Seite 1 von 4
Verfasst: 23.08.2007 - 21:36
von TITLIS
Alles in Spur N - einfach nur Genial hast du das gemacht ! Bei dir steht die liebe zum Detail sehr gross geschrieben was man anhand deiner Eigenbauten so wie der einfallsreichen Stationen etc. sieht, finde ich! Mach weiter so - das ist eine geniale Anlage die du da hast und auf die du sehr stolz sein kannst! Funktioniert der Sessellift ? Aber auch wenn nicht ein echtes Augenweide !
Hoffentlich gibts bald mehr von deinen Modellen zu sehen, ich persöhnlich baue in HO da mir N schon zu klein is
MFG TITLIS
Verfasst: 23.08.2007 - 21:37
von Oscar
Hey das schaut gut aus, woraus hast du die Stützen gemacht? Da ists vielleicht möglich die Schäfte gegen etwas dünnere zu tauschen? Das säh noch perfekter aus 
Aber sieht echt cool aus! Respekt!
Verfasst: 23.08.2007 - 21:40
von nici93
Sehr schönes Modell
Aber eine laufende T60 im Hochsommer, tztz
Die Vierersesselbahn ist toll geworden vor allem die Stationen
Verfasst: 23.08.2007 - 21:59
von jefflifts
Das ist super! Großes Lob! Und dann mit den Vielen Details, wie die Sessel! Und der Schlepper an der Talstation ist auch super geworden! Ist der 4er kuppelbar? denke aber nicht! Woraus hast´n die SL-Stützen gemacht?
Verfasst: 23.08.2007 - 22:04
von nici93
@ Nici93
Stell Dir vor es ist (Spät) Herbst...

Dann darf die T 60 Schnee spucken
Ok, überredet
Ne, echt nochmal großes Lob an den Baumeister, und vllt kriegst du´s ja noch hin dass die Bahn läuft....!
Verfasst: 23.08.2007 - 22:07
von Af
Respekt...das ist das tollste Modell, das ich bisher gesehen hab...und das in 1:160...und sie fährt...wow...Ich finde die dicken Stützen und Umläufe schon stylisch...sieht so Comicmässig aus...gefällt mir wahnsinnig.
@ Jefflifts: 1:160 und Kuppelbar???? überleg dir erst ma wie gross das ist, und was wir für Probleme mit funktionierenden 1:87er Kuppelklemmen haben....
(Nix für ungut Jeff)
Verfasst: 23.08.2007 - 22:10
von Didi-H
jefflifts hat geschrieben: Ist der 4er kuppelbar? denke aber nicht! Woraus hast´n die SL-Stützen gemacht?
Also, das Modell soll eine KSB darstellen. In Spur N ist aber eine kuppelbare Bahn m.E. nicht funktionssicher herstellbar. Wie ich oben bereits geschrieben habe, kämpfe ich gerade mit der "fixen"Funktion. Das ärgert mich, denn da hab ich mich was die Reibung betrifft total verhauen.
Die Stützen des SL sind aus einem H-Profil aus Messing. Für den "Sockel" habe ich ein U Profil , ebenfalls aus Messing benutzt. Die Verbindungen sind alle weichgelötet.
Gruß
Dietmar
Verfasst: 23.08.2007 - 22:11
von nici93
und das in 1:160...und sie fährt...wow
Meinst du die PB oder den 4er? Weil der 4er fährt NOCH nicht!
Verfasst: 23.08.2007 - 22:22
von Pilatus
Die Anlage ist wirklich sehr toll! Ich seh das ähnlich wie Af. Die Stützen haben wirklich was sehr stylisches! Die durch die winzige Grösse bedingte, jedoch perfekte, Einfache Bearbetung de Materials gibt dem ganzen eine geniale Optik!
Verfasst: 24.08.2007 - 00:07
von Giesi6
Ist echt super geworden. Vor allem das zweite Bilde gefällt mir sehr gut. Die Optik erinnert mich en bisschen an Ski Resort Tycoon.
Sind denn schon Erweiterungen geplant
Verfasst: 24.08.2007 - 08:50
von Didi-H
Giesi6 hat geschrieben:Sind denn schon Erweiterungen geplant

Das mit den Erweiterungen ist so'ne Sache. Prinzipiell sind sie möglich, da ich das Modell modular, d.h. in Segmenten aufgebaut habe. Allerdings habe ich momentan den Platz nicht dazu, da der Standort gleichzeitig meine Werkstatt ist.
Ich hoffe aber, dass sich dieser Zustand in naher Zukunft änderrt
Ich werde aber die Infrastruktur (Schneekanonen, einen Pistenbully (Eigenbau und diverse Details) sicherlich noch Erweitern.
Verfasst: 24.08.2007 - 09:02
von Dresdner
Respekt! Besonders die auf Bild 2 zu sehende Einfahrt zur BS der PB - sehr realistisch und deailgetreu.
Dresdner
Verfasst: 24.08.2007 - 09:12
von Freestyle-Mo
Sieht super aus: Besonders die Stütze der PB und die Uni-G's der KSB gefallen mir sehr gut!!
Und das in 1:160!!
Wie hast du die Rollen für die KSB gemacht??
Verfasst: 24.08.2007 - 09:16
von mic
Ganz großer Bastelsport! Als Modellbahner/ Sammler Spur N bin ich mehr als begeistert! Den Pistenbully habe ich auch (der ist ja sowas von klein) daran kann man schön erkennen wie filigran alles ist.
Trafo Fleischmann kann man sehen, aber von wenn sind die braunen Schienen? Sind die gealtert? Braun ist ja/ war Arnold, aber sahen da die Weichen nicht anders aus?
Rollendes Material? Ist mit dem Carsytem zu rechnen?
Verfasst: 24.08.2007 - 09:24
von Oscar
... und das sehe ich ja jetzt erst!!!!
EINE SCHIRMBAR!!!!!!!
PERFEKT!!!!
Gutes Gebiet!
Verfasst: 24.08.2007 - 09:29
von Dachstein
Verfasst: 24.08.2007 - 09:31
von Didi-H
mic hat geschrieben:
Trafo Fleischmann kann man sehen, aber von wenn sind die braunen Schienen? Sind die gealtert? Braun ist ja/ war Arnold, aber sahen da die Weichen nicht anders aus?
Rollendes Material? Ist mit dem Carsytem zu rechnen?
Der Fleischmann Trafo ist für die Pendelbahn. Hierfür benötige ich Gleichstrom. Die Eisenbahn werde ich Digital betreiben. Ich hab mich aber noch für kein System entschieden (Wahrscheinlich aber das Fleischmann Twin Center also DCC)
Die Schienen wurden mit "Rostfarbe" künstlich gealtert. Das System ist ausschliesslich Minitrix.
Rollendes Material: Oh je, ich sammel seit ich 13 Jahre alt bin Eisenbahnzeugs. Hab hier ziemlich viel Sachen, wobei Dampfloks werden auf dieser Bahn wohl nicht verkehren
Das Carsystem hatte ich in Überlegung. Hab mich aber dagegen entschieden, da ich das Hauptaugenmerk auf den Seilbahnmodellbau legen wollte.
Falls Dich (mic) Bilder vom Bau der Anlage interessieren, dann schick mir eine PN mit Deiner Email. Dann schick ich Dir was zu.
Die Baubilder der Eisenbahn hier wäre wohl etwas OT, oder nicht?
Verfasst: 24.08.2007 - 09:42
von mic
Didi-H hat geschrieben:
Falls Dich (mic) Bilder vom Bau der Anlage interessieren, dann schick mir eine PN mit Deiner Email. Dann schick ich Dir was zu.
Die Baubilder der Eisenbahn hier wäre wohl etwas OT, oder nicht?
Ich würde behaupten die Bilder wollen alle sehen. "Alpiner" geht die Anlage wohl nicht! Und mit so netten Sachen wird man in Modellbauforum nicht jedem Tag verwöhnt!
Twin Center ist/ wird auch meine Wahl. Sofern ich dann mal endlich Zeit und den passenden Keller dazu habe.
Car System habe ich schon (3 Busse) das ist echt geil wie die kleinen Dinger ihre Ruden ziehen! In jedem Fall empfehlenswert.
Das mit den Rollmaterial habe ich mir gedacht. Das macht ja Spur N aus!
Was sich auch in jedem Fall noch anbieten würde wäre der Zahnstangenzug von Fleischmann. sofern Du ihn noch nicht hast!
Verfasst: 24.08.2007 - 09:55
von Dachstein
mic hat geschrieben:Ich würde behaupten die Bilder wollen alle sehen.
Das unterschreibe ich sofort 
MFG Dachstein
Verfasst: 24.08.2007 - 09:56
von PRINOTHfan
wow, ist ne super anlage!
großes lob auch von mir!mach weiter so!
Verfasst: 24.08.2007 - 10:20
von Didi-H
Danke für den Tip!- Aber
Hatte ich bereits gemacht - und wieder zurückgebaut. Mit diesem optischen Fehler muss ich leben, da bei der "Erhöhung" der Stütze das Seil immer aus dem Niederhalter gesprungen ist. Das war eh ein Riesenproblem. Die Seilbahn ist von der Seillänge her ziemlich lang (knapp 2,5 m Faden) Wenn da nur der geringste Fehler, d.h. Schrägstellung ist, dann funktioniert/läuft die Bahn nimmer "Prozesssicher"
@ all
Ok, ich werde einige Bilder einstellen- gerne. Allerdings kann ich nicht versprechen bis wann, da es:
1) Viele Bilder gibt und ich die interessanten raussuchen muss
2) Die Bilder müssen alle verkleinert und hochgeladen werden
3) Ich leider nur über eine light Version von DSL (384 kb) verfüge
Vielleicht werde ich es nach und nach (Bautagebuchmässig) machen- Dann gibts öfters mal was neues im Threat - Ich hoffe das ist so OK.
@ Dresdner - Ich melde mich noch bei Dir!
Gruß
Dietmar
Verfasst: 24.08.2007 - 10:38
von TPD
Ist wirklich eine tolle Anlage
Mit diesem optischen Fehler muss ich leben, da bei der "Erhöhung" der Stütze das Seil immer aus dem Niederhalter gesprungen ist.
Bei der Erhöhung aus dem Niderhalter eine tragende Stütze machen. Denn Niederhalter bei Pendelbahnen sind sehr sehr selten.