.. nach Meran2000 fahren? Hm, ne, irgendwann mal im Winter ..
.. auf den Ritten fahren? Hm, ne, zu spät, sicht zu schlecht, das riecht nach Tagesausflug
.. Karte anschauen, Straße entdecken .. Meran -> rauf nach Hafling, und dann geht oben am Berg entlang eine mal mehr mal weniger schmale Straße bis nach Bozen .. geiles Teil :)
Eine der engeren Stellen:
Sehr schöne Straße, wie gesagt, auch von vielen Motorradfahrern frequentiert.. zum Glück hatte ich an den Engstellen keine entgegenkommenden Busse oder LKWs ;-)
Blick in die Dolomiten:
Betonstütze der PB nach Jenesien:
.. und nach Bozen:
PB gegenüber Bozen:
Lt. Karte könnte der Berg "Titschen" heißen.. Die PB scheint in der Mitte eine Kurvenstütze zu haben - kann das jemand bestätigen? Ist jedenfalls ein riesenteil ....
(Und wo hätte die PB von Bozen nach Oberbozen sein sollen, wo man dann zum Ritten weiter kommt? Also ich hab da nix gesehen .. war ich blind oder hab ich gmeint, des wären Strommasten gewesen?)
die Straße von Jenesien nach Bozen ist übrigens genial..:
1x 360°-Kehre "rückwärts" im Tunnel durch den Berg (hang ist links, tunnel kommt, man erwartet linkskurve .. stattdessen eine nicht enden wollende rechtskurve und weiter unten wieder raus :) )
1x 450°-Kehre - erst 90° durch Tunnel, dann 180° über eine Brücke und dann nochmal 180° durch 'n Tunnel ..
Sowas bin ich noch nie gefahren :)
.. danach bin ich noch durchs Sarntal übers Penserjoch gefahren. Der Anfang des Sarntals hat's auch in sich.. unzählige Tunnels (10-20? Soviel Tunnel wie heut bin ich noch nie gefahren) ... das Penserjoch find ich landschaftlich auch schöner als den Jaufenpaß ...
Alpenrosenblüte am Penserjoch:
(Normalerweise mach ich deshalb kein Foto, Alpenrosen gibts überall, aber durch die zusätzlichen unterschiedlichen Grünschattierungen gefällt mir das irgendwie ...)
Das Penserjoch: