Werbefrei im Januar 2024!

Geschichte des Glungezers

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Geschichte des Glungezers

Beitrag von Dachstein »

Eine Frage an die Zentralraumtiroler:

Ich war jüngst am Glungezer, und habe festgestellt, dass viele Liftanlagen noch fast in Originalzustand sind. Soweit, so gut. Ich habe daher mal bei Bergbahnangesellten nach der Geschichte des Glungezers gefragt. Allerdings bekam ich keine Auskunft. Da ich aber bei meiner Unknown Skiarea Reihe immer etwas Geschichte mit drinnen habe, möchte ich dies auch bei diesem Bericht so handhaben. Kann mir daher irgendwer ein paar Daten über die Erschließung des Glungezers für meinen Bericht liefern? Danke schon mal im Voraus.

MFG Dachstein

one_only80
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von one_only80 »

1967 bau dsb - swoboda mit girak sesseln
1968 eröffnung glungezerlift sommer esl winter sl
kurz drauf sl kalte kuchl - noch bis ende 90er mit holzbügeln, heute noch dieselantrieb
one_only80
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von one_only80 »

in etwa mitte der siebziger. unterhalb von dem gabs mal den tulferhüttenschölepper, der wurde allerdings nach fast 10 jahren lsap abgebaut.
ja der glungezer ist ein super gebiet für fans alter anlagen (swoboda) nur schad dass die girak sessel vor 2 jahren gegen die doppelmayr ausgtauscht wurden.
one_only80
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von one_only80 »

die bleiben sicher alle noch stehen, der umbau der dsb sekt. 1 ist seit ca. 20 jahren gesprächsthema
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 289 Mal
Beitrag von Petz »

one_only80 hat geschrieben:die bleiben sicher alle noch stehen, der umbau der dsb sekt. 1 ist seit ca. 20 jahren gesprächsthema
Fröschl´s Investitionspolitik (dem auch die Glungezerbahnen gehören) ist noch höflich ausgedrückt als äußerst sparsam zu beschreiben....
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

one_only80
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von one_only80 »

glücklicherweise...
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

Naja, so glücklich ist die nicht. Irgendwann kommt der Punkt wo sich das Skigebiet überhaupt nichtmehr rechnet, und da kommt die Frage:
Fast alle Anlagen erneuern?
Oder zumachen, und sich auf die anderen Gebiete konzentrieren?

Und ganz ehrlich: Aufgrund Klimawandel und der Konkurrenz ringsum bleibt, je länger das Gebiet veraltet bleibt, nur eine Antwort übrig, die von Jahr zu Jahr wahrscheinlicher wird. Und nur von ein paar Einheimischen kann kein Gebiet mehr überleben. Ist zwar Schade, aber ist so.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 289 Mal
Beitrag von Petz »

Vermute mal das für den "Frosch" die Liftanlagen eher "Ertragssteuerminimierungsfirmen" sind und Investitionen eher nach Steuerberaterempfehlung als nach dem tatsächlichem Bedarf getätigt werden.
Dasselbe gilt auch für Lang mit dem Christlumschigebiet.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
vovo
Nebelhorn (2224m)
Skitage 19/20: 5
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 292 Mal

Re: Geschichte des Glungezers

Beitrag von vovo »

one_only80 hat geschrieben:unterhalb von dem gabs mal den tulferhüttenschölepper, der wurde allerdings nach fast 10 jahren lsap abgebaut
Hier sind noch Bilder vom Hang, wo ungefähr der Tulferhüttenschlepplift verlaufen sein muss. In dem Skigebietspanorama an der Talstation der DSB ist er sogar noch eingezeichnet.

Bild
Hier irgendwo neben der Talstation des SL Halsmarter muss die Bergstation des Tulferhüttenschlepplifts gewesen sein. Links befindet sich die Tulferhütte selbst.

Bild
Das sieht doch verdächtig nach ehemaliger SL-Trasse aus, oder?

Bild
Ich vermute, dass hier der Schlepplift rauf kam

Bild
Zoom. Entweder stand die Talstation da unten am Waldrand oder der Lift kam von noch weiter unten rauf. Ein bisschen lässt sich da immerhin eine Schneise erahnen. Man müsste mal im Sommer nachsehen, denn bei dem Schnee war es nicht möglich, dort hin zu fahren. (bzw. hatte ich keine Lust, von dort aus wieder zurück zur Piste zu latschen...)

Bild
So ungefähr müsste der obere Verlauf sein. In der Mitte oben ist die Tulfer Hütte zu sehen.

Bild
Unterhalb der möglichen Waldschneise: Vielleicht war hier ja die Talstation des Lifts? (ist aber nur reine Vermutung) Leider ist das alte Panorama an der Talstation recht "grob" gezeichnet, sodass sich nur sehr schwer abschätzen lässt, wie weit der SL runter ging.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 20/21: 5
Danksagung erhalten: 124 Mal

Ausflug auf den Glungezer mit PETZ 22.09.2012

Beitrag von Dieseltom »

ein schöner Tag den das Leben schenkt!
Direktlink
Dateianhänge
Ausflug auf den Glungezer mit PETZ 2012 (1).jpg
Ausflug auf den Glungezer mit PETZ 2012 (2).jpg
Ausflug auf den Glungezer mit PETZ 2012 (3).jpg
Ausflug auf den Glungezer mit PETZ 2012 (4).jpg
Ausflug auf den Glungezer mit PETZ 2012 (5).jpg
Ausflug auf den Glungezer mit PETZ 2012 (6).jpg
Ausflug auf den Glungezer mit PETZ 2012 (7).jpg
Ausflug auf den Glungezer mit PETZ 2012 (8).jpg
Ausflug auf den Glungezer mit PETZ 2012 (9).jpg
Ausflug auf den Glungezer mit PETZ 2012 (10).jpg
Ausflug auf den Glungezer mit PETZ 2012 (11).jpg
Ausflug auf den Glungezer mit PETZ 2012 (12).jpg
Ausflug auf den Glungezer mit PETZ 2012 (13).jpg
Ausflug auf den Glungezer mit PETZ 2012 (14).jpg
Ausflug auf den Glungezer mit PETZ 2012 (15).jpg
Ausflug auf den Glungezer mit PETZ 2012 (16).jpg
Ausflug auf den Glungezer mit PETZ 2012 (17).jpg
Ausflug auf den Glungezer mit PETZ 2012 (18).jpg
Ausflug auf den Glungezer mit PETZ 2012 (19).jpg
Ausflug auf den Glungezer mit PETZ 2012 (20).jpg
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓

Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Dieseltom »

Dateianhänge
Ausflug auf den Glungezer mit PETZ 2012 (21).jpg
Ausflug auf den Glungezer mit PETZ 2012 (22).jpg
Ausflug auf den Glungezer mit PETZ 2012 (23).jpg
Ausflug auf den Glungezer mit PETZ 2012 (24).jpg
Ausflug auf den Glungezer mit PETZ 2012 (25).jpg
Ausflug auf den Glungezer mit PETZ 2012 (26).jpg
Ausflug auf den Glungezer mit PETZ 2012 (27).jpg
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Amarra64
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Amarra64 »

vovo hat geschrieben: Unterhalb der möglichen Waldschneise: Vielleicht war hier ja die Talstation des Lifts? (ist aber nur reine Vermutung) Leider ist das alte Panorama an der Talstation recht "grob" gezeichnet, sodass sich nur sehr schwer abschätzen lässt, wie weit der SL runter ging.
Der Lift lief ab der Vinzenz Tollinger Hütte. Auf dem Plan ist er Nr 6, orange gezeichnet
Plan Marke Eigenbau
Plan Marke Eigenbau
Dieser kleine Auszug stammt von der Seite 77 des Buches "Der weiße Berg - das Glungezerbuch" von Autor Gerald Aichner vom Alpenverein Hall.
Das Buch muss man antiquarisch suchen, es lohnt sich! Alles was man über den Glungezer erfahren könnte, steht drin. Ein Buch für Liebhaber :ja:
Buch-Auszug
Buch-Auszug
Grüße von Amarra

PS: da ich mit meinem Glungezerbahn-Beitrag noch am texten, Bilder aussuchen, alles verwerfen und neu anfangen bin, schreib ich lieber noch nix weiter hier, ist unfertig und nachher ist irgendwas falsch. :naja:
>>...und als der liebe Gott einmal besonders gute Laune hatte, schenkte er uns den Ski.<< Berge im Schnee, Luis Trenker, 1932
Homepage: http://www.retro-moden.de/index.php?id=skimode
Amarra64
Großer Müggelberg (115m)
Re: Ausflug auf den Glungezer mit PETZ 22.09.2012

Beitrag von Amarra64 »

Dieseltom hat geschrieben:ein schöner Tag den das Leben schenkt!
Es sei euch gegönnt! Trotzdem ...*neidisch-guck* :oops: ...da wär ich auch gern mitgekommen... :wink:

Grüße von Andrea
>>...und als der liebe Gott einmal besonders gute Laune hatte, schenkte er uns den Ski.<< Berge im Schnee, Luis Trenker, 1932
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Dieseltom »

und die Talfahrt....
Direktlink

↓ Mehr anzeigen... ↓
vovo
Nebelhorn (2224m)
Skitage 19/20: 5
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von vovo »

Amarra64 hat geschrieben: Der Lift lief ab der Vinzenz Tollinger Hütte. Auf dem Plan ist er Nr 6, orange gezeichnet

Dateianhang:
Dateikommentar: Plan Marke Eigenbau

img200 (462x640).jpg [ 101.43 KiB | 154-mal betrachtet ]

Dieser kleine Auszug stammt von der Seite 77 des Buches "Der weiße Berg - das Glungezerbuch" von Autor Gerald Aichner vom Alpenverein Hall.
Das Buch muss man antiquarisch suchen, es lohnt sich! Alles was man über den Glungezer erfahren könnte, steht drin. Ein Buch für Liebhaber

Dateianhang:
Dateikommentar: Buch-Auszug

Der_weiße_Berg_Glungezerbuch_G_Aichner.jpg [ 148.96 KiB | 154-mal betrachtet ]

Grüße von Amarra

PS: da ich mit meinem Glungezerbahn-Beitrag noch am texten, Bilder aussuchen, alles verwerfen und neu anfangen bin, schreib ich lieber noch nix weiter hier, ist unfertig und nachher ist irgendwas falsch.
vovo hat geschrieben: Unterhalb der möglichen Waldschneise: Vielleicht war hier ja die Talstation des Lifts? (ist aber nur reine Vermutung) Leider ist das alte Panorama an der Talstation recht "grob" gezeichnet, sodass sich nur sehr schwer abschätzen lässt, wie weit der SL runter ging.
Der Lift lief ab der Vinzenz Tollinger Hütte. Auf dem Plan ist er Nr 6, orange gezeichnet
img200 (462x640).jpg
Das Buch muss man antiquarisch suchen, es lohnt sich! Alles was man über den Glungezer erfahren könnte, steht drin. Ein Buch für Liebhaber :ja:
Der_weiße_Berg_Glungezerbuch_G_Aichner.jpg
Grüße von Amarra

PS: da ich mit meinem Glungezerbahn-Beitrag noch am texten, Bilder aussuchen, alles verwerfen und neu anfangen bin, schreib ich lieber noch nix weiter hier, ist unfertig und nachher ist irgendwas falsch. :naja:
Vielen Dank für das Bild und die Infos! Toll auch, dass dieser alte Thread mal wieder aufgelebt ist. Lt. Googleearth scheint ja vom Tulfer Hüttenlift nix mehr da zu sein. Das mit dem ursprünglichen Schlepperstandort ist natürlich interessant. Würde mich über weitere Postings aus besagtem Buch auch freuen.
Dieseltom hat geschrieben:ein schöner Tag den das Leben schenkt!
Solche Sesselliftfahren - da ist jeder Tag schon gerettet. Ich tät, wenn ich unmittelbar in den Bergen wohnen würde, das noch viel, viel öfter machen, einfach reinsitzen, raufschweben...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Dieseltom »

es gibt Leute hier wie unser Herr Moderator und die sehen das ganz anders.......Danke Vovo.

↓ Mehr anzeigen... ↓

Amarra64
Großer Müggelberg (115m)
Glungezer Buch Der weiße Berg

Beitrag von Amarra64 »

vovo hat geschrieben:
Vielen Dank für das Bild und die Infos! Toll auch, dass dieser alte Thread mal wieder aufgelebt ist. Lt. Googleearth scheint ja vom Tulfer Hüttenlift nix mehr da zu sein. Das mit dem ursprünglichen Schlepperstandort ist natürlich interessant. Würde mich über weitere Postings aus besagtem Buch auch freuen.
Hi, Vovo,
ich werde sicher noch etwas dazu schreiben, und zwar wie bereits erwähnt, wenn ich meinen Text fertig und überprüft habe.
Zur Zeit gibt es ein einziges Exemplar des Glungezer Buches "Der weiße Berg", und zwar hier: http://www.zvab.com/displayBookDetails. ... 332950&b=1
(Preis: EUR 17,00
Versand (Standard): EUR 2,00
Gesamt: EUR 19,00)
Das Kapitel Glungezer-Bahn umfasst 10 Seiten. Der Ablauf von ersten Liftgedanken bis zur Verwirklichung und dann bis in 1990er Jahre wird genau geschildert.
Dazu kommen dann noch Informationen über die Materialseilbahn zur Glungezerhütte und den Bau der Radarstation des Bundesheeres, das auch eine eigene Materialseilbahn zur Baustelle und eine Starkstromleitung verlegte. Seitdem hat auch die Hütte Strom. Auch über die Idee nie realisierte Idee eines Skigebietes im Viggartal ist etwas zu finden.
Es gibt niemand sonst, der dermaßen viel über den Glungezer weiß wie Herr Aichner.
In dem Buch nimmt das Bahnkapitel ja nur einen Teil der Geschichte des Berges ein.

Grüße von Amarra
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Dieseltom »

......und der Onkel Tom hat das Buch schon bestellt. Danke für den Tipp liebe Andrea!!! XX Zensur XX GlG von den Herzbullialmbahnen! Was macht meine Keilhose???? :D

Modedit
Auf gewisse Aussagen können wir hier im Forum gerne verzichten. Deshalb wurde ein Satz gelöscht !
Gruss

TPD

Moderator Historisch + LSAP

↓ Mehr anzeigen... ↓
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Pilatus »

Im Internet scheinen sämtliche Hemmungen zu fallen.
Tyrolens
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von Tyrolens »

In den Untiefen des Archivs der Tulfer Dorfzeitungen sollte sich ein schöner Bericht finden lassen. Nur weiß ich die Ausgaben nicht mehr...

http://www.tulfes.tirol.gv.at/system/we ... =218545397
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Dieseltom »

Das Glungezerbuch " Der weisse Berg" kann ich jedem nur empfehlen....wunderbar.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Dieseltom »

Pilatus hat geschrieben:Im Internet scheinen sämtliche Hemmungen zu fallen.
Den Begriff Hemmungen und Moral gibts in meinem Leben nicht! :wink: :wink:

↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“