Heute möchte ich euch einen kurzen Situationsbericht aus dem frisch verschneiten Allgäu geben.
Eines vorneweg: Wer dieses Wochenende nicht zum Skifahren genutzt hat oder auch nicht nutzen konnte, hatte wirklich etwas verpasst.

Nachdem sich so langsam abzeichnete, dass das Wetter am Samstag gut werden sollte, fasste ich den Entschluss ins Allgäu zu fahren und ich begann einige Kumpels anzurufen. Freitag Abends um kurz nach halb 11 waren dann endlich 2 gefunden, die auch Lust und Spaß daran hatten die super Schneesituation auszukosten.
Am Fellhorn war mir das Angebot dieses Wochenende noch etwas zu klein; für Grasgehren extra aus dem Raum Stuttgart anzureisen, sehe ich irgendwie nicht ein; In Oberjoch + Oberstaufen war nicht alles offen; in Ofterschwang noch gar nichts und somit fiel die Wahl wie auch letzten Winter einmal auf Bolsterlang, die alle Pisten und Anlagen in Betrieb hatten. Die beiden Tallifte ausgenommen.
Anfahrt: Neuffen - A8 bis Ulm - A7 - B19 - Fischen - Bolsterlang;
um 6:40Uhr gings bei mir los. Ankunft war um 8:25Uhr
Rückfahrt: wie Anfahrt - nur rückwärts - in etwa 2h
Wetter: Sonnig, nur gegen Abend im Tal einige kleine Dunst- oder Nebelfelder.
Temperaturen: Morgens im Tal zeigte das Thermometer -14° C; beim Mittagessen an der Mittelstation waren es im Schatten immer noch -5°C.
Anlagen: Alles geöffnet - bis auf die 2 Tallifte
Pisten: Alles geöffnet
Wartezeiten: Meist etwa 5 Minuten. Ab halb 3 eher weniger.
Schneehöhe: laut Homepage: im Tal 60cm und oben 130cm. Das kommt auf jeden Fall hin.
Schnee-/Pistenzustand: perfekt, die Pisten waren sehr gut präpariert. Erst am Nachmittag gab es einige eisige / harte Stellen, aber das ist ja normal, wenn ein paar Stunden lang Hunderte Ski- und Snowboardfahrer ihr Schwünge ziehen. Abseits der Piste gab es zunächst super Tiefschnee, der aber im Lauf des Tages dann doch immer mehr verspurt wurde

Gefallen:
- Neuschnee
- endlich wieder ein tief verschneites Allgäu, das hat letzten Winter irgendwie gefehlt.
- super Pistenpräparation
- Märchenwiese
- Tageskarte für 23€ statt 26,50€
Nicht Gefallen:
- Nur Kleinigkeiten: Habe auf weniger Leute gehofft, aber da bin ich wohl etwas verwöhnt, da ich in letzter Zeit immer sehr betriebsarme Tage erwischt hatte. Den Weiherkopflift durch ne 4er Sesselbahn zu ersetzen wäre ne klasse Sache. Die Pisten dort oben könnten es allemal ertragen. Nachmittags könnte man immer wieder einzelne Pistenabschnitte für 10 Minuten sperren, um nocheinmal kurz zu präparieren. Hiermit meine ich besonders einige Ziehwege oder enge Pistenabschnitte wie z. B. die Talabfahrt. Hier gibt es bei häufigem Benutzen doch einige Hügel, mit denen nicht alle klar kommen. So kommt es beim Überholen immer wieder zu Beinahe-Zusammenstößen. Würde man hier tagsüber einmal kurz sperren, könnten nach der Präparation auch Anfänger wieder ihre engeren Kurven fahren und sie würden somit andere nicht behindern.
Bewertung:











War ein super Skitag, aber es muss auch noch Raum zur Steigerung geben
