Seite 1 von 1

Neues in Kiental

Verfasst: 15.01.2007 - 07:58
von Michael Meier
Mit Ende der Wintersaison 2007 geht die Sesselbahn Kiental-Ramslauenen in Rente. Sie wird durch eine neue 2SB ersetzt.
Die 1948 als einer Seselbahn von Sameli Huber gebaute Bahn wurde 1974 von Brändle auf eine Doppelsesselbahn umgebaut und mit Stahlstützen ausgerüstet. Es wurden verschiedentliche Umbauten vorgenommen unter anderem von der Firma Bachmann Steffisburg. Nun ist Schluss. Sommer 2007 soll die Anlage eine neuen Sesselbahn (höchst wahrscheinlich DM) weichen.
Schade die letzte Brändle, wenn auch nicht original, DSB in der Schweiz. :(

Verfasst: 15.01.2007 - 16:28
von Michael Meier
Demfall doch DM Anlage. :(
Schon wieder einer mehr im Berner Oberland auf meiner Most Wanted Liste. Bald ist komplett aus mit Sesselbahnromantik im ganzen Berner Oberland. Damit sinds schon 4 Anlagen und ich warte immernoch auf Schnee!! :(
Oeschinensee, Laveygrad, Wirihorn und der hier. :?

Verfasst: 15.01.2007 - 17:40
von Pilatus
Wiriehorn wollte ich auch mal gehen und Kandersteg im Winter sowieso. Hier war ich noch nie :( Wieso muss man die ersetzen? Damit hätte ich auch schon drei im Berner Oberland. Was verpasse ich am Laveygrad?

Verfasst: 15.01.2007 - 17:44
von TPD
Was verpasse ich am Laveygrad?
Eine 3-KSB :cry:

Verfasst: 15.01.2007 - 17:47
von Pilatus
TPD hat geschrieben:
Was verpasse ich am Laveygrad?
Eine 3-KSB :cry:
Wobei man bei der davon ausgehen kann, dass es eine gute Occasion gibt und vielleicht sogar wieder in der Schweiz steht.

Das kann man bei Kandersteg, Wiriehorn und der Bahn hier vermutlich vergessen. Da ist die Chance grösser, dass ich die Stützen in Emmenbrücke liegen seh...

Verfasst: 15.01.2007 - 18:29
von Hägar
xx

Verfasst: 15.01.2007 - 18:42
von Pilatus
Wieso echt das? Die Bahn vom Jochpass steht auch wieder. Hat halt alte Stützen genommen. Und wenns schlecht kommt steht die Bahn irgendwo im Osten wieder. Sogar die Pomabahn aus den Flumserbergen steht wieder.

Verfasst: 23.02.2007 - 16:14
von jwahl
Neues von espace.ch
Sesselbahn für 3,7 Mio. geplant
Die Sesselbahn Kiental–Ramslauenen soll bleiben. Da jedoch die Bewilligung ausläuft, wird Geld gesammelt für eine neue Sesselbahn mit doppelter Förderkapazität. Bis im April müssen 3,7 Mio. Franken zur Verfügung stehen.

Die Zeit drängt bei den Sportbahnen Kiental: Bis Ende Jahr muss eine neue Bahn stehen, weil die Betriebsbewilligung für die Sesselbahn Kiental–Ramslauenen Ende Jahr ausläuft. Eine Reparatur kommt nicht mehr in Frage, weil zu teuer und zudem die Verlängerung der Bewilligung wegen technischer und gesetzlicher Mängel nur zeitlich beschränkt möglich wäre. «Es wird knapp», sind sich die Verantwortlichen bewusst und begeben sich intensiv auf Geldsuche für die 3,7 Mio. Franken teure neue Zweiersesselbahn mit doppelter Förderkapazität von neu 600 Personen pro Stunde.

Das Gesuch für ein Investitionshilfedarlehen bei Bund und Kanton ist unterwegs, die Gemeinde, Firmen und Banken, die bisherigen Aktionäre und die Bevölkerung wurden angeschrieben, bis Ende März Aktien zum Nennwert von 500 Franken zu zeichnen oder Sponsorenbeiträge zu zahlen. Das bisherige Aktienkapital von einer Million Franken soll auf einen Fünftel (200000) Franken abgeschrieben werden. Die Aktie ist dann nur noch 100 Franken wert. Das ist insofern logisch, weil durch den Abbruch der Bahn, voraussichtlich ab Juli, der Gegenwert ausser dem Skilift, den Maschinen und Gebäuden wegfällt.

«Wir mussten für das Konzessionsgesuch 15 Bundesordner mit Unterlagen des Betriebskonzepts, über die geplante Anlage, die neuen Gebäude bis zu Rettungs- und Bergungsszenarien ans Bundesamt für Verkehr einreichen», erklärt Bühler den immensen Aufwand. Letztes Jahr hiess es, dass die Unterlagen dem im 2006 geltenden Recht entsprechen müssen. Sie wurden im Dezember eingereicht. Jetzt kam die Forderung, alles zurückzunehmen, um es dem neuen Seilbahngesetz anzupassen.

Der Plan der Anlage bleibt gleich: Zweiersessel, elf Masten gleiche Linie. Jedoch: «Eine Verlängerung aufs Gehrihorn, wie das früher einmal geplant war, steht nicht zur Diskussion», sagt VR-Präsident Gottfried Bühler bestimmt.

Im Amtsanzeiger wurde die Bevölkerung um Mithilfe gebeten. Bis Ende März sollen Einzelpersonen ihre Aktienzeichnung oder einen Sponsorenbeitrag verbindlich zusichern. «Wir zählen auf die Solidarität der Leute, haben bereits viele positive Rückmeldungen und erste Aktienzeichnungen erhalten», tönt es vom Verwaltungsratspräsidenten optimistisch. Auch Betriebsleiter Daniel von Känel ist zuversichtlich: «Die Bahn hat in den letzten drei Jahren gut gearbeitet und weist positive Abschlüsse auf. Darum bin ich optimistisch, dass wir das Geld zusammenbringen. Und die 15 Arbeitsplätze sollen erhalten bleiben.

Verfasst: 23.02.2007 - 16:20
von TPD
Letztes Jahr hiess es, dass die Unterlagen dem im 2006 geltenden Recht entsprechen müssen. Sie wurden im Dezember eingereicht. Jetzt kam die Forderung, alles zurückzunehmen, um es dem neuen Seilbahngesetz anzupassen.
Wieder mal ein toller Service von den Behörden :evil:

Verfasst: 13.07.2007 - 08:45
von joe-72
nun denn, wie schon andernorts geschrieben: im kiental ist der abbruch im gange, und mit dem neubau soll demnächst gestartet werden.
die talstation soll ins bestehende gebäude kommen (mit verlängerung hinten raus).

habe mir grad einen sessel gesichert. auf http://www.kiental-sesselbahn.ch/sommer/index.html sind sie ausgeschrieben...

Bilder vom Sesselbahn Neubau

Verfasst: 20.11.2007 - 14:20
von Relax
Auf der Homepage der Sesselbahn Ramslauenen gibt es Bilder über den Neubau: http://www.kiental-sesselbahn.ch/winter/Kiental_4.pdf

Verfasst: 22.11.2007 - 21:56
von joe-72
Coole Bilder... Noch cooler wäre, wenn die lieben Kientaler endlich den bestellten alten Sessel ausliefern bzw. zur Abholung bereit melden würden... :evil:

Verfasst: 11.12.2007 - 10:58
von Relax
Gemäss Bahn-Webauftritt soll die neue Bahn am 22. Dezember eröffnet werden.
Es können übrigens immer noch alte Sessel gekauft werden. :wink:

Eröffnung Sesselbahn

Verfasst: 21.12.2007 - 15:19
von directdrive
Offizielle Saisoneröffnung der neugebauten Sesselbahn: Samstag, 22. Dezember 2007 mit einem Fünfliber-Tag.

Für nur 5 Franken kann morgen Samstag mit der neuen Sesselbahn
gefahren werden.

Siehe: http://www.kiental-sesselbahn.ch/winter/index.html

Eröffnung neue Sesselbahn.

Verfasst: 07.01.2008 - 11:13
von directdrive
Hier noch einige Bilder vom Eröffnungstag der neuen Sesselbahn am 22. Dezember 2007.

Der Fünflibertag nahmen viel Leute zum Anlass die neue Bahn auszuprobieren. Der Schlittelweg war offen und der Skilift war ebenfalls bei guten Bedingungen in Betrieb.

Verfasst: 07.01.2008 - 18:26
von Pilatus
Hast du noch ein Bild mit Blick in die Talstation? Der Antrieb ist leider ein normaler DM-Pilzantrieb geworden... :( In den Prospekten war immer so einer wie in Zuoz drauf...!

Verfasst: 07.01.2008 - 21:46
von directdrive
Leider habe ich kein Foto welches das innere der Station zeigt. Werde es beim nächsten Besuch im Kiental nacholen.

Re: Sportbahnen Kiental AG Pleite

Verfasst: 15.06.2020 - 19:00
von Skiphips
Konkurs in Reichenbach

Die Sportbahnen Kiental müssen Konkurs anmelden, nachdem die Gemeinde Reichenbach gegen einen Antrag auf weitere finanzielle Unterstützung gestimmt hat. Der Betrieb wird sofort eingestellt.

Re: Neues in Kiental

Verfasst: 10.06.2021 - 13:36
von Relax
Die Sesselbahn fährt bald wieder
Die neue Gesellschaft will den Betrieb diesen Sommer wieder aufnehmen.
Alle Details im Artikel der Jungfrau Zeitung: https://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/191059/
Durch den Neubau der Sesselbahn Ramslauenen im Jahr 2007 und den damaligen Konkurs könne man nun einen schuldenfreien Neustart hinlegen. Man sei «vollständig überzeugt», dass man damit ein für die Region wichtiges und beliebtes Angebot bieten könne