Mit historischen Seilbahnen auf den Krippenstein
Verfasst: 16.07.2007 - 23:57
Hi Fans-- aufgrund der momentan nicht auszuhaltenden Hitze bin ich am Samstag nach Obertraun, und hab mir mal die Dachsteinbahnen etwas näher angeschaut.
Der Krippenstein iss der vermutlich zur Zeit ruhigste Berg in den Alpen-- weil die momentan einzige Verbindung nur über eine alte Militärseilbahn möglich iss, die schafft alle 12 - 15 Minuten grad mal 10 Personen weg. aufgeteilt in 2 x 5 Personen, spezielle Sitzordnung, 3 Sitze auf der linken Fensterseite, auf der Türseite sind je 1 Einzelplatz. Sowas hab ich auch noch net erlebt, aber iss intressant. Die Bahn hat insgesamt 15 Stützen, unten 8 und oben 7. Antrieb und Steuerung erfolgt auf der Mittelstation Krippenbrunn, eine Hochsiedlung auf ca. 1550 m. Die untere Sektion geht von 600 - 1500 m, die obere iss fast eben, von 1550 - ca. knapp 1800 m.
Die Bahnen sind 2 eigenständige Sektionen, umsteigen in der Mittelstation.
Von Oberfeld, so heißt die obere Bergstation geht man gemütlich in 15 Minuten zur 3. Sektion der Dachsteinbahn, die Gjaid Alm - Krippensteinbahn. Eine der wenigen von uns so geschätzten Original Pendelbahnen . Laut Stützen von Vöst.
Die Bahn geht mitten in die Baustelle Krippenstein-- wo gerade die 2. Sektion der Dachsteinbahnen umgebaut wird.
Auf dem Krippenstein muß ma unbedingt zu den ``Five Fingers`` rüberwandern, eine sehr eigenwillige Aussichtsplattform, die überhängend über dem Abgrund rübersteht. Eine sogar mit Glasboden.
Ja und dann gibts 2 Möglichkeiten um ins Tal runterzufahrn, entweder den selben Weg zurück, oder man steigt 2 Stunden steil 800 HM runter zur Schönbergalm, und von dort mit der Dachsteinbahn 1 eine letzte Saison noch fahrend, ins Tal nach Obertraun runter. Diese Bahn iss von 1951, und hat auch noch diese schönen gelben Gondeln. Mit Fenster zum öffnen, bei der Hitze.
Der Abstieg geht ganz schön in die Füß, iss aber wunderbar zum gehn.
Der Bau der Sektion 2 iss in vollem Gange, die Neue Stütze, die man sogar von Hallstatt aus erkennen kann, steht bereits.Die leuchtet so schön rot.
Wenn die Höhlensaison vorbei iss, dann kommt der Umbau der 1. Seilbahn.
Ich hab so ne Vermutung, wenn die beiden Bahnen dann fertig sind, wirds mit dem öffentlichem Betrieb der Militärseilbahn vorbei sein, deswegen heuer noch ausnützen.
Die Gjaidalmbahn ( Sektion 3) wird in dieser Form noch weiterhin bestehen bleiben. Nur müßte man die Stützentaferl ändern, die Gesamtbahn hat nimmer 7 sondern nur noch 6 Stützen.
Der Krippenstein iss der vermutlich zur Zeit ruhigste Berg in den Alpen-- weil die momentan einzige Verbindung nur über eine alte Militärseilbahn möglich iss, die schafft alle 12 - 15 Minuten grad mal 10 Personen weg. aufgeteilt in 2 x 5 Personen, spezielle Sitzordnung, 3 Sitze auf der linken Fensterseite, auf der Türseite sind je 1 Einzelplatz. Sowas hab ich auch noch net erlebt, aber iss intressant. Die Bahn hat insgesamt 15 Stützen, unten 8 und oben 7. Antrieb und Steuerung erfolgt auf der Mittelstation Krippenbrunn, eine Hochsiedlung auf ca. 1550 m. Die untere Sektion geht von 600 - 1500 m, die obere iss fast eben, von 1550 - ca. knapp 1800 m.
Die Bahnen sind 2 eigenständige Sektionen, umsteigen in der Mittelstation.
Von Oberfeld, so heißt die obere Bergstation geht man gemütlich in 15 Minuten zur 3. Sektion der Dachsteinbahn, die Gjaid Alm - Krippensteinbahn. Eine der wenigen von uns so geschätzten Original Pendelbahnen . Laut Stützen von Vöst.
Die Bahn geht mitten in die Baustelle Krippenstein-- wo gerade die 2. Sektion der Dachsteinbahnen umgebaut wird.
Auf dem Krippenstein muß ma unbedingt zu den ``Five Fingers`` rüberwandern, eine sehr eigenwillige Aussichtsplattform, die überhängend über dem Abgrund rübersteht. Eine sogar mit Glasboden.
Ja und dann gibts 2 Möglichkeiten um ins Tal runterzufahrn, entweder den selben Weg zurück, oder man steigt 2 Stunden steil 800 HM runter zur Schönbergalm, und von dort mit der Dachsteinbahn 1 eine letzte Saison noch fahrend, ins Tal nach Obertraun runter. Diese Bahn iss von 1951, und hat auch noch diese schönen gelben Gondeln. Mit Fenster zum öffnen, bei der Hitze.
Der Abstieg geht ganz schön in die Füß, iss aber wunderbar zum gehn.
Der Bau der Sektion 2 iss in vollem Gange, die Neue Stütze, die man sogar von Hallstatt aus erkennen kann, steht bereits.Die leuchtet so schön rot.
Wenn die Höhlensaison vorbei iss, dann kommt der Umbau der 1. Seilbahn.
Ich hab so ne Vermutung, wenn die beiden Bahnen dann fertig sind, wirds mit dem öffentlichem Betrieb der Militärseilbahn vorbei sein, deswegen heuer noch ausnützen.
Die Gjaidalmbahn ( Sektion 3) wird in dieser Form noch weiterhin bestehen bleiben. Nur müßte man die Stützentaferl ändern, die Gesamtbahn hat nimmer 7 sondern nur noch 6 Stützen.