
Alos parkte ich an der Hausbergbahn (riesiger Parkplatz, im Sommer meist leer da die Bahn nicht läuft) und los gings. Zuerst über einen Rad- und Wanderweg zum Eibsee, diesen halb umrundet um dann die nächsten 500hm anzugehen zur Hochtörlehütte. Sehr gut zu fahrender Weg, nicht zu steil und im Wald. Bergab bis Ehrwald gehts dann auf Teer, so dass mans da richtig krachen lassen kann (60 bis 70 ist kein Problem). Nun noch schnell durch Ehrwald durch, bevor der Schützenumzug beginnt, und schon war ich an der Ehrwalder Alm. Hier begann mein heutiger Kampf, da der Weg von der Talstation bis zur Bergstation meist um die 20% hat, ich in meine Mittagsmüdigkeit kam und Essenstechnisch ich Brote dabei hatte, die aber nicht so satt machen wie ein Teller Nudeln. Naja, nach ner knappen Stunde war ich oben, nochmal 100hm später dann am Scheitelpunkt. Nun ging es auf die 15km lange Fahrt durch das Gaistal bis Leutasch. Von dort am Fluss entlang bis Mittenwald, dann über Elmau und fast am Eckbauer vorbei wieder nach Garmisch-Partenkirchen. Die Abfahrt vom Eckbauer nach Wamberg war fürchterlich, schlechter Weg teilweise mit losem Schotter und irre steil. Prompt hats mich auch einmal hingeschmissen.
An der Baustelle der Skischanze vorbei gings wieder zur Hausbergbahn. Gesamtdauer der Runde: 8:30 bis 17 Uhr.
Fazit: Super Runde. Nur die letzte Abfahrt ist nix für mich. Die Runde kann man auch ganz leicht fahren, wenn man Hochtörle weglässt und in Ehrwald die EUB nimmt.
Los gings in Garmisch.
Insgesamt 2200hm.
Parkplatz an der Hausbergbahn. Da kein Sommerbetrieb ist, ist hier alles leer.
Blick ins Höllental.
Entlang an der Bahn, zum Warmfahren waren die ersten Kilometer grad recht.
Am Eibsee angekommen.
dito. So früh morgens noch schön leer und ruhig.
Riffelrissabfahrt.
Weg gen Hochtörle. Gut fahrbarer Waldweg. Nur an einer Stelle muss man circa 200m das Rad schieben wegen großer Felsen - und Schlammlöchern (klar dass ich zuerst versuchte, durch so eins durchzufahren. Leider war es zu tief und ich bleib stecken und musste mit einem Fuss voll in den Morast)
Blick auf Lermoos.
Ehrwalder Almbahn. Gemein ist ein Schild am Anfang des Weges, welches einen schon sehr zur Fahrt mit der EUB auffordert. Auch ich hatte die ersten 200hm mit dem Gedanken zu kämpfen, einfach umzudrehen und den einfachen Weg zu nehmen.
Weg
dito.
Ehrwalder Alm.
Abwärts durchs Gaistal.
Sehr schöne Gegend.
Alm. Gibt 2 oder 3 Einkehrstationen hier auf dem Weg.
Bachlauf. Im oberen Bereich ein sehr breites Schuttbett, an dem man sich gut ausruhen kann.
Leutaschtal.
Blick in die Leutascher Klamm von der Strasse aus. Krass was da reingebaut wurde.
Blick auf Mittenwald.
Badesee oberhalb von Mittenwald.
letzter Anstieg, noch mal knackig - dafür nur 200hm. Nur wusste ich nicht genau, wie weit hoch es noch geht, deshalb empfand ich es als sehr unangenehm. Und alleine muss man sich immer wieder selber motivieren, niemand der einen mal mitzieht.
Blick auf Garmisch-Partenkirchen.
Baustelle der neuen Sprungschanze.
wieder zurück. Runde fertig.