Beschneiung im Grenzbereich
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Beschneiung im Grenzbereich
Sollte es ein entsprechendes Topic schon geben, so tut´s mir Leid - mit der Suchfunktion hab ich jedenfalls nicht gefunden.
Letztes Wochenende ist mir bei Temperaturen von ca. -2 bis -3°C aufgefallen (oder bilde ich mir das nur ein???), dass der Austrag der TechnoAlpin-M20 wesentlich besser ist als der einer Sufag S-Compact.
Die beiden Kanonen standen vielleicht 100 m voneinander, Höhendifferenz ca. 10 m, daran liegt´s also nicht. Es hat geschneit, Luftfeuchtigkeit also nahe 100%.
Kann mir diese Erkenntnis einer der Beschneiungsexperten bestätigen?
Letztes Wochenende ist mir bei Temperaturen von ca. -2 bis -3°C aufgefallen (oder bilde ich mir das nur ein???), dass der Austrag der TechnoAlpin-M20 wesentlich besser ist als der einer Sufag S-Compact.
Die beiden Kanonen standen vielleicht 100 m voneinander, Höhendifferenz ca. 10 m, daran liegt´s also nicht. Es hat geschneit, Luftfeuchtigkeit also nahe 100%.
Kann mir diese Erkenntnis einer der Beschneiungsexperten bestätigen?
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Also es ist mir auch so vorgekommen, dass neben den SUFAGs der Schnee eher nass war, während er bei der TechnoAlpin zwar auch nicht pulvrig, aber doch besser war.
Ich hoffe, dass das eine Testkanone ist (im entsprechenden Gebiet plant man einen großen Ausbau der Beschneiung im nächsten Jahr) und dass man sich dann für die M20 entscheidet.
Ich hoffe, dass das eine Testkanone ist (im entsprechenden Gebiet plant man einen großen Ausbau der Beschneiung im nächsten Jahr) und dass man sich dann für die M20 entscheidet.

- 720°
- Fichtelberg (1214,6m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Danke Jungs, genau das was ich immer sage, aber mir wird ja immer irgend ein "Arbeitgeberhype" vorgeworfen. Nur warum ich überhaupt bei dieser einen Firma gelandet bin, da fragt keiner... hab mich nämlich beworben, weil mich das Produkt überzeugt und begeistert hat. Die Produkte des Wettbewerbs konnten diese Begeisterung nicht hervorrufen.
Davon abgesehen, ich arbeite nicht für TechnoAlpin, ich hab da eine Ausbildung gemacht und arbeite mittlerweile für eine Firma die auf Indoor Beschneiung spezialisiert ist.
Davon abgesehen, ich arbeite nicht für TechnoAlpin, ich hab da eine Ausbildung gemacht und arbeite mittlerweile für eine Firma die auf Indoor Beschneiung spezialisiert ist.
- SnowFreak
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
Die Erfahrung zählt doch oder meint ihr nicht? Egal bei Welcher Firma man Arbeitet, oder gearbeitet hat..... die eine Erzeugt die Besseren, die andere die Schlechteren Kanonen =)
Wenn alle gleich wären, wäre es ja Langweilig wenn es Unterschiedliche Wettbewerber gibt...
Wenn alle gleich wären, wäre es ja Langweilig wenn es Unterschiedliche Wettbewerber gibt...

Ich vertrete nur meine Eigene Meinung!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Immer schön Schnee unterm Arsch!!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
NUR DIE BESTEN KOMMEN ANS ZIEL! -- KÄSSBOHRER PISTENBULLYS! TOP QUALi, TOP SERVICE ! 1 A !
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Immer schön Schnee unterm Arsch!!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
NUR DIE BESTEN KOMMEN ANS ZIEL! -- KÄSSBOHRER PISTENBULLYS! TOP QUALi, TOP SERVICE ! 1 A !
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Massada (5m)
"Letztes Wochenende ist mir bei Temperaturen von ca. -2 bis -3°C aufgefallen (oder bilde ich mir das nur ein???), dass der Austrag der TechnoAlpin-M20 wesentlich besser ist als der einer Sufag S-Compact"
Man kann schlecht Birnen mit Äpfeln vergleichen, und genau das vergleicht man, wenn man ne M20 mit einer S-Compact vergleicht...diese Maschine wird soweit ich informiert bin, seit 2003 weder hergestellt noch verkauft.
Vergleichbare Maschinen, sowohl von der max. Schneileistung als auch von der Aktualität, sind:
T60
M20
Compact-Power
Vergleiche mit anderen Modellen dieser beiden Unternehmen machen schlichtweg keinen Sinn, da sie andere Anschlussdaten usw. besitzen.
Man kann schlecht Birnen mit Äpfeln vergleichen, und genau das vergleicht man, wenn man ne M20 mit einer S-Compact vergleicht...diese Maschine wird soweit ich informiert bin, seit 2003 weder hergestellt noch verkauft.
Vergleichbare Maschinen, sowohl von der max. Schneileistung als auch von der Aktualität, sind:
T60
M20
Compact-Power
Vergleiche mit anderen Modellen dieser beiden Unternehmen machen schlichtweg keinen Sinn, da sie andere Anschlussdaten usw. besitzen.
- PRINOTHfan
- Vogelsberg (520m)
und man kann auch nicht sagen dass z.B. Technoalpin besser ist als Sufag........ich sage mal alle schneeerzeuger haben vor-und nachteile........nur begeistern vielleicht dem skigebiet die TA-kanonen besser und im andren Sufag oder Demac.
aber das war jetzt schon OT!
aber vielleicht produziert die M20 bei den 0bis -5° bessern schnee und die sufag vielleicht von -4 bis -9 oder so.....
und das von der schneequalität ist schon klar dass jede schneekanone(je nach hersteller) einen anderen schnee hat.....
Mfg PRINOTHfan

aber das war jetzt schon OT!
aber vielleicht produziert die M20 bei den 0bis -5° bessern schnee und die sufag vielleicht von -4 bis -9 oder so.....
und das von der schneequalität ist schon klar dass jede schneekanone(je nach hersteller) einen anderen schnee hat.....

Mfg PRINOTHfan
- 720°
- Fichtelberg (1214,6m)
na ja aber genau das sollte eigentlich nicht sein, dass jede Maschine einen anderen Schnee hat. Jede Maschine sollte den Schnee in der Qualität produzieren können, wie es der Betreiber gerade braucht und diese Qualitäten auch bei schwankenden Bedingungen, konstant produzieren = justierbare Schneequalität!PRINOTHfan hat geschrieben: und das von der schneequalität ist schon klar dass jede schneekanone(je nach hersteller) einen anderen schnee hat.....![]()
- PRINOTHfan
- Vogelsberg (520m)
- Fichtelberg (1214,6m)
na die Aussage lässt Dir aber mal vom Pistenchef eines grossen Gebietes unterschreiben. Hauptsache was weisses kommt raus, damit kannst Du höchstens noch in Südkorea punkten, aber ansonsten halte ich die Aussage für sehr gefährlich. Und ich bin mir sehr sicher das auch der normale Skifahrer unterschiedliche Schneequalitäten merkt und auf Eis fährt eigentlich keiner gerne ski oder snowboard.PRINOTHfan hat geschrieben:ja, das hat auch immer was mit der temparatur zu tun!![]()
die verschiedenen schneequalitäten bemerken "normale"(die nur skifahren gehen und sich nicht für beschneiung,pistepräparierun,....intressieren)skifahrer nicht!deswegen ist das nicht das wichtigste, sondern dass sie überhaupt schnee herausspukt!
- PRINOTHfan
- Vogelsberg (520m)
- Vogelsberg (520m)
aber z.B die Touristen, die aus dem ausland kommen und dort auch einen schneearmen winter haben und es dort in den gebieten nicht so gute beschneiungsanlagen gibt, die sind schon froh wenn auch harter, oder was auch immer für ein schnee..,ist!lieber fahren sie auf schlechtem schnee als auf dem gras-braune flecken.....
ich hab das so gemeint.....man kann nicht immer die besten schneequalotäten erwarten........bei solchen wintern kann man auch mit schlechterer qualität zu frieden sein....
entschuldigt, wenn ich mich ein wenig falsch ausgedrückt habe.......
ich hab das so gemeint.....man kann nicht immer die besten schneequalotäten erwarten........bei solchen wintern kann man auch mit schlechterer qualität zu frieden sein....
entschuldigt, wenn ich mich ein wenig falsch ausgedrückt habe.......

- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Natürlich merkt man die unterschiedliche Schneequalität. Nicht umsonst denken viele beim Thema Kunstschnee noch an das brettharte Zeug aus den 80ern/Anfang 90er. Das geht mittlerweile aber doch deutlich besser...
Natürlich ist es "Einstellungssache", aber wenn trockener Schnee eingestellt ist, dann fährt es sich auch so.
Natürlich ist es "Einstellungssache", aber wenn trockener Schnee eingestellt ist, dann fährt es sich auch so.
Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16