Nun schau ich scon seit Anfang Juli von meinem Balkon auf den Grünten, aber oben war ich noch nicht ... Zeit, dass sich das ändert. Und da ich heute wegs Beruf nicht so weit weg konnte, das Wetter mehr als bergtauglich war, also die beste Gelegenheit den Grünten zu „erklimmen“.
Abfahrt: 9:00 Uhr in Kempten
Ankunft: 9:40 Uhr in Kranzegg und dann nochmal ca. 10 Minuten zum letzten Parkplatz
Wanderroute: Parkplatz Kammereggalpe – Grüntenhütte – Jägerdenkmal – Gipfelhaus – Obere Schwandalpe – Roßbergalpe – Grüntenhütte – Jörgalpe – Haus Kranzegg – Parkplatz Kammereggalpe
Dauer inkl. Aller Pausen: 5h
Strecke: ca. 12,5 km
Höhenmeter bergauf und bergab: 743 m
Abfahrt: 15:10 Uhr ab Kranzegg
Ankuft: 15:40 Uhr in Kempten
Und nun die Bilder:
^^ Talstation Grüntenseilbahn, die immer donnerstags verkehrt ... am Wochenende wäre sie wohl hoffnungslos überlastet
^^ Die erste und einzige Stütze
^^ Trasse Kammeregglift I
^^ Der letzte Parklplatz ... wie man sieht muss man schon recht früh sein, um noch einen Platz zu bekommen
^^ Ein Esel, dahinter der Grünten
^^ Bergstation Kammeregglift I, sowie Talstation von Nr. II
^^ Strecke Kammeregglift II
^^ Blick zurück ins weite Allgäu
^^ Auf der Trasse des Kammereggliftes II
^^ Uns nun festhalten: Den Lift den man sieht ist der Gipfellift (gehörig zu den Grüntenliften), ich stehe auf der Skiabfahrt Nr. 2 ...
^^ ... selber Standort nur um 180° gedreht blicke ich zurück auf die Skipiste vom Kemmeregglift II (zu den Kammeregg Skiliften gehörig). Beide Gebiete sind also durch eine Skipiste im Winter verbunden ... aber man kann sie nicht mit einem Skipass befahren!!!
^^ Gipfellift ... ein Dreiecklift
^^ Grüntenhütte
^^ Im Vordergrund der Gipfellift, im Tal hinten liegt Immenstadt, links am Bildrand bei Immenstadt der Mittag
^^ Blick ins Tal Richtung Norden
^^ Dito, am Horizont erkennt man Kempten
^^ Blick zum Rottachsee
^^ An der Grüntenhütte
^^ Kurve Gipfellift
^^ Die Piste hinauf zur Bergstation Gipfellift
^^ Kurz vor der Bergstation
^^ Blick zurück über Piste und Trasse
^^ Bergstation, ziehmlich vollgeschissen darin
^^ Oberhalb der Bergstation mit Rottachsee
^^ Einmal natura und einmal bekleckst ... hab mal die Lifte eingezeichnet damit es etwas klarer wird mit den beiden Skigebieten, für die man je ein Skipass benötigt ... der Kammeregglift II gehört nicht zu den restlichen Liften. Die rot-weiße Linie ist die „Verbindungs“abfahrt
^^ Das Jägerdenkmal und somit der höchste Punkt des Grünten rück in Sichtweite
^^ Treppen und Ketten sowie der Hinweis für Personen mit Herzschrittmacher
^^ Gleich angekommen
^^ Blick von Jägerdenkmal auf Sonthofen
^^ Übergang zum Gipfelhaus, das etwas tiefer liegt als das Jägerdenkmal
^^ Blick auf Sonthofens Ausläufer links und Immenstadt mit Mittag, sowie Alpsee
^^ In der Bildmitte hinter dem Bergrücken liegt Kempten
^^ Sendemast
^^ Derzeit finden am Mast Bauarbeiten zur Umrüstung auf DVB-T statt, daher hat man diesen Schutz gebaut, so stehts am Bauschild
^^ Die Bergstation der PB
^^ Blick die Trasse hinab
^^ Aushang zu den öffentlichen Fahrzeiten am Donnerstag und der Werksfahrzeiten
^^ Sonthofen
^^ Nun ging es an der Südseite des Grünten Richtung Osten, am Ende des Wegs liegt die Roßbergalpe, da geht’s hin
^^ Die Obere Schwandalpe passiert
^^ Ein kleines Zieglein
^^ Der Grünten von der Südseite mit Materialseilbahn
^^ Am rechten Hang schlängelt sich der Weg entlang, den ich bereits passiert hatte, im Tal wieder Sonthofen zu sehen
^^ Die Roßbergalpe
^^ Von der Roßbergalpe ging es etwas steiler hinauf zur Grüntenhütte
^^ Bergstation Berglifte I & II
^^ Bergstation Ideallift (links), Talstation Gipfellift (rechts)
^^ Ideallift, die letzte sichtbare Stütze ist die Kurve
^^ Talstation Gipfellift
^^ Berglifte I & II
^^ Abfahrt 1 mit Berglifte (links) und Wedellift (rechts)
^^ „Großer Umstiegsbereich“: Bergstationen DSB und Schlepper Tallift sowie Talstation der Berglifte I & II
^^ Trassen DSB und Tallift
^^ Dito mit Blick zur Bergstation bzw. Talstation der Berglifte I & II, rechts der Grünten, an dessen linken Bergrücken der Gipfellift seine Bergstation hat.
^^ Haus Kranzegg mit Speicherteich
^^ Dann mal auf den „Lustigen Wanderweg“ ... warum lusig? - In regelmäßigen Abständen hängen Witze ... naja ...
^^ Talstation Ideallift versteckt sich
^^ Relativ neue und stabile Brücke auf dem Weg zum Parkplatz
Scheint für einen Tag ja ein recht nettes Gebiet zu sein, das Panorama ist ja schon einmalig ... wenn jetzt noch die Kammeregglifte und die Grüntenlifte mit einem Skipass zu fahren wären, dann ist alles gut ... warum dies aber nicht so ist, kann ich nicht wirklich verstehen.