Werbefrei im Januar 2024!

Pitztaler Gletscher | 14.10.2007 | Saisonstart

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Freestyle-Mo
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Pitztaler Gletscher | 14.10.2007 | Saisonstart

Beitrag von Freestyle-Mo »

Pitztaler Gletscher am 14.10.2007

Nachdem ich mit der Verletzung am Finger endlich in den Handschuh reingekommen bin, ging heut auf den Pitztaler Gletscher!!

Morgen gibts den Bericht, hab jetzt leider keine Zeit mehr!

jwahl
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Pitztaler Gletscher | 14.10.2007 | Saisonstart

Beitrag von jwahl »

Freestyle-Mo hat geschrieben:Pitztaler Gletscher am 14.10.2007

Nachdem ich mit der Verletzung am Finger endlich in den Handschuh reingekommen bin, ging heut auf den Pitztaler Gletscher!!

Nichts persönliches, aber warum machst Du den Thread dann auch nicht erst morgen auf?

Gruss
Jakob
Freestyle-Mo
Vogelsberg (520m)

Re: Pitztaler Gletscher | 14.10.2007 | Saisonstart

jwahl hat geschrieben:
Freestyle-Mo hat geschrieben:Pitztaler Gletscher am 14.10.2007

Nichts persönliches, aber warum machst Du den Thread dann auch nicht erst morgen auf?

Gruss
Jakob
Naja Gestern Abend hatte ich nicht mehr so viel Zeit, also habe ich gedacht, ich sag schon mal, dass ich am Pitztaler war!

Aber Egal,

zum Bericht!!

So, am ersten Skitag von mir gings ins Pitztal, die Anfahrt erfolgte in knapp 2h. Am Parkplatz waren wir so ziemlich die ersten. An der Pitzexpress- Talstation war noch tote Hosen, also haben wir erstmal etwas Gefrüstückt! Das stellte sich als Fehler heraus, denn 20 min später hatte sich dann schon ne ordentliche Schlange gebildet! Also nichts wie zur Talstation und rein ins Gedränge! um Punkt 8:30 Uhr öffneten sich dann die Drehkreuze und die Horde stürmte los! :D Aber als ich ans Drehkreuz kam war ausgerechnet die Bahn von, also hieß es dann warten auf die Zweite!!
Oben angekommen, haben wir uns enschieden erstmal den SL Brunnenkogl zu fahren, denn dort war keine Schlange und die Piste sah auch gut aus!! Da gefiel es uns recht gut, also machten wir 10 Wiederholungsfahrten bis zum mittleren Einstieg!! Als es dann 11 Uhr gings erstmal ins Restaurant zum Futtern! Mit vollen Mägen mussten wir uns entscheiden ob es jetzt zur GUB ging oder ob mann lieber die zur EUB fahren sollte!! Wir haben uns dann für die Panoramabahn entschieden, denn die Abfahrt zur Talstation KSB/EUB sah schon recht sulzig aus und die Steine kamen auch schon raus! Außerdem ist es im oberen Teil der EUB doch recht flach und uninteresant!! Also fuhren wir dann mal hoch auf den h. Brunnenkogl, um zuschauen wie die Abfahrten dort waren!! Zu unserer Erstaunung waren dort noch top Verhältnisse aufzufinden!! Auch die Rennspisten waren schon offen, also konnte man dort auch richtig runter heizen!! Das hatten wir dann 7 mal gemacht, bis ich dann an der Bergsation der GUB feststellen musste, dass meine Bindung kaputt war!! Deshalb hieß es dann mit einem Ski die knapp 600 hm überwinden!! Das war kein so großes Problem aber der Tag war damit gelaufen!! Bis dahin war ich rundum zufrieden, mit Wetter, Schnee und allem was sonst noch so dazu gehört!! Nach kurzer Wartezeit an der Berstaion der SSB gings hinab ins Tal und Nachhause !!

Fakten:

Anfahrt: Wiggensbach - Kempten - Füssen - Fernpass - Imst - Pitztal (Dauer: 2h 5min)

Rückfahrt: Gleiche Strecke aber wegen einem Stau nach dem Grenztunnel in Füssen haben wir 2h 20 min gebraucht.

Wetter: Sonnig, nur vereinzelte kleine Wölkchen

Temperaturen: Vormittag: ca. 4°C
Nachmittag: ca. 8°C (se wurde ganz schön warm!!

Schneehöhe: lt. Homepage 60cm (konnte ich so nicht feststellen) t
Teilweise war gar kein schnee mehr vorhanden!!

Schneezustand: Vormittag: griffig
Nachmittag: sulzig (vereinzelt nur noch Eis) Oberhalb von 3100m aberr noch griffig!!

Geöffnete Anlagen: GUB; EUB; KSB; SL Brunnenkogl; Übungs-SL (1/3) Länge

Geschlossene Anlagen: SL Mittelbergjoch 2

Gefahrene Lifte: SL Brunnenkogl 11x; Pitz-Panoramabahn 7x; (1x Pitzexpress)

Wartezeiten: Am Pitzexpress um 8:30 ca. 15 Min. Sonst maximal 5 Min

Gefallen: - Gute Pistenpräperation;
- nicht so viele Leute wie erwartet;
- Wetter
- Das Restaurant hat sich gegenüber den Letzten Jahren deutlich verbessert!!

Nicht Gefallen: - Erste bergfahrt Pitzexpress um 8:30 (Die hätten ruhig ne Halbe Stunde früher aufmachen können, aber so musste man um 8:20 schon bis auf den Parkplatz anstehen!!
- In der GUB ist ne große Hitze, weil dort nur so zwei leine Fensterchen sind!!
- Viele Eisplatten und Steine in der Liftspur des Brunnenkogl SL, da hätte man Schnee drauf schieben können!

Fazit: :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

Bilder:
(Konnt bloß meine Schelchte Dici-cam mitnehmen, deshalb haben die Bilder nicht die aller Beste Qualität!

Bild
^^Blick auf die GUB und die dazugehörigen Pisten!!

Bild
^^ Panoramabahn

Bild
^^ Die ex-Pisten am SL Brunnekogl!!

Bild
^^ Blick nach Sölden (Dort wurde bis ca. 11Uhr kräftig an der Mittelstation beschneit!!

(Bilder aus der Gondel)
Bild
^^ SL

Bild
^^ Der unötig ausgepackte Gletscher an der Abfahrt zur EUB/KSB

Bild
^^dito

Bild
^^ Matten an der GUB-Mittelstation

Bild
^^ SL und die schützenden Matten!! Man beachte den Höhen unterschied zwischen SL-Trasse und Piste

Bild
^^ dort kam auch schon um 12 Uhr Eis raus!

Bild
^^ Abfahrten an der GUB im top Zustand!!

Ich hoffe der Bericht gefällt euch. Wenn ihr Kritik habt, dann sagt es bitte!!
OliLite
Massada (5m)
Ski: nein
Beitrag von OliLite »

Danke für die Bilder aus den interessanten Perspektiven! :)

Am Brunnenkogel schauts ja viel schlechter aus als ich das immer gedacht hab.. Auf der einen Seite ist der Gletscher schon weg, auf der anderen gehts erstmal in die Tiefe.. So groß hatte ich den Höhenunterschied wirklich nicht mehr in Erinnerung.. :?
Wie lange die den Schlepper noch halten können? :(
Überlegen macht überlegen!
Bild
[FAQ-Portal]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Freestyle-Mo
Vogelsberg (520m)

Die Liftspur werden sie schon halten können, aber auf der linken Seite des SL Brunnekogl (in Fahrtrichtung Bergauf) werden die Felsen auch noch weiter ausapern!!

Übringens: Die Matten am Anfang des SL's auf der linken Seite wurde noch nicht entfernt!! Bin gespannt wann se die wegmachen??
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja

Beitrag von xcarver »

schöner bericht :D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“