Werbefrei im Januar 2024!

Skizentrum Angertal, Februar bis März 2007, Impressionen

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
jwahl
Moderator a.D.
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 85 Mal

Skizentrum Angertal, Februar bis März 2007, Impressionen

Beitrag von jwahl »

Moin
Während der zwei Monate hier im Gasteiner Tal hatte ich hier und da doch die Möglichkeit, ein wenig skizufahren. Seien es 1-2h an einem ruhigen Vormittag oder sogar mal der ein oder andere freie Tag. Dementsprechend gibt es auch keinen Bericht im klassischen Sinne sondern nur eine Auswahl meiner gemachten Bilder dieses sehr durchschnittlichen Winters, der dennoch einige traumhafte Momente hatte.

Nur eins vorweg: Ich bin in dieser Zeit ein richtiger Anhänger des Stubnerkogels geworden: ein in meinen Augen perfekter Skiberg mit abwechslungsreichen und anspruchsvollen Pisten. Ich finde, das Gasteiner Tal wird zu Unrecht viel zu oft links liegen gelassen und kann locker mit den anderen Amade Gebieten mithalten. Zu den Bildern:

Bild
Ein Blick über die Jungeralm in Richtung Stubnerkogel.

Bild
In der Jungeralm 4KSB.

Bild
Kurz vor der Bergstation.

Bild
Blick zurück auf die Strecke.

Bild
Graukogel vom Stubnerkogel aus gesehen.

Bild
Die tolle Mastenabfahrt. Einfach perfekte Hangneigung. Trotz der Strommasten.

Bild
Stubnerkogel Mittelstation.

Bild
Morgendliche Freude am Stubner.

Bild
...

Bild
Verbindungsschlepper von der Jungeralm KSB zur Bad Gasteiner Seite.

Bild
Morgendlich harte Jungeralmpiste.

Bild
Mal wieder die Masten.

Bild
Kurzer Schwenk nach Dorfgastein mit Blick auf die 6EUB Fulseck II und die beiden SL.

Bild
Wieder zurück auf der Schloßalm.

Bild
Die 6KSB Weitmoser.

Bild
s.o.

Bild
Blick zurück.

Bild
Dünne Neuschneeauflage.

Bild
Tiefschnee am Sender.

Bild
Meine neuen Schätze.

Bild
Noch einmal Tiefschnee, wieder am Sender.

Bild
Traumhaft

Bild
Das hat Überwindung gekostet.

Bild
Auch Firnfahren war schon drin.

Bild
So sah es leider die meiste Zeit der Saison aus.

Bild
Seltene Winterromantik.

Mehr Bilder vielleicht noch in der nächsten Woche.
Jakob

Matzi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Matzi »

2 Fragen zu Dorfgastein:

1. Der Doppelschlepper an der Mittelstation Fulseck ist der normalerweise in Betrieb? Kreuzt die Piste ja ziemlich kriminell.

2. Was war das für ein Lift neben dem steilen Schlepper parallel zur Sektion Fulseck II mit den Portalstützen? Warum wurder der stillgelegt?
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von stavro_ »

Matzi hat geschrieben:2 Fragen zu Dorfgastein:

2. Was war das für ein Lift neben dem steilen Schlepper parallel zur Sektion Fulseck II mit den Portalstützen? Warum wurder der stillgelegt?
na ja vor 1989, also bevor die 6erEUB fulseck II in betrieb gegangen ist,
waren die beiden fulsecklifte (I (Portal)+II) die einzige möglichkeit aufs fulseck zu kommen
und da hat man die kapazität der beiden sl's gut gebraucht.
durch die eub braucht man eben nicht mehr beide, da hat
man sich wohl einen gespart, denk ich mal.
jwahl
Moderator a.D.

Beitrag von jwahl »

Soweit ich weiß, geht einer der beiden Lifte an der Mittelstation noch in Betrieb, wenn eine Abfahrt zur Talstation der 4KSB nicht mehr möglich ist.

Und zu 2), so ist ja geplant, dort die 4KSB zu errichten, womit dann beide Schlepper hinfällig wären.

Jakob
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Auf dem Foto sieht es fast aus als hätte die EUB Portalstützen!
Hibernating
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von flo »

Aha. So siehts da oben also bei Schönwetter aus :)
DanielNö
Massada (5m)
Snowboard: ja

Beitrag von DanielNö »

Bei den letzten beiden Fotos schaut es in der Judau noch traumhaft aus. Ich war heuer der Letzte mit einer Kollegin (und ein paar Kindern), der auf der Piste gefahren ist, am 11.04.07 und da war der Schlepper schon ausser Betrieb.
Man sieht auch den Ski Doo am letzten Foto, mit dem sind wir dann rauf und runter.
Ich suche immer Fotos der alten Stubnerkogellifte, speziell von der Plexi-ZUB.

DanielNö
Massada (5m)

Beitrag von DanielNö »

Bei den letzten beiden Fotos schaut es in der Judau noch traumhaft aus. Ich war heuer der Letzte mit einer Kollegin (und ein paar Kindern), der auf der Piste gefahren ist, am 11.04.07 und da war der Schlepper schon ausser Betrieb.
Man sieht auch den Ski Doo am letzten Foto, mit dem sind wir dann rauf und runter.
Ich suche immer Fotos der alten Stubnerkogellifte, speziell von der Plexi-ZUB.
Huppi
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Huppi »

hast du noch mehr Bilder von der Jungeralmbahn?
Being awesome is awesome!
bkk
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von bkk »

DanielNö hat geschrieben:Bei den letzten beiden Fotos schaut es in der Judau noch traumhaft aus. Ich war heuer der Letzte mit einer Kollegin (und ein paar Kindern), der auf der Piste gefahren ist, am 11.04.07 und da war der Schlepper schon ausser Betrieb..
ich war noch einmal am letzten Betriebstag dieser Saison, am 15.04.07, am Stubnerkogel. In Betrieb waren im Prinzip alle Abfahrten am Berg, alle Talabfahrten in's Angertal geschlossen (also auch Angertalabfahrt).
Die Pistenverhältnisse auf der Jungeralm waren wirklich hervorragend, leicht gefroren bis firnig. Schneemenge wirklich ausreichend, mehr wie im Hochwinter... Betrieb gleich null.

Habe allerdings noch nie das Angertal so schneefrei erlebt. 14 Tage zuvor war noch alles zu befahren, jetzt nur noch Wiese.
Besonders lustig war der Einstieg in die Angertalbahn: die Kartenkontrolle ist ca. 50cm höher wie die Wiese; man stieg über Paletten zur Kontrolle hinauf, anschließend wieder hinunter; die Ski konnte man erst unmittelbar in der Talstation vorm Förderband anziehen.
Offiziell musste man die Angertalbahn zur Talabfahrt benutzen. Ich bin dennoch die gesperrte Angertalabfahrt gefahren; naja, sie war seit Ostern nicht mehr präpariert...
lediglich der Ziehweg unten war desaströs, da er geräumt wurde; teilweise nur zu Fuß bzw. nur auf Schneefizelchen möglich...Hab es dennoch nicht beräut :lol:
Wie gesagt, oben einfach traumhaft 8)
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Skizentrum Angertal, Februar bis März 2007, Impressionen

Beitrag von Chasseral »

jwahl hat geschrieben:... Ich finde, das Gasteiner Tal ... kann locker mit den anderen Amade Gebieten mithalten.
"mithalten" ??

Ich kanns zwar nicht fundiert beurteilen, da ich weder das Gasteiner Tal noch die Amadé-Gebiete selbst befahren habe. Aber wenn ich mir die Bilder in den verschiedenen Berichten so anschaue, dann ist "mithalten" krass untertrieben. Mir erscheint es so, als sei das Gasteiner Tal um Klassen besser als die Amadé-Gebiete.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

@Chasseral: Je nachdem, was man mag. Du bist ja auch eher ein Hochgebirgs-Fan mit tollem Panorama und auch Variantenmöglichkeiten, da gibt´s außer dem Gasteinertal eigentlich nur mehr Zauchensee (und das auch nur bedingt). Für die Pistenfahrer, die´s eher nicht so steil mögen oder für Familien ist wohl z.B. Flachau mindestens ebenbürtig, wegen vielen modernen Bahnen (moderner als in Hofgastein) und breiteren Pisten. Ich persönlich würde aber in jedem Fall auch das Gasteinertal als für mich interessanteste Region bezeichnen.

@jwahl: Tolle Fotos! Hast du vielleicht noch ein paar Sportgastein-Fotos? Bist du die Weißenbach-Variante (Kreuzkogel-Südwest) eigentlich in dieser Saison dann noch gefahren (wir haben da mal PN geschrieben glaub ich)?
jwahl
Moderator a.D.

Beitrag von jwahl »

@Chasseral: Naja, mithalten meinte ich in dem Sinne, dass Gastein im Vergleich zu der Sportwelt doch eindeutig weniger frequentiert wird und Skigebiets-technisch einen in meinen Augen weitaus geringeren Bekanntheitsgrad in der deutschen Normalbevölkerung hat. Das mag bei Schweden anders sein, in Deutschland ist das aber mein Eindruck. Vom Anspruch her übertrifft das Gasteiner Tal die anderen Gebiete (Dachstein kann ich nicht beurteilen) bei weitem.

@Lanschi: hab es leider leider nicht mehr geschafft. Wir hatten am Stubner und der Schlossalm noch immer so gute Verhältnisse, dass wir es gar nicht erst nach Sportgastein geschafft haben. Nächstes Jahr steht es aber ganz oben auf der Liste.

Weitere Bilder von der Angertalbahn suche ich raus und kommen in den nächsten Tagen. Sind aber nicht von dieser Saison.

Jakob

Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Chasseral »

jwahl hat geschrieben:... , dass Gastein im Vergleich zu der Sportwelt doch ... einen in meinen Augen weitaus geringeren Bekanntheitsgrad in der deutschen Normalbevölkerung hat.
Auch da hätte ich jetzt eine völlig andere Wahrnehmung. Die Gebiete von Wagrain, Flachau, St. Johann, Kleinarl, etc. haben zwar durch Zusammenschlüsse eine respektable Grösse erreicht, aber ich habe in meinem Bekanntenkreis noch nie vernommen, dass das etwas "besonders dolles" wäre. Das Gasteinertal hingegen ist mir seit jeher als eines der renommierten Skigebiete der Alpen in Erinnerung. Und die hier im Forum zu sehenden Bilder bestätigen diese Wahrnehmung.

Davon unabhängig hat lanschi eine für mich gute und aussagekräftige Antwort auf meine Frage geliefert.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Antworten

Zurück zu „Österreich“