Also: die Skisaison 2007/08 hat am Pohorje offiziell am Donnerstag, 22. 11, mit dem mittlerwile schon klassichen Vorsaisonangebot (DSB Sleme, SCHL Bellevue, Areh, Ruska bis zum Zwischeneinstieg, Cojzarica) begonnen. Und zwar wieder einmal mit null Naturschnee, obwohl es noch wenige Tage zuvor 15 - 20 cm der weissen Pracht hatte, schmolz in den wenigen Föhntagen alles was von Frau Holle kam, während der wesentlich wiederstandsfähigere Maschinenschnee grossteil überlebt hat.
Zum Vergleich ein Foto vom Sonntag, 18. 11. Die Lifte waren noch nicht in Betrieb und ich war bei dichtem Schneetreiben, Neuschnee, -4 Grad und laufenden Schneekanonen oben, z. B. im Mittelteil der Ruska - Piste (merkt euch das Foto!):
Und so sah es genau 1 Woche später aus, am Sonntag, 25. 11. Im Tal Nebel, am Berg Wolken + starker SW - Wind, Temperaturen um +4 Grad. Aber Cojzarica war trotz allem in Betrieb, obwohl nur mit dem PKW auf der Schotterstrasse erreichbar, da die Ziehwege Ruska - Cojzarica und umgekehrt noch nicht befahrbar sind:
Diese Fotos muss ich kommentieren: es gibt oben definitiv mehr Schnee, als es auf den Fotos aussehen mag. Da man beim Walzen der Pisten wusste, dass der Föhn bevorsteht, die Pisten aber trotzdem öffnen wollte, hat man den Maschinenschnee klugerweise recht vorsichtig auseinendergewalzt, also lieber schmaler und dafür dicker. Die Schneedecke ist am manchen Stellen bestimmt 1m, durchschnittlich aber min. 50 cm hoch
Nach 2 Stunden fuhr ich weiter zur halben Ruska - Piste:
Und so sieht es unterhalb des Zwischeneinstieges aus

Nach knapp einer Stunde Weiterfahrt zur DSB Sleme:
Fazit: dass meine Fotos keinen vom Sessel reissen werden, ist mir klar. Dass es kein genialer Skitag war, ebenfalls. Aber immerhin waren die drei offenen Pisten in gutem Zustand, ohne Steine, nur am untersten Hang am Sleme gab es ein wenig Grasflecken, die aber gut gekennzeichnet und leicht zu umfahren waren. Das beste: da die Zutrittsautomaten noch nicht betriebsbereit waren, konnte man am vergangenen WE (inoffiziell) kostenlos skifahren (ein Miki hat in Maribor seine Informanten

EDIT: nach ein wenig Neuschnee in der Nacht auf Montag und mit Minusgraden sieht es aktuell am Pohorje wieder wesentlich winterlicher aus, nur einen Tag nachdem mein Bericht entstand sah es am SCHL Cojzarica wieder besser aus: