, dass es im Internet nicht günstiger sei als im Katalog (stimmt doch so, oder?), aber trotzdem habe ich den Eindruck, dass gerade deutschsprachige Kataloge das Angebot vor Ort nur eingeschränkt wiedergeben. Aber wenns terminlich eh nicht passt...
-
- Disteghil Sar (7885m)
Naja, daran sollte es nicht scheitern. Das Vokabular wiederholt sich ziemlich bald, wirst Du merken. Zur Not können wir hier sicherlich weiterhelfen, wir haben ja ein paar "langue maternelle" oder "bilangue" User und ein paar Sprachdilettanten die sich so durchwurscheltn (=> wie den Autor dieses Posts)aber bei so wohnungsbeschreibungen hörts auf

- broki
- Großer Müggelberg (115m)
Wenn Du tatsächlich ins Zillertal fahren möchtest, würde ich mal Interchalet (Ferienhausvermietung) schauen. Habe dort letztes Jahr ein Haus für 500€ für 5 Personen gefunden welches mir gut gefallen hat. Man kann dann halt nur nicht erwarten direkt in Mayrhofen zu wohnen. Aber die Umgebung von Mayrhofen ist schon ein guter Standort. Man ist relativ schnell am Gletscher, aber auch sehr schnell in Kaltenbach.