Ich brauch eure Hilfe
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
- Moderator a.D.
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Ich brauch eure Hilfe
Moin
Ich brauche für die Urlaubsplanung meiner Familie Eure Hilfe.
Wir wollten gerne skifahren, sind uns aber nicht schlüssig über den Ort unserer Ferien. Letztes Jahr haben wir Partenen am Montafon einen Besuch abgestattet, was unseren Voraussetzungen schon sehr entgegen kam, wir aber gerne auch etwas anderes sehen würden. Wir stellen uns folgendes vor:
Ein kleiner idyllischer Ort ohne großen Trubel, dafür mit Loipennetz, schöner Landschaft und einer Anbindung an in größeres Skigebiet (sei es per einzelnem Lift, der als Zubringer für ein solches dient wie zum Beispiel in Falera oder Vent oder Anbindung durch Skibus). Das wärs also, wichtig ist wie gesagt, dass es ein kleiner gewachsener Ort ist (für die Familie) und ein Skigebiet in der Nähe (für mich).
Wenn also irgendjemand von euch einen Geheimtip für mich hat oder mir einen Ort ganz besonders ans herz legen kann, dann bitte hier posten.
Gruss
Jakob
Ich brauche für die Urlaubsplanung meiner Familie Eure Hilfe.
Wir wollten gerne skifahren, sind uns aber nicht schlüssig über den Ort unserer Ferien. Letztes Jahr haben wir Partenen am Montafon einen Besuch abgestattet, was unseren Voraussetzungen schon sehr entgegen kam, wir aber gerne auch etwas anderes sehen würden. Wir stellen uns folgendes vor:
Ein kleiner idyllischer Ort ohne großen Trubel, dafür mit Loipennetz, schöner Landschaft und einer Anbindung an in größeres Skigebiet (sei es per einzelnem Lift, der als Zubringer für ein solches dient wie zum Beispiel in Falera oder Vent oder Anbindung durch Skibus). Das wärs also, wichtig ist wie gesagt, dass es ein kleiner gewachsener Ort ist (für die Familie) und ein Skigebiet in der Nähe (für mich).
Wenn also irgendjemand von euch einen Geheimtip für mich hat oder mir einen Ort ganz besonders ans herz legen kann, dann bitte hier posten.
Gruss
Jakob
- F. Feser
- Administrator
- Skitage 19/20: 8
- Danksagung erhalten: 593 Mal
du suchst sowas:
mir kam der gedanke an alpbach ...
bzw inneralpbach.
Du hast ein Loipennetz,
du hast n größeres Skigebiet, das Wiedersberger Horn,
du hast "Europas Schönstes Blumendorf"
das und viel mehr: http://www.alpbachtal.at httP://www.alpbacher-bergbahnen.at
du suchst sowas:
mir kam der gedanke an alpbach ...
bzw inneralpbach.
Du hast ein Loipennetz,
du hast n größeres Skigebiet, das Wiedersberger Horn,
du hast "Europas Schönstes Blumendorf"
das und viel mehr: http://www.alpbachtal.at httP://www.alpbacher-bergbahnen.at
-
- Aconcagua (6960m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Gebiete
Folgende Schweizer Orte sind Idilisch und trotzdem an ein Skigebiet angeschlossen:
Vella im Valsertal: 1x Übungslift und 1x DSB und 1x 4-CLD
Hervorragende Verbindung mit Obersaxen!
Briggels 1x 4-CLD, 2x DSB, 5x Skilift im Vorderen Rheintal völlig unbekannt!
Celerina: 1x 6-MGD, 1x6-CLD/B, 2x 4CLD/B, 1x 3-CLD/B, 2x Skilift
Hervorragende Verbindung nach St Moritz! Leider etwas gehobenere Klasse!
Emmette: 1x 4-MGD, 2x Skilift, 2x Pony
Verbindung nach Klewenalp mit DSB "Ängi" Leider nur knapp 1500NN und seit der einstellung der DSB Choltal nur noch schlechte Verbindung!
Andermatt: 2x Pendelbahn, 3x DSB, 1x 4-CLD, 5x Skilift
3 verschiedene Skigebiete die mit der FO erreichbar sind! Mit der FO auch verbindung zu Sedrun (Oberalp)
Gsteig: 1xSkilift Skibus nach Col du Pillon (Gletscherskigebiet!) Superschö!
Ovronnaz: Kleines Skigebiet das mit 2 4er sessellifte aufgewertet wurde!
Churwalden: 1x 4-CLD, 2x Skilift, Mit einem fixen 3er sessellift gelangt man in Skigebiet Lenzerheide (Lavoz, Stätzerhorn)
In Österreich
Kösterli mit eine 4er Sesselbahn in 2 Etapen direkt auf die Gerlitzen. Leider sehr niedrig!
Goldeck: 2x PB, 1x ESL, 1x DSB, 5x Skilift Kein Schwanz fähr dort Ski! Eigentlich sehr schön! War da mal der einzige Skifahrer im ganzen gebiet!
Vella im Valsertal: 1x Übungslift und 1x DSB und 1x 4-CLD
Hervorragende Verbindung mit Obersaxen!
Briggels 1x 4-CLD, 2x DSB, 5x Skilift im Vorderen Rheintal völlig unbekannt!
Celerina: 1x 6-MGD, 1x6-CLD/B, 2x 4CLD/B, 1x 3-CLD/B, 2x Skilift
Hervorragende Verbindung nach St Moritz! Leider etwas gehobenere Klasse!
Emmette: 1x 4-MGD, 2x Skilift, 2x Pony
Verbindung nach Klewenalp mit DSB "Ängi" Leider nur knapp 1500NN und seit der einstellung der DSB Choltal nur noch schlechte Verbindung!
Andermatt: 2x Pendelbahn, 3x DSB, 1x 4-CLD, 5x Skilift
3 verschiedene Skigebiete die mit der FO erreichbar sind! Mit der FO auch verbindung zu Sedrun (Oberalp)
Gsteig: 1xSkilift Skibus nach Col du Pillon (Gletscherskigebiet!) Superschö!
Ovronnaz: Kleines Skigebiet das mit 2 4er sessellifte aufgewertet wurde!
Churwalden: 1x 4-CLD, 2x Skilift, Mit einem fixen 3er sessellift gelangt man in Skigebiet Lenzerheide (Lavoz, Stätzerhorn)
In Österreich
Kösterli mit eine 4er Sesselbahn in 2 Etapen direkt auf die Gerlitzen. Leider sehr niedrig!
Goldeck: 2x PB, 1x ESL, 1x DSB, 5x Skilift Kein Schwanz fähr dort Ski! Eigentlich sehr schön! War da mal der einzige Skifahrer im ganzen gebiet!

-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Hallo Jakob,
da ich auch nicht auf Ballerman in den Alpen stehe, kann ich folgende Orte empfehlen :
Galtür ( dort würde ich sofort wieder hinfahren ! )
Hat viele Loipenkilometer von leicht bis schwer und als Krönung die Loipe zur Bielerhöhe.
Eigenes kleines Skigebiet oder per Skibus nach Ischgl.
Rasen im Antholzertal ( Südtirol ), Biatlonzentrum Antholzertal hat jeder sicher schon einmal gehört. Der Skibus fährt von Rasen zum Kronplatz.
Nachteil : Leider ist das mit dem Schnee in Südtirol zunehmend eine Lotterie. Skifahren geht dank Beschneiungsanlagen, aber Langlauf....
Fiss / Ladis.
Fiss war früher mal ein Geheimtipp, aber der Skiboom hat den Ort leider negativ verändert. Ich war schon seit sechs Jahren nicht mehr dort, aber es gibt ja noch den Nachbarort Ladis. Da dürfte der Trubel noch nicht Einzug gehalten haben. Loipen sind zahlreich vorhanden, haben aber einen Nachteil, sie liegen fast alle Südseitig.
Gruß Thomas
da ich auch nicht auf Ballerman in den Alpen stehe, kann ich folgende Orte empfehlen :
Galtür ( dort würde ich sofort wieder hinfahren ! )
Hat viele Loipenkilometer von leicht bis schwer und als Krönung die Loipe zur Bielerhöhe.
Eigenes kleines Skigebiet oder per Skibus nach Ischgl.
Rasen im Antholzertal ( Südtirol ), Biatlonzentrum Antholzertal hat jeder sicher schon einmal gehört. Der Skibus fährt von Rasen zum Kronplatz.
Nachteil : Leider ist das mit dem Schnee in Südtirol zunehmend eine Lotterie. Skifahren geht dank Beschneiungsanlagen, aber Langlauf....
Fiss / Ladis.
Fiss war früher mal ein Geheimtipp, aber der Skiboom hat den Ort leider negativ verändert. Ich war schon seit sechs Jahren nicht mehr dort, aber es gibt ja noch den Nachbarort Ladis. Da dürfte der Trubel noch nicht Einzug gehalten haben. Loipen sind zahlreich vorhanden, haben aber einen Nachteil, sie liegen fast alle Südseitig.
Gruß Thomas
-
- Moderator a.D.
Zug?
Moin
Ersteinmal danke für eure Mithilfe, hab mich zum Teil schon weiter informiert und da scheint ja einiges dabeizusein. Beim Durchforsten meines Ski Atlas bin ich allerdings auch auf das kleine Örtchen Zug gestoßen, dass mit einem Lift an das Skigebiet von Lech angeschlossen ist. War schonmal einer von euch in Zug? Wenn ja, empfehlenswert oder eher nicht so doll?
Danke nochmal
Jakob
Ersteinmal danke für eure Mithilfe, hab mich zum Teil schon weiter informiert und da scheint ja einiges dabeizusein. Beim Durchforsten meines Ski Atlas bin ich allerdings auch auf das kleine Örtchen Zug gestoßen, dass mit einem Lift an das Skigebiet von Lech angeschlossen ist. War schonmal einer von euch in Zug? Wenn ja, empfehlenswert oder eher nicht so doll?
Danke nochmal
Jakob
- tipe
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 0
Zug ist ganz nett und das skigebiet am arlberg sowieso über alle zweifel erhaben, ich glaub aber nicht das das preisniveau in zug besonders niedrig sein wird, auch schön am arlberg ist stuben, vor allem hat das skigebiet da immer den besten schnee (die albona ist ein reiner nordhang, bis auf den albonagratlift der immer schön in der sonne liegt, aber dafür so hoch, daß der schnee da auch immer liegen bleibt)
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
zug am arlberg
Hi!
Ich fahre regelmässig nach Lech und Zug ist echt schwer idyllisch, aber da gibts halt einen Skiverelih, 1-2 Restaurants und sonst nur Pensionen! Ist aber auch bis spät abend kostenlos mit dem Bus an Lech angebunden! Also, kannst Du trotzdem alle annehmlichkeiten von Lech geniessen! Idyllisch auf jeden Fall! Kann ich nur empfehlen! Manchmal gehts mit Skiern aber nur über Zürs zurück (z.T. sehr schwer, da immer vereist!) und die Abfahrt aus Lech ist oft gesperrt! Lawinentobel! Ich kann den ganzen Arlberg aber nur empfehlen!
MfG
skikoenig!
Ich fahre regelmässig nach Lech und Zug ist echt schwer idyllisch, aber da gibts halt einen Skiverelih, 1-2 Restaurants und sonst nur Pensionen! Ist aber auch bis spät abend kostenlos mit dem Bus an Lech angebunden! Also, kannst Du trotzdem alle annehmlichkeiten von Lech geniessen! Idyllisch auf jeden Fall! Kann ich nur empfehlen! Manchmal gehts mit Skiern aber nur über Zürs zurück (z.T. sehr schwer, da immer vereist!) und die Abfahrt aus Lech ist oft gesperrt! Lawinentobel! Ich kann den ganzen Arlberg aber nur empfehlen!
MfG
skikoenig!
-
- Moderator a.D.
Die Suchfunktion ist toll. Zwei jahre sind vergangen und es steht ein abermaliger Urlaub an. Derzeit stehen für die Woche vom 18. bis zum 25.12 die Gebiete Bettmeralp, Galtür und Obergurgl zur Wahl, wobei die beiden ersteren derzeit bevorzugt werden. Schneesicher dürften zu dem zeitpunkt ja eigentlich alle drei sein oder? In Bettmeralp, das schreckt mich derzeit etwas ab, ist am 20. und 21.12 FIS Riesenslalom: Sind bei einem solchen Event in einem nicht allzu großen gebiet wie Aletsch nicht einige Einschränkungen zu erwarten?
Was würdet ihr empfehlen?
Jakob
Was würdet ihr empfehlen?
Jakob
-
- Großer Müggelberg (115m)
Also, ich würde dir Zinal im Wallis vorschlagen...da gibts einige Loipen im tal, außerdem hat man von dem Ort aus eine klasse Aussicht auf hohe Berge, wie die Dent Blache, das Point de Zinal...Das Skigebiet ist nicht das allergrößte, es gibt 9 Lifte, wobei dieses Jahr eine neue Sesselbahn von 1800m Länge gebaut wurde...! Allerdings hat man die möglichkeit über eine wunderschöne Piste von 2900m auf 1600m in den Nachbarort zu fahren! Dieses Skigebiet hat 12 Liftanlagen, wobei es auch hier dieses Jahr ne neue (6) KSB mit 1800m Länge gibt! Zinal gibt 70km Pisten an, Grimentz (der Nachbarort) 50km! Außerdem hat man vom Skigebiet Zinal einen Ausblick auf viel 4000der, wie das matterhorn, Weißhorn, Bishorn usw.
Der Ort Zinal ist nicht so überlaufen und es gibt dort viele schöne "Chalets" die für eine Familie eigentlichganz schön sein sollten!
Der Ort Zinal ist nicht so überlaufen und es gibt dort viele schöne "Chalets" die für eine Familie eigentlichganz schön sein sollten!
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
Moin!
Ich war früher des öfteren auf der Bettmeralp! Ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber ich will auch nochmal unbedingt hin!
Absolut Autofrei, nicht so wie manche Pseudo autofreien Orte, wo es trotzdem Strassen gibt! Nervig ist allerdings, das hochgondeln, aber das wird ja in jedem anderen autofreien Ort ebenfalls so sein!
Schade ist auch, dass es auf der Bettmeralp überdurchschnittlich oft nebelig ist, weil dort sich das Rhonetal vereengt und dann...( kann ich nicht mehr ganz erklären, aber es ist nervig!)! In jedem Fall sehr oft nebelig, aber wenn gutes Wetter da ist, dann entschädigt das für alles! Ein Wahnsinnsblick! Echt ein Hammer!
Eines der größten Probleme dürfte aber die Zimmersuche sein! Z.T. werden auf der Bettmeralp wohl echt die Quartiere "vererbt" !
Muss ziemlich übel da sein!
Zu 'nem Rennen in einem Gebiet und Galtür kann ich nichts sagen! Der Riesenslalom ist aber kein Weltcup Rennen, oder?
Ansonsten, hinfahren, viele Fotos machen und alle hier posten!
Ich war früher des öfteren auf der Bettmeralp! Ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber ich will auch nochmal unbedingt hin!
Absolut Autofrei, nicht so wie manche Pseudo autofreien Orte, wo es trotzdem Strassen gibt! Nervig ist allerdings, das hochgondeln, aber das wird ja in jedem anderen autofreien Ort ebenfalls so sein!
Schade ist auch, dass es auf der Bettmeralp überdurchschnittlich oft nebelig ist, weil dort sich das Rhonetal vereengt und dann...( kann ich nicht mehr ganz erklären, aber es ist nervig!)! In jedem Fall sehr oft nebelig, aber wenn gutes Wetter da ist, dann entschädigt das für alles! Ein Wahnsinnsblick! Echt ein Hammer!
Eines der größten Probleme dürfte aber die Zimmersuche sein! Z.T. werden auf der Bettmeralp wohl echt die Quartiere "vererbt" !
Muss ziemlich übel da sein!
Zu 'nem Rennen in einem Gebiet und Galtür kann ich nichts sagen! Der Riesenslalom ist aber kein Weltcup Rennen, oder?
Ansonsten, hinfahren, viele Fotos machen und alle hier posten!
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
Ist ein ganz normales FIS-Rennen! Kein Weltcup!
www.fis-ski.com
http://www.fis-ski.com/calendar/event.p ... &limit=137
Muss jetzt weg, schaue später nochmal!
www.fis-ski.com
Date Codex Place Nation Discipline Gender Category
20.12.2004 6093 Bettmeralp SUI Giant Slalom L FIS Race
21.12.2004 6094 Bettmeralp SUI Giant Slalom L FIS Race
http://www.fis-ski.com/calendar/event.p ... &limit=137
Muss jetzt weg, schaue später nochmal!
-
- Moderator a.D.
Übrigens brauch ich ja fast garkeine Bilder mehr zu machen. Auf einer holländischen Website gibt es jedenfalls sehr viele und zum Teil unfassbar schöne Bilder aus Bettmeralp:
http://www.bettmeralp.nl/home.php?PHPSE ... 40cfed3263
Jakob
http://www.bettmeralp.nl/home.php?PHPSE ... 40cfed3263
Jakob