Werbefrei im Januar 2024!

Hintertux, Mai - September 2007

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 8 Mal

Hintertux, Mai - September 2007

Beitrag von starli2 »

Heuer gibt's mal wieder ein sommerliches Hintertux-Topic von mir ..

.. hauptsächlich deshalb, weil es heute so viel "Neuigkeiten" zu berichten gibt..:

19.5.2007
- geöffnet: 8EUB, GB2, GB3, DSB 3, DSB 4, SL GW(r), SL Olperer(l,r), SL Kaserer 1+2
- Wartezeiten: Fast nirgends...
- Schnee: Bis Mittag griffig, ab 13h tw. stockig, ab 15h größtenteils zu vergessen...

Vermattung TFH-Hang wurde ca. gestern begonnen! D.h. die "rechte", dickere Seite ist nicht mehr geöffnet!

Bild

.. auch im unteren Teil wird munter Schnee verschoben:
Bild

Bild

Da frag ich mich, wie lang der TFH-Hang heuer überhaupt noch offen bleiben wird? Ob die im unteren Teil auch Matten verlegen? Sonst hat's doch gar keinen Sinn, oben die rechte Seite schon abzusperren.. wär ja der Schnee drunter für die Katz, wenn man nicht mehr fahren könnte...

.. auch am oberen Kaserer-Weg gibts ein Schneedepot:
Bild

.. an der DSB Sektion IV gibt's neben den Schneefangzäunen (neu?) eine neue Abfahrtsvariante:
Bild
(Da gibt's auch fast keine "Kante" mehr .. auch an den Startpunkten der Trainingsläufe - das geht mittlerweile fast "rund" von der Abfahrt weiter ...)

.. und ebenfalls ordentliche Schneedepotverschiebungen:
Bild

.. und ganz sinnvoll (?!): Matten und Schneedepot am Ausstieg der 3SB Schlegeis. Wieviel cm habens da unter den Matten? Das bringts?
Bild

.. ach, und natürlich gibt's auch ein paar weitere Standard- und Schönwetterfotos :)

Anklicken zum Vergrößern oder ..
Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen

BildNeuschnee bis zur Sommerbergalm ... aber zuwenig für eine inoffizielle Mittelstationsabfahrt ;-)
BildKaserer
BildGB 2 & TFH-Hang
BildOb der ganze Berg hier nur durch diesen Schneefangzaun gemacht wurde .... ?
BildUps.. auf der rechten TFH-Hang-Seite wird bereits mit der Vermattung begonnen - und das Mitte Mai!?!
BildGB 3 - Gefrorene Wand vom Kaserer aus. Rechts sieht man die Verbindungsabfahrt Kaserer 2 - Kaserer 1, die leider und völlig unverständlich unpräpariert war!!
BildZillertal. Mit Neuschnee schauts doch gleich viel besser aus ;-)
BildWest-Pano am Kaserer 1. Das große Links-Rechs-Tal ist das Wipptal, an dessen Ende das Inntal
BildKaserer 1 und 2
BildSL Kaserer 1 und Abfahr am Kaserer 2
BildZoom Sommbergeralm vom Kaserer 2 aus
BildSL Kaserer 1. Mir noch gar nicht aufgefallen, dass der im unteren Teil 2 gerade (!) T-Stützen hat. Für einen Doppelmayr-SL sehr ungewöhnlich...
BildGB 3 - DSBs und SL Gefrorene Wand
BildSchneedepot am oberen Kasererweg
BildNeu an der Abfahrt DSB Sektion IV: Schneefangnetze und neue Pistenvariante (!)

BildSchneeverschiebungen auch am unteren TFH-Hang ...
BildStandard-Bild zum Olperer
Bild.. nanü? Man sieht kaum noch Gletscherspalten am Olperer.... dass die durch die Gletscherschmelze nun fast verschwinden?
BildSüd-Pano
Bild3SB Schlegeis. An der Bergstation hat man anscheinend ein Schneedepot angelegt und vermattet? Ob's das bringt?
Bild3SB Schlegeis
BildStandard-Foto zur Gefrorenen Wand
BildGW-Hang und Olperer von der DSB aus. Die Kante von der DSB-Abfahrt zum SL-Trainingsgelände ist fast verschwunden ...
BildAuch an der DSB-Mittelstation wird Schnee verschoben und deponiert...
BildDer linke Olperer wurde nachmittags versetzt - an allen Stützen gleichzeitig (!) Ungewohnt.. im Sommer werden meiner Erfahrung nach an einem Tag nur 1-3 Stützen versetzt...
BildTFH-Hang. Der rechte Teil ist aufgrund der Vermattung oben schon geschlossen. Mal gespannt, wie lang der heuer noch fahrbar bleibt....

Zuletzt geändert von starli2 am 22.09.2007 - 21:33, insgesamt 1-mal geändert.

Streitmaydf
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Toll

Beitrag von Streitmaydf »

Toller Beitrag!
Der Schnee schaut ja spitze aus und des Wetter hast auch perfekt erwischt.
Gute Planung deines Urlaubs: Sonne und Neuschnee ein Traum
Schisaison 2007/08
40x Präbichl, 2x St. Anton, 1x Serfaus, 4x Hintertuxer Gletscher, 1x Sölden, 1x Schmittenhöhe

P. Streitmayer
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

Urlaub? Heut war Samstag, da brauch ich keinen Urlaub zu nehmen ;)
Carvergirl
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Carvergirl »

Bin mal gespannt, ob da bald Schneekanonen am Gletscher gebaut werden. Kohle müssen die doch nach dem SommerWINTER genug haben...! Ansonsten sehr interessant. Mal sehen, ob dir imJuli vor Schreck die Augen weh tun... ! Mir jedenfalls immer wenn ich die Bilder sehe!
Bis Weihnachten nur selten online.
$cHn3E-Fr3aK
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von $cHn3E-Fr3aK »

Also von dem Verschieben der stützen habe ihc noch nie was gehört... wieso machen die das da?

MFG
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Pilatus »

$cHn3E-Fr3aK hat geschrieben:Also von dem Verschieben der stützen habe ihc noch nie was gehört... wieso machen die das da?

MFG
Weil sonst der Lift wortwörtlich sammt dem Gletscher den Bach runter gehen würde.
oli
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Hintertux, Mai - August 2007

Beitrag von oli »

starli2 hat geschrieben:.. an der DSB Sektion IV gibt's neben den Schneefangzäunen (neu?) eine neue Abfahrtsvariante:
Diese neue Variante ist mir schon im Bericht von skidevil99 aufgefallen. Konnte mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass das nun eine abgestecke Abfahrt sein sollte.
Für mich gehört der untere Teil der Abfahrt an der GW in Richtung Talstation DSB Sektion IV zu den besten Teilstücken, die der Gletscher zu bieten hat. Ordentliches Gefälle, schön breit und meist keine Buckel. Hier kann man´s schön fliegen lassen.

Die Verschiebearbeiten kurz oberhalb des TFHauses finde ich sehr interessant. Ich tippe mal, das man hier schön viel Schnee ansammeln und abdecken wird. Hier war in den vergagenen Jahren immer der Schwachpunkt im Herbst, weshalb man nicht zum Gletscherbus hinunter kam. Und ich denke, dass Deine Vermutung, dass der TF-Hang in diesem Jahr nicht so lange offen bleiben wird, zutreffen wird.

Freue mich schon auf Deine Berichte in den kommenden Wochen.
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓

Valentijn
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 24
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 36 Mal
Beitrag von Valentijn »

Toller Bericht, danke! :) Super Schnee, super Wetter. Hoffe die kommen der Sommer gut durch...
Salzburger Super Ski Card
starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

oli: Naja, im letzten Jahr wurde ja nur der obere Buckel und das Schneedepot ganz unten vermattet... Die Frage ist auch, was bringt mehr: Den Schnee dort unten zu verteien, wo mittlerweile eh kein Gletscher mehr ist bzw. das Gletscherende ist, oder den Schnee in Depots zu halten und das Depot zu vermatten...

.. jedenfalls wird die linke TFH-Abfahrt nicht lang gehen, weil die ja durch die Felsen durchgeht - und da man die rechte Variante nicht mehr fahren kann, glaub ich kaum, dass ich in den TFH-Hang heuer noch im Juli fahren werde können - ich glau ich kann froh sein, wenn der Mitte Juni noch offiziell geöffnet ist... und das nervt mich dann schon etwas. Kommt mir fast etwas übertrieben vor. Vor allem ists mir scheißegal, ob die verrückten Herbstskifahrer hier eine Woche früher abfahren können oder nicht :)

c'girl:
Mal sehen, ob dir imJuli vor Schreck die Augen weh tun... ! Mir jedenfalls immer wenn ich die Bilder sehe!
Beim Anblick des TFH-Hangs werd ich im Sommer sicher wieder öfters mal feuchte Augen kriegen ...

Aufgrund umfangreicher Schneeverschiebungen, Schneedepots und Schneefangzäunen glaub ich kaum, dass es schlimmer als 2003 kommen wird. Eher im Gegenteil, was die Schneezäune so leisten, hat man ja letztes Jahr an den rechten GW-Abfahrten gut erkennen können...
saccon
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von saccon »

wowwww....unglaublich wenn ich an die badetemperaturen hier im tal denke
kaldini
Moderator
Danksagung erhalten: 844 Mal

Beitrag von kaldini »

Vor allem ists mir scheißegal, ob die verrückten Herbstskifahrer hier eine Woche früher abfahren können oder nicht :)
Tja, mir gehts genau andersrum :wink: :D Lieber im Herbst einen schönen TFH Hang als jetzt und im Sommer...
Didi
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Beitrag von Didi »

Super Bilder :gut:
=>Ich will auch weg von dieser Hitze hier :(
MfG Didi
easywild
Massada (5m)

Beitrag von easywild »

Der Bericht und die Bilder machen richtig Laune :) Bei uns ist es am 02. Juni soweit, ab auf den Hintertuxer Gletscher :gut:

Vorher geht es aber noch zum Pokal-Endspiel nach Berlin und zu Grönemeyer nach Stuttgart; das verkürzt die Zeit bis Tux doch enorm...
666 The Number of the Beast
664 The Bloke next Door

Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

Hmm....wenn ich mich da an 99 erinner, als die Abfahrt von der GW noch direkt an der Tal/Bergstation der DSBs lang ging.... :cry:

Andererseits siehts auf den Bildern von Mic von 1993 auch nicht gut aus...

Wenn der Sommer jetzt gut warm wird, wird das eine Katastrophe. Da oben hats doch locker 1-2m weniger Schnee, als in den letzten Jahren.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Xtream
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

Af hat geschrieben: Wenn der Sommer jetzt gut warm wird, wird das eine Katastrophe. Da oben hats doch locker 1-2m weniger Schnee, als in den letzten Jahren.
und der wird richtig warm... wartet es mal ab! der klimawandel geht viel schneller als uns es in den medien immer vorgegauckelt wird.....

paragraf §1: jeder macht seins & die massen blos schön ruhig halten.... :?

aber ende mai über 30 grad, dazu der warme winter ist schon stark verdächtig! trotzdem muss ich auch sagen das mich mic's bilder von 1994 schon auch verwundert haben... viel schnee lag da am tf haus auch nicht mehr!
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 10 Mal
Beitrag von Stefan »

Das war allerdings August... mir schwant da so einiges, zumal die Schneemengen und das Wetter rund einen Monat voraus sind...
Carvergirl
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Carvergirl »

Ich verstehe angesichts dieser Bilder auch nciht, warum nicht fürher schon reagiert hat (Vermattung usw.)! Hätte gedacht, dass in Hintertux jetzt mal am Gletscher auch beschneit wird. Zumindest die drei für den Sommer relevanten Pisten (Trainigshänge an der Gefrorenen Wand, Verbindung Olper und Olper Rückweg bis Talstation Gefrorene Wand)!
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 115 Mal

Beitrag von Jens »

... und wie willst das Wasser hochbringen? Pistenbully, wie bei der Gletscherhütte??
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von McMaf »

Xtream hat geschrieben:und der wird richtig warm... wartet es mal ab! der klimawandel geht viel schneller als uns es in den medien immer vorgegauckelt wird.....
Wow, das nenn ich jetzt aber auch mal ne richtig sachliche Prognose.

Carvergirl
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Carvergirl »

Nach dem üblichen Procedere (SPeicherteich mit SChmelzwasser = Das dann dort Trinkwasser verloren geht, sehe ich nicht, denn der Gletscher schmilzt schneller als es den Leuten lieb ist und da so ein See ja nur ein gewisses Kontingent fasst, sind keine überdimensionalen Verluste zu erwarten(. Wenn man das gegeneinander aufwiegen will, dann wird halt nur das Wasser aufgefangen, welches unter "normalen" Temperaturen dieses Zustand nie erreicht hätte).Das mag in Hintertux vielleicht schwierig und teuer werden,keine Ahnung wie die geographischen STrukturen dort sind, aber nötig ist es ja leider und rettet mittelfristig die Existenz als Gletschergebiet mit Herbstskilauf und langfristig die Existenz als Winterskigebiet. Das Preise von 40€ pro Tag kommen werden ist eine andere Sache...!
Jens not at home
Massada (5m)

Beitrag von Jens not at home »

Dann stellt sich nur noch die Frage wo der See hinkommt und die benötigten Leitungen auf dem Gletscher verlegt werden können.
PN's an mich bitte über meinen eigentlichen Usernamen Jens
Schwoab
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Schwoab »

Carvergirl hat geschrieben:Nach dem üblichen Procedere (SPeicherteich mit SChmelzwasser = Das dann dort Trinkwasser verloren geht, sehe ich nicht, denn der Gletscher schmilzt schneller als es den Leuten lieb ist und da so ein See ja nur ein gewisses Kontingent fasst, sind keine überdimensionalen Verluste zu erwarten(. Wenn man das gegeneinander aufwiegen will, dann wird halt nur das Wasser aufgefangen, welches unter "normalen" Temperaturen dieses Zustand nie erreicht hätte).Das mag in Hintertux vielleicht schwierig und teuer werden,keine Ahnung wie die geographischen STrukturen dort sind, aber nötig ist es ja leider und rettet mittelfristig die Existenz als Gletschergebiet mit Herbstskilauf und langfristig die Existenz als Winterskigebiet. Das Preise von 40€ pro Tag kommen werden ist eine andere Sache...!
Eine Beschneiung der oberen Hänge halte ich für ziemlich utopisch, und auch momentan noch nicht möglich! Der Hintertuxergletscher ist einfach viel zu hochalpin, und dazu noch viel zu groß, um an irgendwelchen Felsbereichen Leitungen zu legen, wir sprechen hier nämlich von einem Höhenunterscheid vom Fernerhaus bis ganz hoch von sagenhaften 600 Metern....ohne die Wasserproblematik anzusprechen!

Ich denke in Tux können wir froh sein, wenn aber nächstem Winter bis auf knapp 3000 m beschneit werden kann, dass ist doch mal was!

Nun zurück zum Thema...
Zuletzt geändert von Schwoab am 25.05.2007 - 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Carvergirl
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Carvergirl »

Ja stimmt wir driften ab, aber das mit den 300m erklär mir bitte, ist ziemlich warm in Braunschweig...!
oli
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von oli »

Carvergirl hat geschrieben:Ja stimmt wir driften ab, aber das mit den 300m erklär mir bitte, ist ziemlich warm in Braunschweig...!
Wird wohl nen Schreibfehler sein und 3000m, und damit der TF-Hang, gemeint sein.
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

Sa, 26.5.2007

Die Bauarbeiten für den GB1 an der Talstation haben begonnen:

Bild

TFH-Hang noch offen, Matten rechts unten verlegt, Schneedepot links noch unvermattet, Matten oben verlegt..

Bild

Bild

Bild

Matten (und Schneefangzäune) an der Gefrorenen Wand:

Bild

Nun bin ich ja heuer viele SL gefahren - anscheinend war das Grund genug, dass ich mich über die unbequemen Bügel hier am Hintertuxer aufregen darf:

Bild

Die Wulst ist ja glaub ich nicht das Problem, aber dass der Bügel ganz abgerundet ist, schon eher - die älteren Bügel mit der glatten Sitzfläche, schneiden m.E. nicht so stark in den Hintern hinein ... ich will endlich gepolsterte Bügel!!!

Ebenfalls missfallen hat mir, dass etliche Abfahrten wieder nicht präpariert waren - v.a. im Bereich Kaserer.

Dafür war die schwarze Abfahrt rechts der GW-Lifte wieder mal präpariert! Sehr schön ...:

Bild

A propos Kaserer: Die werden in den nächsten Tagen meiner Einschätzung nach den Betrieb einstellen.

Hier und da kamen auch bereits schon Altschnee und Eisflächen zum Vorschein - und das Ende Mai .. ufz..

Alle Fotos: Anklicken zum Vergrößern oder

BildStart der Bauarbeiten an der Talstation für den neuen GB1
BildTFH-Hang
BildOlperer-Hänge
BildGW-Hänge

Bildeinige Abfahrtsvarianten (v.a. um den Kaserer) waren seit einiger Zeit nicht mehr präpariert...
BildEndlich mal wieder präpariert: Die schwarze Abfahrt rechts der GW-SL
BildDie Schneedepots an der DSB-Mittelstation sind noch etwas gewachsen seit letzter Woche...
BildTFH-Hang, Rechts der Schneeberg ist zwar abgesteckt, aber noch nicht vermattet...
BildMatten am TFH-Hang-Buckel - wow, da schaut schon das Eis raus .. war also doch nicht zu früh ..
Bildja, was ist da denn los .. irgendwelche Kurse vermutlich ..
BildAn der Bergstation GW-SL wurden jetzt Schneefanggitter aufgestellt...
BildAn der gefrorenen Wand schaut stellenweise schon der Altschnee raus, die Mattenabdeckung an der Ausaperung rechts des Felsen wurde heuer auch verbreitert..
BildMatten am Ausstieg Olperer-SL - sind mir glaub ich noch gar nicht aufgefallen ...
BildWer hat sich eigentlich diese unbequemen Bügel einfallen lassen?? Rund und Knubbelig. Jedenfalls extrem unbequem

Antworten

Zurück zu „Österreich“