Werbefrei im Januar 2024!

Fellhorn (De) - 06.01.2007 - VIELE BILDER

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
F. Feser
Administrator
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 593 Mal
Fellhorn (De) - 06.01.2007 - VIELE BILDER

Beitrag von F. Feser »

Am vergangenen Samstag stand dank der Allgäu Gletscher Card, einem Weihnachtsgeschenk und der Lust aufs Skifahren nach der kleinen Erkältung zuvor ein Besuch im (für mich) runderneuerten Skigebiet Fellhorn an.
Ich kannte das Skigebiet noch mit 3SB Zwerenalpe, SL See-Eck, und den Höfle Liften.
Nun wurde es also höchste Zeit, die neuen Anlagen und vor allem die neue 8-EUB zu begutachten.
Ein weiterer Grund für den Besuch war natürlich noch dass im ganzen Allgäu nichts vergleichbares angeboten wurde. Alle wichtigen Anlagen geöffnet, und jeweils mindestens eine (meist mehrere) Pisten geöffnet. (bzw. fahrbar)
Im Nachhinein stellte sich heraus, dass die Wahl des Skiortes (alles andere im Allgäu stand auch zur Dispo) ein Glücksgriff war. Obwohl der Schnee fehlte konnte man herrliche Abfahrten genießen.

Zwar gab es auf den Pisten viele Braune Stellen, aber nirgendwo hatte man das Gefühl, über Steine zu fahren. lediglich Gräser und Erde waren der Skier bester Freund.
Für das ein oder andere Steilhang erlebnis hat der wenige Schnee dann sogar gereicht (Spass an der Möserbahn, Ausstieg links, unterm Lift), Spass an der Bergstation Kanzelwandbahn!

Das Wetter war morgens nicht so schön wie man es sich vorstellte, bis kurz vor Oberstdorf hatte es noch geregnet, und wir hatten schon den Worst Case im Kopf, lagen doch die Berge frei und die Wolkengrenze/Schneefallgrenze war oben am Nebelhorngipfel nur zu erahnen. Der Wetterbericht sollte aber recht behalten, und gegen 10 Uhr kam dann auch schon die Sonne zum ersten mal raus.

Die Temperaturen lagen im Plus Bereich, die Anfahrt war von Winnenden bei Stuttgart in etwas mehr als 2 Stunden (6 Uhr 10 Abfahrt, 8 Uhr 15 Ankunft Faistenoy) superschnell.

Die Panoramakarte mit dem, was am 06.01.2007 geöffnet war (geschlossen (=ROT markiert!)
Bild

Die aktuelle Panoramakarte, ziemlich viel geschlossen, was aber bei den aktuellen Verhältnissen kein Wunder ist:
Bild

Zu erst Auffahrt mit der neuen 8EUB Fellhornbahn II. Eine super Anlage, der Talstationsbereich ist für mich vollkommen neu, wunderbar offen und gut durchdacht gestaltet. Der erste Eindruck der neuen Anlage: wahnsinnig kurze Beschleunigungszeit bzw. Zeit bis zum Einkuppeln ans Seil. Geht richtig ab das Ding!
Dann oben bemerkt, dass an der Bindung von unserer Begleitung ein Teil fehlte, und zu erst versucht die Mittelstation nach einem Shop zu durchsuchen (ich hatte in meiner Erinnerung dort einen...). Nix da, also wieder runter zur Talstation. Dort kurz in den NTC, Teil geholt, wieder hoch gefahren. Keine Wartezeiten an der Bahn. Subba! Die PB war an diesem Tag ausser Betrieb, braucht aber auch niemand, so lange es so leer war. Negativ ist mir das Innere der Mittelstation aufgefallen, dort wirkt alles etwas kahl und altmodisch, der Charme des "alten" Fellhorns mit vielen SL und der unbequemeren, aber spektakuläreren PB (Stützenüberfahrten!!!!) kam hier wieder auf.

Die ersten Bilder:

da wir so früh da waren, hatten wir den Alpinforum Parkplatz bekommen - direkt neben der neuen Talstation :) schön zum Bildermachen!
Blick auf die erste Teilstrecke der neuen EUB
Bild

Die Talstation der neuen Bahn
Bild

die nicht aktuelle Anzeig.... wie nachher zu sehen ist waren davon viele Pisten geöffnet!
Bild

keine Wartezeiten an der Talstation, bei dem Wetter blieben sogar die Einheimischen zu Hause:
Bild

auch von den Lesegeräten waren nicht alle in Betrieb:
Bild

Blick zurück auf den Talstationsbereich
Bild

bei der ersten Auffahrt schon die schlimmsten Befürchtungen: DRECK...
bah
Bild

dann wiederum siehts auf einmal doch nicht mehr so schlimm aus:
Bild

die Mittelstation mit Regentropfen
Bild

Sind die Scheinwerfer für Nachtbetrieb?
Bild

zum ersten mal kommt die neue Bergstation in Sicht...
Bild

Bild

sieht super aus!
Bild

*nicht genug kriegen kann*
Bild

die alten Tore verhängt. Kommt hier im Sommer n anderes Plakat ran?
Bild

Ausstiegsbereich
Bild

Nun gings wieder runter ;)
Bild

dann endlich, auf die Piste:
das ein oder andere Bild zurück muss natürlich erlaubt sein, bei solch einem Monument von Bahn!
Bild
Bild

Bild

Bild

zu erst fuhren wir ein paar mal zur 6KSB See-Eck, zum warmfahren sozusagen. Nette Piste, aber auch hier merkt man, dass wenig Schnee liegt. die Branntweinpiste sowie die zweite Piste, welche direkt zur Talstation See-Eck führt war noch geschlossen. An der See-Eck Bahn war auch noch nix los, also ideal zum schöne Schwünge machen. Leid tun können einem die Jungs vom Snowpark... die drehen voll am Rad haben nur noch ne kleine Funbox rumstehen, sonst nix, Rails und mehr geht eben noch nicht... :(
Bild

Talstationsbereich SeeEckBahn
Bild

Dann wurde es schnell langweilig und wir beschlossen mit der DSB Scheidtobel (die PB Gipfelbahn war auch in Betrieb) ins hintere Skigebiet zu wechseln.
Bild

unterwegs immer wieder das selbe Bild:
Schneekanone, welche untätig zusehen muss wie ihr ein brauner Dreckfleck auf die Pelle rückt... trauriges Bild:
Bild

Angekommen an der Bergstation der DSB Scheidtobel. Von hier konnte man weiter zur Talstation der Möserbahn. Eine Variante geöffnet. Die Möserpiste zweigt etwas weiter oben ab, war auch geöffnet aber in brutalem Zustand, wie ihr gleich sehen werdet...
Vorne kreuzt der geschlossene Fellhornlift... Geschlossen? Ja, als einzige Anlage am Fellhorn, aber nicht dramatisch, da die Möserbahn die gleichen Pisten erschließt. Warum die Anlage geschlossen war sieht man auf den folgenden Bildern :)

Bild

Zoom zur Bergstation. Ist die Holzverkleidung auch neu?
Bild

Trasse des geschlossenen Fellhorn Lifts
Bild

oben sieht man warum er zu ist...
Bild

Blick zu den Talstationen von 6CLD/B (Leitner) Möserbahn, Fellhornlift (SL) und Swisscord, welcher die Rückfahrt ins vordere Skigebiet erleichtern soll. War heute ausser Betrieb aber man konnte oberhalb queren, und dadurch hatte man genug Schwung für den Ziehweg. Wobei man sagen muss dass das richtig gut zu fahren war. Ich kannte den Weg noch als wirklichen ZIIIIIIIIIIEH weg!
Bild

Wir entschieden uns, aber zu erst ein paar Abfahrten an der Möserbahn zu machen, hier gabs die meisten geöffneten Varianten!
Zoom zur Bergstation
Bild

die Zweiländerbahn (fixe 4SB) war auch bereits in Betrieb und war gut ausgelastet!
Bild

Blick zur Mittelstation/Bergstation Fellhorn mit 6KSB See-Eck und den PB'S
Bild

Den ganzen Tag wurden die Pisten neu markiert, Fehlstellen abgesichert. das nenn ich einen Pistendienst (links im Bild)
Bild

Blick über die Möserbahn Pisten. Die braunen Flecken sind nicht von deinem Monitor, die waren auf der Abfahrt :)
Bild

noch leerer Talstationsbereich. Hier sollten wir mittags dann Wartezeiten von bis zu 3 Minuten haben.
Bild

irgendwie hübsch
Bild

die Möserpiste... aber auch hier: braune Stelle vorbildlich abgesichert... wobei man konnte da eigentlich die ganze Piste sperren, das Ding war total schlecht zu fahren
Bild

Bild

Bild

die "alten" Leitnerbubbles
Bild

Bild

Zoom zur Zweiländerbahn
Bild

Bergstation der Möserbahn
Bild

Gipfelstation Fellhorn PB
Bild

Zoom Zoom
Bild

Die Möserpiste....
Bild

Bild

Bild

das erste Mal ein Zoom Bild zum Hohen Ifen (vgl. unsere Sommer tour auf den Hohen Ifen!)
Bild

die Lifte, auch hier wenig bis kein Schnee!
Bild

Nachdem wir an der Möserbahn oft genug gefahren waren beschlossen wir an die Kanzelwand zu wechseln, in der Hoffnung, dass die Pisten dort besser waren. Waren sie auch. Dazu aber später mehr. Zu erst galt es, eine fast schneelose Piste zu befahren. Ein Drama. Die Verbindung hat ja IMMER zu wenig Schnee oben am Grat. Aber das habe ich noch nicht erlebt. Trotzdem ist selbst heute, eine Woche später der Verbund noch hergestellt!

Bergstation der Kanzelwandbahn...
Bild

Bergstation der Zweiländerbahn
Bild

die Querung
Bild

zwar auch hier nur gras, aber das hatte es in sich
Bild

ein Blick zurück, such die Piste!
Bild

Aber ab hier war der Schnee dann plötzlich besser
Bild

Zoom zur Talstation der Zweiländerbahn
Bild

Blick zurück ins Fellhornskigebiet
Bild

die Zweiländerbahn
Bild

oben angekommen haben wir erst einmal den Rundblick genossen, und festgestellt, dass im Alpenvorland nun gar kein Schnee mehr lag (vgl. Bolsterlang bericht, da war in einigen Bildern morgens noch Schnee!)
Bild

ABER: Die Sonne blitzte zum ersten Mal zwischen den Wolken durch!
Bild

Die Kanzelwand Bergstationen
Bild

die für mich neue 6er Zwerenalpe... Enorme Komfortverbesserung!
Bild

Zoom-Zeit:

Bergstation Walmendinger Hornbahn
Bild

Bergstation mit Ifen im Hintergrund
Bild

rauszoomen
Bild

das neue Restaurant an der Kanzelwand... super gelungen, ein richtiger Adlerhorst am Berg! Geiles Teil. Auch das Essen dort ist super. Frisch zubereitet und große Auswahl und gesund!
Bild

nun also einige Abfahrten an der Zwerenalpbahn. Hier waren die Pisten dank der Schneeanlage super zu fahren. Kein Dreck, Keine Steine, NIX. Hier scheint man eine sehr effiziente Schneeanlage zu haben. Speicherteich hab ich jedoch keinen gesehen. weiß jemand wo die ihr Wasser herhaben? Hier waren übrigens BEIDE Abfahrten geöffnet (aktuell nur noch eine?!?)

die gesamte Trasse der Zwerenalpenbahn im Überblick
Bild

Blicke zur Bergstation der Zweiländerbahn
Bild

Blick übers Fellhornskigebiet
Bild

Nochmals der Blick ins Voralpenland mit dem Grüntengipfel in der Mitte. Sehr schöner Berg!
Bild

wo geht die PB hoch?
Bild

Zoom Session:
Das Nebelhorn, bzw. die Gipfelmulde
Bild

dann haben wir uns vor dem Mittagessen noch die Talabfahrt an der Kanzelwandbahn gegönnt. Hier musste ich einfach einige Bilder der geilen Trasse der 2S machen. Die Talabfahrt war super zu fahren, im unteren Teil etwas dreckig, aber wirklich nur ganz unten.

Die Trasse I
Bild

die Trasse II
Bild

Bilder von der Talabfahrt... alle 50m eine Kanone
Bild

Super Zustand!
Bild

Bild

Nach der Mittagspause kam dann endlich die Sonne auch richtig zu uns... es sollte herrlich werden!

nochmals das Skigebiet vom Ifen. ZOOM 1
Bild

ZOOM 2
Bild

ZOOM 3
Bild
(zu sehen: Bergstation der 2KSB und SL. Skigebiet ist übrigens geöffnet!)

Wir fuhren noch einige Male die 6KSB Zwerenalpe, bevor wir uns auf den Rückweg machten.

nochmals die Kombination Bergstation Zwerenalpe mit Restaurant.
Bild

SONNE!
Bild

argh... ich glaub ich bin verliebt ;)
Bild

Schattenspiele
Bild

Zoom zur Mittelstation Fellhorn
Bild

die Bergstation der Fellhornbahn... direkt am Grat. Sehr exponiert, wenig Schnee.
Bild

Bergstation Zweiländerbahn
Bild

Nachdem ich dann bei der Rückfahrt den steilen Einstieg an der Zwerenalpenbahn richtung Fellhorn für mich entdeckt hatte, musst ich dort unbedingt nochmals hin. Also Zweiländerbahn hoch und rüber gequert... ein super Hang, wenn auch etwas kurz...
Danach dann endgültig zurück zur Möserbahn

Bild

Bild

dieser Hang hatte es mir angetan... off piste bei 20 cm Schnee... Yeah Baby... "Sie nannten ihn Materialfahrer"
Bild

Bergstation Zweiländerbahn
Bild

Blick zurück von der Querung zur Möserbahn zur Zweiländerbahn
Bild

pure nature
Bild

brown nature
Bild

Möserbahn, oben rechts die Bergstation der Fellhornbahn
Bild

da:
Bild

die Möserbahn bei Sonnenschein
Bild

Impressionen von der Bergstation und vor der Bergstation
Bild

Bild

leider nicht der Realität entsprechend...
Bild

Dann ging es zurück zum Tagesabschluss an die See-Eck Bahn. Dort machten wir bis 16 Uhr unsere Fahrten und begannen dann die Talabfahrt zu meistern. Bis wir dort unten waren, war es 17 Uhr. weil die Abfahrt der Oberhammer war. Das war das einzig wirklich negative an diesem Tag. Solch eine Abfahrt gehört gesperrt. Steilhang und dann Gras, Dreck und zum ersten mal auch einige Steine, über den ganzen Hang verteilt.

Zu erst aber noch einige schöne Bilder
6KSB See-Eck. Hier waren alle Pisten geschlossen
Bild

Geschlossen, aber durchaus fahrbar
Bild

die Bergstation
Bild

die Gipfelbahn
Bild

die neue Fellhornbahn II nochmals im Licht des späten Nachmittags
Bild

Bild

auf dem Weg zur See-Eck Bahn
Bild

das Höchste!
Bild

Bild

Der Bergstationsbereich mit Schirmbar
Bild

Dämmerung?!? ;)
Bild

Die tiefstehende Sonne erlaubt geniale Bilder:
Bild

Bild

Nun müsst Ihr stark sein: Die Talabfahrt
Bild

Große Berglis :)
Bild

Talabfahrt...
Bild

die Mittelstation. Ab hier gings wieder besser zu fahren...
Bild

So, das war also nun mein erster Bericht vom Fellhorn seit langem. Ich muss sagen, das Gebiet hat mich wieder einmal absolut überzeugt. Ich bin ein echter Fellhornfan :). Super Anlagen, Gute Pisten, für den Zustand können sie nix.

Fellhorn: Für mich die beste Ski Destination in Deutschland, wobei ich sagen muss von GAP kenne ich bisher nur die ZS. Das Hauptskigebiet ist nicht zu verachten. Aber auf den von mir befahrenen Skigebietn im Allgäu:

Auch den Vergleich mit VLBG braucht man hier nicht mehr zu scheuen.
Das sollte eine Beispielregion für Deutsche Skigebiete werden!

Genug gesülzt, ich hoffe die Bilder haben gefallen und der kleine Bericht auch.

Für Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung und versuche diese zu beantworten, aber ich denke Xtream kennt sich da noch bisschen besser aus als ich :)

Grüße,
Florian
Zuletzt geändert von F. Feser am 13.01.2007 - 11:20, insgesamt 2-mal geändert.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Skitage 19/20: 0
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von McMaf »

Super Bericht, dank dir.
Auch den Vergleich mit VLBG braucht man hier nicht mehr zu scheuen.
Das sollte eine Beispielregion für Deutsche Skigebiete werden!
Das Fellhorn ist wirklich ein Vorbild was Deutschland betrifft. Als ich das letzte mal dort war, gab es noch nicht einmal die 6KSB Möserbahn. Oberstdorf habe ich mir eigentlich auch schon ne Zeit vorgenommen, langsam ist es wohl mal Zeit. :)
DutchFreak
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von DutchFreak »

danke fur ihre Bericht und die tolle Bilder!! :D
Carvergirl
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Carvergirl »

Ich denke mal zur Qualität des Gebietes ist alles gesagt wurden. Ich finde nur die Zweiländerbahn irgendwie blöd, hätte man da nicht was kuppelbares Bauen können ( hatte man dort Auflagen zu erfüllen?) !

Was mich wirklich ärgert ist, dass ausgerechnet am Fellhorn mitten im Skigebiet ein Naturschutzgebiet angesiedelt wurde. Sonst hätte man hier sicherlich noch mehr rausholen können.

Bissel schade auch, dass der Fellhornlift bald verschwindet :-(
Bis Weihnachten nur selten online.
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

ah, tolle Bilder. Vor allem die Zoombilder sind interessant.

Das neue Restaurant an der Kanzelwand macht echt was her, schaut super aus.

Die Holzverkleidung an der Fellhorn-Bergstation ist übrigens schon älter, ich schätze so 3-4 Jahre.
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

Ich denke mal zur Qualität des Gebietes ist alles gesagt wurden. Ich finde nur die Zweiländerbahn irgendwie blöd, hätte man da nicht was kuppelbares Bauen können ( hatte man dort Auflagen zu erfüllen?) !
ich meine, mich zu erinnern, dass es da irgendwas gab... xtream hilft sicher gerne weiter.
Was mich wirklich ärgert ist, dass ausgerechnet am Fellhorn mitten im Skigebiet ein Naturschutzgebiet angesiedelt wurde. Sonst hätte man hier sicherlich noch mehr rausholen können.
da sehe ich inzwischen kein großes problem mehr. früher als es nur die pb gab wars das schon, inzwischen ist das mit dem naturschutzgebiet bzw. der querung scheidtobel in ordnung. nach unten hin wäre eine erweiterung sicherlich interessant... aber unmöglich.
gute pisten findest du in dem bereich scheidtobel eh nicht, da wäre nur mit ner kleinen brücke oder viel arbeiten was zu machen. so wie es jetzt ist ists grad richtig!
Bissel schade auch, dass der Fellhornlift bald verschwindet Sad
wieso?
ah, tolle Bilder. Vor allem die Zoombilder sind interessant.
Zoom 3 wurde noch eingestellt, war noch der falsche Link. dort erkennt man sogar die Skifahrer am Ifen :P
Die Holzverkleidung an der Fellhorn-Bergstation ist übrigens schon älter, ich schätze so 3-4 Jahre.
also doch neu ;) für mich zumindest!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
ice flyer

Beitrag von ice flyer »

Bissel schade auch, dass der Fellhornlift bald verschwindet

wieso?
Die abgebaute DSB Faistenoy wird diesen Sommer anstelle des Schleppers aufgebaut werden.

F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

ja ich weiß, ich meinte eher wieso es schade ist? ich bin froh über jeden sessellift!
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Ja,gute Frage. Im Prinzip ist der Lift skifahrerisch sowieso uninteressant.
Es ist wohl zu befürchten, dass mit der "neuen" SB mehr Leute in Spitzenzeiten den Fellhornlift als Alternative zur Möserbahn wahrnehmen.
So das große Problem ist das aber wohl nicht, der Komfortgewinn dürfte überwiegen.

Hab ich schon erwähnt, dass ich auch endlich Skifahren will? :cry: :wink:
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

joa klar, aber der lift macht vor allem den snowboardern den weg zum gipfel viel leichter, und familien mit kindern auch. die vorteile überwiegen m.m.N. ganz klar. noch dazu kommt vor allem dass das restaurant oben besser frequentiert werden würde. das ist ja so n bisschen das stiefkind gewesen bisher!

grüße,
flo
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von stivo »

Super Bilder vom Fellhorn.... danke
kannst dich echt auch glücklich schätzen am 6.1. im Allgäu gewesen zu sein... aber so braunen Schnee wie auf der Talabfahrt habe ich echt selten gesehn...das ist herb...
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Wiede »

Danke für die vielen Bilder und den Bericht dazu!
Damit kann man sich ein sehr gutes Bild von der aktuellen Lage machen.

Nun steht für mich allerdings fest:
für meine gebuchten 4 Tage nächste Woche im Kleinwalsertal nehme ich meinen alten P30RC mit und mein guter P60RC bleibt daheim :wink:

@Petrus
Erbarme Dich doch endlich und gib uns SCHNEE!!! :roll:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
rabiator
Vogelsberg (520m)

Beitrag von rabiator »

Wow ehrlich gesagt, bei den verhältnissen, und dann noch in deutschland, ist das ja super, sogar schnee bis ins tal, momentan liegt noch nicht mal mehr in reit im winkl schnee, weil der regen alles weggespült hat!!!
Und das Skigebiet ist auch klasse!!!
Bild
Meine Skitage:

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Maverick
Massada (5m)

Beitrag von Maverick »

Danke für den super Bericht und die Photos. Nachdem ich ja schon mehrere Jahre nicht mehr am Fellhorn war ist es dieses Jahr wieder mal fällig!
Sobald sich die Schneelage wieder so gut zeigt, wie Du sie erlebt hast!
ice flyer

Beitrag von ice flyer »

F. Feser hat geschrieben:ja ich weiß, ich meinte eher wieso es schade ist? ich bin froh über jeden sessellift!
Das ist mir jetzt unangenehm. :oops:
Normal bin ich net so schwer von Begriff, daher will ich mich jetzt mal deinem "wieso?" anschließen.

Edit: Ach ja, nochwas. Welche Querelen gab es denn nun zum Bau der Zweiländerbahn? Ich weiß es gab sie und ihrer wegen steht dort auch "nur" ein fixer 4er. Oder liege ich jetzt total falsch?
Schwoab
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Schwoab »

Danke für den Bericht!
Zur Zweiländerbahn: Die Bahn ist als fixe Bahn absolut Ok, nicht immer überall muss eine kuppelbare Bahn stehen, verstehe euch nicht! Auch mal an die enormen Betriebskosten einer kuppelbaren Bahn gedacht?
Carvergirl
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Carvergirl »

Der Komfort ist bei einem Sessellift klar besser und gerade dann, wenn die Pisten, wie beim Fellhornlift, die Trasse kreuzen, meine Sentimentalität beruht auf Erinnerungen. Aber objektiv habt ihr alle recht!
Bis Weihnachten nur selten online.
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

^^ na da sind wir aber froh :)

querelen: schonmal nach zweiländerbahn gesucht?

zu den anlagen dort hat chasseral einen schönen beitrag geschrieben:
Erneuerungen Fellhorn/Kanzelwand 1995-2003

Neubau DSB Scheidtobel (1995):
Der Bau der DSB Scheidtobel beseitigt den Kapazitätsengpass zwischen vorderem und hinterem Skigebiet vollständig. Bislang stellte nur die Gipfelbahn mit 450 p/h die Verbindung her. Dies provozierte viele Skifahrer durch den gesperrten Scheidtobel zu fahren. Dies war auch der entscheidende Grund für die Naturschutzverbände, diesem Seilbahnneubau zuzustimmen: Eine Sesselbahn durch das Naturschutzgebiet schien weniger kritisch als die frei durchfahrenden Skiläufer, denen man kaum Einhalt gebieten konnte. Die 1.200 p/h der neuen DSB reichen völlig aus und es gibt an beiden Anlagen keine Wartezeiten. Etwas störend ist die geringe Fahrgeschwindigkeit von nur 2,1 m/s der fast 1.200 m langen fixgeklemmten Bahn. Dies stellt jedoch kein Problem dar, weil die Bahn praktisch nur als Verbindungsbahn genutzt wird - und das von den meisten Skifahrern nur 1mal pro Tag. Wiederholungsfahrten sind nicht attraktiv, da die Piste überwiegend aus Ziehweg oder flacher Piste besteht. Seit der Pistenkorrektur 2003 muss man wenigstens nicht mehr anschieben.
Fazit: 5 von 6 Punkten.

Bau Ersatzanlage 6KSB/B Möserbahn (1999):
Die Möserbahn ersetzt den BSL Wanklift sowie einen der parallelen BSL Fellhorn. Die neue Bahn beginnt am tiefsten Punkt (Talstation Fellhornlift) und endet auf der Bergkuppe nahe der alten Bergstation Wanklift. Durch diese geniale Trassenführung beginnen und enden alle 6 Pisten des hinteren Fellhorn an der neuen Bahn. Vom alten Wanklift waren nur 3 Pisten erreichbar und 2 Pisten endeten an dessen Talstation. Diese Konzeption entspricht der außereuropäischen Praxis, wo meistens viele Pisten an einem sog. Home-Run enden, der zur Talstation führt. Einziges gelegentliches Manko dieser Bahn ist ihre Attraktivität, die in Spitzenzeiten sogar die Kapazität von 3.000 p/h zu knapp werden lässt. Gleichzeitig wurden umfassende Beschneiungsanlagen errichtet.
Fazit: 6 von 6 Punkten
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 51&start=0
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von xcarver »

auch von mir ein dickes lob für den bericht :gut: und die vielen bilder. warst wohl mehr mit knipsen als mit skifahren beschäftigt ;) was aber angesichts der schlechten schneelage wohl kein großes problem war...
werde mich wohl bei GUTER schneelage auch mal wieder auf den weg gen Oberstdorf machen :D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Bjoern_KFC
Massada (5m)

Beitrag von Bjoern_KFC »

Muss auch mal wieder in Ecke. Das die Zwergenalpe endlich eine höhere Kapazität hat ist wirklich geil. Das der letzte Schlepper dort verschwindet finde ich schon fast ein bißchen schade, da es irgendwie zu Fellhorn dazu gehörte. War doch früher lustig wie alle beim alten Zweiländer rauspruzelten :)
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

^^ Es gibt ja noch ein paar Übungslifte an den Talstationen... :)

btw: Florian, was für eine Kamera hast Du denn? Ich nehme an, das ist irgend so ein Superzoom-Ding, oder?
cbone11
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von cbone11 »

guter bericht,
top bilder ...........

aber die talabfahrt einfach schnell weiterscrollen
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)

Beitrag von PB_300_Polar »

Ich muss mich auch mal zu Wort melden!

Super Bericht. Da weiß man warum man das Allgäu so schätzt.
Der Schnee kommt.....
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Fellhorn (De) - 06.01.2007 - VIELE BILDER

Beitrag von Chasseral »

F. Feser hat geschrieben:... nun also einige Abfahrten an der Zwerenalpbahn. Hier waren die Pisten dank der Schneeanlage super zu fahren. Kein Dreck, Keine Steine, NIX. Hier scheint man eine sehr effiziente Schneeanlage zu haben.
Die Piste war auch am 12.1.2007 noch einwandfrei und super!

... Nachdem ich dann bei der Rückfahrt den steilen Einstieg an der Zwerenalpenbahn richtung Fellhorn für mich entdeckt hatte, musst ich dort unbedingt nochmals hin.
Ja, der Hang istz absolut geil. Sau steil aber trotzdem immer problemlos zu befahren.

... und begannen dann die Talabfahrt zu meistern. Bis wir dort unten waren, war es 17 Uhr. weil die Abfahrt der Oberhammer war. Das war das einzig wirklich negative an diesem Tag. Solch eine Abfahrt gehört gesperrt. Steilhang und dann Gras, Dreck und zum ersten mal auch einige Steine, über den ganzen Hang verteilt.
Genau das hab ich mir am 9.1. (Dienstag) auch gedacht. Ich habe den Leuten an der Kasse dann empfohlen, die Piste zu sperren. Das wurde dann auf den nächsten Tag auch gemacht. Wobei ich sagen muss, dass die Piste unterhalb der neuen Mittelstation noch ganz okay war.

Noch ein paar Anmerkungen zur neuen Fellhornbahn 2: Erstmal bin ich überrascht, wie gut sich die Bhan in das Gelänge integriert. Die Garage an der Mittelstation fällt eigentlich kaum auf. Der fahrkomfort ist auch super. Kritisch sehe ich nur, dass nun noch mehr Leute den schmalen Hang der Piste 4 ab der Bergstation runter fahren. Das wird dann dramatisch, wenn die Piste 6 gesperrt ist. Auch ist der Wegfall des Höfleliftes nicht so gut. Jetzt kann man keine Wiederholungsfahrten auf Piste 2 machen, ohne sich oben ins Getümmel zu stürzen. Optimal finde ich die Lösung nicht, aber ich komme ohnehin nur hoch wenns wenig Betrieb hat.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Xtream
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Fellhorn (De) - 06.01.2007 - VIELE BILDER

Beitrag von Xtream »

Chasseral hat geschrieben: Noch ein paar Anmerkungen zur neuen Fellhornbahn 2: Erstmal bin ich überrascht, wie gut sich die Bhan in das Gelänge integriert. Die Garage an der Mittelstation fällt eigentlich kaum auf. Der fahrkomfort ist auch super. Kritisch sehe ich nur, dass nun noch mehr Leute den schmalen Hang der Piste 4 ab der Bergstation runter fahren. Das wird dann dramatisch, wenn die Piste 6 gesperrt ist. Auch ist der Wegfall des Höfleliftes nicht so gut. Jetzt kann man keine Wiederholungsfahrten auf Piste 2 machen, ohne sich oben ins Getümmel zu stürzen. Optimal finde ich die Lösung nicht, aber ich komme ohnehin nur hoch wenns wenig Betrieb hat.
ja piste 4 bei hochbetrieb muss ich mir auch mal ziehen! wie gesagt für 5500p/h ist das schon crazy......

Bild

^^ ist ech schonmal die neue komfortaufhängung der sessel aufgefallen! leitner lagert jetzt den unteren teil (unterhalb vom gehänge) auf gummi elementen! sowohl see-eckbahn als auch möserbahn wurden dieses jahr damit ausgerüstet! und das macht sich stark bemerkbar....

Antworten

Zurück zu „Deutschland“