Werbefrei im Januar 2024!

Kurvenlift gesucht

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
münchner
Olymp (2917m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Kurvenlift gesucht

Beitrag von münchner »

Ich bin vor ca. 15 Jahren in einem deutschen oder österreichischen Skigebiet mit einem Kurvenlift (2-SL) gefahren, den ich nun seit über einem Jahr erfolglos suche.

Ich weiß noch, dass man anfangs über eine Freifläche gefahren ist und die erste Kurve (Weiterfahrt nach links) in einem kleinen Waldgebiet stand. Nach der Kurve hat man den Wald verlassen und entweder folgte noch eine Kurve nach rechts oder der Lift endete ohne weitere Kurve, daran kann ich mich leider nicht mehr erinnern.

Obwohl ich sehr oft am Spitzingsee war, würde ich den Lift dort ausschließen, da er zu lange im Wald verläuft. Der Rankenlift am Sudelfeld kommt wahrscheinlich auch nicht in Frage, da er zu kurz ist und meines Wissens nach nur eine Kurve nach rechts besitzt.

Wäre toll, wenn der entscheidende Tipp hier aus dem Forum kommen würde und dieser Lift evtl. sogar noch in Betrieb ist...

Seilbahnfreak_23
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Seilbahnfreak_23 »

Hallo,

ich wüsste da auf die schnelle nur den 2SL auf dem Gschwankdopf in Seefeld, der hätte sogar zwei solcher Kurven!
zu 80% wahrscheinlichkeit fahre ich diese Wochenende auf Seefeld zu Skifahren, dann werde ich dir die Bilder auch zukommen lassen. Via PN oder so wie du möchtest!

Mfg Seilbahnfreak_23
Bild
Bild
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Seilbahnfreak_23 hat geschrieben:Hallo,

ich wüsste da auf die schnelle nur den 2SL auf dem Gschwankdopf in Seefeld, der hätte sogar zwei solcher Kurven!
zu 80% wahrscheinlichkeit fahre ich diese Wochenende auf Seefeld zu Skifahren, dann werde ich dir die Bilder auch zukommen lassen. Via PN oder so wie du möchtest!

Mfg Seilbahnfreak_23
OK, das klingt doch schon mal nach einem ersten Hinweis. Würde mich natürlich über die Bilder per PN freuen, vielen Dank dafür im Voraus! :)
schifreak
Jungfrau (4161m)

Kurvenlift

Beitrag von schifreak »

hättest Du geschrieben, daß die Fahrt nach der ersten Kurve nach Rechts geht, dann hätt ich gsagt, der alte Kreuzlift in Brixen im Thale...aber erst rechts und dann links geht technich nicht. Der besagte Kreuzlift hatte 2 Kurven, zwischen den Kurven war tatsächlich n Waldstückchen.
Es gab auch einen Kurvenlift in Fieberbrunn, am Gatterl. Heute steht dort n moderner Swoboda Tellerlift, der auf der ehemaligen Rückfahrtrasse verläuft. Da iss auch viel Wald.
Dateianhänge
IMG_1174.01.jpg
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)

Re: Kurvenlift

Beitrag von münchner »

schifreak hat geschrieben:hättest Du geschrieben, daß die Fahrt nach der ersten Kurve nach Rechts geht, dann hätt ich gsagt, der alte Kreuzlift in Brixen im Thale...aber erst rechts und dann links geht technich nicht. Der besagte Kreuzlift hatte 2 Kurven, zwischen den Kurven war tatsächlich n Waldstückchen.
Es gab auch einen Kurvenlift in Fieberbrunn, am Gatterl. Heute steht dort n moderner Swoboda Tellerlift, der auf der ehemaligen Rückfahrtrasse verläuft. Da iss auch viel Wald.
Ich bin mir fast 100%ig sicher, dass die Kurve in einem kleinen Waldstück war. Man konnte auch schon sehr viel früher von der Freifläche sehen, dass der Lift dort eine Kurve macht (weil man die Trasse nach der Kurve und dem Wald einsehen konnte).
billyray
Wurmberg (971m)
Beitrag von billyray »

Hmm... der SL Arbiskogel auf der Fürstalm in Gerlos? Ist leider von ein paar Jahren abgetragen worden. Wenn ich mich recht entsinne, machte der zwei Linkskurven, beide mehr oder weniger im Wald.
Dateianhänge
fuerstalm.jpg
Fabsl
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Fabsl »

Hmm,...
In kann nur aus Oberösterreich berichten. Da gibts auf der Hohen Dirn und auf der Forsteralm einen Kurvenlift.
I am from upper austria.

matze-ehrwald
Massada (5m)

Beitrag von matze-ehrwald »

ehrwald könnte auch gehen hochbrandlift aber nur eine links kurve früher im wald verlaufen inzwischen frei gelegwen wegen neuer piste
pavot
Massada (5m)

Kurvenlift.....

Beitrag von pavot »

Ich kennen einen Kurvenlift, der in Berwang gestanden hat. Thanella-Lift. War ein Schlepper, hatte eine Linkskurve. Nach der Linkskurve haben die unteren Gruppen den Lift verlassen, die stärkeren Gruppen sind das letzte Steile Stück bis zum Ende weitergefahren.
schifreak
Jungfrau (4161m)

Berwang

Beitrag von schifreak »

Den wollt ich mal fahrn,- genau nach Ankunft gabs Probleme, nach 10 Min.hatte ich keinen Bock mehr zu warten-- bin dann zum steilen DSB rüber...
In Garmisch iss noch der Olympialift, mit Linkskurve, aber meines wissen iss da die ganze Strecke ziemlich bewaldet. Am Wank gabs mehrere Kurvenlifte-- da geht gar nix mehr, am Hausberg der Adamswiesenlift hat ne Rechtskurve, aber im Wald.

Jochberg/ Pass Thurn war ein Paradies für Kurvenliftfans-- es könnte der Beschreibung zum Schl. Moseralm zutreffen. Den gibts noch. Und den flachen Gauxlift, der steht auch noch. In Jochberg hatten alle Rechtskurven...St. Johann auch, und der lange in Fieberbrunn war auch rechts ( Doischberg) .
Dateianhänge
der älteste Pass Thurn Lift neben der DSB Resterhöhe  die noch am Leben sind
der älteste Pass Thurn Lift neben der DSB Resterhöhe die noch am Leben sind
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
pavot
Massada (5m)

Berwang

Beitrag von pavot »

....als ich da war gab's nichts anderes....aber Wartezeiten hatte es an dem Lift damals schon reichlich..... ist 25-30 Jahre her.....
münchner
Olymp (2917m)

Re: Berwang

Beitrag von münchner »

schifreak hat geschrieben:Schlepplift Moseralm am Pass Thurn Resterhöhe.jpg
Das Bild kommt dem gesuchten Lift schon extrem nahe. Allerdings ist mir dabei noch ein weiteres Detail eingefallen, das ich auf dem Foto nicht erkennen kann: Es ging hinter dem Lift (wenn man die Strecke bis zur ersten Kurve gerade verlängern würde) weiter den Berg hinauf. Er war auch etwas länger...

Ich hätte nicht gedacht, dass es so viele Möglichkeiten gibt (vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge). Das macht natürlich die Suche noch viel schwieriger, da ich nur auf Grund des Namens des Skigebietes den Lift (wahrscheinlich) nicht erkennen werde ...
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von lift-master »

in radstadt steht auch so ein DM kurvenlift,aber ob das der gesuchte ist,weiß ich halt nicht :wink:
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...

Christian
Massada (5m)

Beitrag von Christian »

Hallo,
wie wäre es mit dem Gamskarlift in Ehrwald?!
Der verläuft im ersten Teil neben der Piste, dann knickt er nach links ab (kurz vor dem Wald) und verläuft bis zur Bergstation im Wald!
Das tolle: Den gibts noch und er fährt im Winter eigentlich jeden Tag.
Er gehört zu den Wettersteinbahnen.
Gruß, Christian
schifreak
Jungfrau (4161m)

Kurvenlift

Beitrag von schifreak »

Moing, zwegs Moseralmlift, hab ganz vergessen zu erwähnen, daß dieser Lift nach der Kurve eine Zwischeneinstiegstelle hat, und in früheren Zeiten war es oft ne Glücksache, daß der Einstieg an der unteren Talstation geöffnet war. Der Lift iss knapp 1000 m lang.
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
espri
Großer Müggelberg (115m)

Re: Kurvenlift

Beitrag von espri »

schifreak hat geschrieben: Es gab auch einen Kurvenlift in Fieberbrunn, am Gatterl. Heute steht dort n moderner Swoboda Tellerlift, der auf der ehemaligen Rückfahrtrasse verläuft. Da iss auch viel Wald.
Das ist/war mein Lieblingslift :D . Ich habe ihn in Erinnerung von meinem zweiten Skiurlaub in Österreich, Weihnachten 1964! Insbesondere erinnere ich mich an einen kleinen Buckel, auf der Piste unten in der Nähe von der Talstation, wo ich zum erstenmal erfolgreich parallele Kurven fahren könnte. Inzwischen flach gewalzt :(

War der Lift aber vor 15 Jahren immer noch mit Kurve? Glaube ich nicht. In meinem ADAC Ski Atlas 1992 ist die Trasse schon gerade. In einem DSV Ski Atlas von 1978 kommt Fieberbrunn (fast) nicht vor - schon dann war es "das best versteckte Skigebiet" :)

Von diesem Urlaub denke ich auch an den ESL zum Streuböden, wo nun der GUB läuft. Und dass ich auf diesem Lift beim schlechten Wetter die Bergstation übersehen habe, die Kette nicht rechtzeitig losgemacht habe, und bin oben "rundgefahren" :lol:

Vielen Dank für das Bild! And the memories - those were the days!!

Eric
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Nachdem ich mich heute am Spitzing rumgetrieben habe und den dortigen Kurvenlift testen konnte, bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob es nicht doch der Lift dort war. In vielen der bereits genannten Skigebiet war ich noch nie und der Lift am Spitzing macht, zumindest vom Verlauf der Trasse, den richtigen Eindruck (auch wenn er durch den Wald führt und man das Ende der Trasse nicht einsehen kann).

Etwas Hoffnung habe ich noch bzgl. Seefeld und den Bildern von Seilbahnfreak_23 (vielen Dank an dieser Stelle für deine Nachricht).
Huppi
Moderator a.D.
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Huppi »

Vielleicht reichen dir ja die Bilder von meinem Seefeld-Bericht vom 02.01.2008.
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=24821

Mir würde auch noch ein Kurvenlift einfallen der auf deine Beschreibung passen würde.
Pertisau-Zwölferkopf:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=25327
Being awesome is awesome!
schifreak
Jungfrau (4161m)

Lift

Beitrag von schifreak »

an Espri, cool mal was von einem etwas älteren Mitglied zu hörn, die kennen oft noch Sachen, die kennen die jungen von heut gar nimmer. 1964 -- da war ich grad ein Jahr alt, und kannte noch keinen einzigen ``Kurvenlift``... da warst Du scho am Gatterl, vermutlich war der Lift grad Neu gebaut... weil zu dieser zeit hatte DM die zweite generation Stützen gebaut.( Die ich noch kenne, und heut noch stehn...) Portalmasten ohne Gitterkonstruktion, danach T Masten...vermute mal, der Gatterl Lift war einer der ersten Kurvenlifte von DM in Österreich, ich BRD war der erste mir bekannte Kurvenlift am Ranken / Grafenherberg. War auch der erste Langbügellift, mitsammen dem 2. Wedellift.Die baute man im selben jahr.
. Lustig war auch die hängende Umlenkscheibe oben beim Gatterllift , sowas hab ich vorher auch noch nie gesehn.
Und es iss doch wahr, früher war einiges wesentlich intressanter als heut. Schon allein die Stationen und Lifthäuserl, sowie die Lifte selber.
Aber jetz zum Lift in Fieberbrunn, ich weiß nicht wann ma den umgebaut hat, in meinem Schiatlas von 1987 iss er noch mit Kurve. Leider hab ich nix aus den späteren Jahren... Mich würd mal intressiern, ob das Lifthäusl vom alten noch steht, iss ziemlich baugleich mit dem vom Spitzinger ``Dreitannenlift``. Kannst Du Dich noch erinnern, war der eigentlich elektrisch ? ich weiß nur noch, der alte Lärchfilzhochalmlift war anfangs verdieselt. Der wurde dann später umgebaut -- nur die Stützen blieben.
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓

espri
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von espri »

@schifreak
Leider kann ich nichts zur Technik sagen. Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet, obwohl ich hier gern darüber lese. Von der Kurvenlift im Fieberbrunn habe ich nur noch in Erinnerung, dass ich von der Stütze an der Ecke mit großem Rad beeindruckt war :)
schifreak
Jungfrau (4161m)

Lift

Beitrag von schifreak »

mir gings auch immer so, große Räder fand ich immer schon spannend... :lol: kleine sind unintressant...

also wenn ma das jemand erzählt, daß ma sich für große Liftradln intressiert, -- die Leut halten einen für a bisserl deppert.

Als Kind konnt ich mir erst gar net vorstellen, wie ein Kurvenlift funktioniert, konnt s gar net erwarten damals in Fieberbrunn, endlich den Gatterllift zu sehn. Da war die Sesselliftfahrt ewig...
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
espri
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von espri »

Jetzt fällt mir ein, dass es einen 2-SL mit Linkskurve in Garmisch gab (übrigens, der Kurvenlift in Fieberbrunn war ein Schlepper). Weiß nicht mehr genau wo, aber von meinem Ski Atlas 1992 könnte es der Kreuzjoch-Lift gewesen sein. War immer spannend als man um die Ecke rüttelt. Inzwischen erneuert, glaube ich.

Eric
münchner
Olymp (2917m)

Re: Berwang

Beitrag von münchner »

schifreak hat geschrieben:In Garmisch iss noch der Olympialift, mit Linkskurve, aber meines wissen iss da die ganze Strecke ziemlich bewaldet.
Gibt es von der Kurve des Lifts zufällig irgendwo ein Foto? Ich habe einige Zeit gesucht, aber leider nichts gefunden.
schifreak
Jungfrau (4161m)

Garmisch

Beitrag von schifreak »

Die Garmischer Kurvenlifte im Classic Gebiet gibts noch alle, 2 Heuss - like Kreuzjoch DSB, ( der andere iss der Adamswiesenlift mit Rechtskurve) und der Olympialift --ein Dreieckslift, auch von Heuss.
Was nimmer fährt sind diei Lifte am Wank. Komplett eingestellt.
Vom Olympialift hab ich leider kein Bild. Aber vom Kreuzjoch DSB, angeblich wird der bald umgebaut.
Dateianhänge
Kreuzjoch DSB Garmisch Hausberg.jpg
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)

Re: Garmisch

Beitrag von münchner »

schifreak hat geschrieben:Die Garmischer Kurvenlifte im Classic Gebiet gibts noch alle, 2 Heuss - like Kreuzjoch DSB, ( der andere iss der Adamswiesenlift mit Rechtskurve) und der Olympialift --ein Dreieckslift, auch von Heuss.
Was nimmer fährt sind diei Lifte am Wank. Komplett eingestellt.
Vom Olympialift hab ich leider kein Bild. Aber vom Kreuzjoch DSB, angeblich wird der bald umgebaut.
Danke für das Bild, davon gibt es im Netz ja sehr viele (sogar ein Video bei Youtube). Deshalb wäre der Olympialift interessanter (davon gibt es nur Bilder der Tal- und Bergstation). Ja - angeblich sind Kreuzjoch und Olympialift dieses Jahr Geschichte, wenn die neue Bahn gebaut wird (gibt es da mittlerweile eine Entscheidung?). Hoffentlich schaffe ich es vor Saisonende noch auf eine Fahrt dorthin....

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“