ich überlege gerade wohin es dieses Jahr in den Schiurlaub gehen soll. Ich kenn zwar vieles, aber in meinen Lieblingsgebieten war ich jetzt oft, Zeit für was Neues. Außerdem übersieht man ja auch durchaus mal was (ich sag nun Kanin - oh Miki, eigentlich müsst ich dich ja noch mal auf nen Drink einladen für diesen genialen Tip).
Wie sollte eine Gegend aussehen, wo es mir gefallen könnte?
Wo?
- Alpen, nicht zwangsweise Italien

- abgelegen tendenziell bevorzugt

Skiort:
- Charisma, welches egal! gut: Tignes: futuristisch; Zermatt: traditionell elegant; Alagna: authentisches Bergdorf; etc.
weniger mein Fall: Schladming, Wagrain / Flachau (Architektur / Lage im Tal / kein Flair); Wolkenstein, Livigno (Straßendorf), Les Menuires (Durcheinander von Stilen), Crans-Montana (zu städtisch).
- muss kein eigenes Schigebiet haben, wenn es mehrere Gebiete in der Gegend gibt, die sich mit dem Auto erreichen lassen!! Bis 1h Fahrt zum weitesten Gebiet ist ok. Beipspiel 2004: Aostatal mit Fahrten nach Cervinia, La Thuile, Gressoney und Courmayeur war durchaus ok.
- Ort muss günstige, gerne auch rustikale Unterkünfte bieten. 40,- € HP, 30,- ÜF ist normalerweise unser Richtwert. Bad/WC auf der Etage ok. klein und familiär immer gern!
Schigebiet(e):
- tolle Landschaft und verwinkelte Lage (Geländekammern)
- hochalpines Ambiente über der Baumgrenze bervorzugt, möglichst nicht zu nordseitig orientiertes Schigebiet
- darf gerne auch klein sein (5 Lifte etc.), wenn es mehrere Gebiete in der weiteren Umgebung gibt
- sollte keinesfalls überlaufen sein
Lifte und Pisten:
- nicht zu viele remodellierte Pisten; jedenfalls sollte es zumindest auch interessante Abfahrten geben, nicht bloß Standardautobahnen (Obertauern, Hochgurgl find ich z.B. völlig ok, weil es entsprechende Ecken mit netten Pisten gibt zusätzlich zu den Standardautobahnen)
- ungewöhnliche oder "schrottige" Lifte sehr gern! KSBs ok, wenn sie nicht dazu führen, dass die Pisten zu voll sind (aus letzterem Grund scheiden z.B. für die südtiroler Dolomiten aus).
--------------------------------------------------------------------
Mal ein paar Beispiele, für Orte, die in mein Raster passen:
Val di Sole:
- viele Schigebiete: Pejo, Marilleva / Folgarida, Madonna, Tonale, Pinzolo
- auch an Sylvester bis auf die Hauptpisten in Madonna keinesfalls überlaufen, v.a. viele Ausweichmöglichkeiten
- tolle Mischung aus modernen KSB und stylischen alten Liften
- meist sonnige Schigebiete in toller Landschaft: Brenta Dolomiten, 3500m hohes Gletschermassiv Adamello
- tolle abgelegene Pisten
- hübsche Orte, meist nett gelegen
- günstige Unterkünfte, oft sehr familiär
- neben den Autobahnpisten auch viele sehr interessant trassierte Pisten, teilweise in abgelegenen Geländekammern
Hochgurgl:
ok, kann ich mir nicht leisten dort zu wohnen, aber als Beispiel für ein Schigebiet, das ich super finde:
- Geländekammern und ruhige Ecken
- gute Mischung aus KSBs und alten, teils abgelegenen SL (vorderer Wurmkogel, Krumpwasser)
- grandiose Landschaft
- DSB Schermerspitze (so Lifte, ewig lang, bis ganz oben auf den Grat liebe ich!!)
San Martino di Castrozza / Falcade:
- absolut fantastische Landschaft
- stilvolle nette kleine Unterkünfte
- tolle Pisten, oft menschenleer
- gute Mischung aus KSBs auf den Hauptachsen und alten Liften hier und da
- tolle Pistentrassierungen
- verwinkelte Schigebiete
Zermatt:
- perfektes Schigebiet, perfekte Landschaft, perfekte Mischung der Anlagen, perfekter Stil - passt allerdings nicht unter mein Preiskriterium bei den Unterkünften, gebe ich zu ..

Also über Anreize freue ich mich! Es müssen ja nicht alle Kriterien erfüllt sein, es geht mir auch nur erstmal darum ein bisschen Ideen zu sammlen. Einfach nur ein paar Namen.
War schonmal wer im Raum Sestrière? Lohnt sich das? Limone Piemonte? Süd-West-Alpen in Frankreich? Oder z.B. Montafon? Was ist mit den kleinen Gebieten im Wallis, Val d'Anniviers und so? 4 Quattre Vallées, wie wär sowas, da gibts wohl auch coole Freeridebereiche? Tessin, kann man da irgendwie so wohnen, dass man mehrere Gebiete hat? Welche lohnen sich? Oder noch was ganz anderes?
Ich danke für jeden Tip!