heute beginne ich mit meiner Finnland Tour....Ursprünglich waren 4 Stationen geplant (1x mal Ruka,1x Iso Syöte, 2x Taivalvaara), doch jetzt bin ich krank und kann heute nicht mit (nach Taivalvaara,aber da komm ich am Montag nochmal hin)..... Da ich jetzt Zeit habe, stelle ich mal den 1. BEricht von Ruka rein (ohne Bilder,da ich kein USB Kabel für die Kamera dabei habe).
NUn zum eigentlichen Tag, um halb 8 fuhren wir los und nahmen die 2 stündige Strecke auf uns.Angekommen- erstmal zum Skiverleih und dort Skischuhe und Atomic Skier,die ganz gut waren, abegoholt.....Und dann konnte es losgehen.
Anfahrt:
Taivalkoski- über Kuusamo nach Ruka
Wetter:
Bewölkt und extrem windig
Temperatur:
-3C/-5C (gefühlt: -15C

Schneehöhe:
ich schätze mal 50cm
Schneezustand:
Überall griffig,keine Steine oder Gras
Geöffnete Anlagen:
alle (ab ca. 15:00 geschlossen: 6KSB Sessellift- Ruka Express (N) )
Geschlossene Anlagen:
Keine
Offene Pisten:
Soweit ich weis alle
Geschlossene Pisten:
Keine
Meisten Gefahren mit:
6 KSB (ca. 6x)-Ruka Express (N)
DSL (ca. 3x)- Masto I/II (R/Q)
Wenigsten Gefahren mit:
Rest jeweils 1x
Wartezeiten:
Bis 15:00 max. 3 min bei 6KSB Ruka Express
Nach 15:00 (Schliessung des Ruka Express wegen zu starkem Winds):
Vuossell II und III bis zu 15min! (O und M)
Gefallen:
-Pistenzustand:Kein Eis,überall griffig-einfach Top!
-Schöne alte Tellerlifte (soweit ich weiss;WSO,denn ausser die 6KSB von Doppelmyr war alles WSO)
-Eine Art MC Donalds in der nähe des Skigebiets,hat mich sehr angesprochen!
Nicht gefallen:
-Windig und uach die Sonne konnte sich nicht durchsetzten
-Nur relativ wenig richtig gute Pisten
-Nach Schliessung der 6 KSB Chaos und der Andrang konnte nicht mehr verarbeitet werden
-Keine Infotafel,was geöffnet ist usw.
Fazit:

Abzüge: s.o.
Edit:So jetzt stell ich mal hier das ganze fertig....
Pistenplan: (zum verlinken zu gross,aber das ist meiner ansicht nach der einzige aktuelle: http://www.ruka.fi/slopemap/ )
Los gings mit der 6KSB,die wir auch glech 2 mal gefahren sind.....da dort dann der Andrang steig,fuhren wir den Tellerlift rechts daneben und gingen richtung Pessari. Da die Pisten uns dort nicht sonderlich gefielen,ging es über die 5 nach Ruka Länsi und damit die andere Seite des Berges.....Doch dort war es so windig,dass wir dies getrost vergessen konnten....Also erstmal Pause gemacht in einer Art Mc Donalds (war sehr lecker

Dann nach einigen Fahrten orientieren wir uns wieder zur 6KSB. Doch nach einer Fahrt schloss er,wegen zu starkem Windes und unten herrschten Wartezeiten von über 10minuten am Schlepplift und dem Tellerllift....Zu viel für uns,da war sowieso alles abgefahren waren, liesen wir es sein und gaben unsere Ski zurück.
Nun was lässt sich über Ruka sagen: Die Pistenpräperation ist genial,ohne die,wäre Ruka ein reinfall.....Mit den Alpen kann man dieses Skigebiet nicht vergleichen.Viel zzu geringe höhenunterschiede und nur 4 wirklich lohnenswerte Pisten.Insgesamt ein gutes ein Tages Skigebit und für 18€ kann man so seinen Spass haben....
Edit:SO nun hier die Bilder:
^^ Alle schneekanonen ausser Betrieb....Der Schnee hat auch ausgereicht!
^^ Piste am Frühen Morgen neben der 6KSB,sieht gut aus,nur zu flach!
^^ Halfpipe
^^Nochmal Piste neben der 6KSB
^^Piste an Pessari
^^ Tellerlift
^^ Mc Donalds im Skigebiet
^^Schlepplift
Und die damit erschlossene Piste mit tollem Schlusshang
^^Wieder Piste bei der 6KSB
Bergstation tellerlift
^^ Während der Fahrt
^^ 6KSB
^^Gesamtüberblick (Tipp: Neben der Halfpipe( hier links) lässt es sich gut fahren!)
....Weitere Bilder folgen später....