Da ich an diesem Tage ohnehin in der Region war, habe ich mir einen kleinen Abstecher zur Sesselbahn auf die Rietburg nicht entgehen lassen. Die Rietburg ist der klägliche Überrest einer Burg südlich von Neustadt a. d. Weinstraße. Sie befindet sich auf einem Hügel am Rande des Rheintals und gehört zur Gemeinde "Rhodt unter Rietburg", einem Nachbarort von Edenkoben. Wer jetzt noch immer nicht weiß, wo das ist, dem sei Google Maps empfohlen: http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&ge ... r+rietburg
Bei der Rietburgbahn handelt es sich um eine DSB Marke Pohlig von 1954, also die totale Gemütlichkeit und Nostalgie. Pisten gibts hier ohnehin keine, so dass diese Bahn im Grunde ideal ist. Die technischen Daten findet ihr hier:
http://www.seilbahntechnik.net/lifte/3644/daten.php
Nun aber zu den Bildern:
Talstation
Infotafel
Der Gast wird rundum informiert und willkommen geheißen
Strecke an der Talstation
Antrieb in der Talstation
Talstation
Auf der Strecke
Bergstation
An der Bergstation befinden sich die Burgruine mit Gaststätte und phantastischem Blick ins Rheintal sowie ein kleines Dammwildgehege:
Fazit: Eine Bahn mit Charakter zu einem Ausflugsziel, das einen Abstecher wert ist. Mit Sicherheit ein ganz spezielles Erlebnis sind die angebotenen Abendfahrten mit Lampions an den Sesseln (in dem damit verbundenen Bergungsszenario liegt wohl auch der Grund für die Ausrüstung aller Pfeiler mit Leuchtstoffröhren).