
So wird wohl der Besuch im Skiareal Nad nadrazim, was soviel heißt wie "hinterm Bahnhof", der einzige Besuch in einem tschechischen Skigebiet in dieser Saison bleiben. Sämtliche Hänge in und um Zelezna Ruda sind in kürzester Zeit mit der Bahn zu erreichen, da Bahnhof und Lift immer in unmittlelbarer nähe zueinander liegen. Hier würde gewaltiges Potential für einen Kartenverbund stecken. Würde man sich zusammentun könnte man über 20 Lifte und mindestens genauso viele Abfahrtskilometer anbieten, die alle untereinander mit der Eisenbahn innerhalb kürzester Zeit zu erreichen wären. Leider tut sich in dieser Richtung bisher überhaupt nichts. Mittlerweile haben zum Glück fast alle Hänge eine Beschneiungsanlage und man hatte so zumindest an ein paar Tagen Skibetrieb.
Nad nadrazim liegt direkt am Ortausgang in Richtung Spicak. Die Lifte & Pisten (teilweise mit Flutlicht) gehören zu den beide Hotels Belveder und Engadin und bilden eine kleine Skischaukel in einer Höhe von 800 - 900m . Der längste Lift ist knapp 650m lang. Die 5 Pisten sind alle eher leicht bis mittelschwer. Neu ist seit dieser Saison ein 300m langer Tatrapoma Stangenschlepper, der auch im Sommer fürs Graskartfahren benutzt wird.
Noch kurz ein paar Daten:
Anfahrt: einmal über die Grenze, insgesamt keine 15min von zu Hause
Temperatur: um den Gefrierpunkt
Schnee: 10cm harter Maschinenschnee
Geöffnete Pisten: Nad Nadrazim (1) und Belveder-Engadin I (3 - nicht gefahren, wäre doch ein ordentlich Fußmarsch gewesen

Geöffnete Lifte: Nadrazi - Transporta, Belveder-Engadin I
Geschlossene Lifte: Nadrazi Tatrapoma, Belveder-Engadin II, Belveder Tatrapoma H60, Belveder Tatrapoma S
(interessant, dass bei sämtlichen Lifte der Hersteller im Namen mitgenannt wird

^^ Nicht wirklich viel war geöffnet. Eine bessere Version des Pistenplans gibt es hier: http://www.skinadrazi.cz/zima/pictures/ ... lveder.jpg
^^ Modernisierte Talstation, die mittlerweile richtig einladend wirkt
^^ Ein Blick auf den schmalen Pistenstreifen. Beschneit wird mit zwei Lanzen, sowie mit zwei manuellen M18 und einer Maschine von Lenko.
^^ Neuer Tatrapoma Stangenschlepper
Mehr Bilder kann ich nicht bieten, da es Probleme mit der Kamera gab. Bei Interesse könnte ich allerdings noch Sommeraufnahmen von den Anlagen reinstellen.