'Mega- Schneekanonen'
Verfasst: 26.02.2007 - 14:06
Ich poste den relevanten Teil des Artikels aus der schweizerischen Sonntagszeitung vom 25.2. wohl am besten hier, da es um anscheindend neue, grössere Schneekanonen geht:
Weiss jemand mehr zu diesen grossen Schneekanonen?Schnee aus grossem Kaliber
matthias Halbeis
491 words
25 February 2007
Sonntagszeitung
9
German
(c) 2007 Sonntags Zeitung
Skiorte wollen Kanonen mit doppelter Leistung einsetzen
ZüRICH/ZERMATT · Die Schweizer Bergbahnen prüfen den Einsatz von Mega-Schneekanonen. Mit diesen wird die Kapazität der Schneeproduktion massiv erhöht. Eine neue Kanone, die vergangene Woche in der Lenzerheide GR getestet wurde, braucht zur Produktion eines Kubikmeters Schnee 30 statt 50 Sekunden. Auch in Zermatt will man aufrüsten: «An exponierten Stellen prüfen wir den Einsatz von Geräten mit vierfacher Leistung», sagt Christen Baumann, Direktor der Zermatt Bergbahnen AG. In seinem Skigebiet sind schon heute über 400 Kanonen und fest installierte Rohre, so genannte Schneelanzen, im Einsatz.
Für Remo Bulgheroni vom Kunstschnee-Spezialisten Technoalpin Flüelen UR ist klar: «Wer über genug Kapazität verfügt, kann künftig Anfang Winter an vier bis fünf kalten Tagen und Nächten so viel Schnee produzieren, dass die ganze Vorsaison gesichert ist.» Dann müssten nur noch die stark exponierten Stellen nachbeschneit werden.
Nicht nur bei den Schneekanonen wird aufgerüstet, sondern auch bei den Lanzen. Geräte der neusten Generation waren diesen Winter in Saas Fee und am Schilthorn im Einsatz. Nun wollen auch die Bergbahnen in der Lenzerheide, in Samnaun und die Jungfraubahnen die leistungsstärkeren Geräte beschaffen. Mit dem Projekt der Jungfraubahnen soll unter anderem auch die Lauberhorn-Strecke besser beschneit werden.
Die Bergbahnen sind wegen der Klimaerwärmung gezwungen, auf schnellere Kunstschneeproduktion zu setzen: In wärmeren Wintern sinkt die Zahl der kalten Tage und Nächte deutlich. Der Zeitraum reduziert sich, in dem Kunstschnee produziert werden kann.