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Neues in Jungholz

Verfasst: 29.07.2003 - 20:20
von Joogy
Okay, okay es ist ein sehr kleines Skigebiet, allerdings interessiert mich ob jemand vielleicht genaueres weiß ob und wann Neuheiten zu erwarten sind. Leider, leider antworten die nämlich nicht auf solche Anfragen.
Nachdem sie 2001 in die kindergesicherte 4SB investiert haben wäre die Erneuerung der Sorgschrofenlifte für mich Prio 1. Wäre dann auch mal gespannt ob der jetzige Platoausstieg wegfiele, oder man z.B. die neue Bahn bis dort baut und anschließend einen verkurzten Schlepper einsetzt. Habe auch mal gehört das ein Schlepper Richtung Langenschwand gebaut werden sollte, um die dortigen Hotels und Pensionen besser ins Geschehen einzubinden.

Was wisst ihr? Was wären eure Ausbauvorschläge?

Gruß
Joogy

Verfasst: 29.07.2003 - 23:05
von F. Feser
über dieses kleine, aber interessante Skigebiet ist mir ausser der "Kinderbahn" nichts bekannt. könnte jemand ein paar infos (pano etc) besorgen? ich find im web nix :(((

Verfasst: 30.07.2003 - 10:03
von dani
hier das pano:
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die beiden sorgschrofenlifte könnten sie wirklich mal in ne KSB umbauen! scheinen ja ziemlich lang zu sein.
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^die adlerbahn

Verfasst: 30.07.2003 - 13:36
von F. Feser
also wenn ich die wär, würd ich den lift von rechts unten (beide) abreissen, den doppelschlepper und die beide durch ne 4 KSB ersetzen, die von rechts unten bis zum gipfel hoch geht! dann hätten sie weniger betreiebskostejn (wie verhält sich 4 ksb zu 4 SL ?) und weniger personalkosten (naja positiv oder negativ kammer drüber streiten!) ausserdem gäbe es tolle neue Pistenfläche!

Verfasst: 30.07.2003 - 18:30
von skikoenig
Dann hätten sie aber auch in ihrer Werbung Probleme! Skigebiet mit 3Liften macht sich nicht so gut!
Sonst aber eine gute Idee

Verfasst: 30.07.2003 - 20:10
von F. Feser
dann könnten sie aber mit "modernsten Liftanlagen" "langen Anlagen" und "geringen Wartezeiten" werben.
ausserdem hat der gast doch was von ausbau gesagt.

Verfasst: 30.07.2003 - 21:47
von kaldini
Wenn man die beiden langen Schlepper durch eine KSB ersetzt, muss man zwangsläufig aber auch den ersten "Steilhang" bearbeiten. Ok, richtig steil ist der nicht, aber da Jungholz eher ein Familiengebiet ist, ist der bisher vorhandene Zwischenausstieg kurz vor dem letzten Steilstück doch angebracht. Am besten auf der rechten Seite eine Schneise durch die Bäume, da siehts weniger steil aus. Die anderen Lifte würde ich lassen wie sie sind.

Verfasst: 30.07.2003 - 23:15
von Joogy
Sehe das eigendlich wie kaldini! Die sollen die anderen Schlepper ruhig stehen lassen. Eine 4 KSB sollte alle male reichen. Würde allerdings die Talstation etwas weiter nach rechts bauen aufgrund der besseren Erreichbarkeit vom Parkplatz aus. Im Moment muss man ja (wenn man nicht laufen möchte) zunächst mit dem Steineberg oder Bischlaglift einmal rauffahren. Hier staut sichs morgens dadurch auch. Die vorgeschlagene Piste rechts durch die Bäume gibts schon. Leider wird sie wohl nicht so häufig präpariert.

Joogy

P.S. Über Weihnachten/Neujahr waren nur die Adler-Sesselbahn sowie der Bischlaglift in Betrieb. Schneemangel was sonst. Schon des wegen sollten die beiden rechten Schlepper bleiben. So konnte man wenigstens noch mal rechts etwas rumrutschen.

Verfasst: 13.01.2004 - 21:17
von Joogy
Habe mich mal vor Ort umgehört und Skiresort.de bestätigt auch dies, dass zur nächsten Saison der Bischlag-SL gegen eine 6SB ausgetauscht werden soll. Ich vermute mal ebenfalls Kindergesichert wie die 4SB Adler.

Verfasst: 13.01.2004 - 21:29
von Downhill
Ojemine. Ausgerechnet den Bischlaglift? Mit dem fährt doch eh keiner, außer morgens vom Parkplatz weg oder wenn aus Schneemangel das restliche Gebiet noch nicht offen hat. Die sollen lieber die Sorgschrofenlifte ersetzen! Oder gleich ne 6KSB vom Parkplatz bis zur jetzigen Sorgschrofen-Bergstation, dann ist auch das Problem der Pistenteilung durch die bisherigen Doppelschlepper gelöst. Aber der Bischlaglift stört ja wohl echt keinen.

Verfasst: 14.01.2004 - 00:13
von Seilbahnfreund
@Downhill: Vollste Zustimmung!
Ein gescheiter Lift würde alle Pisten optimal erschließen. Hoffentlich überlegen sich die Jungholzer dieses Projekt nochmals....

Gruß Thomas

Verfasst: 14.01.2004 - 10:59
von Jens
Downhill hat geschrieben:Ojemine. Ausgerechnet den Bischlaglift? Mit dem fährt doch eh keiner, außer morgens vom Parkplatz weg oder wenn aus Schneemangel das restliche Gebiet noch nicht offen hat. Die sollen lieber die Sorgschrofenlifte ersetzen! Oder gleich ne 6KSB vom Parkplatz bis zur jetzigen Sorgschrofen-Bergstation, dann ist auch das Problem der Pistenteilung durch die bisherigen Doppelschlepper gelöst. Aber der Bischlaglift stört ja wohl echt keinen.
Auch von mir die volle Zustimmung, eine 6-KSB, die fast alle Pisten erschließt wäre auch ein guter Werbemagnet für dieses Skigebiet, siehe Oberjoch

Verfasst: 14.01.2004 - 11:41
von Gast
Also bitte wer glaubt den Schiressort.de?

Die schreiben so viel Blödsinn!

Beispiele:

Nordkettenbahn Sektion 2, eine Funifor: war nie richtig am Tisch und ist mittlerweile vom Tisch

Reuttener Bergbahn: 2004/05 eine neue 8EUB anstelle der PB, also zumindest GF Mossbrugger (den kenne ich sehr gut) weiss nichts davon

WAS SOLL DAS?

Grüsse

Petzi

Verfasst: 14.01.2004 - 16:56
von Downhill
Es sind zwar manchmal nur Planungen, aber da steckt schon meistens was dahinter. Meist wissen ja die Betreiber selbst erst kurz vorher, was sie überhaupt bauen können und wollen...
Manchmal sind aber auch offenkundige Fehler dabei, da hast du recht.

Verfasst: 14.01.2004 - 17:01
von Gast
die 8EUB in Reutte stimmte bis zur Pleite der RSB. Jetzt ist es halt mangels Geld zurückgestellt.
Bei welcher Bergbahn arbeitest du Petzi?

Verfasst: 15.01.2004 - 20:58
von Joogy
@Petzi: Meine Informationen beruhen nicht nur auf skiresort.de sodern, falls du es überlesen hatten solltest, auch auf ein Gespräch mit unserem Vermieter!
Der Bischlag-SL wird wohl nur des wegen ersetzt damit auch in Schneearmen Wintern an dieser Stelle eine SB zur Verfügung steht.
Wenn eines Tages die Sorgschrofenlifte ausgetauscht werden sollten, so vermute ich wird es endweder einen Mittelausstieg geben oder die Bahn wird nur bis zum Platau gebaut, da Jungholz immer noch ein Familienskigebiet ist. Der Steilhang ist zwar nicht wirklich steil aber für einen Anfänger doch zu heavy.

Verfasst: 21.08.2004 - 13:08
von jul
Scheinbar tut sich heuer tatsächlich was:
www.seilbahn.net hat geschrieben:Schlepplift Bischlag DM 1970 Revision: Nein 26.500,00
Der Selbstbedienungsschlepplift wird wegen Neubau verkauft. Länge der Anlage: 380m - Auffahrtseite links, 5 Stützen, 40 Schleppgehänge, Seil 16mm. Der Lift ist Betriebsbereit und war bis 04/2004 in Betrieb. Antrieb (neu 1997): 55kW Asynchronmotor, Steuerung mit Frequenzumrichter. Max. Fahrgeschwindigkeit 3,0 m/S, Förderleistung 900 P/Std. Der komplette Antrieb (Motor, Frequenzumrichter, Steuerung sowie ein Getriebe) ist 2-fach vorhanden. Der Lift kann bis ca. Mitte August 2004 in betriebsbereitem Zustand besichtigt werden.

Verfasst: 21.08.2004 - 13:41
von Jens
Dann wird wohl dieses Jahr noch ein neuer Lift gebaut werden, wenn man den alten nur noch bis Mitte August in betreibsbereiten Zustand besichtigen konnte.

Ich würde da aber anstatt der Sorgschroffenlifte erst mal eine 6-KSB hinstellen, das wär meienr Meinung nach wesentlich besser für die Attraktivität des Gebietes.

Verfasst: 22.08.2004 - 22:09
von kaldini
So, hab mir das heute mal schnell anschauen müssen! Es sieht so aus als ob dort wirklich dieses Jahr noch was gebaut wird. Aber wenn ich es richtig gesehen hab, werden wohl beide Schlepper rechts abgebaut. Der Bischlag ja sowieso und am Steineberglift war schon alles beschriftet (welches Teil wo hingehört), so dass er wohl auch abgebaut wird. Wäre ansonsten auch ein Platzproblem!

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Die ersten Teile liegen schon rum.

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Kasenhäusschen mit den beiden Liften Bischlag und Steineberg.

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Die Pflöcke markieren wohl die Trasse.

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Das Ganze etwas rangezoomt.

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Pistneplan wie ich ihn mir vorstelle. Rot wäre mein Wunsch, einer der beiden Blauen werdens wohl werden.

Mehr im September!

Verfasst: 22.08.2004 - 22:25
von Jens
@ Kaldini: Weist Du wer die Bahn bauen wird? Ich denke DM da die Adler ja auch von denen ist.

Verfasst: 22.08.2004 - 22:26
von kaldini
Leider stand nix dran, sah aber nach DM aus bzw. der Rest da ist ja auch von denen.

Verfasst: 23.08.2004 - 13:47
von Downhill
Meiner Meinung nach ein nicht besonders sinnvoller Neubau. Einziger Vorteil dürfte sein, daß zwei Schlepptrassen nicht mehr beschneit werden müssen (der Steineberglift liegt ja ziemlich abseits).

Außerdem ist ja wirklich nicht viel von einem Neubau zu sehen. Bin schon gespannt ob die Saisoneröffnung Mitte November klappt (vielleicht schneit's ja heuer mal sehr früh :D )

Verfasst: 23.08.2004 - 14:06
von jul
Die Teile schauen nach einer DM 6SB aus!

Verfasst: 23.08.2004 - 14:21
von Af
Also ich denk, dass vom Preis her nur ne fixe Bahn in Frage kommt.

Verfasst: 23.08.2004 - 14:29
von jul
Die Teile sind eindeutig von einer fixen, Bei kuppelbaren wär da noch viel mehr rundherum!