Seite 1 von 1

Brauche professionellen Rat (Wachsen)!

Verfasst: 19.02.2007 - 13:08
von ischnaz
Hallo!

Ich habe im Herbst 2 paar neue Ski bekommen (Slalom + Riesentorlauf) und wollte von jemandem wissen, wie oft man am Beginn seinen Ski wachsen sollte (mit normalem Grundwachs), um für die kommende Rennsaison gerüstet zu sein!!
Ich habe meine Skier vor einigen Rennen auch mit anderen Kollegen verglichen und meine waren von der Gleiteigenschaft immer ziemlich hinten nach...obwohl wir das gleiche Rennwachs benutzen (und auch den gleiche Skimarke)!! Er sagte, er habe seinen Ski zu Beginn 3mal gewachst, genauso wie ich! Aber warum dann so ein Unterschied??

Ich weiß nicht ob es hier jemanden gibt der auch Rennen fahrt und mir Tipps geben kann!!

lg ischnaz

Verfasst: 19.02.2007 - 14:57
von BigE
hallo, bin leider noch ein anfänger im wachsen. aber neue skier dreimal wachsen hab ich auch schon gehört, daran dürfts also nicht liegen. mal an der temperatur etwas herumgepröbelt?

Verfasst: 19.02.2007 - 17:21
von vrenchen
Hi,

ich behaupte mal :P , ich habe etwas Erfahrung im Wachsen...

Punkt 1: Also, neue Ski wachse ich in der Regel 4-5mal, zunächst um den Belag zu sättigen.

Punkt 2: Struktur in den Belag drücken! Wenn du Rennen fährst, gibts bei euch im Verein bestimmt ein Strukturgerät... Dabei musst du auf die Schneebedingungen achten, feuchter/nasser Schnee ->grobere Struktur, trockener Schnee ->feinere Struktur ... Sinn der Strukturen ist wohl klar. Nachdem du dem Ski eine schöne Struktur gegeben hast ->ausbürsten.

Punkt 3: Flouriertes Wachs einbügeln (ich habe ganz gute Erfahrung mit den flourierten Wachsen von "Toko" gemacht). Besonders bei Wettkämpfen oder bei wichtigem Training. Da würde ich zwischendrin auch wieder mit der Struktur arbeiten.

Gerade wenn's am Anfang noch nicht so läuft, kannst du flouriertes Wachs einbügeln, abziehen, ausbürsten, dann eine Struktur reindrücken, ausbürsten und nocheinmal das Wachs einbügeln, abziehen, ausbürsten. Wenn der Ski dann immer noch nicht läuft, hast du noch die Möglichkeit den Belag nochmal schleifen zu lassen (bringt aber oft trotzdem nichts mehr). Ansonsten hilft nichts mehr, dann ist der Belag einfach nicht gut... Die Skibeläge einer Marke sind längst nicht immer gleich schnell!!!
Hat dein Kollege den selben Belag wie du?
Hast du nummerierte Rennski bekommen?

Verfasst: 19.02.2007 - 19:30
von baeckerbursch
Gerade wenn's am Anfang noch nicht so läuft, kannst du flouriertes Wachs einbügeln, abziehen, ausbürsten, dann eine Struktur reindrücken, ausbürsten und nocheinmal das Wachs einbügeln, abziehen, ausbürsten.
Und das mit dem guten Flourwax? Ums Geld gehts da wohl nicht :lol:

Im übrigen: ich glaube es gibt beim waxen so viele Fehlerquellen (Temp des Eisens, Temp der Ski, Bügelrichtung, usw.) ich denke da helfen Anleitungen per Inet nur bedingt.

Verfasst: 19.02.2007 - 21:47
von vrenchen

Und das mit dem guten Flourwax? Ums Geld gehts da wohl nicht :lol:

Im übrigen: ich glaube es gibt beim waxen so viele Fehlerquellen (Temp des Eisens, Temp der Ski, Bügelrichtung, usw.) ich denke da helfen Anleitungen per Inet nur bedingt.
Flourwaxe kann man oft über den Verein/Verband günstig/er erwerben ;) Geht man natürlich davon aus, dass man es nicht günstig bekommt, wird es schon etwas teuer :roll: Aber ich will damit nicht sagen, dass er es massenweise auf den Ski klatschen soll. Er kann probieren, den Ski (nach der Sättigung) 1-2mal damit einzulassen und wenn er danach immer noch langsam is, brauch er das Flourwax für diesen Ski ja nicht mehr zu verwenden...
Er fragte nach Tipps, was er noch probieren könnte, da sollte man von ausgehen, dass er seine Ski in Laufrichtung bügelt und eine angemessene Temperatur wählen kann...das man nicht alles rüberbringen kann is klar.

Verfasst: 20.02.2007 - 12:00
von ischnaz
Hey!

Danke für die Tipps!!

Werde mich noch genauer über den Sommer informieren und im Herbst dann viel testen!! Ich laboriere nämlich gerade an einem Meniskusriss (beim linken Fuß ist die Bindung nicht aufgegangen bzw. das Knie hat es nicht ausgehalten)

....somit ist die Saison für mich so gut wie gelaufen...aber ich habe mir gedacht ich hol mir jetzt schon mal ein paar Tipps!!

lg ischnaz

Verfasst: 20.02.2007 - 12:13
von vrenchen
Ohje... wünsch dir eine gute Besserung!! Und viel Spaß beim experimentiern ;)

don´t forget

Verfasst: 25.05.2007 - 17:58
von Streitmaydf
Vergiss nicht das:" Desto kälte das Wachseisen ist, desto besser für den Belag"

Ideal: 55-60°C