Seite 1 von 1

Garmisch-Partenkirchen - Zugspitze-Gletscher 02.04.2007

Verfasst: 05.04.2007 - 00:42
von Space1978
Nachdem ich voriger Woche auf dem Stubaier-Gletscher einen super Tag, mit ausgezeichnetem Schneeverhältnissen erlebte, wollte ich unser Bayrisches Gletscherskigebiet wieder einmal besuchen... Gerade 50 min entfernt von mir, bot es mir mal wieder einen schönen Snowboardtag mit meiner Freundin. Bei gutem Wetter und sehr guten Schneeverhältnissen und noch Montags, wie fast immer :) erfreute mich dies ganz besonders. Auch wenn sich es die Bayreische-Zugspitzbahn es irgendwie versaut hat, ich nenne diesbezüglich u.A. auf die Megapipe (damals) und den Poma-Sessellift (auch damls...) , scheute es mich trotzdem nicht ab, als Stammgast jedes Jahr da zu sein. 37 Euro ist zwar teuer, (manch einer von Euch vermisst auch modernere Anlagen) ,die ich aber nicht will, weil ich alte Schlepper mag und andere alte Anlagen.. :love: Aber dieses Gebiet ist einfach wirklich fein! Außerdem wollte ich noch paar Bilder von SL Brunntal machen, da dieser irgendwann durch eine KSB ersetzt wird!
Als ich am Montag da war, war auch das Spring in the Park - Snowaboard-Festival stationiert. Sehr geile Kicker und Rampen, die mir aber zu krass waren. Ansonsten war schneetechnisch alles sehr gut in Schuß. Abseits der Piste war der Schnee eher gefestigt aber durchaus gut!

Anfahrt:
München-Hofoldinger Forst-Wolfratshauschen-Garmisch-Eibsee in 50 min.

Wetter:
Wolkenlos am vormittag; Durchzug von Wolken am Mittag und Nachmiitag mit sonnigen Abschnitten, nachmittags leichter Schneefall ca. 10 min

Temperatur:
Tal + 8 Grad; Berg: -8 Grad
Die Sonne war schon angenehm stark!

Schneehöhe:
Tal: 0 cm
Riffelriß: 100 cm
Zugspitze 265 cm ( für Anfang April und die Höhenlage schon wenig..)

Schneezustand:
Neuschnee ca. 10cm Pulver; im Gelände eher gefestigt aber durchaus ok.
Im Bereich SL Brunntal war auch alles bestens

Geöffnete Anlagen:
alle

Geschlossene Anlagen:
-------------

Offene Pisten:
alle

Geschlossene Pisten:
--------------

Meist gefahren:
Sl Schneefernerkopf I , Gletschersee II, Sl Wetterwandeck I, SL Brunntal, 6er Sessel Sonnenkar

Wenigsten gefahren:
Sl Weißes Tal

Wartezeiten:
Eibseeseilbahn 10 min, Zahrradbahn bei der Retoure ca.20 min ansonsten keine nenneswerten Wartenzeiten, wei halt Montag war... :lol:

Gefallen:
Wetter, Lifte, Pistenanbegot, Abfahrten an sich!, hervorangendes Essen beim Inder auf dem Sonnalpin! (Papageifischfilet mit Currysauce und Gemüse für 12,- Euro!! ), hmmm das war wirklich vom feinsten! Und noch weitere 8 Gerichte, die frisch zubereitet werden.. da kann sich manch andere Gastronomie im Hochgebirge mal was abschauen!
Und was man auch nicht vergessen darf: die modernen Züge der Zahnradbahn mit Monitor, worauf die Geschichte der Zugspitze, und den Bau der Bahnen gezeigt wird!! Höchst interessant! und bequem!

Nicht gefallen:
---------------

Fazit:
6 von 6 Punkten
Ich mag die Zugspitze einfach recht gern. Wenn einer von Euch mehr der Freestyler ist, hätte ihm auch der Snowboardpark gut gefallen, indem auch noch gute Musik lief.. :gut:

Abzüge:
Langsam machen mir die Vögel am Sonnalpin bedenken. Die schauen so... :evil:

Und nun zu den Bildern:

Verfasst: 05.04.2007 - 01:03
von Space1978
weitere Fotos:

Verfasst: 05.04.2007 - 01:07
von Space1978
weiter gehts mit den komischen Bildern.... :P

Verfasst: 05.04.2007 - 01:32
von Space1978
weiter gehts..

Verfasst: 05.04.2007 - 01:37
von Space1978
weitere 6 Fotos:

Verfasst: 05.04.2007 - 07:40
von PB_300_Polar
schöne Bilder!!!

Ich dachte, die DSB wurde komplett demontiert und nun steht da noch gut die Hälfte.

(DIE BZB hat übrigens auch mitgeteil, dass die abgebaut ist)

Verfasst: 05.04.2007 - 10:17
von thun
Schöner Bericht, aber 37 € ist echt heftig! Werd ich mir nie leisten.

Von der Neuen Welt stehen immer noch Bergstation und die Masten, die Station ist eigentlich noch recht gut in Schuß.
Für schwindelfreie Leute ist der Aufstieg problemlos machbar, der Weg geht von der Bergstation der linken SL direkt unter der Trasse nach oben. Als ehemaliger Inspektionsweg sehr gut gesichert. Lediglich über den Gletscher muss man den Weg selbst finden.

Verfasst: 05.04.2007 - 11:09
von Carvergirl
Der Schneefernerkopf wurde "tiefer gelegt" damit das Seil nicht mehr so hoch hängt und im Herbst auch bei weniger Schnee gefahren werden kann!

Verfasst: 05.04.2007 - 21:37
von stivo
Am Wetterwandeck siehts aber auch komisch aus. Laut den Bildern steigt man da ja schon einiges unter der Bergstation aus. Hat wohl auch mit dem Gletscherschwund zu tun. HIer sollte man auch was machen.

Frage: Kann man eigentlich am Saisonende (1. Mai) noch ganz runter bis auf 2000m fahren? Wie sind da so die Erfahrungswerte? Denn es liegt ja doch mindestens 1m zu wenig Schnee zur Zeit.

Verfasst: 05.04.2007 - 23:10
von Carvergirl
Der Ausstieg am Wetterwandeck ist seit dem ich auf die Zugspitze fahre schon immer so gewesen. Selbst bei 5Meter SChnee befindet sich der Ausstieg auf dieser Höhe, weil die Umlenkscheiben oben nur in den Felsen gehauen wurden...

Bisher konnte man in den letzen 10Jahren immer bis zum Brunntal fahren. Die Qualität hängt von der Wetterlage ab! Meist Firn!

Verfasst: 05.04.2007 - 23:33
von MartinWest
Danke für den Bericht :D .

Da muss ich unbedingt mal hin.

Verfasst: 06.04.2007 - 12:43
von tigerfishli
Hallo Space und andere,

bzgl. der Frage nach der "Talbfahrt" ins reintal und dem Übergang nach Österreich folgendes:

Ich bin letztes Jahr ende August die Tour Partnachklamm-Knorrhütte-Gatterl-Ehrwalder Alm gegangen und kann mit Bericht und Bildern dienen.

Alles sind hochalpine Touren, und dürfen nur mit Erfahrung, Ausrüstung und bei sicherer Wetterlage angedacht werden.

Da mit ständigen auf und ab, dürften Sie auch nur mit Tourenski machbar sein.

Reintal:

Ab Brunntallift Talstaion über Knorrhütte und Reintalangerhütte (Winterraum) durchs Reintal, Partnachklamm nach Partenkirchen.

Reintalangerhütte ist im Winter lt. AV-Führer unzugänglich! Im Frühjahr müssen zur Hütteneröffnung einige Lawinenkegel durchstossen werden. Zeitaufwand zu Fuß Partenkirchen-Knorrhütte ca. 6 Std auf schmalen Weg mit ständigen auf und ab.

Übergang Brunntal-Ehrwald übers Gatterl:

ab dem Gatterl geht es ca. 150 m nach unten (Drahtseilversichert), anschliessend wieder nach oben und Hang querend zum Gebiet der Ehrwalder Alm.

Als kleinen Eindruck, einige Bilder:

Verfasst: 06.04.2007 - 12:49
von tigerfishli
So, hier der 2. Teil: Übergang übers Gatterl nach Ehrwald.

das gnaze ging ich ende August, über Nacht ca. 20 cm Neuschnee, so dass die Pfadfinderfähigkeiten voll gefragt waren.

Verfasst: 06.04.2007 - 14:29
von Space1978
danke @ tigerfishli und allen anderen für die Information zwecks Reintal und co.
Bezuglich Brunntalift Ende April:
Das dürfte von den Schneemengen eigentlich kein größeres Problem sein. Ich will da eh nochmal hoch. Hoffentlich ist der Lift da noch in Betrieb!°

Verfasst: 06.04.2007 - 18:10
von stivo
Ja das will ich auch hoffen, werde wahrscheinlich am 28. / 29. April oben sein. Hoffentlich passt das Wetter.

Noch ne Frage: Gibts eigentlich am Sonnalpin Schließfächer / Schließfächer, wo man auch mal ne Skijacke reinpacken kann?

Verfasst: 06.04.2007 - 19:10
von Carvergirl
Mhh Schließfächer weiß ich jetzt gar nicht, mir fallen momentan nur die Rucksackfächer am Bahnhof ein, aber ich meine im Bereich des Skiverleihes sind auch Schließfächer. Der Brunntallift wird bestimmt bis zum 1.Mai laufen...!

Verfasst: 12.04.2007 - 18:22
von i-Sl
Carvergirl hat geschrieben:Der Brunntallift wird bestimmt bis zum 1.Mai laufen...!
Das ist wohl doch ein bisschen zu optimistisch. Bei den aktuellen Temperaturen und der dünneren Schneedecke als in den Vorjahren hält der wahrscheinlich nicht mehr so lange durch :(

Verfasst: 12.04.2007 - 21:00
von Carvergirl
Ich bin da schon gefahren, da hatte ich meh Pfützen als alles andere, aber wenn es im Raum Braunschweig tatsächlich 30Grad werden am Montag, stimme ich dir zu!

Zugspitze

Verfasst: 13.04.2007 - 06:03
von schifreak
Hi, ich kann mich noch erinnern, da warn wir früher Pfingsten auf der Zugspitze-- und bis ins weiße Tal runtergfahrn. Und einmal an einem 1. Mai, da hatts 5 Meter Schnee ghabt,der Gletscherseelift war nicht erreichbar, die Bügel steckten im Schnee fest. Da war an einem Tag n heftiger Schneesturm, und am nächsten traumhafter Sonnenschein-- und ca. 100 Schifahrer. Damals konnte man noch für umgerechnete 40 Euro nicht amal-- rauffahrn, übernachten aufm Schneefernerhaus und frühstücken.. Glaub 69 .- DM warn das damals. Und die Schilifte hattn pro Tag 6 .- DM gekostet. So wars früher.

Aber wegs 1. Mai Brunntallift, in Hochfügen ( liegt auf ca. 1500 m ) machn s am 1. Mai immer n Seilrennen, das heurige zum 45 . Mal. Und dort warn ma auch mal an einem 1. Mai, und sind bis zum nachmittag gefahrn- es geht schon, aber unten iss halt doch recht wässrig... aber der Brunntallift geht ja nochmal 500 m weiter oben weg, dürfte demnach kein Problem sein denk ich mal. Aber was Temparaturen betrifft, 30 Grad am Untermain wird erwartet... scho a bisserl viel für Mitte April. Da muß ma ja Angst krign, daß dann im Sommer bis zu 40 Grad werdn... i hoff s net.
Eisbärchen mögens kühl....

Zugspitze

Verfasst: 13.04.2007 - 06:03
von schifreak
Hi, ich kann mich noch erinnern, da warn wir früher Pfingsten auf der Zugspitze-- und bis ins weiße Tal runtergfahrn. Und einmal an einem 1. Mai, da hatts 5 Meter Schnee ghabt,der Gletscherseelift war nicht erreichbar, die Bügel steckten im Schnee fest. Da war an einem Tag n heftiger Schneesturm, und am nächsten traumhafter Sonnenschein-- und ca. 100 Schifahrer. Damals konnte man noch für umgerechnete 40 Euro nicht amal-- rauffahrn, übernachten aufm Schneefernerhaus und frühstücken.. Glaub 69 .- DM warn das damals. Und die Schilifte hattn pro Tag 6 .- DM gekostet. So wars früher.

Aber wegs 1. Mai Brunntallift, in Hochfügen ( liegt auf ca. 1500 m ) machn s am 1. Mai immer n Seilrennen, das heurige zum 45 . Mal. Und dort warn ma auch mal an einem 1. Mai, und sind bis zum nachmittag gefahrn- es geht schon, aber unten iss halt doch recht wässrig... aber der Brunntallift geht ja nochmal 500 m weiter oben weg, dürfte demnach kein Problem sein denk ich mal. Aber was Temparaturen betrifft, 30 Grad am Untermain wird erwartet... scho a bisserl viel für Mitte April. Da muß ma ja Angst krign, daß dann im Sommer bis zu 40 Grad werdn... i hoff s net.
Eisbärchen mögens kühl....