Werbefrei im Januar 2024!

Harz_Torfhaus_27.01.07

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Joasen
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Harz_Torfhaus_27.01.07

Beitrag von Joasen »

Nachdem vor 2 Tagen Torfhaus als erstes im Harz in diese Wintersaison gestarted ist beschlossen wir gestern, nun dort hinzufahren! Torfhaus hat zwar nur 2 blaue Pisten und einen Schlepplift. Aber da wir gerade mal im Durchschnitt 1 st. benötigen um dort hinzugelangen, und die meisten von uns eh nur "Kickern" wollen, war dies unser Saisonopening im "HOMERESORT" der Harz.

Anfahrt:

Von Göttingen über Herzberg -> Bad Lauterberg -> Braunlage bis nach Torfhaus. Zwischenzeitlich auf der Hinfahrt sehr starker Schneefall, mit wenig Sichtweite und extrem rutschigen Starßen.

Wetter:

Am Anfang ganz leichter Schneefall, danch bewölkt.
Ca. zwisch -3° C und -4° C

Schneehöhe:

laut
schneenews.de 15cm am Berg und 2cm im Tal. Die Angaben stimmten nicht unten und oben war ungefähr gleich viel und es kam überall Grass durch! Aber wenigsten gibt es dor keine Steine!

Schneezustand:

gut, leicht powder

Geöfnette Anlagen:

1 schlepper von einem 1 schlepper

Offene Pisten: 2 von 2

Wartezeiten: 10 - 20 min.

Gefallen: Dieses Jahr sehr freundliches Liftpersonal! Z.B. wurde der Büglel wirklich jedem gereicht/ Mein Harz opening / Den kicker den wir gebaut haben.

Nicht gefallen:

Überall Gras auch, in der Schlepper Spur -> quasi auf biegen und brechen geöffnet / Sehr viel los / zu wenig Schnee

Fazit:

:D :D :D :D :( :( -> 4 von 6, weil siehe ^^ nicht gefallen.
Dateianhänge
Tal Station mit schon kleiner gewordener schlange
Tal Station mit schon kleiner gewordener schlange
so sah es fast überall am Ende des Tages aus
so sah es fast überall am Ende des Tages aus
Kicker fahren
Kicker fahren
Kicker shapen
Kicker shapen
Winterlandschaft
Winterlandschaft
Blick zur Talstation
Blick zur Talstation
Blick zur Bergstation
Blick zur Bergstation
Dann hat es angefangen viel zu Schneien
Hier sah es schon besser aus
Hier sah es schon besser aus
Anfaht: noch in Göttingen
Anfaht: noch in Göttingen

broki
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Snowboard: nein

Beitrag von broki »

Vielen Dank für den ersten Situationsbericht aussem Harz. Werde nächstes Wochenende auch da sein. Aber auf der Piste schaut schon noch ne Menge heraus, mal schauen ob es dann fürs Skifahren reicht. Bitte noch mehr Schnee. :roll:
Harzwinter
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 11
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Wartezeiten: 10 - 20 min.
Uff! 8O Das ist aber wirklich krass für den Rinderkopf! Liegt wohl daran, dass der Wurmberg geschlossen war und sich alle auf die wenigen geöffneten Anlagen gestürzt haben.
quasi auf biegen und brechen geöffnet
Das habe ich in den letzten Jahren als Grundsatztrend im Harz beobachtet (z.B. am Torfhaus, Ravensberg, in Andreasberg, Schulenberg, Lerbach, aber nicht am Wurmberg oder Bocksberg) und weiß nicht, ob ich mich darüber freuen oder ärgern soll. Wenn die Betreiber auf eine wirklich gute Schneelage warten, kann das im Harz zu einer Anzahl von Betriebstagen führen, die jeden Liftbetrieb in die Pleite führen und unser Equipment verstauben lassen. Ich habe das für mich so gelöst, dass ich für Harz und andere Mittelgebirge für wenig Geld ein gebrauchtes Paar Skier erworben habe, bei dem es auf 20 Macken im Belag mehr oder weniger nicht ankommt. Damit macht dann auch das Fahren bei sehr schlechter Schneelage wieder Spaß. :-)
Carvergirl
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Carvergirl »

Wie lange der Wurmberg noch ohne Schneekanonen überleben kann...coming soooon... 2010!
Bis Weihnachten nur selten online.
Robbie
Massada (5m)

Beitrag von Robbie »

Carvergirl hat geschrieben:Wie lange der Wurmberg noch ohne Schneekanonen überleben kann...coming soooon... 2010!
Und auch, wie lange der Wurmberg nicht nur ohne Schneekanonen, sondern auch ohne einen Funken an Dienstleistungsgedanken überleben kann! Mehrmals durch eigene Beobachtungen bestätigt:
- Lifte, die außer Betrieb sind (Nordlift), werden einfach als "in Betrieb" im Internet und im Skigebiet selbst (Tafel Bergstation) beworben
- keine Lust auf auf Pistenpflege und Kontrolle (Talabfahrt)
- E-Mails werden anscheinend grundsätzlich nicht beantwortet
- 4 Euro Parkgebühren (das hat aber wohl die Stadt Braunlage eingeführt)
- keine Hilfe für Liftanfänger am Kaffeehorstlift
u. a. :?
Harzwinter
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 11
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Tja, man wähnt sich dort halt konkurrenzlos ... ich staune immer wieder, wie schlecht das wintersportliche Harzer Serviceniveau z.B. verglichen mit dem Schwarzwald ist (dabei sind die wintersportlichen Ressourcen des Nordschwarzwalds denen des Harzes sehr ähnlich). Auch wenn es in diesem Forum schon oft gesagt wurde: Bezüglich Alpinski/Snowboard ist der Harz sehr, sehr weit hinter seinen Möglichkeiten zurück. Und das hat nichts mit dem aktuell unbefriedigenden Winter zu tun.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“