Seite 1 von 1

Carving Fun welches Skigebiet: Warth, Damüls oder Brand ?

Verfasst: 18.10.2007 - 11:56
von fostex2
Hallo,

ich hatte weiter unten schonmal einen Thread mit empfehlenswerten Skigebieten mit guter Erreichbarkeit aus Norddeutschland gestartet.
Die engere Wahl fällt nun auf Warth, Damüls und Brand.

Geplant ist ja ein "Kurztrip" für ein Wochenende, wahrscheinlich gegen Mitte Dezember. Warth und Damüls könnte man je für einen Tag befahren.
Die Frage ist, ob Brand mit den diesjährigen Lifterweiterungen gegenüber Warth und Damüls gleichzieht.

Die Skipasspreise sind in Brand ja auch etwas günstiger und die Pisten sollen lt. verschiedener Forenaussagen um einiges leerer sein als in Warth und Damüls (die ja sehr bekannte und beliebte Wochenendskigebiete für viele Süddeutsche sind).

Doch die Pisten in Brand sehen lt. Pistenplan eher etwas schmaler aus und scheinen ja weitesgehend unterhalb der Baumgrenze zu liegen.
Daher meine Frage: Ist Brand für Carvingfans (wie mich) ebenso geeignet wie bspw. Warth ? - Bzw. hat Brand in Sachen Vielseitigkeit der Pisten genauso viel zu bieten wie Warth + Damüls ?

Verfasst: 19.10.2007 - 09:00
von fostex2
Hey Leute,

kennt sich niemand von Euch mit den von Skigebieten Brand, Damüls, Warth aus - oder interessiert Ihr Euch nur für St.Anton, Ischgl, SFL, SHL und Obertauern?

Verfasst: 19.10.2007 - 10:22
von fettiz
Damüls wird wahrscheinlichsten am ehesten der Carvertraum sein. Nicht ganz so schwere offene Hänge.

In Warth dagegen sind die Pisten IMHO teilweise nicht ganz so carverfreundlich. Wobei ich gerade das an Warth mag, da die direkten Hänge zum Hochtannberg relativ steil sind - und dadurch eher steiler sind. Die flacheren sind dagegen eher schnmalere Umfahrungen. Natürlich gibt es auch dei Carverpisten am Auenfeld oder Steffisalp.

nach Warth und Damüls kommen halt am Wochenende gerne die Horden aus dem Schwabenland. Sollte aber vor Weihnachten noch nicht so problematisch sein.

Brand kenn ich nicht so.

Verfasst: 19.10.2007 - 11:02
von OliK
Zu damüls und Brand kann ich leider nix sagen, aber Warth hat in Sachen Carving IMHO durchaus einiges zu bieten :D , speziell die Carvingpiste am Warther-Horn-Express entlang rockt ordentlich.

Wenn man nicht grad Horden von Holländern umkurven muss, ist auch die schwarze Saloberabfahrt ein echtes Sahnestück :D

Verfasst: 19.10.2007 - 11:13
von fostex2
Danke schonmal für die Carving Tipps zu Warth und Damüls.
Die Skigebiete scheinen beide recht gut meinen Vorstellungen zu entsprechen. Es ist ja kein Problem, Sa Damüls und So Warth zu befahren.

Allerdings hätte ich gern noch ein paar Aussagen zu Brand. Sicher ein nicht ganz so bekanntes Skigebiet, aber durch die Lifterweiterungen sicher ebenso interessant und vielleicht etwas leerer an den Wochenenden (oder täusche ich mich?).

Wie sieht es in Brand mit breiten, carvingfreundlichen Pisten aus ?
Kann Brand mit Damüls/Warth gleichziehen - oder ist es eher ein kleines Skigebiet mit netten schmalen Waldabfahrten?

Verfasst: 06.12.2007 - 18:52
von fostex2
Wie sieht es mit Band bzgl. der Carvingpisten im Vergleich zu Damüls und Warth aus? Die neue Seilbahnanbindung zwischen Brand und Bürserberg macht das Skigebiet Brand ja interessant. Außerdem sind die Skipasspreise günstiger (insb. für Familien)als in den anderen Skigebieten.

Also, wie schneidet Brand im Vergleich ab?
Gibt es auch Nachteile (viele Ziehwege und schmale Waldabfahrten sind nicht unbedingt meine Vorliebe). Außerdem scheint ja die Schneesicherheit im Tal aufgrund der geringeren Ortshöhe im Vergleich zu Warth/Damüls nicht so gut zu sein.

Re: Carving Fun welches Skigebiet: Warth, Damüls oder Brand ?

Verfasst: 28.10.2009 - 23:44
von madx
Also ich war im Februar auch in Damüls. Schnee hatte es da reichlich. Und die Pisten sind eher breit und "gebügelt". In Warth war ich jetzt ein paar Jahre nicht mehr. Ich habe Warth als anspruchsvoller in Erinnerung. Brand kenn ich nur noch aus den 80'er - ich glaub' das zählt nicht mehr.

Hier ein Bild von Damüls - exemplarisch für die Pisten dort die rote Uga Abfahrt (Nr.2).

Bild

Re:

Verfasst: 29.10.2009 - 11:09
von siri
fostex2 hat geschrieben:Wie sieht es mit Band bzgl. der Carvingpisten im Vergleich zu Damüls und Warth aus? Die neue Seilbahnanbindung zwischen Brand und Bürserberg macht das Skigebiet Brand ja interessant. Außerdem sind die Skipasspreise günstiger (insb. für Familien)als in den anderen Skigebieten.

Also, wie schneidet Brand im Vergleich ab?
Gibt es auch Nachteile (viele Ziehwege und schmale Waldabfahrten sind nicht unbedingt meine Vorliebe). Außerdem scheint ja die Schneesicherheit im Tal aufgrund der geringeren Ortshöhe im Vergleich zu Warth/Damüls nicht so gut zu sein.
Hallo, ich war schon in allen dieser Gebiete vergangenes Jahr,
im Direkten Vergleich hat jedes Gebiet seine eigenen Vor- oder Nachteile und jedes dieser Gebite hat "seine" Crvingecken. Damüls hat sehr schöne Carvingpisten und auf z.B den eingezeichneten Routen (sind aber präpariert :roll: ) vom Hohen Licht hinten runter ist es auch bei viel Betrieb eher leer :wink: Und jetzt mit Mellau kommen noch einige schöne blaue hinzu, allerdings weiss ich nicht wie voll es jetzt mit der neuen Verbindung wird.

In Warth hat es die breiten Abfahrten am Warther Horn oder wenn man es etwas steiler mag, am Salober. Im Auenfeld gibt es auch gute Möglichkeiten, aber da die einzigen Sonnenhänge sehr viel los :cry: und auch schon mal etwas Schneemangel. Und Waldabfahrten wirst Du in Warth keine finden, da gibt es keinen einzigen Baum :D

Brand hat schöne Pisten an Glattjochbahn und Gulmabahn (letztere aber viel Betrieb), Talabfahrten sind teilweise auch ganz gut und im Brandner Teil auch keine schmalen Waldabfahrten. Aber durch die geringe Höhenlage und da Du ja mitte Dez. fahren möchtest (ev. teilbetrieb), muss das Wetter aber schon passen. So gute Schneelage wie letztes Jahr gibts nicht jeden Winter und es regnet auch mal bis 1.800m hinauf :cry: