Werbefrei im Januar 2024!

Alpinforum-Sommertreffen Köln || 14.-15.06.2003

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
k2k
Moderator a.D.
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Alpinforum-Sommertreffen Köln || 14.-15.06.2003

Beitrag von k2k »

Sodele, nachdem ich vermutlich der erste bin, der wieder an seinem heimischen Rechner sitzt, will ich mal unsere Kölner Treffen ein wenig grob zusammenfassen (die Details dürfen dann die anderen schreiben :D).
Nach relativ problemloser Anfahrt haben wir uns gestern gegen 14.30 Uhr in Neuss am Parkplatz vor der Skihalle getroffen. Nachdem der Admin für GuyD und Rheini die Leihausrüstung organisiert hat, gings dann von +25 °C in die auf -4,2 °C gekühlte Skihalle, wo wir uns bis gegen 19.00 Uhr ausgetobt und über ein paar verrückte Holländer lustig gemacht haben.
Anschliessend gings dann für einige direkt und für andere über Umwege nach Köln zum Campingplatz, wo nach dem Zeltaufbau der Abend beim gemeinsamen Grillen gemütlich ausklang.
Noch vor dem Frühstück am nächsten Morgen musste sich dann der Admin leider verabschieden, für den Rest ging's zum Frühstücken in Richtung McDonalds und anschliessend zur Rheinseilbahn zum Foto-Shooting.
Leider mussten wir feststellen, dass die alte 2KSB aus dem Jahr 1957 ein Opfer des Abbruchkommandos geworden ist.
Schliesslich gab's dann auch noch eine Fahrt mit der Seilbahn über den Rhein und zurück, bevors dann auch schon wieder Richtung Heimat ging.

Fotos gibt's gleich, das dauert noch ein paar Minuten... :D

Ach ja, fast vergessen, noch ein fettes Dankeschön von mir an den Admin und an Kaldini fürs mitnehmen, und auch an die anderen, die Zelte und Grills und alles mitgeschleift haben.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 19/20: 12
Danksagung erhalten: 231 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

toll! :-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
F. Feser
Administrator
Skitage 19/20: 8
Danksagung erhalten: 593 Mal
Beitrag von F. Feser »

zweiter *fg*
war bisher das beste treffen ... gmiatlich halt :)

ach ja:
BILDER HER
(meine kamera wollte nicht mit den neuen Batterien, die Sau!)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Die ersten Bilder von der Skihalle, leider hab ich die meisten verwackelt, so dass ich hier mal nur 13 von über 50 reinstelle. Ist vielleicht auch besser wegen der Ladezeiten :D
Ich mach die Bilder dann noch an anderer Stelle ein wenig grösser zugänglich und poste hier nur eine Auswahl.
Grillen und Seilbahn gibts gleich!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 19/20: 12
Danksagung erhalten: 231 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Goil! Das sind ja auch Schnitten! :D
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Part II: Grillen am Campingplatz
(Personen immer von links nach rechts)

Bild
Die beiden Zelte von mic, daneben Rheini

Bild
Mic, GuyD, Rheini beim Zeltaufbau und Downhill mit Bier schaut wer da scho wieder am Fotografieren ist :D

Bild
Unser Grillmeister Downhill

Bild
Ohne Kommentar :D

Bild
Kaldini, Downhill, LSAP

Bild
Noch einmal die vorigen, im Hintergrund GuyD

Bild
Kaldinis Vorrat an Joghurt

Bild
Mmmmh, lecker...

Bild
Der Grill. GuyD, ein Teil von Rheini und die Finger von LSAP

Bild
Das obligatorische Sonnenuntergans-Foto, das auf keiner Reise fehlen darf :D
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Jetzt wird's interessant:
Part III, Rheinseilbahn und im Abbruch befindliche 2KSB (Bj. 1956/57!)

Bild
Die Rheinseilbahn...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Strecke der Sesselbahn

Bild
Klemmenwagen

Bild
Schienen im ehemaligen Sesselbahnhof

Bild
Klemme

Bild

Bild
Ehemalige "Berg"-Station

Bild

Bild

Bild

Bild
Blick Richtung Dom und Innenstadt

Bild

Bild

Bild

Bild
Letzte Stütze mit Rettungsbahn

Bild

Bild

Bild
Rettungsbahn (selbstfahrend!) in gross

starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Beitrag von starli »

... wofür haben die Gondeln eigentlich so eine kleine Klappe an der Seite? Zum rauspinkeln, falls sie mal wg. eines defekts länger stehen muß ? :)
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von flo »

Super Bilder!

Warum wird/wurde die 2KSB abegerissen, ist Ersatz geplant??
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Sorry, aber ich weiss weder was die Klappe soll, noch weiss ich warum die Sesselbahn abgerissen wurde. Aber ich tipp mal auf Geldmangel und zu hohe Unterhaltskosten. Deshalb glaub ich auch nicht, dass es ne neue gibt.

Hier noch die technischen Daten der Sesselbahn:

Fahrbahnlänge: 650 m
Grösste Spannweite zwischen 2 Stützen: 105 m
Grösste Stützenhöhe: 10 m
Fahrgeschwindigkeit: 2,5 m/s
Leistung des Antriebsmotors: 25 PS
Anzahl Sessel: 50
Förderleistung pro Stunde in eine Richtung: 600 Personen
Baujahr: 1956/57

Förderseil:
Durchmesser: 24 mm
Bruchlast: 32.000 kg

Noch ein paar Bilder mehr und alle Bilder in 800x600 gibt's hier. Wenn jemand ein Bild in voller Auflösung (1600x1200) möchte, PM genügt.
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Dritter!
Yes, das war ein schönes Treffen!

Auch habe ich einiges gelernt:

-Es gibt tatsächlich hölländische Mitmenschen die schneller Ski fahren in einer Skihalle, als alle die am Treffen teilgenommen haben.
-Eine Gruppe von Personen in die Halle stürmt sofort den 4er Sessel fotografiert und sich Außenstehende einfach nur wundern?
-Das es Leute gibt, die unglaublich schnell lernen mit Skier umzugehen und damit die restlichen sechs Mitglieder aus dem Forum verblüffen.
-Männer auch ohne Handschuhe bei –4,2C° in einer Skihalle locker bleiben. Andere lieber noch mal zu Auto gehen weil es einfach zu kalt ist.
-Eine Müllkippe plötzlich von Skifahren geliebt wird.
-Die Halle noch ein Glasdach bekommen müßte und es besser wäre sie hätte 800 m Länge. Hallo Ischgl!
-Einige in einer Skihalle vergebens nach dem Funitel suchen.
-Leute 5 Minuten warten bis endlich der einzige, rote, Komfortsessel vorbei kommt.
-Spaghetti auch außerhalb von Österreich schmecken.
-die schwarze Piste nur im oberen Teil schwarz ist, aber man dort nicht mit hinkommt außer man fahrt mit den Sessel wieder talwärts uns springt heraus.
-es auf der Tubbingbahn schneit, wenn Mädels darauf sind, obwohl die Schneekanonen nicht eingeschaltet sind.
-Das Förderband sofort anhält wenn man darauf „zu dicht auffährt“
-Der Bügel immer zu schließen ist und man ihn oben wieder öffnen sollte.
-Man in Neuss auch um 19:30 noch ne klasse Grillplatte kaufen kann und man als Dank, das man so spät einkauft, auch nicht die Grillkohle dazu geschenkt bekommt. Ein Mitglied sich daher schon echte Sorgen machte da er Angst hatte zu verhungern
-Beschleunigungsrennen auf Campingplätzen auch für Audis verboten sind und sich der Platzwart verdammt schnell auf sein Klapprad springt, den Tätern hinterher radelt, um es den Insassen mitzuteilen.
-Es technisch möglich ist aus Tannenzäpfle Bier zu brauen, welches auch noch super schmeckt. Ein Prost auf
die Badischen Staatsbrauerei Rothaus und ein Forummitglied.
-In eine Kühltasche so viel Joghurt packen kann, das es keine Versorgungsengpässe gibt.
-„Mann“ eine Grill auch mit 2 Meter hohen Stichflammen anzünden kann und damit den gesamten Luftraum des Köln- Bonner Flughafen durcheinander bringt, da einige Flieger über einem Campingplatz zum landen ansetzten.
Das Feuerwehrauto was mit Blaulicht am Campingplatz vorbeifuhr wollen wir einmal verschweigen. Es fuhr zum Glück ja suchend weiter.
-Außerdem beginnt Kultur nicht beim Bier trinken aus einen Plastikbecher, sondern etwas später wenn ein „gescheiter hessischer Gloasbierhumpen“ ins Spiel gebracht wird.
-vier Steaks zu essen für Studenten kein Problem darstellt.
-Die Fluggesellschaft Germanwings auch in die Schweiz fliegt. Und bei Germanwings Schweizermesser gebraucht werden.
-Man Fliegen am Auto vor Fahrtantritt entfernt und eine Kehrausrüstung bei Audi serienmäßig ist.
-CDs mit Bildern der Saision 02/03 verteilt werden und zum Glück nicht CDs mit der Musik aus der Skihalle.
-Es Leute gibt die zum Frühstück Burger, Chicken Nuggets und Fischmäc essen können.
-Köln nur noch eine Seilbahn hat und keinen Sessellift mehr. Alle denken fg zwei Wochen zu spät.
-Das es in Köln besser ist dort zu parken wo es auch erlaubt ist oder zumindest dort wo es die Stadt Köln nicht interessiert. Und zwei Mitglieder aus dem Forum plötzlich etwas unruhig wurden als sie sahen welche Abschlepporgie fünf happy Hippos veranstalten können. Es wurde vorher für unmöglich gehalten eine gesamten Straßenzug innerhalb kurzer Zeit „freizuscheppen“ zu lassen.
-Es auch „Kölner Dombilder“ in einer Schweizer Digitalcamera gibt.

Bilder gibt’s von mir in den nächsten Tagen auch noch ein paar.

Nicht vergessen: Das Sommertreffen in nächsten Jahr geht mit Zelt zum Gletscher!! Ich bin dabei!

Bild
Zuletzt geändert von mic am 16.06.2003 - 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
jwahl
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von jwahl »

Mir blutet das Herz, wenn ich die Bilder sehe. Sorry dass ich mich nicht abgemeldet hatte, aber ich hatte meine eigene Reiseplanung nicht im Griff und völlig vergessen dass ich für längere zeit in Skandinavien auf Freizeitparktour weilte (hab aber auch ne Seilbahn angetroffen, Bilder kommen). Aber ihr scheint ja auch ohne mich Spaß gehabt zu haben.

Schönen gruss
Jakob
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

@mic, besser könnte man es nicht beschreiben :D

skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von skikoenig »

ich muss mich auch in aller Form entschuldigen und gelobe Besserung! Zelten auf dem Gletscher! Hört sich gut an! Also, es hört sich sehr gut an euer treffen und ich ärgere mich, dass ich lernen musste! ich hoffe ich sehe noch ein paar mehr pics!
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

nö, bitte nicht auf dem Gletscher. An den Gletscher! Auf den Gletscher das würde meine Aldicampingausrüstung nicht aushalten!! Außerdem würde es durch "Extremgrilling" zum plötzlich abschmelzen des Gletscher kommen. :P
michamab
Vogelsberg (520m)

Beitrag von michamab »

Hm, geniale Bilder, man sollte so ein Treffen auch nochmal im Winter verantstalten, damit die Teilnehmer auch ihre Skikünste auf einer anspruchsvollen Piste beweisen können.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Bin ebenfalls gut zu Hause angekommen. Germanwings kann ich nur empfehlen.
mic hat geschrieben:Die Fluggesellschaft Germanwings auch in die Schweiz fliegt. Und bei Germanwings Schweizermesser gebraucht werden.
Wir wollen hier niemanden vorverurteilen, vielleicht hat sich auch jemand vom Flughafenpersonal bedient.

Das Treffen war ein Riesenerfolg! Alle die zu Hause geblieben sind, haben was verpasst. Zwar sind 29 Euro Eintritt für die Skihalle viel Geld, aber allein der fliegende Holländer war es mehr als wert. Am Schluss von Mic's Beitrag seht ihr ihn übrigens in voller Aktion. Downhill's Flammenspektakel, auch Grillanzünden genannt, leitete dann schliesslich den gemütlichen Teil des Abends ein.

Am nächsten Morgen wurden wir duch das zärtliche Gurren einer verliebten Taube sanft aus dem Schlummer geweckt. Nach einem herzhaften Frühstück im Mac, ging es dann schnurstracks in den Rheinpark. Aber statt einer gemütlichen Sesselbahnfahrt, konnten wir nur noch die traurigen Überreste besichtigen
flo hat geschrieben:Warum wird/wurde die 2KSB abegerissen, ist Ersatz geplant?
Gemäss der Dame an der Kasse der Rheinseilbahn ist leider kein Neubau geplant. Einige Forumsmitglieder sind übrigens bereits dabei, den Abtransport einiger Sessel zwecks Gartenmöbilierung zu organisieren. Getreu dem Motto: Mit einem kleinen Sessel beginnen, und dann sich langsam steigern, bis als Krönung ein Achtersessel als Hollywoodschaukel im Garten steht. Nachher wurde mit der von PHB erbauten ZUB der Rhein zweimal überquert.
starli hat geschrieben:... wofür haben die Gondeln eigentlich so eine kleine Klappe an der Seite?
Das ist eine Lüftungsklappe. Es wird nämlich brutal heiss im Innern der Gondeln, wenn die Sonne scheint. Einem Mitglied wurde auch ohne Hitze etwas flau im Magen, weil er an Höhenangst leidet. Aber auch er hat die Fahrt heil überstanden. Auf dem Rückweg zu den Autos, konnten wir gerade noch das Abschleppen des letzten von mehr als zwanzig auf dem Radweg parkierten Autos beobachten. Ein Anblick, der bei zwei Membern den Puls in die Höhe schnellen liess. Aber keine Panik, der Nissan von Mic und der Audi von Kaldini waren nicht fremd gegangen. Ja und dann hiess es leider schon Abschied nehmen.

Das Wochenende in Köln war wie gesagt ein Volltreffer. Ich freue mich schon auf das nächste. Dann vielleicht in richtigen Schnee.

P.S. Bilder gibt es von mir leider keine.
mic hat geschrieben:Es auch „Kölner Dombilder“ in einer Schweizer Digitalcamera gibt.
Das war die APS-Kamera meines Bruders, denn meine Digicam ist im Service.
Zuletzt geändert von GMD am 17.06.2003 - 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Hibernating
Mike
Massada (5m)

Beitrag von Mike »

Super Bericht und schöne Bilder!
Hoffe, dass es so ein Treffen mal im Süddeutschen Raum geben wird!
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

Einige Forumsmitglieder sind übrigens bereits dabei, den Abtransport einiger Sessel zwecks Gartenmöbilierung zu organisieren.
ICH AUCH!! haben will!!

mal im Ernst! Funktioniert das? Hat jemand Bilder der Sessel! Lohnt das, PKW wird wohl nicht reichen, oder? Wo ist petz mit seinem LKW???

F. Feser
Administrator
Skitage 19/20: 8
Danksagung erhalten: 593 Mal
Beitrag von F. Feser »

ich will auch einen :)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Hoffe, dass es so ein Treffen mal im Süddeutschen Raum geben wird!
...es gab schon Überlegungen sowas in Garmisch zu machen.
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Naja, es gab diverse Überlegungen: München, Garmisch, HiTux...
Mike
Massada (5m)

Beitrag von Mike »

@mic: Das fände ich super!
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Beitrag von starli »

hat eigentlich jemand drangedacht, die Liftfahrzeit des 4SB zu stoppen? Und wie lang man für "1x rauf und runter" braucht?
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von Downhill »

So Leute... zweite Bilderrunde (diesmal von mir) :D
(Beschreibungen normalerweise von links nach rechts)

Bild
^^ LSAP-Auto und Kaldini-Auto vor der Skihalle Neuss

Bild
^^ Rheini, k2k und kaldini im Eingangsbereich

Bild
^^ Talstation 4SB

Bild
^^ Fahrt 4SB

Bild
^^ Blick ins "Tal" :-)

Bild
^^ Bergstation 4SB

Bild
^^ 2 Tellerlifte (nur der kurze war in Betrieb)

Bild
^^ LSAP und mic grinsen um die Wette

Bild
^^ Rheini das erste Mal auf Skiern! Und er hat sich wacker geschlagen! :-)

Bild
^^ mic am "Idiotenhügel" (mit kleinem Förderband)

Bild
^^ Förderband-Einstieg, links GuyD

Bild
^^ Fahrt mit dem Tellerlift. Auch einige Schanzen gibt es in der Halle...

Antworten

Zurück zu „Deutschland“