Umfrage "Schneesportgerät"
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 59 Mal
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
Nach 2 oder 3x Fischer in den letzten 4 Jahren (Performance Carver, bisher hatte ich ja immer einen Versicherungsfall in den 1-2 Jahren, wo die Versicherung gilt) bin ich heuer zwecks mangelnder Testmöglichkeit auf Völkl umgestiegen ... hätte gern noch die neuen Fischer, K2 und Nordica ausprobiert ...
Jetzt hab ich den neuen P50 Race Carv mit Motion-Bindung. War mir vom Fahren her am sympathischsten, und in der Kollektion 2002/2003 schaut der Völkl auch endlich mal toll aus und das Logo prangt auch nicht mehr auf der Oberseite :-). Kann man jedenfalls sehr gut "klassisch eng und super kurz" fahren und taugt genauso gut zum langen carven.
Mit Atomic und Salomon bin ich bei den Tests jedenfalls kein einziges mal so wirklich "warm" geworden ....
Leider ist mir heute das eine vordere Stück der Motion-Bindung abgebrochen. Sollte aber hoffentlich ein Gewährleistungsfall sein und demnach von Völkl kostenlos ersetzt werden...
Jetzt hab ich den neuen P50 Race Carv mit Motion-Bindung. War mir vom Fahren her am sympathischsten, und in der Kollektion 2002/2003 schaut der Völkl auch endlich mal toll aus und das Logo prangt auch nicht mehr auf der Oberseite :-). Kann man jedenfalls sehr gut "klassisch eng und super kurz" fahren und taugt genauso gut zum langen carven.
Mit Atomic und Salomon bin ich bei den Tests jedenfalls kein einziges mal so wirklich "warm" geworden ....
Leider ist mir heute das eine vordere Stück der Motion-Bindung abgebrochen. Sollte aber hoffentlich ein Gewährleistungsfall sein und demnach von Völkl kostenlos ersetzt werden...
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 12
- Danksagung erhalten: 231 Mal
Ich habe auch den Völkl P50. Bin ich doch nicht so alleine!
Ich habe auch den Völkl P50. Bin ich doch nicht so alleine!

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
- Aconcagua (6960m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Salomon
Ich hab Salomon Carver! Frag mich nicht was für welche! Sie sind Blau! Und bald schrott!
Wenn ich weiter über Geröllhalden Fahre um zu den Lifttrassen zu gelangen!

- starli
- Ski to the Max
Hab jetzt endlich den Ersatz bekommen!! Allerdings keine neuen Skier, sondern die haben einfach sämtliche Schienen ausgewechselt!! Daß sowas überhaupt funktioniert, erstaunt mich schon ... ob das jetzt besser hält? :)starli hat geschrieben:Leider ist mir heute das eine vordere Stück der Motion-Bindung abgebrochen. Sollte aber hoffentlich ein Gewährleistungsfall sein und demnach von Völkl kostenlos ersetzt werden...
Jedenfalls hab ich jetzt schwarze Schienen. Sicher auch ein Unikat, weil die beim P50 RC ja eigentlich silber sind/waren ;-)
- F. Feser
- Administrator
- Skitage 19/20: 8
- Danksagung erhalten: 593 Mal
Nordica K 12 GS
Bild:

techn. Daten:
Color: silver
Construction: 2V Energy Ti, core in Wood
Plate: ExoEnergy™ II RACING
Sidecut: R&D
Curve radius: >=21 m
Lengths: 170-175-180-184-188
Recommended binding: SYN-AXIS™ 0614
wenn ihr also irgendwo einen mit nem kurvenradius von 21 m fahren seht, dann bin wahrscheinlich ich das ... oder ein anderer der den ski gesponsort bekommen hat ..
kein normaler mensch kauft sich das teil (kosten so ~ 800 €), aber ich mein, geschenkt isser ok
zum nachlesn:
http://www.nordica.com/nordica/skis_item.asp?DocID=139
(schaut euch ma die Zielgruppe an .. n Athlet bin ICH sicherlich nicht!
Nordica K 12 GS
Bild:
techn. Daten:
Color: silver
Construction: 2V Energy Ti, core in Wood
Plate: ExoEnergy™ II RACING
Sidecut: R&D
Curve radius: >=21 m
Lengths: 170-175-180-184-188
Recommended binding: SYN-AXIS™ 0614
wenn ihr also irgendwo einen mit nem kurvenradius von 21 m fahren seht, dann bin wahrscheinlich ich das ... oder ein anderer der den ski gesponsort bekommen hat ..
kein normaler mensch kauft sich das teil (kosten so ~ 800 €), aber ich mein, geschenkt isser ok

zum nachlesn:
http://www.nordica.com/nordica/skis_item.asp?DocID=139
(schaut euch ma die Zielgruppe an .. n Athlet bin ICH sicherlich nicht!

- Julian
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
Burton Seven --> FREESTYLE !
Sieht in etwa so aus (hab aber noch das alte Modell):

Achja: Mit dieser Bindung:

Fahre seit 5 Jahren nur noch Snowboard.. mache mir aber wohl damit nicht viel Freunde im Forum *fg*
Tjoa, mein Wunschboard ist ein Forum (:lol:), wie man an meinem Avatar ja schon sieht
Julian

Sieht in etwa so aus (hab aber noch das alte Modell):
Achja: Mit dieser Bindung:
Fahre seit 5 Jahren nur noch Snowboard.. mache mir aber wohl damit nicht viel Freunde im Forum *fg*
Tjoa, mein Wunschboard ist ein Forum (:lol:), wie man an meinem Avatar ja schon sieht

Julian
-
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Moin
Ich hab keine eigenen Skier (hat schon nen Vorteil, einen Freund mit einem Skiverleih zu haben), aber ich stehe eher auf Carver:
Angetan haben es mir als Race Carver die Blizzard Skier und Funtechnisch gesehen sind die Atomic 9.10. nur schwer zu schlagen...
Snowboard hab ich mal 2 Wochen gemacht, aber wer seit dem dritten Lebensjahr Ski fährt, kommt halt nicht von los.
Gruss
Jakob
Ich hab keine eigenen Skier (hat schon nen Vorteil, einen Freund mit einem Skiverleih zu haben), aber ich stehe eher auf Carver:
Angetan haben es mir als Race Carver die Blizzard Skier und Funtechnisch gesehen sind die Atomic 9.10. nur schwer zu schlagen...
Snowboard hab ich mal 2 Wochen gemacht, aber wer seit dem dritten Lebensjahr Ski fährt, kommt halt nicht von los.
Gruss
Jakob
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Ich fahre, nicht lachen bitte, 190 cm P 20 Völkl von 1998. Die besten Ski, die ich je hatte, leicht tailliert, mit Bindungsplatte, sehr variabel und leicht drehend.
Seit letztem Winter habe ich noch ein viel älteres Völkl-Paar, 195 cm. Das sind Spitzenski! Wo die Carver flattern läuft das Ding wie auf Eisenbahnschienen, kostet auch kaum Kraft, man kann über jede Unebenheit der Piste drüber bügeln, ohne, dass es einem die Spur verreist. Auf langen, flacheren Pisten (z.B. Trois Vallées in Richtung St. Martin) ein Gedicht, ideal zum Flächenskifahren, denn das Grundtempo ist sehr hoch, für Schußstücke ideal. Da lass ich fast jeden stehen (nur nicht die, die schon von ganz oben Schwung geholt haben...), weil heute niemand mehr solche Skier hat und auch nicht diese Länge. Buckelpiste und Tiefschnee sind dagegen weniger geeignet, geht zur Not aber auch, da zeigt sich der wahre Könner...
Habe aber auch von einem Freund von mir die Touren-Carver mal ausprobiert. Gefallen mir im Tiefschnee besser als auf der Piste. Mit denen konnte selbst ich einigermaßen Tiefschneefahren, dass will was heißen...
Seit letztem Winter habe ich noch ein viel älteres Völkl-Paar, 195 cm. Das sind Spitzenski! Wo die Carver flattern läuft das Ding wie auf Eisenbahnschienen, kostet auch kaum Kraft, man kann über jede Unebenheit der Piste drüber bügeln, ohne, dass es einem die Spur verreist. Auf langen, flacheren Pisten (z.B. Trois Vallées in Richtung St. Martin) ein Gedicht, ideal zum Flächenskifahren, denn das Grundtempo ist sehr hoch, für Schußstücke ideal. Da lass ich fast jeden stehen (nur nicht die, die schon von ganz oben Schwung geholt haben...), weil heute niemand mehr solche Skier hat und auch nicht diese Länge. Buckelpiste und Tiefschnee sind dagegen weniger geeignet, geht zur Not aber auch, da zeigt sich der wahre Könner...

Habe aber auch von einem Freund von mir die Touren-Carver mal ausprobiert. Gefallen mir im Tiefschnee besser als auf der Piste. Mit denen konnte selbst ich einigermaßen Tiefschneefahren, dass will was heißen...

- starli
- Ski to the Max
@Marius: Also mit flatternden Carvingski hab ich keine Probleme mehr. Wenn man zu harten RaceCarvern in Körpergröß geht ... und sich mal ein bissl dran gewöhnt hat anscheinend....
@Admin: Pervers.. 21m Radius .. bin ich froh, daß ich sowas nimmer fahren muß :) Also 15m ist genau das richtige für mich, genau zwischen einem klassischen RaceCarver und einem SlalomCarver und für jede Schandtat bereit... große Raceschwünge genauso wie enge kurzen Slalomschwünge ..
Aber zum Glück ist die Palette ja so groß, daß jeder "seinen" Ski finden kann.. bin letzten den neuen Atomic C9.20 in 170cm gefahren, der muß auch irgendwie so ne Mischung aus Alround, Freeride und Race zu sein, jedenfalls war das der erste Atomic, der mir echt gut gefallen hat. Vom Fahrverhalten meinem Völkl P50 ähnlich, etwas weicher und leichter schwungauslösend vielleicht.
Nochmal mein Tip an alle: Bevor man neue Skier kauft, unbedingt 1-2 Tage jeweils ein paar durchprobieren. Es gibt heutzutage soo viele verschiedene Skier, und es fährt wirklich jeder anders. Und das sagt einer wie ich, dem man vor mehr als 5 Jahren egal welche Bretter runterschnallen hätte können, ich hab nie einen Unterschied gemerkt :)
@Admin: Pervers.. 21m Radius .. bin ich froh, daß ich sowas nimmer fahren muß :) Also 15m ist genau das richtige für mich, genau zwischen einem klassischen RaceCarver und einem SlalomCarver und für jede Schandtat bereit... große Raceschwünge genauso wie enge kurzen Slalomschwünge ..
Aber zum Glück ist die Palette ja so groß, daß jeder "seinen" Ski finden kann.. bin letzten den neuen Atomic C9.20 in 170cm gefahren, der muß auch irgendwie so ne Mischung aus Alround, Freeride und Race zu sein, jedenfalls war das der erste Atomic, der mir echt gut gefallen hat. Vom Fahrverhalten meinem Völkl P50 ähnlich, etwas weicher und leichter schwungauslösend vielleicht.
Nochmal mein Tip an alle: Bevor man neue Skier kauft, unbedingt 1-2 Tage jeweils ein paar durchprobieren. Es gibt heutzutage soo viele verschiedene Skier, und es fährt wirklich jeder anders. Und das sagt einer wie ich, dem man vor mehr als 5 Jahren egal welche Bretter runterschnallen hätte können, ich hab nie einen Unterschied gemerkt :)
-
- Aconcagua (6960m)
Radius
Starli willste mal meine Alten Ski? Die haben einen Radius von 100m und du kommst nicht rum bis du im Tal bist!
- starli
- Ski to the Max
mm: wüßt nicht, was ich damit sollte.. komm ja nicht mal mehr mit dem paar alten Kästle meines Vaters zurecht, die immerhin auch schon leicht talliert waren ... in leicht-röhren-bauweise.. wurden in den Medien damals hoch gehandelt :) Ich hatte damals die Speedmachine ....wohl eines der letzten Modelle von Kästle gewesen :(
Hätte noch was schlimmeres, noch sehr sporadisch (da nur mehr Schifahrer in Ausnahmesituationen) in Verwendung:
1) Blizzard 210 cm, Bj. ~ 1970 mit Tyrolia Seilzugtourenbindung Bj. ~ 1960, hat so schöne Stahlseilkrallen auf der Seite, mit denen Du Mitfahrern auf Schleppliften ihre Schi ruinierst, manche verlassen dann den Liftbügel bein ersten Schikontakt auch freiwillig..........meine sadistische Ader....
2) Kneissl gleich lang und etwa gleich alt mit alter Look Bindung ausgerüstet......
Grüße von Markus
1) Blizzard 210 cm, Bj. ~ 1970 mit Tyrolia Seilzugtourenbindung Bj. ~ 1960, hat so schöne Stahlseilkrallen auf der Seite, mit denen Du Mitfahrern auf Schleppliften ihre Schi ruinierst, manche verlassen dann den Liftbügel bein ersten Schikontakt auch freiwillig..........meine sadistische Ader....
2) Kneissl gleich lang und etwa gleich alt mit alter Look Bindung ausgerüstet......
Grüße von Markus
-
- Aconcagua (6960m)
Genau
Genau von so was hab ich gesprochen! Fischer von der Armee! Die sind sogar so schwer das du keine Pistenraupe mehr brauchst!
- Alpenkoenig
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal