sattelbergbahn gries am brenner
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- one_only80
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 4 Mal
sattelbergbahn gries am brenner
nun war es soweit - die n�chste meiner girak-lieblingssesselbahnen aus den fr�hen sechzigern ist geschichte, letzten dienstag wurde die talsstation der dsb sattelberg geschliffen
bin damals als kind schon total begeistert gefahren, als sie noch die original grauen gebr�der girak doppelsessel mit den seitlich zu �ffnenden b�geln hatte. hat noch jemand bilder der bahn mit den originalsesseln? wo gibt es jetzt eigentlich noch die doppelsessel mit den grauen sitzfl�chen?

- Howy
- Danksagung erhalten: 0
Gibt es irgendwelche Pläne das Skigebiet zu retten? Oder wird der Sattelberg endgültig LSAP?
Wirklich schade um die schöne Girakbahn!
Wirklich schade um die schöne Girakbahn!
Surf mal vorbei: Viele Fotos aus Thailand, Laos, Cambodia und Myanmar --> http://www.hschmid.net
Ob Flugzeug oder Seilbahn - Am liebsten fliegen!
Ob Flugzeug oder Seilbahn - Am liebsten fliegen!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Vergiss mal nicht das Schicksal der Muttereralmbahnlift-master hat geschrieben:denke eher definitiv lsap,also nur noch tourenläufer und so

MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- tipe
- Wurmberg (971m)
- Ski: nein
naja, zur Muttereralm bestimmt schon ein relativ großer unterschied, die sollte meines Wissens nie wirklich geschlossen werden sondern von Anfang an gab es den Plan dort neue Liftanlagen zu bauen, der Neubau wurde nur durch diverse Genehmigungsprobleme immer wieder verschoben was letztendlich zu der relativ langen Schließung des Skigebiets geführt hat.
Am Sattelberg hat sich noch nicht einmal ein Betreiber gefunden der den Betrieb mit den alten Anlagen aufrechterhalten hätte (ausser, glaube ich, dem Hüttenwirt, der aber für eine Neuerschließung mit Sicherheit kein Kapital hat ), geschweige denn einer der Millionen investieren würde um das Skigebiet wieder zu erschließen...
Am Sattelberg hat sich noch nicht einmal ein Betreiber gefunden der den Betrieb mit den alten Anlagen aufrechterhalten hätte (ausser, glaube ich, dem Hüttenwirt, der aber für eine Neuerschließung mit Sicherheit kein Kapital hat ), geschweige denn einer der Millionen investieren würde um das Skigebiet wieder zu erschließen...
- one_only80
selbst dann wäre es nicht mehr dasselbe - irgendeine moderne hässliche gondelbahn mit den typischen zweckbauten würde rauffahren; ist dassselbe wie auf der muttereralm - die ist jetzt längst nicht mehr so gemütlich wie sie früher mal war, wenigstens habens dort einige der alten stationsbautern der 50er & 60er jahre stehen lassen - eine eiergondel hab ich noch für meinen garten retten können

- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 289 Mal
Die Stillegung wundert mich eigentlich nicht denn die Hauptabfahrt war für Anfänger doch etwas ungemütlich und ein Ausbau wäre wegen dem immer wieder störenden Bachverlauf im unteren Teil neben der Piste relativ kostspielig gewesen. Weiters hätte ich auch kaum noch eine praktikable Erweiterungsmöglichkeit gesehen, der Gipfellschlepplift ist für ein Familienschigebiet zu windexponiert und zu steil und die Sattelalmwiesen waren schon durch einen weiteren Schlepper erschlossen.
Der Girakbahn weine ich jedenfalls keine Träne nach, lang und ziemlich langsam dazu die Lage im Schatten sodaß man an kalten Tagen halb erfroren oben ankam. In den frühen Siebzigerjahren als ich als Bub oft mit dem Lift fuhr waren am Sonntag Talstationswartezeiten von einer Dreiviertelstunde keine Seltenheit weil das Ding trotz heftigen Antriebslärms nix weiterbrachte.......
Der Girakbahn weine ich jedenfalls keine Träne nach, lang und ziemlich langsam dazu die Lage im Schatten sodaß man an kalten Tagen halb erfroren oben ankam. In den frühen Siebzigerjahren als ich als Bub oft mit dem Lift fuhr waren am Sonntag Talstationswartezeiten von einer Dreiviertelstunde keine Seltenheit weil das Ding trotz heftigen Antriebslärms nix weiterbrachte.......
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- 4CLD_Gampebahn
- Vogelsberg (520m)
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
Nein, über die Brenner-AB ging nur der ESL von Gossensass auf's Hühnerspiel.
Einer der letzten Winterbetriebstage der DSB >> Fotos:
http://www.alpengallery.at.tf/view_albu ... rg_2004w05
Leider war das auch mein erster Tag dort, sonst wär ich sicher öfters raufgefahren.
Einer der letzten Winterbetriebstage der DSB >> Fotos:
http://www.alpengallery.at.tf/view_albu ... rg_2004w05
Leider war das auch mein erster Tag dort, sonst wär ich sicher öfters raufgefahren.
-
- Vogelsberg (520m)
Re: sattelbergbahn gries am brenner
Ein paar Bilder vom aktuellen Zustand des LSAP Gebietes gibts hier zu sehen: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=34442
-
- Massada (5m)
Re:
Welche Gondel hat sich denn in Deinen Garten verirrt, wenn man fragen darf?one_only80 hat geschrieben:...ist dassselbe wie auf der muttereralm - die ist jetzt längst nicht mehr so gemütlich wie sie früher mal war, wenigstens habens dort einige der alten stationsbautern der 50er & 60er jahre stehen lassen - eine eiergondel hab ich noch für meinen garten retten können
Von den Stationsbauten stehen zur Zeit noch die Mittelstation (unverändert) sowie die Talstation (umgebaut zu einem Firmengebäude)
P.S.: das mit dem Sattelberg war ja ehrlich gesagt ja auch zu erwarten, ist ja schon eine Zeit lange stillgelegt...
Wird wohl ein Skitourenparadies werden...
LG
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Soweit ich weiß hat one_only80 nebst Teilen vom Steinbergkogel - und Bichlalmlift in Kitzbühel und nem Stemagschlepper in Hopfgarten...
auch eines der Tyromont - Muttereralmbahneier.
Allerdings ist er online seit Anfang Dezember aus mir leider nicht bekannten Gründen verschollen und auch ein, an ihn im Dezember geschicktes Paket kam ohne Angabe von Gründen wieder retour...
Mittelstation wüsste ich bei der DSB aber keine und zumindest als ich noch als Jugendlicher oben war, gab es auch kein Bergstationsgebäude. Nach meinen Beobachtungen von Fahrten auf der Brennerautobahn müsste aber der Gipfelschlepplift zumindest noch teilweise stehen da dessen Gitterportalstützen noch deutlich erkennbar sind.

Allerdings ist er online seit Anfang Dezember aus mir leider nicht bekannten Gründen verschollen und auch ein, an ihn im Dezember geschicktes Paket kam ohne Angabe von Gründen wieder retour...

Mittelstation wüsste ich bei der DSB aber keine und zumindest als ich noch als Jugendlicher oben war, gab es auch kein Bergstationsgebäude. Nach meinen Beobachtungen von Fahrten auf der Brennerautobahn müsste aber der Gipfelschlepplift zumindest noch teilweise stehen da dessen Gitterportalstützen noch deutlich erkennbar sind.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Fiescher
- Wurmberg (971m)
- Skitage 19/20: 5
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Danke für die Aussage, denn ich zweifel, wie ich grade im Tourbericht vom Andiman geschrieben habe, grade an mir selbst, denn letzte Woche dachte ich mir, hab ich noch Portalstützen oben am Berg gesehen. Denn ich fahre regelmäßig die Brenner-Eisenbahnlinie hoch und bei der Fahrt zum Brenner hat man bei schönem Wetter mehrfach einen super Blick auf den besagten Berg.
Und es wäre mir aufgefallen, wenn dort oben nix mehr stehen würde. Ich glaube ich muss da nächste Mal genau hinschauen.
Und es wäre mir aufgefallen, wenn dort oben nix mehr stehen würde. Ich glaube ich muss da nächste Mal genau hinschauen.
Zuletzt geändert von Fiescher am 01.03.2010 - 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
War um die Jahreswende im Grödental und hab da die Schlepperstützen von der Autobahn aus noch gesehen; ist allerdings nicht zur Nachahmung empfohlen denn man sollte beim Autofahren eigentlich auf die Straße achten...

- vovo
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 21/22: 5
- Danksagung erhalten: 292 Mal
Auf dem Rückweg von einem Südtirol-Trip legte ich noch eine Übernachtungspause in Gries am Brenner ein (schon Goethe und Dürer oder auch Mozart haben das lt. Wikipedia getan

Dort hat es am Sattelberg – von Innsbruck aus gesehen unmittelbar rechts der Autobahn – bis ca. 2006 ein Schigebiet mit zwei Schleppern, einem (Seil-)Übungslift sowie einer DSB vom Tal herauf gegeben.
Hier noch der Link zu einem Winterbericht von Starli....
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... rg#p210596
Nun – irgendwie hat es mit den Skigebieten am Brenner nicht so geklappt. Auf der Südtiroler Seite wurden bekannterweise ja Zirog und Hühnerspiel stillgelegt und in Österreich bislang nur dieses kleine Areal. Überlebt haben dort hingegen Steinach / Bergeralm sowie Rosskopf / Sterzing. Ersteres möchte ich unbedingt nächste Saison noch besuchen. (Das letzte Areal, wo man direkt an der Brennerautobahn Schi fahren kann – in Sterzing gibt es ja keine Talabfahrt.)
Morgendlicher Blick zum LSAP-Gebiet hinauf aus dem Pensionsfenster direkt an der alten Brennerstrasse in Gries unten. Was mich da wohl erwarten wird?
Nach dem Frühstück brach ich wanderhungrig auf – das Wetter besserte sich nach einem nächtlichen Regenguss zusehends. Die für Nachmittag angekündigten Wärmegewitter sollten ausbleiben und der ganze 17.08.2013 sonnig / teils bewölkt werden.
Ich besorgte mir ein Parkticket und stellte das Auto unter der Brennerautobahnbrücke ab, wo bereits etliche andere Wanderer ihre Wägen zurückgelassen hatten. Nach der Talstation der DSB wollte ich am Rückweg schauen und so marschierte ich in der frischen Morgenluft erst einmal bergauf...
Bei so einer Wanderung merkt man erst mal, was es für die armen Wipptaler bedeutet, an oder unter der Brennerautobahn leben zu müssen. Vor allem in den letzten 25 Jahren dürfte das gewiss kein Leben in einer Bergidylle mehr sein.
An dem Hang hinter dem Strommast links des Brückenpfeilers müsste irgendwo die DSB gestartet sein. Man kann zwischen den Brückenpfeilern auch noch den Liftparkplatz sehen.
Wenn ich schon sonst nichts lsapmäßiges vorfand – wenigstens einen alter Sessel der DSB Sattelberg! Lag da einfach mitten im Wald herum – die Auffahrttrasse müsste aber weiter entfernt gewesen sein.
Auf der alten Talabfahrt stapfte ich immer weiter nach oben – außer dem Rauschen der Autobahn war nichts zu hören.
Unterwegs dachte ich schon, ein Lifthäusl entdeckt zu haben, doch es war nur eine Holzhütte des örtlichen Schiclubs...
So lief ich denn auch weiter...
Die Trasse des Rossbodenlifts kam in Sicht, einem Schlepper links der DSB, die aber von hier aus gesehen ein ganzes Stück weiter rechts auf der anderen Seite eines Grabens hinaufgegangen sein muss.
An der Aufschüttung vermutete ich den Standort der Talstation.
Trassenblick – leider alles penibel entsorgt...
http://ski.inmontanis.info/main.php?g2_ ... emId=15517
Zum Vergleich ein Bild aus Starlis Bericht...
Das Gras war kurz gemäht – ideal für eine Trassenbegehung...
Dass aber auch immer was im Weg liegen muss

Der letzte Abschnitt...
Da war wohl der Ausstieg. Leider stand hier ein perfekter Grenzzaun, der nirgends Gelegenheit für eine Passierung bot. Natürlich ergab ein Zoom vom Gipfel später, dass genau hinter der Kuppe noch das Liftlerhäusl steht. Naja,...
Oben sieht man dann schon die Trasse des Gipfelschleppers, der quasi die 2. Sektion nach der Bergstation der DSB war.
An der Sattelbergalm tummelten sich viele Familien, die hier Urlaub machten. (Nix wie weg

Reste der Bergstation der DSB. Davor - von meinem Standort aus betrachtet – startete der Gipfellift.
Wenigstens die DSB hätten sie stehen lassen können...
Relativ steile Trasse des Gipfellifts...
http://ski.inmontanis.info/main.php?g2_ ... emId=15418
Bessere Zeiten – Bild aus Starlis Bericht
Hier trainierte ich gleich mal weiter den Bürospeck weg...
Schade, schade....
So langsam, aber sicher ließ ich die Baumgrenze hinter mir zurück...
http://ski.inmontanis.info/main.php?g2_ ... emId=15421
Vor wenigen Jahren.... (Bild von Starli)
Außer ein paar Kühen war hier niemand – später mal noch ein Ehepaar unterwegs zum Gipfel.
Interessante Stimmung am Sattelberg...
Die restliche Trasse – hinter der Geländekante kam dann der Ausstieg.
Blick Richtung Innsbruch – unten die Brennerautobahn.
Trasse im Tele-Zoom...
Zoom nach Gries hinunter – in der Mitte etwa steht die Pension, in der ich genächtigt hatte.
Die Brennerautobahn...
Auf der anderen Seite Richtung Südtirol....
(Sieht man da nicht irgendwo bis zum LSAP-Gebiet Zirog?)
Zoom zu einem Schlepper (Hochsonnlift oder so ähnlich) im Schigebiet Bergeralm...
Der Lift versteckt sich ganz gut...
Zoom zum Liftlerhäusl des Rossbodenschleppers...
(Bestimmt habe ich da noch einige dem JÖSchG zuwiderlaufenden Aufnahmen verpasst

Da stand einst die Umlenkung – nix mehr zu sehen...
Noch ein Zoom. Zum Gipfel schaffte ich es nicht mehr – ich bin recht schnell den Berg hinaufgestapft und so war ich ziemlich k.o., als ich das Ende des alten Schleppers erreicht hatte. Bei Googleearth habe ich gesehen, dass man weiter hinten noch Überreste von alten Grenzbefestigungsanlagen sehen kann, die einst unter Mussolini erbaut worden sind – aber das ist halt lange nicht so interessant, wie Überbleibsel von Liften

Am Rückweg lief ich einfach die ehemalige Piste nach unten.
Leider nur ein normaler Unterstand und kein Liftlerhäusl – hätte mittendrin am Berg aber auch keinen Sinn gemacht. (Den Pistenplan kannte ich noch dank dem Schiatlas 2007)
Steilhang oberhalb der Talstation des Gipfellifts.
Na wenigstens noch ein Schild.
Eine Hütte am rechten Ende der Gipfelabfahrt – die Bergstation der DSB war hier aber nicht, sondern....
...dort drüben.
http://ski.inmontanis.info/main.php?g2_ ... emId=15415
Hier sieht man es dank Starlis Bericht...
Hier kam einst die DSB raus – die Trasse ist schon ziemlich eingewachsen.
Nochmal der Stützenfundamentrest von oben...
Ein paar Schilder zeugen noch vom Schigebiet und verwundern ortsfremde Wanderer sicherlich manchmal...
Noch mal ein Abschiedszoom in die Auffahrtstrasse des Gipfellifts...
An der Sattelbergalm trank ich noch was, dann ging es ins Tal zurück. Nun waren auf den Wegen etliche Leute unterwegs und vor allem bei Mountainbikern scheint der Berg beliebt zu sein.
Hier ging früher die Talabfahrt neben der Brennerautobahn hinunter...
Von der Talstation der DSB sieht man nichts mehr....
Dort müsste es früher hinaufgegangen sein...
Schade, dass es nicht mehr mit einem Schiausflug dorthin geklappt hat. Aber Hühnerspiel oder Zirog wären da sicherlich interessanter gewesen und die Bergeralm nebenan wird mich ja trösten können...
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Goldegg 03.03.2012
Pfänder 09.12.2012
Allgäuer Schleppliftsafari II
Blomberg, Buchberg & Kochel 2012
Vils 2011
Allgäu-Skisafari 2012
Allgäuer Schleppliftsafari I
Falkert 2013
Ennstal bis Windischgarsten
Goldegg 03.03.2012
Pfänder 09.12.2012
Vils 2011
Allgäu-Skisafari 2012
Falkert 2013
↓ Mehr anzeigen... ↓
- snowflat
- Moderator
- Skitage 19/20: 11
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Nachdem ich mir die Bilder angeschaut habe, hab ich mich aus Interesse im Netz mal um einen alten Pistenplan bemüht und bin fündig geworden: Klick. Das LSAP hab ich von Steinach gesehen, wo ich dort mal zum Skifahren war. Und wenn ich mir den Pistenplan anschaue stellt sich mir die Frage ob man nicht aus zwei Gebieten eines hätte machen können, also von der Talstation der DSB eine neue Bahn hinauf zum Hochsonnenlift inkl. Skipiste. Ob man damit den Sattelberg hätte retten können weiß ich natürlich nicht und ob das Gelände dafür geeignet gewesen wäre auch nicht. Kam mir nun spontan in Kopf, als ich eben den alten Plan sah.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Verbindung hätte ich für kontraproduktiv gehalten denn der Hochsonnlift liegt auf einem Südhang und das hätte weiter unten nichtmal mit Beschneiung eine vernünftig nutzbare Piste ermöglicht. Auch hätte die Abfahrt eine Verbindungsstraße überbrücken müssen die von Vinaders rauf nach Nößlach führt.
- vovo
- Nebelhorn (2224m)
http://www.panoramio.com/photo_explorer ... =date_desc
Hier sieht man im Hintergrund noch eine Stütze des Rossbodenlifts...
Mensch, da wäre ich gerne noch im Sessel hinaufgeschwebt...
Hier sieht man im Hintergrund noch eine Stütze des Rossbodenlifts...
Mensch, da wäre ich gerne noch im Sessel hinaufgeschwebt...
Goldegg 03.03.2012
Pfänder 09.12.2012
Vils 2011
Allgäu-Skisafari 2012
Falkert 2013
Goldegg 03.03.2012
Pfänder 09.12.2012
Vils 2011
Allgäu-Skisafari 2012
Falkert 2013
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 357 Mal
Schöne Bilder, weckt uralt-Erinnerungen!
- auch da bin ich vor ca. 35 Jahren unter der Autobahn durch und bis zur Talstation gefahren - geht aber heute offenbar nicht mehr.
Nach meiner vagen Erinnerung - ich war anfangs/mitte der 80er zwei oder dreimal in Obernberg und habe von da aus meinen Nachwuchs an der Sattelbergbahn auf die Ski gestellt - war die Talstation noch weiter unten als auf dem Foto und der Parkplatz in unmittelbarer Nähe der L 231 eher im Bereich dieses Hofes: mapsvovo hat geschrieben:An dem Hang hinter dem Strommast links des Brückenpfeilers müsste irgendwo die DSB gestartet sein. Man kann zwischen den Brückenpfeilern auch noch den Liftparkplatz sehen.
vovo hat geschrieben:(Das letzte Areal, wo man direkt an der Brennerautobahn Schi fahren kann – in Sterzing gibt es ja keine Talabfahrt.)

- vovo
- Nebelhorn (2224m)
Ganz exakt konnte man die Lage der Talstation halt leider nicht erkennen - die Schneise im Wald oben war von unten nicht auszumachen und irgendwelche Reste erspähte ich auch nicht. Aber bei Googleearth kann man noch alte Luftaufnahmen aufrufen, auf denen man die genaue Lage der Talstation sehen kann.
Oben am Rosskopf muss es lt. Liftworld noch nen Schlepper gegeben haben - weißt du mehr darüber?
Was stand denn da vor der jetzigen Rosskopf-EUB eigentlich für eine Bahn? Die soll ja 1987 erbaut worden sein und ich kann mich auch nur noch an diese Gondeln erkennen, als ich als Kleinkind (Baujahr 1980) mit der Familie jeden Sommer gen Süden über die Brennerautobahn gefahren bin.gfm49 hat geschrieben:auch da bin ich vor ca. 35 Jahren unter der Autobahn durch und bis zur Talstation gefahren - geht aber heute offenbar nicht mehr
Oben am Rosskopf muss es lt. Liftworld noch nen Schlepper gegeben haben - weißt du mehr darüber?
Goldegg 03.03.2012
Pfänder 09.12.2012
Vils 2011
Allgäu-Skisafari 2012
Falkert 2013
Goldegg 03.03.2012
Pfänder 09.12.2012
Vils 2011
Allgäu-Skisafari 2012
Falkert 2013
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Feldberg (1493m)
Nachdem das nichts mit dem Sattelberg zu tun hat, habe ich in einem neuen Thread mit Fotos geantwortet (Pendelbahn + Schlepplift): hiervovo hat geschrieben:Was stand denn da vor der jetzigen Rosskopf-EUB eigentlich für eine Bahn? Die soll ja 1987 erbaut worden sein und ich kann mich auch nur noch an diese Gondeln erkennen, als ich als Kleinkind (Baujahr 1980) mit der Familie jeden Sommer gen Süden über die Brennerautobahn gefahren bin.
Edit Ergänzung:
Der bei Google Earth eingezeichnete Standort der Aufnahme scheint mir exakt zu sein. Der Parkplatz war dann die Fläche diesseits der Brücke parallel zur Straße: hiervovo hat geschrieben:Ganz exakt konnte man die Lage der Talstation halt leider nicht erkennen - die Schneise im Wald oben war von unten nicht auszumachen und irgendwelche Reste erspähte ich auch nicht. Aber bei Googleearth kann man noch alte Luftaufnahmen aufrufen, auf denen man die genaue Lage der Talstation sehen kann.
- Naturschneeliftler
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Bei der Bergeralm fährt man doch auch unter der Brennerautobahn durch.gfm49 hat geschrieben:Schöne Bilder, weckt uralt-Erinnerungen!
Nach meiner vagen Erinnerung - ich war anfangs/mitte der 80er zwei oder dreimal in Obernberg und habe von da aus meinen Nachwuchs an der Sattelbergbahn auf die Ski gestellt - war die Talstation noch weiter unten als auf dem Foto und der Parkplatz in unmittelbarer Nähe der L 231 eher im Bereich dieses Hofes: mapsvovo hat geschrieben:An dem Hang hinter dem Strommast links des Brückenpfeilers müsste irgendwo die DSB gestartet sein. Man kann zwischen den Brückenpfeilern auch noch den Liftparkplatz sehen.
vovo hat geschrieben:(Das letzte Areal, wo man direkt an der Brennerautobahn Schi fahren kann – in Sterzing gibt es ja keine Talabfahrt.)- auch da bin ich vor ca. 35 Jahren unter der Autobahn durch und bis zur Talstation gefahren - geht aber heute offenbar nicht mehr.
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
11.3.2005, Anklicken zum Vergrößern:

^ DSB Sattelberg, Talstation mit Brennerautobahn

^ Mittlere Strecke DSB Sattelberg

^ DSB Sattelberg und Brennerautobahn

^ DSB Sattelberg, im Hintergrund das Areal des SL Hochsonnlift vom Skigebiet Bergeralm

^ Talabfahrt und SL Roßboden

^ Bergstation DSB und Talstation SL Gipfellift

^ Bergstation DSB und Talstation Gipfel-SL

^ SL Gipfellift

^ SL Gipfellift, Zwischenausstieg

^ An der Bergstation des Gipfellifts. Rechts oben der Gipfel des Sattelbergs, den ich so eben bestiegen hab.

^ Bergstation SL Gipfellift

^ SL Gipfellft, unten die Hänge des SL Roßboden

^ Abfahrt auf der Grenz-Skiroute

^ Weiter auf der Skiroute. Hartgepresster Schnee, teils pulvrig - aufpassen...

^ Skiroute ist leider nicht ausgesteckt .. was besonders im Wald nicht soo fein ist..

^ .. es wird enger .. stimmt der Weg ??

^ .. sehr eng. Wo wär jetzt bitte die offizielle Route gewesen??

^ Im Wald

^ .. muß doch irgendwie falsch abgebogen sein .. so eng...

^ ach, jetzt wirds wieder breiter!

^ .. und dann kommt man auf einen Forstweg ..

^ .. zur Sattelalm. Diesmal war mein GPS zur Orientierung ganz nützlich!

^ Blick zu den Abfahrten am Gipfellift

^ SL Roßboden, Talstation

^ Talabfahrt mit Brennerautobahn. Kurios: Dieses Skigebiet wird schon Mitte März geschlossen, und ist damit eins der ersten... zu wenig Leute..

^ Ende der Talabfahrt, Talstation DSB

^ SL Gipfellift, auf der rechten Skiroute

^ diese hier ist ausgesteckt, allerdings anscheinend auf der Strecke, die als Abfahrt 2b eingezeichnet ist ?

^ Gradaus gehts weiter ..

^ kurzer Hang am SL, bevors wieder auf die Piste geht

^ Start zur Skiroute rechts der Talabfahrt, geht kurz unterhalb der Talstation SL Roßboden links weg...

^ Enger Waldweg, nette Ecke hier..

^ .. sehr eng und nicht zu flach! Nichts für Anfänger!!

^ .. nach dem Wald weite Pulverschneehänge...

^ Talstation DSB Sattelbergbahn mit Autobahnbrücke

^ Zoom zum Gipfellift von der Bergeralm aus

^ Sattelberg Gipfel von der Bergeralm aus

^ DSB Sattelberg und SL Roßboden, von der Bergeralm aus gezoomt

^ Mittelstation Sattelberg und SL Roßboden
^ DSB Sattelberg, Talstation mit Brennerautobahn
^ Mittlere Strecke DSB Sattelberg
^ DSB Sattelberg und Brennerautobahn
^ DSB Sattelberg, im Hintergrund das Areal des SL Hochsonnlift vom Skigebiet Bergeralm
^ Talabfahrt und SL Roßboden
^ Bergstation DSB und Talstation SL Gipfellift
^ Bergstation DSB und Talstation Gipfel-SL
^ SL Gipfellift
^ SL Gipfellift, Zwischenausstieg
^ An der Bergstation des Gipfellifts. Rechts oben der Gipfel des Sattelbergs, den ich so eben bestiegen hab.
^ Bergstation SL Gipfellift
^ SL Gipfellft, unten die Hänge des SL Roßboden
^ Abfahrt auf der Grenz-Skiroute
^ Weiter auf der Skiroute. Hartgepresster Schnee, teils pulvrig - aufpassen...
^ Skiroute ist leider nicht ausgesteckt .. was besonders im Wald nicht soo fein ist..
^ .. es wird enger .. stimmt der Weg ??
^ .. sehr eng. Wo wär jetzt bitte die offizielle Route gewesen??
^ Im Wald
^ .. muß doch irgendwie falsch abgebogen sein .. so eng...
^ ach, jetzt wirds wieder breiter!
^ .. und dann kommt man auf einen Forstweg ..
^ .. zur Sattelalm. Diesmal war mein GPS zur Orientierung ganz nützlich!
^ Blick zu den Abfahrten am Gipfellift
^ SL Roßboden, Talstation
^ Talabfahrt mit Brennerautobahn. Kurios: Dieses Skigebiet wird schon Mitte März geschlossen, und ist damit eins der ersten... zu wenig Leute..
^ Ende der Talabfahrt, Talstation DSB
^ SL Gipfellift, auf der rechten Skiroute
^ diese hier ist ausgesteckt, allerdings anscheinend auf der Strecke, die als Abfahrt 2b eingezeichnet ist ?
^ Gradaus gehts weiter ..
^ kurzer Hang am SL, bevors wieder auf die Piste geht
^ Start zur Skiroute rechts der Talabfahrt, geht kurz unterhalb der Talstation SL Roßboden links weg...
^ Enger Waldweg, nette Ecke hier..
^ .. sehr eng und nicht zu flach! Nichts für Anfänger!!
^ .. nach dem Wald weite Pulverschneehänge...
^ Talstation DSB Sattelbergbahn mit Autobahnbrücke
^ Zoom zum Gipfellift von der Bergeralm aus
^ Sattelberg Gipfel von der Bergeralm aus
^ DSB Sattelberg und SL Roßboden, von der Bergeralm aus gezoomt
^ Mittelstation Sattelberg und SL Roßboden
-
- Feldberg (1493m)
schön - von wann sind die Bilder?
Das erste Bildzeigt, daß die Talstation doch ein ganzes Stück von der Autobahnbrücke entfernt war, so daß der Parkplatz kaum zwischen den Brückenpfeilern gelegen haben dürfte sondern eher an der von mir vermuteten Stelle.
Das erste Bildzeigt, daß die Talstation doch ein ganzes Stück von der Autobahnbrücke entfernt war, so daß der Parkplatz kaum zwischen den Brückenpfeilern gelegen haben dürfte sondern eher an der von mir vermuteten Stelle.