Werbefrei im Januar 2024!

Schneeberg&Raxalpe (AT)/10.1.07/Zoombilder von Sopron

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Stani
Matterhorn (4478m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 179 Mal

Schneeberg&Raxalpe (AT)/10.1.07/Zoombilder von Sopron

Beitrag von Stani »

Der Bericht hat's nicht viel mit dem Winter zu tun, deshalb poste ich in die Sommerberichte :wink: (falls die Mods trotdem so denken, dass der Bericht eher zu den Schneeberichten gehört, dann einfach verschieben).
Heute bei frühlingshaften Temperaturen (+7 C um 9:15, im Schatten) hab ich mich entschieden ein paar Zoom-Shots vom Schneeberg bzw von der Raxalpe zu machen. Das Wetter ist klar, deshalb herrschen relativ gute Sichtverhältnisse, d. h. man kann von Sopron den Schneeberg bzw die Raxalpe ziemlich gut sehen. Alle Bilder hab ich vom Szárhalmi Erdő (bewaltedete Hügellandschaft zwischen Sopron und dem Neusiedler-See gemacht. Leider hab ich die Pixelauflösung nicht auf eine höhere Auflösung eingestellt. Damit sind die Fernaufnahmen nicht so scharf, zumindest find ich es so.
Unglaublich wie wenig Schnee in Niederösterreich liegt und ein Wintereinbruch ist immer noch nicht in Sicht. Vielleicht wird der ganze Jänner so ausgehen? Hoffe nicht, aber bei diesem Winter könnte ich alles vorstellen...

Der Schneeberg hinter dem Bécsi Domb (Wiener Hügel)

Bild

... und die Raxalpe

Bild

der Schneeberg

Bild

die Raxlape

links erkennt man die Heukuppe (etwas mehr als 2000 m) und den Schneegraben. In diesem Bereich der Raxalpe liegt nur im Schneegraben etwas von der weißen Pracht, wahrscheinlich wurde den Schnee eingeweht..

Bild

die Breite Ries im Zoom, die Schneelage ist echt furchtbar...

Bild

der Hochschneeberg im Zoom

Bild

Könnte ganz leicht ein Oktobertag sein, aber nein wir schreiben den 10. Jänner... ganz im Hintergrund erkennt man die weiße Schneekappe des Schneebergs bzw der Raxalpe

Bild

saftig grün...
Bild

bergfex
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von bergfex »

Einfach Geniale Bilder :top:
badi07
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von badi07 »

Super Bilder - dankesehr!
Die Schneelage macht es doch (leider) eindeutig zum Sommerbericht!
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Wirklich sehr beeindruckende Bilder. Ich hatte selbst schon paarmal die Gelegenheit von der Gegend Sopron aus den Schneeberg zu erblicken. Mit der richtigen Wetterstimmung ist das ein tolles Erlebnis. Zumal der Höhenunterschied von ca. 1800m ja doch erheblich ist.

Vielen Dank für diesen Bericht!
Stani
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von Stani »

ja, der recht große Höhenunterschied ist wirklich beeindruckend! Besonders schön ist es im Frühjahr, wenn hier schon die Landschaft ihre grüne Seite zeigt, die Bäume blühen etc. und im Hintergrund ragt der Schneeberg mit seinen weißen Hängen. Diesen Kontrast find ich einfach genial
Antworten

Zurück zu „Österreich“