Werbefrei im Januar 2024!

Ausweichmöglichkeiten bei Aufenthalt in Arosa ab 16.12

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Smiler
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Ausweichmöglichkeiten bei Aufenthalt in Arosa ab 16.12

Beitrag von Smiler »

Hallo zusammen,

angesichts der derzeitigen Warmfront bekomme ich almählich etwas Bauchweh. Mein bessere Hälfte hat vom 16.-23.12 Skiurlaub in Arosa
(Graubünden) gebucht. Wohl etwas voreilig.

Im Nachhinein war es sicher etwas Leichtsinnig so früh zu buchen, aber ich habe mich (nach 10jähriger Pause) zum Wiedereinstieg überreden lassen und da war sicher etwas Euphorie im Spiel 8) Beruflich war ich vor ein paar Tagen in Bottrop und hab nach Feierabend in der Halle schon mal heimlich trainiert und bin dank Privatstunden auch gut wieder "reingekommen".

Wir haben beide noch genug Resturlaub und eine Stornierung lohnt nicht mehr. Sie sieht das Ganze noch optimistisch, hofft auf Schnee und die ein oder andere Wellness-Einlage würde ihr nix ausmachen, aber ich will eigentlich Skifahren. :(

Derzeit siehts in Arosa absolut Mau aus.

Habt ihr zu meiner Beruhigung vielleicht die ein oder andere Ausweichmöglichkeit, die ihr empfehlen könnt.
(Unterbringung in Arosa und dann eben per PKW zur Piste)

Schon mal vielen Dank

BigE
Brocken (1142m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von BigE »

am nächsten von arosa aus ist der vorabgletscher (www.laax.com)

davos wäre eigentlich näher, aber eben nur eigentlich :wink:

aber ich bin sicher in einer woche haben wir zwei meter schnee :hoffhoffhoff:
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Smiler
Massada (5m)

Beitrag von Smiler »

Hallo BigE,

gerade könntest du sehen wie meine Mundwinkel nun wieder nach oben zeigen.... :)

Routenplaner hab ich auch schon angeworfen, Laax wäre ne Fahrstrecke von knapp 60 KM und ne Stunde Fahrzeit. Im Thread unten Laax/26.11 gibts auch ein paar nette Bilder.
Also werd ich nicht in der Sauna versauern müssen :P .

Und vielleicht schneits ja tatsächlich noch...... :wink:

Vielen Dank
oli
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von oli »

Bei dem Reisedatum 16.12. würde ich mir noch nicht allzu große Sorgen machen. Bis dahin wird sich auf jeden Fall noch was tun. Da bin ich mir ganz sicher.
Zur Anfahrt in ein anderes Skigebiet:
Mir hat ein bekannter die Strecke nach Arosa mal als Motorrad-Strecke empfohlen. Es soll sich absolut lohnen, mal mit dem Motorrad nach Arosa zu fahren. Soooo viele Kurven!!!
Hörte sich also so an, als sei ein täglicher Transfer in ein anderes Skigebiet viel zu aufwendig. Ob sich also die Anfahrt nach Laax lohnt, um oben an einem Gletschlift zu fahren. Da ginge ich lieber in die Sauna oder wandern.
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓
BigE
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von BigE »

Smiler hat geschrieben: Routenplaner hab ich auch schon angeworfen, Laax wäre ne Fahrstrecke von knapp 60 KM und ne Stunde Fahrzeit.
dein routenplaner ist was für kamikazes, arosa-laax schaffst du nicht in einer stunde :wink: denn wie oli sagte ist chur-arosa ziemlich kurvig, man sagt es seien 365 kurven, für jeden tag im jahr einen...und reichenau-flims kannst auch nicht gerade durchgehend 80 fahren, aber da ist die strasse schon besser ausgebaut.

leider kann ich dir nicht sagen wie lange du einrechnen musst, da ich immer per öv unterwegs bin und obendrein deinen fahrstil und dein auto mit seiner kurvenphysik nicht kenne.
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Sämi
Massada (5m)

Beitrag von Sämi »

Ich denke auch das du dir keine Sorgen zu machen brauchst. Arosa gillt als ein sehr schneesicheres Skigebiet!
Natürlich sieht's zur Zeit übel aus, ist aber im ganzen Alpenraum so.
Was auch noch in der nähe wär, ich persönlich aber nicht ganz so gut finde wie Laax, wäre die Lenzerheide. D.h. in Chur, von Arosa kommend, links rauf!
Aber wie einige schon geschrieben haben sind es nach Arosa fasst zu viele Kurven und ein zu grosser Zeitaufwand um das Skigebiet zu verlassen.
Also lieber Wellness machen. :wink:

Lg Sämi
Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

Sämi hat geschrieben: Aber wie einige schon geschrieben haben sind es nach Arosa fasst zu viele Kurven und ein zu grosser Zeitaufwand um das Skigebiet zu verlassen.
Also lieber Wellness machen. :wink:
klar sind das einige kurven hinauf nach arosa, aber die strasse ist eigentlich recht gut ausgebaut! und am morgen fahren da sowieso eher autos hinauf als herunter..... also bis chur braucht man etwa 20-30min.

lenzerheide oder laax ist durchaus machbar! :wink:

und wie gesagt bis 16.12 wird noch einiges passieren..... das kann dann ganz schnell gehen! wünsch dir viel spass in arosa, war da bisher einmal und es hat mir sehr gut gefallen.... ein schönes fleckerl erde... :wink:

Smiler
Massada (5m)

Beitrag von Smiler »

Vielen Dank für die Tips,

bei so viel Optimismus hier wird das mit dem Schnee in Arosa sicher auch noch klappen :lol: .
Ich werde auf jeden Fall berichten ob eure positive Aura hier Frau Holle zum schütteln veranlaßt hat - und auch sonst wie es war. :wink:
Also vergrabe ich die Ausweichpläne mal vorerst mal mental in die Kiste.

Übrigens ein tolles Forum hier, daß einem die Wartezeit angenehm verkürzt.

Grüße

Andreas
Xtream
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

Smiler hat geschrieben:Vielen Dank für die Tips,

Also vergrabe ich die Ausweichpläne mal vorerst mal mental in die Kiste.
Andreas
da du dort aber sowieso eine woche bist, würd ich so oder so unbedingt ein oder zwei tage nach lenzerheide fahren! nach 3-4 tagen arosa könnt es sonst etwas langweilig werden, ausser es gibt neuschnee rund ums brüggerhorn! :wink:
Smiler
Massada (5m)

Beitrag von Smiler »

Hallo Xtream,

Lenzerheide und Laax werde ich mir auf jeden Fall merken.
Hab nochmal mit nem anderen Routenplaner recherchiert, beide
ca. 1,20 h Fahrzeit.

Der Focus des Urlaubs wird auf Verbesserung der kürzlich in der Halle angelernten Carvingtechnik liegen, wie gesagt - zuletzt vor 10 Jahren stand ich noch auf Pommes-Ski.
Ein Ausflug in ein angrenzendes Skigebiet wird aber auf jeden Fall drin sein, wir sind ja 6 Tage vor Ort.

Gerade eben hab ich übrigens erfreuliches gefunden:
http://wetter.rtl.de/skiwetter/aktuell.php?id=360

Ab Sonntag Minustemperaturen und Schneefall :lol:
Sämi
Massada (5m)

Beitrag von Sämi »

Ja ab Montag gibt's Schnee bis nach Arosa runter! Und am Mittwoch dann erst recht... :wink:
Kann dir ausserdem noch diese Seite empfehlen:
http://www.wetter-arosa.ch/
Die bietet ziemlich ausführlich bericht zum Wetter in Arosa.

Lg Sämi
saccon
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von saccon »

bis dann ist alles io.
Smiler
Massada (5m)

Beitrag von Smiler »

:( hm...... die Temperaturen liegen wieder über dem Taupunkt......

Ich hoffe mal auf Mittwoch, da gibts auf Sämi´s Wetterseite eine Neuschneeprognose mit 30 cm..... also bitte Daumen drücken .... :)
März: 2 Tage Grindelwald
dazwischen Feldbergregion oder Nordschwarzwald nach Lust, Laune und Schneehöhe - wenns mal Schnee hätte :-(
↓ Mehr anzeigen... ↓

KnM
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von KnM »

Auch wenn Davos vielleicht etwas weiter ist, anstatt die ganze Zeit in Laax auf den wenigen Pistenkm zu verweilen, würde ich auch mal nach Davos fahren. (besseres Angebot, da Usser Isch, Rapid und Totalp)
Sämi
Massada (5m)

Beitrag von Sämi »

Smiler hat geschrieben: Ich hoffe mal auf Mittwoch, da gibts auf Sämi´s Wetterseite eine Neuschneeprognose mit 30 cm..... also bitte Daumen drücken .... :)
Wär zwar schön wenn ich solch eine Seite besitzen täte, aber die gehört Hr. Reto Vögeli, ich hab sie nur empfohlen. Nicht das es zu Verwechslungen kommt. :wink:
Wegen dem Schnee brauchst du dir weiterhin keine Sorgen zu machen, sieht gut aus nächste Woche. Ich würd die Seite einfach fleissig besuchen, dann siehst du die Entwicklung.

Grüsse Sämi
Smiler
Massada (5m)

Beitrag von Smiler »

Hallo Sämi,

war keine Absicht :) , aber schließlich verdanke ich dir ja den Link dieser tollen Site, und das ist ja auch etwas :D

Die Seite ist im Moment als Startseite auf meinem Büro-PC eingetragen, da verpasse ich dann nix .....
dazwischen Feldbergregion oder Nordschwarzwald nach Lust, Laune und Schneehöhe - wenns mal Schnee hätte :-(
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflow
Massada (5m)
Beitrag von snowflow »

smiler, es fängt an zu scheien:
http://panpic2.feratel.at/panpic2/index ... &stream=on

vielleicht hast ja doch noch glück.
Smiler
Massada (5m)

Beitrag von Smiler »

Hallo Snowflow,

schon gesehen, wir haben uns gerade überschnitten :lol:

Juhuuuuuuuuuuuuuuuu
↓ Mehr anzeigen... ↓
oli
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Ausweichmöglichkeiten bei Aufenthalt in Arosa ab 16.12

Beitrag von oli »

Smiler hat geschrieben:Mein bessere Hälfte hat vom 16.-23.12 Skiurlaub in Arosa
(Graubünden) gebucht. Wohl etwas voreilig.
Hallo Smiler,
wenn ich mich an die Zeit vor Weihnachten erinnere, solltest Du in Arosa ganz ordentliche Bedingungen vorgefunden haben. Magst Du nicht auch einen kleinen Bericht schreiben.
Arosa wird hier nicht so häufig behandelt und mich interessiert das Gebiet schon.
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓

Smiler
Massada (5m)

nachträglicher Kurzbericht Arosa, Vorweihnachtswoche

Beitrag von Smiler »

Hallo zusammen,

zwar etwas verspätet, aber immerhin :lol: ein paar kurze Zeilen zum Arosa-Aufenthalt in der Vorweihnachtswoche vom 17. - 22.12.06 in Arosa.

Die Anreise war mit ca. 350 km entspannt und nicht allzuweit. Basel haben wir gemieden und fuhren vorher links ab Richtung Grenzübergang Schaffhausen. Trotz Samstag und Mittagszeit also wunderbar leere Strassen.
Der Anblick der ersten weissen Gipfel von der A3 steigerte dann schon wieder die Vorfreude. In Chur dann ab ins Tal...... es ging höher und höher.... jedoch kaum Schnee. Die Strecke zieht sich, und die in den Postings erwähnten 365 Kurven gibts wirklich. :)

Aufgrund der Wetter-Website von Reto Vögeli (www.wetter-arosa.ch - Station direkt in Arosa) wußten wir allerdings, daß es Schnee geben muß. Und der tauchte zur Erleichterung dann auch 5 oder 6 Kurven vor Arosa auf. Mei haben wir uns gefreut. :P Im Ort selbst lag auch, die Strassen waren aber schon wieder frei.

Das WE zuvor hatte es ca. 40-50 cm geschneit. Die Tage darauf wurden die ersten Pisten gerichtet und am Mittwoch vor unserer Anreise wurden die ersten Lifte aufgemacht. (Weißhorn 1+2, Tomeli)
Samstag und Sonntag schneite es dann noch ein wenig, bis zur Abreise am Freitag gab es dann Sonnenschein pur und blauen Himmel. Vor allem war es zu beginn kalt, sodaß künstlich beschneit werden konnte.

Im Lauf der Woche wurde dann noch Hörnli geöffnet, allerdings mußte man mit dem Bus zur Talstation fahren, da die Querverbindung (Plattenhorn) noch nicht geöffnet hatten.
Die sehr schöne Abfahrt vom Hörnli über die Hörnli-Abfahrt und Plattnhornpisten nach Innerarosa war möglich und mit dem Innerarosa-Tschuggen-Sessel gings dann wieder auf die Weißhorn-Mittelstation (zum Mittagessen und Liegestuhlschläfchen :oops: ). - Leider wie gesagt nur in diese ein Richtung da der Plattenhorn-Sessel noch nicht in Betrieb war.
Mitte der Woche kam dann noch der Brüggerhorn-Sessel dazu und so gabs genug zu fahren. (für mich, als Genuss-Rumrutscher)

Interaktive Pisten-Karte von Arosa gibts hier: http://www.arosabergbahnen.com/panorama_interaktiv.html

Am dritten Tag legte ich einen Non-Ski-Tag ein. Morgens gings den Schlittel-Weg nach Litzirüti (ca. 3 km ein kleines Tal mit Bachlauf und herrlichem Panaorama entlang, allerdings mit einigen Ziehpassagen) und mit dem Rätischen Bähnli wieder zurück nach Arosa. (kost nix, geht mit Skipass). Mittags dann nochmal mit Schlitten hoch auf die Weisshorn-Mittelstation. Ein schöner Spaziergang und dann die Schlittelbahn Prätschli wider runter. Die war dann schon einiges Flotter wie am Vormittag - vor allem nach dem "Achtung-Transparent 20% Gefälle" wars dann recht spritzig.

Bilder gibts leider keine, aber wir hatten eine schöne Woche. Mit dem Schnee hatten wir es für die Tage und die momentanen Verhältnisse wohl auch optimal erwischt. Am Ende unserer Woche war der Schnee dann doch etwas abgefahren und an manchen Kuppen kam das Gras etwas zu Tage.
Die Pisten waren allerdings morgens immer sehr gut präpariert und auch sonst hat Arosa bei uns einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Daß es Vorsaison war konnte man an den leeren Kneipen allerdings unschwer erkennen.

Das wars in Kürze. Also allen nochmal schönen Dank für die Tips.
Am 17.2 gehts nun nochmal nach Nauders, mal sehen wie es bis dahin mit dem Winter aussieht.

Arosa/Schweiz-Graubünden 17.-22. 12. 2006

Anfahrt:
PKW- A5, nicht über Basel, sondern über Schaffhausen

Wetter:
2 Tage bewölkt, Rest Sonnenschein und blauer Himmel
morgens teils diesig

Temperatur:
Tagsüber -4 bis +2°C im Wochenverlauf dann etwas wärmer

Schneehöhe:
40-80cm
Schneezustand:
Morgens gut präpariert und gut fahrbar, am Nachmittag teil harschig, Talabfahrt stellenweise vereist

Geöffnete Anlagen:
Zu Wochenbeginn 3 von 12, dann 7 von 12

Wartezeiten:
keine

Gefallen:
Wenig Betrieb, keine Wartezeiten
Tolles Wetter, und auch abseits der Piste toll präparierte Loipen, Spazier und Schlittelwege

Nicht gefallen:
es gab nichts auszusetzen, aus den vorhandenen Bedingungen wurde
das optimale gemacht

Fazit: 4 von 6 Maximalen.
Abzüge: Schnee kam zu spät, deshalb nicht alle Pisten/Lifte in Betrieb während des Aufenthalts - aber dafür kann ja keiner was 8)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Baldwin
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Baldwin »

Gehört der Bericht nicht eher in Schnee-Berichte?
Smiler
Massada (5m)

Beitrag von Smiler »

Hallo Baldwin,

rein theoretisch sicher. Aber in erster Linie ist mein Kurzbericht für die Leute hier, die mir all die Tips auf mein Ursprüngliches Posting gegeben haben.
Deshalb wollte ich die Geschichte auch nicht auseinanderreißen.
Dadurch, daß der Bericht zeitlich versetzt erst jetzt kommt, denke ich daß
es auch kein Problem ist. :)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“