Seite 1 von 1

auf Meran 2000 Teil 1 Bahnportrait Iffinger Seilbahn

Verfasst: 22.10.2007 - 07:12
von schifreak
Am Samstag bin ich dem winterlichen Nordalpen Wetter entflohen-- hatte einfach keinen Bock auf Schnee - Schneeregen oder gar Regen, wollte lieber Sonne-- und da hab ich mir den Weg nach Meran angetan.
Zum Glück hatte ich Winterreifen auffitan-- sonst wär ich am Brenner gescheitert. Danach war alles trocken, ab Brixen wurd s dann immer schöner, und im Bereich Bozen wolkenlos. In Meran( und vor allem aufm Berg) wars dann sehr windig und kalt-- nur empfehlenswert wenn ma irgend nen Kopfschutz dabei hatte, z.B. ein lässiges Kapuzensweat und ne warme Jacke, dann konnt ma s dort oben aushalten -- und sogar Rollern mitm Alpincoaster... das war vielleicht kalt, brrr.

Zum Glück iss die Bahn zum Iffinger ne schwere PB, die iss windstabil -- und s fehlt sich gar nix. Ne EUB wär da gescheitert, die Gondel schaukelte ganz schön -- blieb sogar mal auf der Strecke kurz stehn, weil vermutlich eine der Gondeln an einer Stütze n Problem hatte. Vermutlich an der ersten Stütze, ich war im oberen Teil, aber es ging gleich wieder weiter. Die Iffinger Bahn fährt seit 38 Jahren, wird in der nächsten Zeit komplett Neu gebaut, bei dieser Strecke mit wahnsinnigen Bodenabsänden mit Sicherheit wieder als PB, was anderes wird da nicht in Frage kommen.
Jedenfalls iss diese Bahn hammermässig, sieht ma von der weiten gar net, aber die Bodenabstände sind absolut geil. Nur fliegen iss schöner...

Oben war dann noch die Falzeben Bahn in Betrieb, und der Coaster. Alle anderen Lifte sind geschlossen, da würd auch keiner rauffahrn bei dem kalten Wind... Zum Glück sind hinten noch n paar Hütten offen, warn auch gut besucht - und dort konnte mans auch draußen aushalten ( wichtig für die Raucher...) was mich auch gewundert hat, die Seilbahn war recht gut ausgelastet.

Hier n paar Seilbahnbilder... Bahn iss mit 3800 m Länge ( lt Schiprospekt) mit Sicherheit eine der längsten Anlagen, Talstation auf 665 m im Naiftal, Mittelstation auf 1223 m und die Bergstation Iffing auf 1900 m. 550 Personen pro Stunde. Ein Bahn im 4 Wagenbetrieb, original Swoboda Kabinen der Traunsteiner Werke.

Weiter Bilder von Oben kommen dann später...

Verfasst: 22.10.2007 - 07:22
von seilbahner
Hast Du auch die Modellbahnen von Force angeschaut?
Die sind ungefähr 3 Minuten von der Bergstation entfernt!

Verfasst: 22.10.2007 - 07:39
von PB_300_Polar
Schöner Bericht ! Da kommen Sommergefühle auf, wenn man sich so die Bilder betrachtet.

Verfasst: 22.10.2007 - 15:06
von Dresdner
Die Iffinger Bahn fährt seit 38 Jahren, wird in der nächsten Zeit komplett Neu gebaut, bei dieser Strecke mit wahnsinnigen Bodenabsänden mit Sicherheit wieder als PB, was anderes wird da nicht in Frage kommen.
Der Neubau der Bahn sollte schon längst begonnen sein, wurde jedoch immer wieder verschoben. Dem entsprechend ist auch der Zustand der Anlage. Seilbahntechnisch sehr gut gepflegt vermitteln die Stationen (vor allem die Talstation sowie die Zwischenstation) ein sehr desolates Bild. Dies ging im vergangenen Jahr soweit, dass aus den völlig verwahrlosten Sanitäranlagen der Talstation Flüssigkeit in den Eingangsbereich floss. Nachfolger der jetzigen Anlage soll eine 100-er PB werden.
Damit ist dann auch die letzte große Troyer-Anlage Geschichte. Wer Zeit und Gelegenheit hat, sollte sich unbedingt in der Bergstation bei'm Maschinisten melden (in deutscher Sprache - das alte Südtirol-Problem!) und sich den Antrieb anschauen. Einfach überwältigend!
Falls man das Glück hat und den BL erwischt, kann man sich in seinem Büro mehrere Ordner mit den Original-Konstruktionsunterlagen von Troyer anschauen, ebenso die komplette Dokumentation der Instandhaltungsunterlagen. Empfehlenswert ist allerdings hier die Kenntnis der italienischen Sprache, in der diese Unterlagen verfasst sind.
Dresdner

Meran 2000

Verfasst: 22.10.2007 - 22:35
von schifreak
Hi Leut, die Modellbahnen hab ich leider nicht gesehn-- hätt mi auch intressiert. Und den Antriebsraum hab ich auch net gesehn.

Was mich mal intressiern tät, ich war da noch nie im Winter-- jetz geht ne Gondel zum Iffinger von Falzeben, und die PB. Und wenn ma zu den hinteren längeren Liften möcht, dann kommt ma dann nur mittels einer fixen 3 SB rüber-- 1450 m Länge, 146 m HU....wenn die Iffinger dann noch mit 100 er Gondeln anrückt, dann wirds vermutlich eng dort oben.
Aber wenigstens geht s zurück mittels ner kuppelbaren 4 er.

Ich würd da ne Gondel bis zum letzten Lift raufbaun-- oder zumindestens bis zum Pfiffinger. Ansonsten stell ich mir das katastrophal vor, das einzige Schigebiet weit und breit, was a bisserl was hermacht. Aber vielleicht täusch ich mich ja auch.

Verfasst: 23.10.2007 - 16:00
von Dresdner
das einzige Schigebiet weit und breit, was a bisserl was hermacht. Aber vielleicht täusch ich mich ja auch.
Da täuschst du dich wirklich.
Das einzige sichere Skigebiet in der dortigen Umgebung ist halt der Schnalstaler Gletscher - Meran 2000 hat das Problem aller anderen Gebiete in dieser Höhe - zu geringe Schneesicherheit.
Dresdner

Re: Meran 2000

Verfasst: 23.10.2007 - 19:46
von Petz
schifreak hat geschrieben:Hi Leut, die Modellbahnen hab ich leider nicht gesehn-- hätt mi auch intressiert. Und den Antriebsraum hab ich auch net gesehn.

Was mich mal intressiern tät, ich war da noch nie im Winter-- jetz geht ne Gondel zum Iffinger von Falzeben, und die PB. Und wenn ma zu den hinteren längeren Liften möcht, dann kommt ma dann nur mittels einer fixen 3 SB rüber-- 1450 m Länge, 146 m HU....wenn die Iffinger dann noch mit 100 er Gondeln anrückt, dann wirds vermutlich eng dort oben.
Aber wenigstens geht s zurück mittels ner kuppelbaren 4 er.

Ich würd da ne Gondel bis zum letzten Lift raufbaun-- oder zumindestens bis zum Pfiffinger. Ansonsten stell ich mir das katastrophal vor, das einzige Schigebiet weit und breit, was a bisserl was hermacht. Aber vielleicht täusch ich mich ja auch.
Die Modellbahnen stünden in "Rufweite" der Bergstation der Falzeben - DSB und ich hätte den bei den Modellfilmaufnahmen am liebsten gesprengt weil alle paar Minuten der Lift wegen irgendeinem dämlichen Passagier stoppen mußte und mir der Warnpiepser bei der Wiederanfahrt die Aufnahmen "versaute".

Die 3-SB St. Oswald sollte noch heuer als Ersatz des alten Trojer - Kesselbergkombiliftes "übersiedelt" werden und eine neue 4-KSB wird "St. Oswald neu", d. h. das Nadelöhr ist dann beseitigt. An den, gegenüber den Trojer - Originalliftverläufen wesentlich ungeeigneteren neueren Lifttrassierungen ändert dies aber leider gar nichts.

Hier gibts auch noch Infos zu den Erneuerungen:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=17253

Verfasst: 23.10.2007 - 21:46
von Chasseral
Dresdner hat geschrieben:... sollte sich unbedingt in der Bergstation bei'm Maschinisten melden ...
Mit der Schreibweise "beim" wäre auch der deutschen Orthographie genüge getan, die den Apostroph als Weglassungszeichen bei Präpositionen verbietet.

Schnalstaler Gletscher

Verfasst: 24.10.2007 - 15:42
von schifreak
Eins zum Schnalstaler Gletscher, ich war zwar selber noch nie oben, aber ich schätze mal, daß dort im Hochwinter ( ich mein nen richtigen Hochwinter mit eisiger Kälte...) -- einfach nicht für Jedermann geeignet iss. Außerdem sind Gletscher meist sehr teuer, was die Höhenlage von Meran 2000 betrifft, da lag jetz schon a bisserl Schnee oben, obwohl die ganze Woche schönstes Wetter war ( lt. Aussage einiger Touris, war am Samstag der erste kalte Tag, kalt wegs Wind, an windstillen Fleckerl konnte man sich sogar ins Gras setzen)

Wegs Modellbahn, ich werd nächstes jahr mal in Meran Urlaub machen --fest ins Programm genommen, dann werd ich die Modellbahn auf jeden Fall anschaun. Vermutlich fährt die Iffinger Bahn nächste Saison das letzte mal. Soinst nehm ich die Falzeben - Bahn.

Jetz gibts den nächsten Bericht, oben auf Meran 2000 ...( Neues Topic)

Re: Schnalstaler Gletscher

Verfasst: 24.10.2007 - 17:49
von Petz
schifreak hat geschrieben: Sonst nehm ich die Falzeben - Bahn.
Würde ich auf alle Fälle auch fahren, bin zwar eigentlich kein Fan der moderneren Bahnen aber die hat was.
Meines Wissens nach letzte pure Agamatic und gleichzeitig auch der 8-er Prototyp von denen. Fährt mit nem Affenzahn, etwas ruppig und genau das mag ich an ihr.....